Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Typischer Ostfriesen-Krimi

Ostfriesenhölle

Das Buch ist der 14. Band der Ostfriesen-Krimi-Serie und da ich somit auch nicht mit Band 1, sondern mittendrinn begonnen habe, kann ich euch sagen, dass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann. Der Schreibstil des Autors war sehr gut und auch witzig und die einzelnen Protagonisten an sich hatten alle eine besondere Persönlichkeit. Von Kasanova über Leute, die ihren Job sehr ernst nehmen, war alles dabei.
Das Buch an sich war auch sehr spannend und es kamen immer wieder neue Wendungen, sodass man bis kurz vor Schluss eigentlich immernoch nicht genau wusste, was mit dem anderen You-Tube Star passiert ist. Ist er Täter oder Opfer? Ist er verschwunden oder wurde er entführt? Wurde er entführt, weil er einen berühmten Opa hat oder weil er selbst berühmt ist? So viele Fragen gingen mir durch den Kopf und dementsprechend konnte ich es auch immer kaum erwarten weiterzulesen.

Spannender Fantasyroman

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Nach dem ersten Band der 7 sieben Königreiche war ich mehr als gespannt auf diesen hier. Wie die Geschichte weitergeht oder was sich hinter einem anderen Königreich verbirgt. Welche Wesen oder Gefahren auf uns warten. Und so wurde ich von einem Monstermädchen willkommen geheißen. Es war zwar auch wieder sehr gut geschrieben, aber leider kam es nicht so an die Spannung heran wie bei Band 1. Ich mochte den Charakter von Fire sehr gerne und auch ihre Denkweise konnte ich voll und ganz nachvollziehen. Die Handlung unterscheidet sich auch voll und ganz vom ersten Band. Dementsprechend kann man die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Was mich aber Anfangs erst ein bisschen stocken ließ, war, dass diese Geschichte in Band 2 eigentlich vor der Geschichte aus Band 1 spielt und deswegen fand ich es etwas komisch, dass „die Beschenkte“ vor „die Flammende“ erschienen ist, was meiner Meinung nach umgedreht mehr Sinn machte. Aber da die Protagonisten in den jeweiligen Büchern vollkommen andere waren, konnte ich damit auch leben.
Fire ist ein eher verhaltenes Mädchen, das niemanden gegenüber ihre Gefühle preis gibt, was sie aber am Schluss der Geschichte nur so herauslässt.
Auch fehlt mir so ein bisschen die Liebesgeschichte in dem Roman. Was Anfangs noch sehr gut da war, ging spätestens dann unter, wo Fire ihre Heimat verließ – und das war noch ziemlich am Anfang. Danach gab es keine direkten Gefühle oder Gedanken von Fire in dieser Richtung mehr.
Die Nebencharaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet, womit ich mich gut identifizieren konnte und mich auch gut in ihre Lage versetzen konnte. Der Hass ganz am Anfang gegenüber Fire ist deswegen auch sehr gut begründet und sobald man die Vergangenheit ihres Lebens weiß und von denen betrachtet, die persönlich nichts mit ihr zu tun haben, sehr gut nachvollziehbar.
Das Cover von diesem Band gefällt mir von allen vieren am Besten. Ich freue mich trotzdem schon sehr auf Band 3 und 4 und bin gespannt, was sich hinter diesen Bänden verbirgt.

Frankreich Roman

Und wenn es die Chance deines Lebens ist?

Ein Buch, perfekt für das herbstliche Wetter. In dem Buch geht es vor allem um Petronille und ihrem Chef Frédéric, in dem sie sich verguckt hat. Petronille war mir schon von Anfang an eine sympathische Person, nur leider konnte ich erst mit Frédéric nichts anfangen. Da er nur von dem großen Geld träumte, machte ihm das unfreundlicher. In dem Buch gibt es viele Wendungen und es ist auch Anfangs komplett unklar, was am Ende rauskommt. Vor allem das Erbe gibt dem Buch die Spannung und man fiebert von Anfang an mit, wohin die Reise für Frédéric hingeht. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, da er die Gefühle und Denkweise der einzelnen Personen gut offenbart. Auch die Orte wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich schnell was drunter vorstellen. Das Cover des Buches – der Eiffelturm mit einem Mädchen mit Koffer – ist auch sehr gut getroffen, um zu verdeutlichen, dass die Protagonisten sich auf eine Reise durch ihre Gefühle und ihre Denkweise einlassen werden. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch empfehlen – vor allem für Künstler-Liebhaber. Ich bin selbst leider kein großer Kunstfan und konnte dementsprechend mit den einzelnen Namen der Künstler und Werke nichts anfangen. Zum Glück gibt es Google. Aber die Autorin hat vereinzelt die Bilder im Buch auch immer recht gut beschrieben, sodass man wusste, um was es in dem Gemälde ging.

Roman mit Sprung in die Vergangenheit

Die Perlenfrauen

Das Buch ist ein Historischer Roman der in der Gegenwart mit Sprüngen in die Vergangenheit spielt.

In dem Buch geht es um eine junge Londonerin, die ihr Leben vor allem mit Partys genießt, nicht Arbeitet und mittlerweile kein Geld mehr hat. Sie hat schon seit Jahren kein Kontakt mehr zu ihren Eltern, die ihr auch kein Geld mehr geben. Ihr bester Freund und sie wohnen mit zwei anderen in einem Renovierungsbedürftigen Haus und haben ihr Leben ganz klar nicht im Griff. Plötzlich bekommt sie von ihrer Großmutter Briefe, die sie Anfangs auch nicht öffnet, bis ihr bester Freund – neugierig wie er ist – einen öffnet und liest. In den Briefen schreibt die Großmutter vor allem von ihrem Leben in jungen Jahren und dass sie gerne – bevor sie stirbt – noch einmal ihre Perlenkette, die verlorenging, wieder sehen möchte. Dazu muss Sophia aber auch über ihren Schatten springen und mit ihrer Mutter reden.
Ich fand das Buch echt sehr spannend. Vor allem auch die Geschichten der einzelnen Leben. Anfangs lernt man ganz viele verschiedene Leute von überall auf der Welt kennen, die sich gegenseitig auch gar nicht kennen und was sie dann alle mit der Kette zu tun haben. Einzelne Passagen waren schmerzhaft und traurig. Ich mochte das Ende wirklich sehr, wie alles sich doch noch zum Guten wendet und – ACHTUNG SPOILER! – sie es doch noch schaffen, den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen.
Fazit: Ich kann das Buch absolut Empfehlen möchte mehr von solchen Romanen!

Aufregender Auftakt der Westwell-Reihe

Westwell - Heavy & Light

In dem Buch geht es um eine junge New Yorkerin, die nach zwei Jahren, wo sie in England gelebt hat, zurückkommt und herausfinden will, warum ihre Schwester gestorben ist und möchte auch ihr Image wieder verbessern. Es ist für sie aber nicht gerade einfach das alles herauszufinden, da sie noch immer unter der Fittiche ihrer Eltern steht und diese es ihr verbieten würden solche Nachforschungen zu machen. Hinzukommt, dass sie auf den Bruder des Verstorbenen Verlobten ihrer Schwester trifft und der anfängliche Hass sich ziemlich schnell legt und sie sich in ihn verliebt.
Ich habe das Buch in einem Buddyread gelesen. Den anderen konnte das Buch leider nicht so überzeugen. Ich fand es Anfangs auch schwierig in das Buch hineinzukommen, aber zum Schluss mochte ich das Buch doch sehr und ich werde mir auf alle Fälle auch Band 2 holen, da ich noch so viele Fragen habe, die hoffentlich in Band 2 & Band 3 geklärt werden.
Auch das Setting mochte ich sehr gerne. Die New Yorker High Society und es gab mir so ein bisschen Gossip Girl Vibes, was ich richtig cool finde, da ich die Serie auch geliebt habe.
Das Cover von dem Buch finde ich auch richtig schön mit diesen Ornamenten und der goldenen Schrift. Auch wie die Autorin auf den Namen kommt finde ich richtig kreativ, was im Buch auch aufgeklärt wird.
Fazit: Anfangs war es mir fast zu langweilig bis einmal ein paar hitzigere Szenen kamen und zum Schluss raus fand ich das Buch sehr gut gelungen und ich werde mir auf alle Fälle Band 2 & 3 auch holen.