a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Buch, in dem mehr steckt als das Cover erwarten lässt.

Abenteuer am Alpenrand

Inhalt: Iris und Pippa machen zeitgleich Ferien auf einem bayrischen Bauernhof fern ab vom Großstadtrummel. Schnell wird klar, die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Jede versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Da soziale Medien Pippas Leben bestimmen, versucht diese um jeden Preis ihre Followerzahlen steigen zu lassen. Iris hingegen ist eher ein Mauerblümchen und möchte alles perfekt machen und sich vom ersten Liebeskummer ablenken. Wird Pippa es schaffen, den Druck durch die Nutzung Sozialer Medien in den Griff zu bekommen? Schafft es Iris an sich selber zu glauben?
Meinung: Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und fühle mich mit dem flüssigen Schreibstil der Autorin sehr wohl. Anders als das Cover vermuten lässt, spielen Pferde hier nur eine Nebenrolle. Viel mehr werden typische Probleme Jugendlicher thematisiert. Die Autorin versteht es sich in Jugendliche hineinzuversetzen und deren Probleme rund um Soziale Medien, erste Liebe und Schönheitsideale zu thematisieren. Mir gefällt die Umsetzung und wie sich die beiden Protagonisten positiv und realistisch weiterentwickeln. Mich hat es zum Nachdenken angeregt, was meinen Umgang mit Sozialen Medien betrifft. Ich möchte das Buch gerne mit 4 von 5 Sternen weiterempfehlen und euch ans Herz legen, euch nicht vom Cover täuschen zu lassen und dem Buch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine tolle Fortsetzung, die man problemlos ohne Band 1 lesen kann

Die vier verborgenen Reiche 2: Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn

Inhalt
Fux und Flunker sollen eigentlich das Familienimperium übernehmen und ihm zum Durchbruch verhelfen. Dafür werden sie von ihren Eltern auch entsprechend erzogen. Sie vertrauen sich nicht, sind weder hilfsbereit noch höflich, sind rücksichtslos und sehen sich als ewige Konkurrenten. Nicht gerade die besten Voraussetzungen um die magische Welt Dschungeltau zu retten. Hier werden sie zwar herzlich willkommen geheißen und als große Retter gesehen. Werden die beiden es schaffen ihre mächtigen Gegner zu bekämpfen und ihr spannendes Abenteuer bestehen?

Meinung
Ich finde es schön, dass die Geschichte an sich vom ersten Band losgelöst ist. Dessen Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötige, da der Protagonist Caspar die neuen Protagonisten, wie auch uns Leser gut abholt und mit allen nötigen Infos „füttert“. Abi Elphinstone nimmt einen mit seinem lebendigen, bildhaften und sehr kreativen Schreibstil mit in einen neuen Teil ihrer tollen, abenteuerlichen Welt voller Magie und Zauber. Es ist flüssig zu lesen und interessant, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und den für sie richtigen Weg finden. Neben Vertrauen, Mut und Zusammenhalt spielt auch „sich selbst zu finden“ eine wichtige Rolle. Es hat durchwegs Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich bin schon auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannend und abenteuerlich geht es weiter.

Amari und das Spiel der Magier

Inhalt: Ein mysteriöser Zeitenstillstand hält nicht nur die Oberbehörde, sondern auch Amari in Atem. Für alle ist klar, dass dahinter etwas Mächtiges und Böses stecken muss. Hier kommen für alle nur die Magier in Frage. Prompt steht sie erneut vor Anfeindungen und Ablehnung. Als Magierin ist sie für viele in der Akademie ein Dorn im Auge. Aber Amari gibt nicht auf. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran, allen das Gegenteil zu beweisen. Auch wenn sie dies viel Kraft kostet. Wird sie es schaffen, den Ruf der Magier ins rechte Licht zu rücken?
Meinung: Insgesamt ist auch Band 2 ein starkes Buch mit unerwarteten Wendungen und einem genialen, mitreißenden Schreibstil. Etwas störend empfinde ich nur, dass Amari wieder da anfangen muss, wo sie auch in Band 1 anfangs stand – nämlich vor neuen Anfeindungen und jeder Menge Vorurteilen. Hatte sie sich doch bereits bewiesen und in Band 1 einen Art Heldenstatus erreicht. Aber wo andere aufgeben, gibt Amari nicht auf und bleibt kämpferisch. Die Vorkenntnisse aus Band 1 sind bestimmt von Vorteil, um schnell wieder in die Geschichte zu finden. Der Spannungsbogen ist ordentlich und logisch aufgebaut. Die Autorin versteht es einen durch ihre lebendige Sprache und die vielen Auf und Abs in ein spannendes Abenteuer mitzunehmen, das man nur ungerne unterbricht. Ich empfinde auch Band 2 als in sich abgeschlossen, er lässt aber auf einen weiteren Band hoffen. Ich vergebe 4 von 5 magischen Sternen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine Geschichte mit Potential, mir fehlte etwas an Spannung und Abenteuer.

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Inhalt: Jährlich verschwindet in den Kaltwochen ein Kind aus Colm spurlos. In diesem Jahr verschwindet Eddas Bruder Tobin. Im Dorf erzählt man sich, dass das Silbermeer die Kinder zu sich geholt habe. Keiner weiß, was mit den Seekindern, wie sie genannt werden, geschieht und nie kam eines zurück. Doch niemand sucht nach den verlorenen Kindern, denn die Bewohner Colms fürchten die See mit all ihren magischen Kreaturen, die darin lauern. Doch Edda kann den Verlust ihres Bruders nicht einfach so hinnehmen und macht sich, mit Unterstützung des gestrandeten Fremden Brand, auf die Suche. Irgendwo dort draußen muss ihr Bruder sein. Vielleicht bei dem geheimnisvollen Krähenkönig, der die Kinder mitgenommen haben soll?
Meinung: Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Das Cover passt gut zur Geschichte und auch die Karte im Einband ist schön und hilfreich, um sich zu orientieren. Der Klappentext verspricht ein spannendes Fantasyabenteuer. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Schon auf den ersten Seiten fordert mich der poetische Schreibstil der Autorin, trotzdem kann ich dem Inhalt gut folgen. Die Handlung hat mich an alte Sagen, wie die des Odysseus erinnert. Meiner Meinung nach hat die Geschichte durchaus Potential, aber sie war stellenweise sehr langatmig, zäh und detailliert. Das Tempo ist sehr ruhig und ich vermisste Spannung und Abenteuer. Leider werde ich auch mit den Charakteren nicht ganz warm. Ich konnte Edda gut verstehen, dass sie große Sorge um ihren Bruder hatte und Brand ihre einzige Möglichkeit war Colm zu verlassen, weshalb sie ihm vertrauen musste. Aber auch wenn sie bisher nichts außerhalb ihres Dorfes kannte, fand ich sie auf ihrer Reise doch sehr naiv. Mir bleiben noch zu viele Fragen um sie und Brand offen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da es sich schön dahinlesen lässt, mich aber nicht fesseln konnte.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die alten Märchenfiguren sind bestimmt sehr stolz auf ihre Nachfahren in der modernen Zeit.

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Inhalt
Der magische Rat hat beschlossen, dass Marie und ihre Guilde zur Ausbildung als Fairyhüter zugelassen werden. Jetzt heißt es zusätzlich zum normalen Unterricht trainieren und sich auf mögliche Rettungsaktionen in der Märchenwelt vorzubereiten. Vor allem Teamgeist spielt hierbei eine große Rolle, doch die Rivalität zwischen den Gilden reißt nicht ab. Wird es die blaue Guilde mit Marie schaffen, genug Erfahrung im Training zu sammeln, bevor das nächste Abenteuer auf sie wartet? Welche weiteren Hinweise werden ihr etwas über den Verbleib ihrer Mutter verraten?

Meinung
In diesem Band geht es nahtlos weiter. Nach einer kurzen Einführung erfährt man diesmal sehr viel über die Ausbildung zur Fairyhüterin. Kurz hatte ich Angst, es passiert nichts Aufregendes und die Märchenwelt muss diesmal gar nicht gerettet werden, aber dem ist nicht so. Wie bekannte Märchen immer wieder angesprochen und in die moderne Zeit adaptiert werden, gefällt mir sehr gut. Der innere Twist den Marie als Halbfairy austrägt, empfinde ich als gut dargestellt. Es freut mich, dass sie Freunde hat, die ihr, trotz aller Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, zeigen, dass sie im Fairy Tale Camp richtig ist. Hoffentlich bekomme ich den bereits angekündigten dritten Band auch in die Finger. Für Band 2 vergebe ich 4 von 5 Sterne, da ich doch etwas mehr Abenteuer und Spannung vermisst habe.