Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sehr viel informativer Text

Casa Zarrella
0

Das Cover dieses Kochbuchs finde ich sehr sympathisch, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum nur einer der Autoren zu sehen ist, im Buch spielen dann aber beide Autoren eine große Rolle.

Die ...

Das Cover dieses Kochbuchs finde ich sehr sympathisch, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum nur einer der Autoren zu sehen ist, im Buch spielen dann aber beide Autoren eine große Rolle.

Die Aufmachung des Buches ist auf den ersten Blick ansprechend. Mir gefällt die Aufteilung der Texte und die graphische Darstellung zwischendrin. Die Rezepte an sich sind ebenfalls gut gestaltet. Sie sind übersichtlich und gut nachvollziehbar. Die Bilder haben mich nicht immer angesprochen, aber sie waren ok! Die Küchentipps waren für mich überflüssig.

Das Verhältnis Text zu Rezept hat mir nicht ganz zugesagt. Ich fand den Anteil an informativem Text zu hoch. Besonders, da ich viele Inhalte thematisch überflüssig oder zu ausführlich fand.

Insgesamt aber ein nettes Kochbuch, das viel Freude bereit und bestimmt zum Nachkochen anregt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein zäher Einstieg, aber danach eine tolle Geschichte

Die letzte Erzählerin
0

Als die Welt untergeht und ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist, gehört Petra zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Sie sollen die neue Welt bevölkern und ...

Als die Welt untergeht und ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist, gehört Petra zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Sie sollen die neue Welt bevölkern und werden dafür in einen tiefen, zeitlosen Schlaf versetzt, bis ein neuer Planet, auf dem das Leben möglich ist, gefunden wurde. Als Petra wieder erwacht hat sich die Menschheit und das Ziel der Operation gewandelt. Auf dem Raumschiff zählt nicht mehr die Gemeinschaft, sondern die Mächtigen regieren die Gruppe. Und warum erinnert sich niemand mehr an die alte Erde außer Petra? Kann sie die ursprüngliche Mission doch noch erfüllen?

Der Klappentext hat mich nur bedingt angesprochen und ich bin recht skeptisch an die Geschichte herangegangen. Nachdem ich den Einstieg als Buch nicht so richtig gefühlt habe, habe ich auf das Hörbuch gewechselt und bin mit diesem Format deutlich besser klar gekommen. Dies liegt auch an der tollen Vertonung!

Nachdem der Einstieg wie erwähnt für mich eher zäh und anstrengend war, hat sich die Geschichte mit der Zeit toll entwickelt. Der Aufbau der Welt und die Beschreibungen dieser sind toll gelungen und im Verlauf der Geschichte konnte ich mir ein gutes Bild machen. Die Handlung ist sehr futuristisch, aber interessant und gut nachvollziehbar.

Petra als Protagonistin hat es mir nicht ganz leicht gemacht, mit der Zeit habe ich mich aber gut an sie gewöhnt und konnte mich ganz gut mit ihr anfreunden. Die anderen Charaktere sind für mich etwas zu farblos geblieben.

Insgesamt für mich eine schöne Geschichte mit ein paar kleineren Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Nette Geschichte über das Zusammenleben, die an die Zielgruppe angepasst ist.

Willodeen
0

Willodeen liebt alle Tiere, besonders aber die unansehnlichen Kreischer, die in den Wäldern rund um ihr Dorf wohnen. Doch die anderen Dorfbewohner jagen sie und haben sie bereits fast ausgerottet, denn ...

