Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abschließender Roman

Dunbridge Academy - Anytime

Ich bin so traurig, dass meine Reise zur Dunbridge Academy hiermit endet. Denn wir sind leider am
dritten und letzten Band angekommen und als Fazit muss ich sagen, dass ich die Reihe sehr geliebt
habe. ...

habe. Die Internat und Schottland Vibes, diese ganz besonderen Freundschaften und natürlich die
großen Gefühle. Aber nun komme ich erst einmal zur Rezension für diesen Band.
Es geht um Olive, die nach dem Brand im Internat für ein paar Wochen ausser Gefecht gesetzt
worden ist und deswegen das Schuljahr wiederholen muss und alle ihre Freunde kommen weiter in
die Abschlussklasse. Sie sieht das natürlich gar nicht ein, da sie weiß, dass das bedeutet, dass sie
somit Stück für Stück ihre Freunde verlieren wird. Also ist ihr Plan, dass sie ihren Stoff und den Stoff
der anderen gleichzeitig lernt, um in ein paar Wochen – wenn sie volljährig ist – zu ihren Freunden in
die andere Klasse wechseln zu können. Sie hat aber nicht mit jemanden gerechnet, der ihr Probleme
zu machen scheint…
Im ersten Teil konnte ich Olive gar nicht leiden. Da kam sie ziemlich zickig und unfreundlich rüber und
deswegen war ich auch sehr gespannt darauf, zu erfahren, warum sie so ist und eher auf Abstand mit
fremden Leuten geht. Was ihr im Feuer zugestoßen ist, ist eine Tragödie und das wünscht man
keinem. Deswegen konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass einem das schon ändert, dass man
anders über das Leben denkt, als davor.
Ich mochte auch Olive und Colin zusammen sehr. Zwei Rebellen, die tief in ihrem Inneren eigentlich
nichts Böses wollen.
Der Schreibstil war wieder sehr gut und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Gefühlvoller Roman

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Okay Wow! Einfach nur Wow! Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen zu Ende gelesen und
ich möchte es nochmal und nochmal lesen. Es war einfach so gut. Ich habe Evelyn geliebt, ich habe
Monique ...

Monique geliebt, ich habe den Schreibstil geliebt, einfach alles an dem Buch!
Es gab mir auch so krasse Marylin Monroe Vibes, dass ich danach erst einmal verschiedenster Dokus
über Marilyn angeschaut habe.
Ich mag die Idee an dem Buch sehr, dass es so beschrieben ist, dass eine Journalistin, wo kaum ein
Selbstwertgefühl hat und noch nie eine große Geschichte herausgebracht hat, so eine große Chance
zu haben. Dass sich Evelyn ihr anvertraut und ihr ihr heißgeliebtes erzählt, wovon die anderen
Journalisten nur Träumen könnten. Ich finde es auch toll, wie Monique sich im Laufe des Buches
ändert – im positiven Sinne – und das gab mir selbst auch ein viel besseres Selbstwertgefühl. Man
lernt die eigenen Werte zu schätzen und auch in der Aussenwelt einzusetzen.
Der Schluss von dem Buch deckt so viel auf, womit ich nie gerechnet hätte und ich musste meine
Tränen wirklich zurückhalten.
Fazit: Lest das Buch, wenn ihr ein Fan von Marilyns Geschichte seid! Lest das Buch, wenn ihr die
früheren Filmstars verstehen wollt, warum sie dieses oder jenes getan haben. Lest das Buch einfach.
Ihr werdet es nicht bereuen.

Historischer Roman

Der Hunger nach Leben

In dem Buch geht es um die Familie, die 1930 ein schweres Schicksal trifft und somit ihren Vater als Volksverräter verliert. Dies rückt sofort ein schlechtes Bild auf die Familie und sie werden von jedem gemieden und ihnen wird alles genommen. Die Mutter ist Hochschwanger und dazu gibt es noch den elfjährigen Noah mit seinen beiden jüngeren Geschwistern. Noah will den Wunsch seines Vaters gerecht werden und übernimmt somit ihre Sicherung nach dem täglichen überleben. Was anfangs nicht so einfach ist, das er selbst noch eine Schulpflicht zu erfüllen hat. Aber er schafft es trotzdem irgendwie seine Familie am Leben zu erhalten und einen Schulabschluss zu bekommen.
Diese Geschichte ist sehr tragisch und hat mir mal wieder vor Augen geführt in welcher guten und gesunden Gesellschaft wir mittlerweile aufwachsen. Ich fand das Buch sehr gut und konnte die Gefühle und Gedanken der ganzen Familie sehr gut teilen. Ich fand es von Anfang an Wahnsinn, wie viel Bürde so einem kleinen Kind auferlegt wurde und wie viel Ungerechtigkeit früher herrschte. Wie kann man einem Kind seine Kindheit auf einmal wegnehmen. Noah hat so viel erkämpft all die Jahre und hat so viel zurückgesteckt, nur damit er es schafft, seine Familie zu versorgen. Und das ganze Dorf weiß, wie schwer die Familie es hat, nur will keiner Helfen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und ich habe so viel gehofft, das Noah es doch noch schafft ein Stück vom Glück abzubekommen, aber immer wieder, gerade wenn er etwas Hoffnung schöpft, wird er wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Wie viel kann ein junger Mensch eigentlich ertragen? Und das traurige ist, dass es sich so oder so ähnlich viel zu oft früher zugetragen hat. Es wird eine Fortsetzung dieser Geschichte geben und zähle jetzt schon die Tage, bis sie erscheint.

Jugendroman

Dunbridge Academy - Anyone

In dem Buch geht es um mein absolutes Lieblingspaar: Tori und Sinclair. Die beiden habe ich schon in Band 1 absolut in mein Herz geschlossen. Tori mit ihrer flippigen, offenen Art und Sinclair, der etwas verschlossenere Typ, der es jeden recht machen möchte. Ich fand die Geschichte wieder von Anfang an packend und ich fands auch ganz witzig, dass beide schon seit Jahren Gefühle für den jeweils anderen haben ohne, dass es die andere Person weiß. Und wie sie dagegen ankämpfen, da ihnen die Freundschaft einfach wichtiger ist und sie sich gegenseitig auch nicht verlieren möchten. Noch dazu, dass Tori aus reichem Hause kommt wohingegen Sinclair ein einfacher Bäckerssohn ist. Auch die Story mit der Theater-AG und der Eigeninszenierung von Romeo und Julia fand ich auch ganz passend. Tori, die eigentlich gerne in dem Stück mitgespielt hätte, sich aber aus Gründen doch dagegen entschieden hat, dafür dann aber für die verschiedenen Szenen ein moderneres Drehbuch schreiben soll und ausgerechnet Sinclair Romeo spielen muss. Sarah´s Schreibstil war wieder sehr packend und bildlich lesbar, sodass ich wieder schnell in der Geschichte dabei war und das Buch kaum weglegen konnte. Der Schluss war dann auch einfach nur Bombe und ich freue mich schon, wenn es mich bald ein drittes und letztes Mal zur Dunbridge Academy verschlägt!

Roman mit Taschentuchfaktor

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

In dem Buch geht es um drei Schwestern, die verschiedener nicht sein könnten. Henni steht schon mit beiden Beinen im Leben. Ist verheiratet und erwartet gerade ihr erstes Kind. Trotzdem trauert sie immer noch ihren Tod geglaubten 1. Ehemann nach, der es nicht aus dem Krieg geschafft hat. Lisbeth, die sich neu verliebt hat und endlich hofft, dass die den richtigen Mann an ihrer Seite hat. Mit dem ersten Ehemann hatte sie leider nicht so viel Glück, der Nazi-Offizier war, von dem sie sich aber bald wieder geschieden hat und dann für ein paar Jahre nach Amerika geflohen ist. Nun möchte sie diesen Abschnitt in ihrem Leben voll und ganz vergessen und ein neues glückliches Leben mit ihrer neuen Liebe beginnen. Wären da nicht die Personen aus ihrer grauen Zeit auf die sie hin und wieder trifft und sie es nicht mehr länger verschweigen kann. Und dann gibt es noch das Nesthäkchen der Familie: Bille, die darauf wartet, dass ihre Liebe, die sie in einem Lazarett kennengelernt hat, endlich von der Kriegsgefangenschaft zurückkehren kann und sie gemeinsam eine eigene Arztpraxis eröffnen können. Natürlich passiert bei allen dreien genau das Gegenteil von dem was sie sich für die Zukunft vorstellen können. Und doch geben sie sich in der schweren Nachkriegszeit gegenseitig Halt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil gewählt und die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Auch, weil ich selbst in der Gegend jedes Jahr Kurzurlaub mache und mich dementsprechend schon etwas auskenne. Umso leichter ist es, sich die verschiedenen Orte besser vorstellen zu können. Ich bin gespannt auf die anderen Bände der Familie.