Platzhalter für Profilbild

buchleserin

Lesejury Star
offline

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Toller Fantasyroman - Mein Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Violets Traum war es, eigentlich Schriftgelehrtin am Basgiath War College zu werden. Doch auf Veranlassung ihrer Mutter muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, was sehr riskant ist für ...

Violets Traum war es, eigentlich Schriftgelehrtin am Basgiath War College zu werden. Doch auf Veranlassung ihrer Mutter muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, was sehr riskant ist für die zierliche Violet, denn Drachen binden sich nicht an schwache Teilnehmer, sondern diese werden abgefackelt.
Was für ein Hype um dieses Buch. Aber auch ich bin begeistert von diesem außergewöhnlichen Roman. Für mich ist es wirklich mein Jahreshighlight. Endlich wieder ein Fantasyroman, der mich so richtig in seinen Bann gezogen hat. Jede Seite ist fesselnd, durchgehend spannende Unterhaltung, die mich in eine neue Fantasywelt versetzt hat. Das Auswahlverfahren für die Drachenreiter ist ziemlich krass und auch brutal. Ich fand die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Der Text ließ sich wunderbar leicht und angenehm lesen. Die Autorin hat wirklich einen fesselnden Schreibstil. Fourth Wing Flammengeküsst ist eine ganz tolle und spannende Romantasy-Story.
Die kleine zierliche Violet, die eigentlich Schriftgelehrtin werden wollte und nun als Tochter der Generalin doch am Auswahlverfahren teilnehmen muss, gefällt mir mit ihrer sehr sympathischen Art besonders gut. Eigentlich ist die Bibliothek ja ihre Welt. Auch der attraktive Xaden, ein Geschwaderführer, ist ein ziemlich interessanter Charakter. Aber auch die anderen Teilnehmer, die Violet kennenlernt, gefallen mir. Für mich passte alles. Handlung, Setting, Charaktere. Und es geht ja demnächst noch weiter mit Band 2.
Das Cover wirkt übrigens sehr edel. Die erste Auflage gab es mit Farbschnitt, die ich leider aber nicht mehr erhalten habe. Aber auch so ist es ein tolles Buch.
Mir hat dieser Fantasyroman richtig gut gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2023

Wieder ein spannender und mysteriöser Fall

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
0

Dieser Roman spielt in Wien 1895. Beim Besuch einer Gruft unter dem Stephansdom macht eine Besuchergruppe eine schreckliche Entdeckung. Es liegt dort eine Leiche, das Gesicht vor Entsetzen verzerrt. Es ...

Dieser Roman spielt in Wien 1895. Beim Besuch einer Gruft unter dem Stephansdom macht eine Besuchergruppe eine schreckliche Entdeckung. Es liegt dort eine Leiche, das Gesicht vor Entsetzen verzerrt. Es gibt Gerüchte über einen Geist. Hat der Mann tatsächlich einen Geist gesehen und deshalb einen Herzinfarkt bekommen? Oder steckt mehr dahinter? Ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt, unterstützt von seiner Freundin Julia, die als Tatortfotografin arbeitet.
Die Leseprobe konnte mich sofort überzeugen, bereits der Anfang ist schon fesselnd geschrieben. Oliver Pötzsch weiß, wie man die Leser unterhält. Ich mag die Bücher von ihm sehr gerne, besonders die Henkerstocher-Reihe. Aber auch die Totengräber-Reihe ist wirklich gelungen.
Wieder ein mysteriöser Fall für Leopold von Herzfeldt. Es geht um Spiritismus und Séancen. Der Tote war ein Gelehrter und deckte Schwindler auf. Ist er dabei jemanden in die Quere gekommen? Und was hat es mit der Geistergeschichte auf sich? Leopold hat alle Hände voll zu tun. Es bekommt sogar Unterstützung von einem berühmten Autor. Der Totengräber Augustin Rothmayer und seine Adoptivtochter Anna sind an einem anderen Fall dran. Im Waisenhaus sind mehrere Kinder verschwunden und auch ein Sohn aus gutem Hause wird vermisst. Eine unheimliche Gestalt wird gesichtet. Noch ein Geist?
Dieser Roman war durchgehend spannend zu lesen. Zwei interessante und mysteriöse Fälle mussten gelöst werden. Ich hatte so eine Vermutung, wurde aber auf die völlig falsche Fährte gelockt, erst zum Ende lag ich mit einer anderen Vermutung richtig. Aber es sind ja zwei Fälle. Die Protagonisten gefallen mir sehr und auch die Entwicklung von Buch zu Buch, ein tolles Team. Oliver Pötzsch ist mit dieser mysteriösen Geschichte wieder ein spannender historischer Kriminalroman gelungen. Auch das Cover passt ganz gut zu diesem Roman. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Sehr informativ

Wahrsagen
0

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Es gibt Infos zur Geschichte und Lehre der Wahrsagung. Verschiedene Amulette werden erklärt.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik ...

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Es gibt Infos zur Geschichte und Lehre der Wahrsagung. Verschiedene Amulette werden erklärt.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik (Einblicke in den Spiegel der Seele)
- Kephalomantie (Aus dem Schädel lesen)
- Oneiromantie (Wahrsagen durch Träume)
- Glück aus der Natur
- Wahrsagen mit Objekten
- Runen
- Tarot
- Und noch einiges mehr

Also wer sich für das Wahrsagen interessiert, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen. Hier ist vieles sehr gut erklärt. Über mehr als 40 Wahrsagemethoden. Dazu gibt es auch jede Menge tolle Illustrationen. Das Buch ist sehr handlich und macht einen wertigen Eindruck.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannender und blutiger Thriller

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Ein brutaler und grauenvoller Mord an einer Frau. Sie hatte einem Paketboten geöffnet, doch es war ein Fehler, die Tür zu öffnen. Als Influencerin bekommt sie jede Menge Päckchen und Pakete. Doch es war ...

Ein brutaler und grauenvoller Mord an einer Frau. Sie hatte einem Paketboten geöffnet, doch es war ein Fehler, die Tür zu öffnen. Als Influencerin bekommt sie jede Menge Päckchen und Pakete. Doch es war nicht der Paketbote. Der Täter überwältigt sie und hat es auf ihre Beine abgesehen.
Ein neuer Fall für Tom Bachmann. Inzwischen Band 3 der Tom-Bachmann-Reihe. Dieser Thriller ist absolut nichts für Zartbesaitete. Schon zu Anfang wird geht es heftig los. Chris Meyer hat nicht nur die Frau überrascht, sondern auch mich während des Lesens. Der Mord ist unglaublich brutal. Man ist sofort drin im Geschehen und die Handlung geht spannend weiter.
Tom bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, die ihre Freundin vermisst. Als Tom sich das letzte Foto von ihr auf Instagram ansieht, entdeckt er, dass die Frau darauf tot ist. Wie sich herausstellt, ist es nicht der erste Mord.
Ein weiterer Handlungsstrang erzählt von Tom, seiner Bekannten Lisa und seinem Freund Aaron. Die drei sind im Kinderheim aufgewachsen und wurden von Toms Vater zu Killern ausgebildet. Tom ist inzwischen jedoch beim BKA, Lisa ist Profikillern und Aaron ist hinter einer Organhändlerbande her.
Auch dieser Band der Reihe war wieder unglaublich spannend, die Morde sind jedoch nichts für schwache Nerven, brutal und blutig. Aber es geht auch um Toms Vergangenheit, die ihn mit Lisa und Tom verbindet und auch um das Verhältnis zu seinem Vater. Auch die Ermittlungen sind spannend und es bleibt nicht bei einem Mord. Das Buch ließ sich sehr zügig lesen. Wieder ein spannender und fesselnder Thriller von Chris Meyer.

Die Bände in der richtigen Reihenfolge:

1. Der Blutkünstler
2. Der Zoom-Killer
3. Der Follower

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Tolle Rezepte rund um den Apfel

Apfelmania
0

Die beiden Autoren leben auf einem Apfelgut im Schwarzwald. Dieses Kochbuch enthält jede Menge Rezepte rund um den Apfel. Hauptgerichte, kleine Gerichte und Vorspeisen, herzhafte und süße Speisen, Süppchen ...

Die beiden Autoren leben auf einem Apfelgut im Schwarzwald. Dieses Kochbuch enthält jede Menge Rezepte rund um den Apfel. Hauptgerichte, kleine Gerichte und Vorspeisen, herzhafte und süße Speisen, Süppchen oder auch leckere Desserts und Kuchen.
Im Vorwort werden die verschiedenen Apfelsorten mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Es gibt auch Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit der Äpfel.
Auf den Seiten mit den Rezepten findet sich auch die Zubereitungszeit und für wieviel Personen die Gerichte sind. Manche Rezepte sind aufwändiger als andere, die Arbeitsschritte sind jedoch gut nachvollziehbar. Zu jedem Rezept gibt es auch noch ein gelungenes Foto vom fertigen Gericht, was mir immer besonders gut gefällt. Alles trifft jetzt nicht meinen Geschmack, aber das ist ja oft so mit Kochbüchern. Aber hier findet jeder was für seinen Geschmack. Auch das Kochbuch selbst macht einen sehr wertigen Eindruck.
Wär Äpfel liebt, sollte sich dieses Kochbuch unbedingt mal anschauen. Es sind viele Rezepte für leckere Gerichte rund um den Apfel enthalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere