Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Nur mal kurz die Welt retten

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Zum Buch:

An Jacobs zehnten Geburtstag passieren zwei sehr seltsame Dinge. Erst bekommt er ein Plüscherdmännchen und dann fordert die Dusche ihn auf um Mitternacht in den Garten zu kommen.
Dort ...

Zum Buch:

Dort wird er von einem seltsamen Mädchen erwartet, die ihm erzählt, er müsse in der Tiefe die Welt retten, weil die Erdkönige Streit haben.
Zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio und seiner kleinen Schwester Putte machen sie sich auf den Weg die Welt zu retten.

Das Cover ist schon sehr vielversprechend. Die Geschichte ist total fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele fantastische Wesen, die gut beschrieben sind. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend und es wird der Leser immer angesprochen, so hat man das Gefühl man ist bei dem Abenteuer dabei. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind kurz, es gibt immer mal wieder eine Illustration, so kann man sich alles noch viel besser vorstellen. Alles in allem ist es eine tolle Geschichte, die schon Spaß gemacht hat. Lediglich der Sprachführer des Irrlichts finde ich persönlich für jüngere LeserInnen etwas schwierig. Aber abgesehen davon und das manche Namen für die jungen LeserInnen doch etwas schwierig sind, ist es ein großes Lesevergnügen, das sich auch schon für jüngere Grundschulkinder zum Vorlesen eignet.

Lustige Detektivgeschichten

Missi Moppel. Krimigeschichten

Zum Buch:

Missi Moppel ist ein Bücherwurm und sie ist eine Detektivin. Sie löst gerne Rätsel, dabei kommt ihr das Wissen, welches sie auf den gelesenen Büchern hat, oft zur Hilfe.

Ich ...

Zum Buch:

Ich kannte Missi Moppel aus den Vorlesebüchern des Autors. Bei diesem Buch hier handelt es sich um eines für LeseanfängerInnen.
Vier kurze, in sich abgeschlossen Geschichten. Etwas mehr Text, dafür in der zweifarbigen Silbenmethode. Gut geeignet für Kinder die schon lesen können, aber bei längeren Worten noch Probleme haben.
Die Geschichten sind lustig, spannend und süß bebildert. So macht lesenüben gleich viel mehr Spaß.

Detektivgeschichte für Leseanfänger

TKKG Junior, Bücherhelden 1. Klasse, Spuk in der Schule

Zum Buch:

TKKG sind vier Freunde, Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Sie gehen gemeinsam in die Schule. Dort spukt es. Der Geist des ersten Schulleiters will Schokolade. Oder doch nicht?

Bücherhelden ...

Zum Buch:

Bücherhelden ist eine Buchreihe für LeseanfängerInnen. Verschiedene Charaktere meistens welche, von denen es schon Bücher für ältere Leser gibt.
Dieses ist über die Detektive TKKG.
Im Vorsatz werden die Detektive vorgestellt und man sieht ein Bild von ihrer Schule, sowie vom Adlerhorst, dem Zimmer von Tim und Klößchen, die beide im Internat wohnen.
Einfacher Text, Fibelschrift, kurze Kapitel und viele Bilder. So macht lesenüben Spaß. Zusätzlich gibt es an jedem Kapitelende noch ein kleines Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.
Eine kleine, spannende Detektivgeschichte für LeseanfängerInnen.

Kleiner Kobold, große Lesefreude

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl auf Schatzsuche

Zum Buch:

Meister Eder repariert einen Schrank, darin findet es eine Schmuckschatulle. Oumuckl freut sich über den Schatz, aber der ist nicht für ihn. Darum malt Meister Eder eine Schatzkarte nur für seinen kleinen Kobold.

Pumuckl ist ein sehr beliebter Buchcharakter. In dieser Reihe, Bücherhelden, können LeseanfängerInnen selbst lesen was Pumuckl so alles anstellt.
Einfache Worte, große Fibelschrift, auf jeder Seite ein Bild, zum Kapitelende, die alle recht kurz gehalten sind, gibt es noch ein Rätsel zum besseren Leseverständnis.
Mein Lesepatenkind liebt Pumuckl und liest diese Bücher sehr gerne mit mit gemeinsam.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Pumuckl und Berti

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl und der Kakadu

Zum Buch:

Pumuckl lernt den Kakadu der Nachbarin kennen, Berti. Dann beobachtet Pumuckl wie das Fahrrad von Tim geklaut wird jbd er macht sich zusammen mit Berti auf "Räuberjagd".

Für ...

Zum Buch:

Für ErstleserInnen, die noch wenig Text und viele Bilder brauchen. Pumuckl ist beliebt und bekannt und auch Erfahrung weiß ich, solche Bücher gehen immer.
Kurze Kapitel, Lesezeichen Text, dazu noch Pumuckls Reime und schon habe ich seine Stimme im Ohr. Es macht Spaß, die Bilder passen sehr gut zum Text und so macht Lesenüben auch nicht so begeisterten LeserInnen Spaß.