Cover-Bild Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen
Band 6 der Reihe "Conni & Co"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Barbara Korthues (Illustrator)

Conni auf Schüleraustausch in England

Conni und ihre besten Freundinnen können es kaum glauben: Sie dürfen nach England fahren! Ihre britischen Freundinnen und Freunde haben sie zum Gegenbesuch eingeladen. Dabei erwartet sie typisch englisches Essen, Unterricht in Schuluniformen und ein Besuch in London. Der Ausflug dorthin wird zum regelrechten Abenteuer! Und dann ist da ja auch noch Phillip. Ob Conni und er sich auf der Abschlussparty der Schulfahrt endlich näher kommen?

Die Serie Conni & Co :

• Aufregendes und warmherziges Lesefutter für Mädchen ab 10 Jahren
  • Ganz dicht an den Bedürfnissen von Preteens
  • Schule, Freundschaft, erste Liebe, Familie - lebensnahe Themen
  • Mit tollen Rezepten zum Kochen und Backen im Anhang
  • Bereits über 1 Million verkaufte Bücher der Erfolgsserie!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Unterhaltsam und altersgerecht: Conni 6

Das im Carlsen Verlag erschienene und für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren empfohlene Buch von Dagmar Hoßfeld, "Conni, Mandy und das große Wiedersehen" (Conni & Co 6) setzt eine beliebte Reihe fort und nimmt Bezug auf Band 3, "Conni und die Austauschschülerin", in welchem eine Klasse aus Großbritannien zu Besuch in Deutschland war, wobei sich Conni Klawitter besonders mit der Austauschschülerin Mandy angefreundet hatte.
Nun ist Conni mit ihrer Klasse zum Gegenbesuch nach Brighton eingeladen, wobei natürlich auch die britische Hauptstadt London auf dem Programm steht.
Text und Inhalt entsprechen voll und ganz dem empfohlenen Lesealter und werden durch die Illustrationen von Barbara Korthues hervorragend ergänzt, auch das Cover passt gut.
Leckere Rezepte verdienen ebenfalls eine Erwähnung.

Fazit: Leseempfehlung!

Hinweis: Erstveröffentlichung bereits im Juli 2011

Veröffentlicht am 13.06.2023

Conni wird flügge

Conni wird langsam flügge. Sie besucht die 6. Klasse und fährt auf Schüleraustausch nach Brighton. Dort macht sie den Gegenbesuch bei Mandy, die schon einmal bei ihr in Neustadt war.
Conni ist begeistert ...

Conni ist begeistert das sie mit all ihren Freunden Brighton und London erforschen kann. Ganz besonders Phillip hat es ihr angetan.

Das Cover ist ein typisches Connicover. Mit ihren blonden Haaren und dem Rotweissen Ringelshirt kennen sich Connifans schon seit Jahren aus.

Zunächst hatte ich mich gewundert, das es Band 6 bei Vorablesen gab, da es mittlerweile schon Band 18 gibt.
Im Verlauf des Buches wurde mir jedoch klar, dass es neu aufgelegt und überarbeitet wurde.
Ganz aktuell ist hier Charles schon König.
Es ist schön mit zu lesen wie Conni langsam flügge wird. Allerdings sollte man die Vorgängerbände schon kennen, damit man weiß, was alles im Vorfeld passiert ist, z.B. beim Deutschlandbesuch der englischen Kinder oder mit Ariane und ihren Zickenfreundinnen, auf die in diesem Buch hin und wieder hingewiesen wird.
Echte Connifans werden das aber sowieso wissen.
Mir gefällt der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld, und die Dinge die Conni erlebt könnte auch stellvertretend für sie jedes andere Kind ihres Alters genau so erleben.
Schon seit meine Tochter klein war, haben wir die Serie verfolgt. Schön das Conni auch älter werden durfte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Mit der Klasse in England

Conni freut sich sehr, denn ihre Klasse reist nach Brighton, wo sie sich mit ihren Austauschschülern treffen und bei ihnen wohnen. Conni freut sich total darüber, Mandy wieder zu sehen, nur nachts hält ihre kleine Schwester sie wach, denn Mary-Lou schläft noch nicht durch. Aber sonst ist es einfach super in Brighton und die beiden Klassen planen für den Abschluss eine tolle Strandparty. Auch in London, wohin die beiden Klassen gemeinsam einige Tage fahren, gibt es viel zu sehen und zu erleben. Zum Schluss ist Conni ganz traurig, England zu verlassen, auch wenn sie sich schon auf ihre Lieben daheim freut.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr typisch aus der Sicht eines Teenagers geschrieben. ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch vielen Jugendlichen helfen kann, wenn sie selber vielleicht vor einem Schüleraustausch stehen und sich fragen, wie das wohl wird.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Abenteuer in Großbritannien

Conni und ihre Freundinnen freuen sich auf die Fahrt nach England, denn die britische Austauschklasse hat sie zu einem Gegenbesuch eingeladen. Dort treffen sie nicht nur ihre englischen Freunde, sondern nehmen auch teil am Unterricht in Brighton und machen gemeinsam einen Ausflug nach London. Conni freut sich aber auch darauf, dass sie vieles mit Phillip zusammen macht, denn sie findet ihn irre sympathisch. Was er wohl von ihr hält?

Das Buch wendet sich an junge Leserinnen ab ca. 10 Jahren, die Themen sind der Altersgruppe angepasst: Es geht um Freundschaft, erste Liebe, um Familie und natürlich auch um die Schule. Dazu gibt es einige Hintergrundinformationen zu England, Großbritannien, zu Brighton und zu London, was aber sehr dezent in die Geschichte eingestreut ist. Da sich die Mädels gerne dem Backen widmen, gibt es anschließend an die Geschichte noch ein Rezept für englische Scones. Dass das Buch Teil einer Reihe ist, wird anfangs schnell klar, doch man kann es auch gut für sich allein lesen. Mit Conni fiebert man schnell mit und will wissen, welche Erlebnisse in diesem Band auf sie warten. Mich als Erwachsene hat die Mischung aus Englisch und Deutsch etwas genervt, ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie das damals bei mir in diesem Alter war und wie die Erwachsenen damals genervt reagiert haben… Also wird diese Mischung wohl sehr gut angenommen werden von der angesprochenen Altersgruppe. Das Buch macht Lust darauf, noch weitere Geschichten mit Conni und ihren Freudinnen zu lesen.

Dieses Buch für Preteens und Teens empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Band Sechs

Die Reihe Conni & Co kannte ich bisher noch nicht, obwohl mit diesem Buch schon der sechste Band vorliegt. Ich habe in den nächsten Wochen also noch einiges nachzuarbeiten. Inhaltlich geht es in diesem Band darum, dass Conni und ihre Mitschüler*innen aus der 6a von der britischen Partnerschule zum Besuch eingeladen worden ist und Conni unter anderem ihre gute Freundin Mandy wiedersehen kann. Wie der Besuch in Großbritannien wohl sein wird und was sich die Freundinnen alles zu erzählen haben werden? Und ob nun aus Connis Sicht endlich etwas zwischen ihr und Peter passiert?
Der Schreibstil ist lebendig verfasst und kann sowohl Kinder, als auch Jugendliche erreichen. Die Kombination aus Tagenbuchbeiträgen in Schreibschrift und Fließtext ist eine gelungene Abwechslung für die Augen und kann vielleicht auch dazu motivieren, am Schreiben in Schreibschrift festzuhalten.