Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wenn Eltern und Häuser altern

Elternhaus

Was passiert, wenn die Eltern die Arbeit rund um das zu gross gewordene Haus nicht mehr bewältigen können? Sanne, die Älteste der drei Töchter, verfrachtet ihre Eltern kurzerhand in eine kleinere Wohnung, das Haus soll verkauft werden.

Hier fängt die eigentliche Geschichte an, eine Geschichte rund um Geschwister, die ihre Kindheit und vor allem die Bedeutung ihres Elterhauses reflektieren, die miteinander aufgewachsen und doch so verschieden sind. Auch als erwachsene Frauen haben sie teilweise losen Kontakt, kennen sich aber nicht so wirklich. Der Ursprung des gemeinsamen Eltetnhauses führt sie immer wieder zusammen.

Ein Thema, das viele von uns betrifft, die Wurzeln, die man eigentlich nie ganz ablegt, hat mich in diesem Buch nachdenklich gemacht. Der Roman ist für mich- positiv gesehen - nicht allzu tiefgründig, daher leicht und flott zu lesen, trifft jedoch einen Nerv, der berührt. Die wechselnden Erzählperspektiven jeweils aus der Sicht der drei Töchter haben mir zusätzlich einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistinnen gegeben.

Eine klare Leseempfehlung für eine breit gestreute Leserschaft, eigentlich sollte sich hier jeder angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Gefühlschaos an der Bergstraße

Liebe unter Mandelblüten

Nachdem ihre Oma in ihrer alten Heimat Weinheim an der Bergstraße ein Haus geerbt hat, erfüllt sich Linda ihren großen Traum und eröffnet dort ein Büchercafe. Dafür zieht sie mit Oma von Köln nach Baden. Welche geschäftlichen als auch liebesmäßigen Verwicklungen hier nicht nur Linda erwarten, davon erzählt uns dieser schöne Roman.

Von Beginn an war ich dank des leicht lesbaren Schreibstils in der Handlung gefangen, die Idee und Umsetzung eines Büchercafes für mich als leidenschaftliche Leserin und Kuchenesserin natürlich ein Traum! Mit viel Freude habe ich diesen absoluten Sommer-Wohlfühlroman gelesen, der mir auf abwechslungsreiche Art und Weise vermittelt hat, dass im Leben und in der Liebe nicht immer alles so ist, wie es zunächst erscheint und die Liebe auch manchmal Umwege gehen muss. Die Botschaft, dass man auch im Alter noch Ansprüche an das Leben haben darf und die Zeit nutzen sollte, kam sehr positiv bei mir an, so dass ich diesen wunderbaren Roman jedem ans Herz legen kann, der sich mal wieder auf eine leichte und berührende Geschichte einlassen möchte. Die schönen Landschaftsbeschreibungen haben mich auch neugierig auf eine mir bisher unbekannte Gegend gemacht.

Veröffentlicht am 20.06.2023

"Von der Pfalz bis nach New York"

Gretas Versprechen

Mit "Gretas Versprechen" dürfen wir nun mit dem dritten Band der Trilogie endlich erfahren, wie es mit Greta und ihren Töchtern weitergeht. Auch wenn kurz Bezug auf vorhergehende Ereignisse genommen wird, empfehle ich doch, die beiden Vorbände zu erst zu lesen, es ist ein tolles Lesevergnügen und das Verständnis für Band 3 fällt etwas leichter.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band drei wird nun endlich klar, wie es mit Greta und ihrer Familie weitergeht. Mehr soll hier in dieser Rezension gar nicht verraten werden. Die ganze Reihe hat mich wirklich in einen Sog gerissen, nun ist die Geschichte mit einem runden Finale zu Ende erzählt. Wie gerne habe ich die tolle, starke und manchmal auch verletzliche Greta durch ihr Leben begleitet, sie ist mir fast schon zu einer Freundin geworden. So ganz nebenbei habe ich wirklich tolle Informationen zum Weinanbau erhalten, was mir bei diesem schönen Sommerwetter wieder Lust auf ein Gläschen abends auf der Terrasse macht. Diese Reihe mit dem interessanten Thema habe ich wirklich geliebt. Schade, dass wir Greta nun verlassen müssen, in der Hoffnung, bald eine neue Figur aus der Feder dieser tollen beiden Autorinnen kennenzulernen!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Rieke ermittelt wieder

Küstendorf

In diesem spannenden Krimi ermittelt die Kommissarin Rieke von Menkendorf in einem neuen Fall. Zwei verschwundene Mädchen, eine Moorleiche, ein verbitterter und vom Leben nicht verwöhnter Mann, dem seine Hunde alles bedeuten, sind nur einige Aspekte, die es in der Geschichte zu ergründen gibt.

Das Buch hat mich, wie sein Vorgänger, bestens unterhalten und mir so manche spannende Stunde beschert. Neben der eigentlichen Kriminalgeschichte erfahren wir hier auch Einiges über das Privatleben Riekes und ihrer Familie, was ich grundsätzlich immer sehr interessant finde. Die Autorin legt geschickt einige Spuren, bei denen man bis zum Schluss nicht weiss, wie sie sich auflösen und ob alle Fäden überhaupt zusammengehören. Das fulminante Finale legt noch mal eins drauf, endet für mich aber letztlich rund und schlüssig.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl für diesen interessanten Krimi, bei dem auch familiäre Dinge in verschiedenen Richtungen nicht zu kurz kommen. Über einen neuen Fall mit Rieke würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gemeinsam sind wir stark

Morgenluft

Eine kleine Laubenkolonie am Fluss soll nach den Plänen eines Bauunternehmers einem Neubauprojekt weichen. Die Bewohner wehren sich mit allen Mitteln, wobei ihnen hierbei die Architektin Lu zu Hilfe kommt, die in eine leerstehende Laube eingezogen ist und vielleicht nicht ganz uneigennützig mit ihren Nachbarn gegen die drohende Enteignung ankämpft.

Zunächst möchte ich mal das wunderschön gestaltete Umschlagbild loben, welches live noch viel schöner anzusehen ist und dessen Bedeutung sich im Laufe der Lektüre noch entschlüsseln wird. Ebenfalls hat das Buch eine ganz tolle Haptik.

Der Roman ist für mich im positiven Sinne schlecht in ein bestimmtes Genre einzusortieren. Themen wie Umweltschutz, Gärtnern, Nachhaltigkeit, aber auch Nachbarschaftshilfe, Freundschaft und sogar ein Schuss Romantik spielen hier eine Rolle und sind ganz toll miteinander verwoben. Selten habe ich solch ein Buch gelesen, dass mich thematisch so in den Bann gezogen hat und dennoch ganz flott und leicht zu lesen ist. Trotz der wichtigen Thematik war es für mich ein typischer Sommer-Wohlfühlroman mit Tiefgrund, den ich gerne bei tollem Wetter auf der Terrasse geniessen konnte. Die so unterschiedlichen Charaktere der Gartenkolonie wurden mir so nahegebebracht - mit all ihren Vorzügen, aber auch Fehlern - dass ich mich während des Lesens mit als einer der Nachbarn fühlen konnte und auch gerne wollte.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für Leser aller Altersklassen und Interessen, gerne die volle Punktzahl für diesen schönen eingängigen Roman!