Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Achtung Taschentuchalarm!

Zeit im Wind

Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, dachte ich mir, dass die Geschichte mir irgendwoher bekannt vorkommt und wie ich die nächsten Seiten gelesen habe, hat sich das Gefühl mehr und mehr bestätigt: Ich muss die Geschichte schon einmal in einem Film gesehen haben, manche Passagen kommen mir ganz bekannt vor. Also habe ich gleich im Internet nachgeschaut und tatsächlich: Das Buch wurde schon Verfilmt und ich habe den Film schon gesehen, „Nur mit dir“.
Ich bin natürlich ein absoluter Fan von Nicholas Sparks – die Bücher und die Verfilmungen dazu, also musste ich das Buch als Nächstes lesen, da es schon länger in meinem Regal steht. Ich hatte es mir eigentlich vorgenommen auf zwei oder mehrere Tage zu lesen, aber ich fand es so gelungen und es hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages gelesen habe und am nächsten Tag musste natürlich der Film dazu her. Fazit: Buch und Film beides hat seinen eigenen tollen Flair, da das Buch im Jahre 1958 spielt und der Film eher in den Jahren 1970/1980 spielt.
Zum Buch: Ich kann es euch empfehlen, wenn ihr eh auch gern Nicholas Sparks Bücher lest und auch eher nach einer kleinen Lektüre für Zwischendurch sucht, da das Buch nur ca 220 Seiten hat.
Das Buch an sich löst auch wieder Taschentuchalarm aus – was ich bei dem Büchern von diesem Autoren auch immer habe

Roman mit Selbsterkennungswert

Zur Schokoladen-Symphonie

Wer träumt nicht auch von etwas Eigenem? Einem eigenen Cafe zum Beispiel? So eingerichtet, wie man gerade Lust drauf hat. Gemütlich mit ein paar Sofas oder superbequemen Polsterstühlen mit Kissen – vielen Kissen. Und Leckereien soweit das Auge reicht. Vielleicht auch selbst gemacht? Das hat die Protagonistin in diesem Roman gemacht. Sie hat ein Cafe nach ihren Vorstellungen eröffnet und, was sie Anfangs dachte, ihr Ziel im Leben erreicht: Etwas eigenes aufgebaut, glücklich verheiratet und die beste Freundin beliefert auch noch ihr Cafe mit Leckereien. Aber was sie nicht bedacht hat, war die Kiste und andere Sachen im Dachboden des Cafes, was sie entdeckt und immer weiter in ein Leben einer jungen Frau von vor 100 Jahren. Bald wird auch klar, dass die Ehe zu ihrem Mann eigentlich gar nicht zu glücklich ist und so teilen sich die beiden jungen Frauen – im Jetzt und von vor 100 Jahren, ein ziemlich ähnliches Schicksal.
Das Buch hat mich schon von Anfang an, als ich den Titel gesehen habe schon voll in seinem Bann gezogen und als ich dann den Klappentext gelesen habe, hats mich voll gepackt und ich musste die Geschichte erfahren. Auch das Schicksal der beiden Protagonistinnen fand ich sehr spannend und der Schreibstil der Autorin war auch flüssig und klar zu lesen.
Was mich etwas gestört hat war das abrupte Ende. Erst ist so viel passiert und Rosa und David kämpfen um ihre Liebe und kurz darauf passiert etwas und das Buch ist zu Ende. Zwar war das Ende gut, aber ich hätte mir gewünscht, wenn es etwas besser herausgearbeitet worden wäre.
Das Buch kann ich all diejenigen ans Herz legen, die Historische Romane mit dem Wink zum Jetzt auch gerne lesen und vor allem auch den Naschkatzen unter uns. Denn Schokolade löst zwar keine Probleme, macht es aber umso erträglicher.

Südtiroler Buch

Bergland

Ich fand das Buch einfach zu lesen und auch schön, dass jedes Kapitel über eine Person oder eine bestimmte Zeitspanne ging. Mal war es in der Vergangenheit und mal war es in der Gegenwart. Die Autorin hat es auch wunderschön geschrieben, dass es - egal bei welcher Generation - immer Familientragödien gibt. Es hat mich persönlich auch angeregt, mehr mit meinen Großeltern zu reden und auf die zu hören, was früher alles besser war oder heute einfacher von der Hand geht. Genauso auch ihren Geschichten ihrer Kindheit zu lauschen.
Es hat große Lust auf die Südtiroler Berghütten und das bäuerliche Essen dort gemacht. Also wer nach diesem Buch keinen Hunger auf Speck und Käse hat, hat irgendetwas falsch gemach

Sommerroman mit Spannungsfaktor

Liebe oder Eierlikör

In diesem Buch geht es um die Bewohner Sylts, die seit neuestem mit einer Datingapp für die ältere Generation ihre neuen Partner Kennenlernen wollen.
Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen ...

Einer von ihnen, Ernst Mansen, macht sich aber Sorgen um die Frauen, dass sie womöglich dadurch an falsche Männer geraten könnten, die sie Betrügen möchten. Auf Nachfrage findet er auch heraus, dass ein paar von ihnen schon Geld an eine fremde Person gesendet haben. Nun möchte er herausfinden, wer dieser Betrüger ist und die Damenwelt warnen.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar in Form von einem Hörbuch bekommen.
Ich fand das Buch lustig geschrieben und ich musste öfter über die Neugierde der Rentner schmunzeln.
Es war leicht und verständlich geschrieben und auch die verschiedenen Charaktere gefielen mir sehr gut. Das ging von einer ehemaligen Schauspielerin, die gerne bunt trägt und im Mittelpunkt ist, über einen sehr Wachsamen Rentner, der sich um die Sicherheit sorg bis hin zu seinem Enkel, der Oma und Opa in den Ferien nur besuchen wollte und voll in die Ermittlungen seines Opas mit eingespannt wird.
Ich fand auch die Idee zu der App super: Man trifft sich und wenn man auf keine Liebe hinaus will oder merkt, dass der Gegenüber nicht passt, dann trinkt man Eierlikör miteinander.
Aber: Mit all den kleinen Patzern - über die ich Grinsen musste - kommt die Spannung auch nicht zu kurz!
Also ein rundum gelungener Roman! Die Mischung aus Humor, Roman und Krimi finde ich genau richtig!
Fazit: Wer etwas leichtes zum Lachen mit Spannung möchte, ist mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Aufregender Roman mit schönem Setting

Where have the Stars gone

In diesem Buch geht es um Saga, eine junge Musikerin, die ihren Duettpartner und besten Freund bei einer Hilfeleistung verloren hat. Für sie brach dadurch eine Welt zusammen und auch Monate später hat sie immer noch nicht aus dem Loch gefunden und kann ihn loslassen. Deswegen begibt sie sich als Helferin zu Freunden bei den isländischen Highlands, um dort auf andere Gedanken zu kommen. Anfangs wird sie immer wieder von der Trauer überwältigt und ist auch kurz davor, das Projekt abzubrechen, bis ein Freund ihr zeigt, wie er mit der Trauer um Ingvi umgeht. Dadurch bleibt sie doch länger in den Highlands und lernt den amerikanischen Musiker Tyler kennen.
Was für ein trauriges Buch. Ich musste bei den ersten Seiten schon mit meinen Tränen kämpfen. Mir tat Saga so unendlich leid und doch habe ich großen Respekt davor, wie sie sich, mit so einem großen Verlust, weiter durch ihr Leben kämpft. Ihre Gefühle waren von Anfang an greifbar und nachvollziehbar.
Auch das, dass Tyler und Saga sich langsam annäherten und ihre Ängste und Gedanken miteinander teilten und sich gegenseitig immer mehr vertrauten gefiel mir besonders gut.
Der Ort, in dem die Geschichte spielt, gefiel mir sehr gut, da ich bis jetzt noch gar nichts über die isländischen Highlands gelesen habe. Ich habe manche Orte immer wieder gegoogelt, wie sie aussahen und nach dem Roman habe ich auch erstmal nach Wanderrouten in den Highlands geschaut, da ich dadurch richtig Lust auf wandern und die Weite hatte. Vielleicht findet sich auch irgendwann mal Zeit, dieses Land auch live kennen zu lernen.
Fazit: Mir gefiel der Roman nicht nur wegen des wunderschönen Settings, die Lust auf Wandern, sondern auch, weil er sehr leicht geschrieben wurde.