Willodeen liebt alle Tiere, besonders aber die unansehnlichen Kreischer, die in den Wäldern rund um ihr Dorf wohnen. Doch die anderen Dorfbewohner jagen sie und haben sie bereits fast ausgerottet, denn sie mögen die niedlichen Summbärchen, die Touristen ins Dorf locken, viel lieber. Leider kommen immer weniger Summbärchen zum Dorf und somit bleiben auch die Touristen immer öfter weg. Für Willodeen ist bald klar, dass es einen Zusammenhang geben muss, denn die Natur ist kompliziert und jedes Eingreifen hat seine Folgen. Doch wie kann sie die Dorfbewohner von ihrer Theorie überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich sehr schwer gefallen und ich konnte mich mit Willodeen als Protagonistin nur sehr schwer anfreunden. Mit der Zeit wurde es besser, aber besonders zu Beginn hat sie mich als Protagonistin nicht abholen können. Die Handlung an sich hat dieses Gefühl dann noch verstärkt. Ich habe mich nicht abgeholt gefühlt und konnte mich auch nicht so wirklich in die Geschichte fallen lassen. Das wurde dann besser, als die Handlung sich entwickelt hat und immer mehr passiert ist. Zum Schluss mochte ich die Geschehnisse dann ganz gerne und mir hat die Aussage der Geschichte gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte den Einstieg nicht ganz leicht gemacht, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit der Handlung und auch mit Willodeen angefreundet. Zum Schluss habe ich es nicht bereut dran geblieben zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Gelungene Fortsetzung

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)
0

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht steht ihr Leben Kopf. Als sie auf die Schule mitten im Wald, ohne Handyempfang oder Internetzugang kam, ist sie davon ausgegangen, dass ihr Leben von nun an sehr ...

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht steht ihr Leben Kopf. Als sie auf die Schule mitten im Wald, ohne Handyempfang oder Internetzugang kam, ist sie davon ausgegangen, dass ihr Leben von nun an sehr langweilig werden wird. Doch das ist nicht der Fall und Lenya hat sehr viel über sich und ihre Eltern gelernt. Nach unerwarteten Ereignissen findet sich Lenya auf der Krankenstation wieder, doch an ihrer Seite ist nicht wie erwartet ihr Vater, sondern nur ihre Freunde. Doch wo ist ihr Vater und was hat es mit seinem versteckten Patienten auf sich? Und dann ist da noch Lenyas Freundin Silva, der es immer schlechter zu gehen scheint. Lenya muss dringend das Geheimnis der Schule lüften.

Nachdem mich bereits der erste Band der Reihe überzeugen konnte, war ich mehr als bereit an die Ashwood Academy zurückzukehren. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch dieses Mal war das Abenteuer, das ich an Lenyas Seite erleben durfte, wieder rasant, abwechslungsreich und fesselnd. Lenya und ihre Freunde sind tolle Charaktere, das Setting der Ashwood Academy gefällt mir ebenfalls auch weiterhin sehr gut und die Handlung ist absolut gelungen.

Beim Lesen kommt dank des gelungenen Spannungsbogens keine Langeweilie auf und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Verhältnis von Magie zu menschlichen Fähigkeiten wie Mut, Freundschaft und Loyalität gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Band der Reihe wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lenya und ihren Freunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Schön illustriertes Kinderbuch über eine unterschätzte Frau, die heute so wichtig ist!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
0

Marie Curie ist eine der größten und bedeutendsten Wissenschaftlerin aller Zeiten. Sie bekam zwei Nobelpreise und hat zahlreiche bedeutende Entdeckungen gemacht. Doch das Leben von Marie Curie war eigentlich ...

Marie Curie ist eine der größten und bedeutendsten Wissenschaftlerin aller Zeiten. Sie bekam zwei Nobelpreise und hat zahlreiche bedeutende Entdeckungen gemacht. Doch das Leben von Marie Curie war eigentlich nicht so vorgesehen, wie es dann verlaufen ist. Denn zu ihrer Lebzeit waren Frauen eigentlich kein Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Dieses Kinderbuch illustriert das Leben und das Lernen der Marie Curie von Kinderbeinen an sehr schön. Der Inhalt ist entsprechend der Zielgruppe altersgerecht dargestellt.

Die Illustrationen gefallen mir vom Stil her sehr gut, allerdings hat es mir nicht gefallen, dass Marie Curie auch im Erwachsenenalter noch als kleine, kindliche Figur dargestellt wurde.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das viele lehrreiche Fakten enthält. Auf jeden Fall empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere