Cover-Bild Der Liebende
  • Verlag: List Verlag
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Martin Ehrenhauser

Der Liebende

Roman | Ein Liebesroman und ein Umarmungsbuch, das die Fürsorge für andere feiert

Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe

»Eine wirklich charmante Geschichte über die Liebe. Mit französischem Flair, poetisch, zärtlich, klug.« Carsten Henn

Lassen Sie sich überraschen!

***Ohne zu urteilen, erzählt Martin Ehrenhauser von dem Respekt vor der Selbstbestimmung des geliebten Gegenübers. Voller zärtlicher Beobachtungen, voll überraschendem Glück.***

Veröffentlicht am 28.06.2023

Der Liebende (Hörbuch)

Ein in Brüssel lebender pensionierter Priester steht mit beiden Beinen im Leben. Er lebt einfach und bescheiden, liebt Blumen und Pflanzen und genießt das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Menschen. Eine neue Nachbarin weckt eines Tages sein Interesse. Sie feiert eine kleine Party und er beobachtet das Geschehen unauffällig. Die adrette Frau lernt er zeitnah persönlich kennen und beide verbringen, da sie viele gemeinsame Interessen haben, regelmäßig Zeit miteinander. Sie gehen gemeinsam essen, spazieren und führen angeregte Gespräche und so bleibt es nicht aus, dass die Anziehungskraft zwischen den beiden wächst.
„Der Liebende“ ist ein ruhiges (Hör-)Buch mit immens viel Gefühl und Wärme. Eine nicht aufdringliche Geschichte, die trotzdem fasziniert und Leser/Hörer nicht loslässt. Die beiden älteren Herrschaften werden so sympathisch dargestellt, dass man mitfiebert und hofft, dass die Liebe zwischen den beiden siegt und ewig währt. Es war ganz wundervoll diese Entwicklung zwischen den Charakteren mitzuverfolgen und zu hören, wie intensiv sich die Gefühle entwickeln und welche Dramatik sich ihnen in den Weg stellt. In diesem Buch wird die Liebe auf eine ganz unaufgeregte Art und Weise zelebriert. Es ist in meinen Augen die pure Romantik. Ich konnte und wollte nicht aufhören dem Hörbuch zu lauschen. Der Sprecher (Hans Jürgen Stockerl) hat mit seiner wohlklingenden Stimme signifikant dazu beigetragen, dass das Hörbuch ein souveränes Hörerlebnis wurde.

Veröffentlicht am 25.06.2023

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben" (Roland Kaiser)

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe

Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal.“

Autor Martin Ehrenhauser hat mit „Der Liebende“ ein mehr als außergewöhnliches und so besonderes Buch auf den Markt gebracht. Die Geschichte rund um Monsieur Haslinger und Madame Janssen ist von so viel Wärme und Gefühl durchzogen, dass es ein wahrer Jammer war, als die Geschichte sich dem Ende neigte. Er erzählt dabei komplett ohne Wertung und spricht Themen an, die wohl gerade bei der Kirche eher Tabu-Thema sind, aber was kann man denn gegen die große Macht der Liebe tun? Eben! Gar nichts! Ein anderes Thema ist aber auch die Liebe im Alter an sich. Für viele nicht vorstellbar aber ja, es gibt sie und warum sollen Menschen im (hohen) Alter keinen Sex mehr haben oder sich gar so richtig verlieben? Wer nimmt sich heraus es ihnen abzusprechen? Wohl nur die, die keine wahre Liebe je erfahren haben. Die Geschichte um Herrn Haslinger und Frau Janssen beginnt still und unaufgeregt. Wir streifen durch Brüssel (grandios bildhaft beschrieben) und dennoch erinnert der Einzug Frau Janssen‘ eher an einen alten Schlager. Wie einst schon Roland Kaiser mit voller Stimme sang - „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben“ so trifft dies wohl mehr als treffend auf Herrn Haslinger zu. Da hat er die schöne Nachbarin erblickt und die Gemeinsamkeiten und Vorlieben der beiden werden DIE Bindung. Seine Arbeit, sein Glauben scheinen irgendwie Bremse gegen die Liebe zu sein aber der Anziehung und eben seinen Gefühlen Frau Janssen gegenüber kann er sich nicht mehr entziehen! Und als Frau Janssen genau das ausspricht, was beide irgendwie schon länger wussten, so bricht selbst beim Leser die emotionale Bande und Tränchen kullern vor Freude und Erstaunen. Erstaunen? Ja, denn es kommen viele Fragen auf und zudem die Neugier wie beide mit ihren Gefühlen umgehen. Die Liebe ist so viel mehr als nur Sex! Und genau das zelebriert hier Ehrenhauser mit ganz feiner Stimme. Sein Ausdruck, seine Schreibweise sind stets passend und hüllen den Leser ein. Man klebt an den Buchseiten und erfreut sich stets daran, dass hier kein Kitsch und vor allem keine Klischees zu finden sind. Ehrenhauser vermag genau zu wissen wo er wie und wann welche Tonart am besten anschlagen kann und muss. Er schreibt so herrlich unaufgeregt, dass es nur so ein Fest ist.

Liebe ist auch Verantwortung, Liebe kann Freude bringen und auch Leid und Liebe ist eine Macht, gegen die selbst der liebe Gott keine Schranke gesetzt hat…Die beiden erleben jedenfalls etwas ganz wunderbares und ja, auch wir Leser erlesen hier etwas ganz wunderbares, nämlich ein grandioses Buch mit einer extrem tiefgreifenden Thematik die unter die Haut geht. 5 Sterne inkl. Leseempfehlung für diese Highlight!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Roman voller Zärtlichkeit

Da ist ein Priester im Ruhestand, Monsieur Haslinger. In der Altstadt von Brüssel engagiert er sich als Seelsorger.

Und da gibt es Madame Janssen. Die ehemalige Diplomatin, die viel von der Welt gesehen hat, wohnt seit Kurzem in der Nachbarschaft von Monsieur Haslinger. Von seinem Balkon aus kann er auf ihre Terrasse und in ihre Wohnung blicken.
Beide lieben sie Blumen, Pflanzen, die Natur, einfach alles, was grünt.
Madame Janssen sprüht vor Lebensfreude und steckt ihren Nachbarn damit an. Und sie bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Aus der anfänglich platonischen Liebe wird schließlich mehr. Für Monsieur Haslinger eine völlig neue, unerwartete Situation.

Ganz zart und leise begegnet uns diese Geschichte. Martin Ehrenhauser schreibt sehr ergreifend über die Liebe im Alter zwischen einem Priester, der bisher nach dem Zölibat gelebt hat, und einer Frau, der Beziehungen nicht fremd sind, die jedoch nicht mehr viel Zeit dafür hat.

„Der Liebende“ ist ein ganz wunderbares Buch voller Zärtlichkeit und Melancholie.
Angehaucht mit französischem Flair, sprachlich sehr fein - eine Lektüre, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Geschichte die mich tief berührt hat

„Der Liebende“ von Martin Ehrenhauser ist ein sehr einfühlsamer Roman.

Monsieur Haslinger ist ein Seelsorger im Ruhestand. Er lebt in einer kleinen Wohnung in der Altstadt von Brüssel.
Er trifft hin und wieder einen Freund zum Schach und besucht alte Gemeindemitglieder.
Doch er spürt immer mehr die Einsamkeit die ihn umgibt.
Eines Tages zieht Madame Janssen in die Nachbarschaft. Monsieur Haslinger lernt die ältere Dame kennen und spürt eine Verbindung zu ihr.
Sie verabreden sich zum gemeinsamen Essen.
Monsieur Haslinge spürt Gefühle, eine innige Zuneigung in sich die er noch nie gespürt hat.
Ganz zaghaft nähern sich die beiden an.

Martin Ehrenhauser erzählt die Geschichte von Monsieur Haslinger und Madame Janssen in einem ganz leisen Ton.
Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und angenehm zu lesen.
Man hat Zeit die Geschichte auf sich wirken zu lassen. Und die Zeit sollte man sich auch nehmen.
Obwohl die Geschichte mit ihren 206 Seiten in einem Rutsch zu lesen ist habe ich mir bewusst Zeit genommen und das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt um über das Gelesen nachzudenken.

Martin Ehrenhauser hat liebenswerte Charaktere ins Leben gerufen.
Die einzelnen Protagonisten werden immer nur mit dem Nachnamen genannt. Trotz der Distanz habe ich sie recht liebgewonnen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und die Sprache fast schon poetisch.
Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben.

„Der Liebende“ ist ein sehr berührender Roman der mich zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Über ein spätes, kurzes Glück

Mich hat dieser Titel trotz (oder gerade deswegen?) seiner traurigen Momente sehr gefallen und mich sehr berührt.

Monsieur Haslinger ist ehemaliger Priester, stammt aus Österreich und ist nun, in Pension, als Seelsorger tätig. Er lebt in Brüssel und ist das, was ich einfach als vornehm bezeichnen würde. