Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winterlicher Roman

Match on Ice

In diesem Roman geht es um Romy, die nach einem schweren Sturz beim Eislaufen langsam wieder ihre Figuren erlernen muss und durch die innere Angst immer gestoppt wird. Der Sturz kam wegen einer Rivalität zwischen den Eishockeyspielern und den Eiskunstläufern zustande, mit der Romy eigentlich nichts zu tun haben wollte. Wie es das Schicksal so will, bekommt der Kapitän der Eishockeymannschaft als Strafe, dass er Romy die Angst vom Eis nehmen sollte und mit ihr Trainieren sollte. Anfangs waren beide ziemlich genervt davon, aber sie kommen sich immer näher.
Ich mochte den Roman sehr gerne und auch die Atmosphäre mit dem Eis war schön zu lesen. Auch die beiden Hauptcharaktere waren gut ausgearbeitet. Beide mit ihrem starken Willen, durch ihren Sport voranzukommen und möglicherweise ein Stipendium zu ergattern.
Der Plotttwist war ein bisschen ärgerlich und der Ex-Freund von Romy war mir schon von Anfang an zu unfreundlich. Mich hat das etwas an dem Buch gestört, dass sie, trotz allem, weiterhin mit ihm in einer Wohnung lebt.
Aber ansonsten war es ein schönes, winterliches Buch, mit dem man Lust auf Eishockeyspiele und Schlittschuhlaufen bekommt.

Schwedischer Roman

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Hier geht es um zwei Familien, die Silvester, wie jedes Jahr, gemeinsam feiern. Nur mit dem Unterschied, dass ihre beiden Töchter mittlerweile schon 17 Jahre alt sind und ihre eigene Silvesterparty im Haus der Eltern feiern möchten. Ob das eine gute Idee ist? Das bezweifelt Nina, die Mutter von Smilla von Anfang an, aber sie möchte nicht in den Rücken ihres Mannes fallen und stimmt somit zu. Am nächsten Tag wird klar, dass es doch keine so gute Idee war, denn eine der Töchter wird vermisst. Sie ist seit Mitternacht verschwunden und niemand weiß wo sie ist. Wen kannst du vertrauen und wer könnte etwas mit dem Verschwinden zu tun haben?
Ein spannender schwedischer Krimi. Das Buch wird wechselnd aus den drei Ich-Perspektiven von Lollo, Nina und Frederik erzählt und es kommt immer wieder etwas auf, worüber die einzelnen Personen voneinander denken. Dass die ewige Jugendfreundschaft der beiden Mütter eigentlich nur aus Bequemlichkeit fortbesteht und dass die Väter, die nach außen hin auch befreundet sind, sich eigentlich so gar nicht leiden können. Es kommen von Kapitel zu Kapitel neue Erkenntnisse und immer wieder hat sich auch meine Frage, wer der Täter sein könnte, von neuem gestellt. Es kommen immer mehr die wahren Gesichter der einzelnen Personen zum Vorschein und irgendwann tendiert man drauf, dass es eigentlich jeder sein könnte. Doch der Schluss hat mich aus den Socken gerissen. Er kam vollkommen unerwartet und die Geschichte hat eine ganz neue Wendung angenommen.
Fazit: Absolut empfehlenswert!

Roman über eine bekannte Persönlichkeit

Die Kaiserin

Ich glaube ich brauche keine direkte Zusammenfassung dieses Romans hier schreiben, denn: Wir kennen sie alle. Wir haben schon unzählige Geschichten über sie gehört und/oder gesehen. Aber nicht jeder ist ein Fan von ihr. Und die wahren Gefühle Sisis bleiben für die meisten ein Rätsel. Auch mir. Ich war schon von klein auf ein Fan von diesen typischen 3 teiligen Sisi Fernsehfilmen, doch irgendwann – ich glaube mit 12 Jahren – habe ich auch immer mehr angefangen, Bücher über Sisi zu lesen und selbst Theorien über sie aufzustellen. Wie hat sie gelebt? War sie glücklich? Was wäre, wenn sie eines natürlichen Todes gestorben wäre? Doch eines wurde mir von Anfang an bewusst: Das was die berühmten Filme über Sisi zeigen, entspricht kaum der Wahrheit und als dieses Jahr der Hype über Sisi aufgekommen ist, musste ich einfach mit auf dem Zug springen. Ich habe die gleichnamige Netflix Serie schon vor Wochen beendet, als ich auf das Buch stoßte und ich musste es einfach lesen. Fazit: Das Buch ist genau gleich geschrieben, wie die Serie abläuft. Sogar die Sätze der Gespräche sind genau gleich. Nur mit dem einzigen Unterschied, dass man im Buch über die Gedanken der einzelnen Personen lesen kann und auch dieses „Warum?“ im Buch besser erläutert wird. Ich mag das Buch und dem Film gleich gern, wobei ich sagen muss, dass ich trotzdem mehr zum Buch tendiere. Ich mochte die Art der neuen Denkweise. Es ist moderner geschrieben und vielleicht ist hier auch etwas mehr Wahrheit dran als bei den traditionellen Filmen. Was mich etwas überrascht hat, war, dass das Buch früher als die erste Staffel endete. Nämlich bei der Hochzeit.
Fazit: Ich fand den Schreibstil sehr gut und die Denkweise Sisis sehr ausführlich. Ein gelungenes Buch zur Serie.

Roman mit italienischen Charme

Sommerzauber in Venedig

In diesem Roman geht es um Giulia, die ihren Freund mit einer anderen erwischt und zutiefst bestürzt ist. Eigentlich hat sie schon ihr ganzes Leben mit ihm verplant. Kurz darauf bekommt sie einen Brief mit einem Jobangebot bei dem berühmten Kammerorchester in Venedig für jemand einspringen zu dürfen. Sie nimmt das Angebot gleich an und kann dort bei ihrer langjährigen Freundin vorübergehend wohnen. Sie fängt gerade an, ihre Zeit dort zu genießen als plötzlich ihr ein Mann ein Violinkasten in die Hände drückt und meint, es sei ein Erbstück. Somit fängt das Rätsel um die uralte Violine an, wie diese etwas mit ihrer Familie zu tun haben könnte. Ich fand das Buch ganz aufregend und Gefühle kamen hier auch nicht zu kurz. Auch der italienische Flair wird von den Autorinnen ganz groß geschrieben. Ich fand es vor allem schön, bei den jetzigen eiskalten Temperaturen, mich in eine wärmere und schöne Region hinträumen zu können. Auch die Charaktere fand ich super ausgearbeitet und der Wechsel zwischen den Jahreszeiten fand ich aufregend und spannend zugleich. Leider fand ich schade, dass man von Matteo wenig kennen lernt und auch wenig wie er fühlt und denkt. Aber alles in allem ist ein sehr schöner, leichter Sommeroman.

Spannender Roman mit Wink zur Vergangenheit

Der verbotene Liebesbrief

Kurz zum Buch: Es geht um eine junge Journalistin vom Lande, die in der großen Stadt nun schon seit längerem lebt und mit einer besonderen Story so ihren großen Durchbruch schafft. Am Anfang trennt sich ihr langjähriger Freund von ihr und sie ist am Boden zerstört. Ausgerechnet da will ihr Chef, dass sie auf eine Trauerfeier eines berühmten Schauspielers geht, um zu recherchieren. Erst kommt sie gerade noch in letzter Minute in der Kirche an, bleibt aber nicht lange, da sie einer alten Dame, die eine Attacke bekommt, nach draußen und schließlich bis zu ihr nach Hause fährt. Von ihr bekommt sie dann einen Liebesbrief, mit dem sie auf eine Schlagzeilen Story hofft.
Ich fand es von Anfang an sofort fesselnd und packend, sodass die Seiten nur so dahinflogen. So vergaß ich auch schnell die Zeit. Was hat es mit diesem Brief auf sich? Was wird sie rausfinden? Und es kamen auch immer wieder neue Entdeckungen auf, die dann irgendwie doch nicht stimmten oder ganz anders zu verstehen waren. Lucinda hat mit dieser Geschichte wieder einmal sich selbst übertroffen. Der Schreibstil der Autorin war gut bildlich und angenehm geschrieben. Zudem ich auch erst von einer Familientragödie ausging, die sich über mehrere Generationen zog, war diese Geschichte doch etwas ganz anderes, was um ein streng gehütetes Geheimnis vor der ganzen britischen Nation ging. Ich habe die junge Journalistin sofort ins Herz geschlossen, aber mir wurde auch ein paar Mal auch durch andere Personen in dem Buch das Herz gebrochen oder ich war sehr enttäuscht. Es gibt ein paar unerwartete Wendungen, Liebe und Angstgefühle. Also eine absolute Leseempfehlung!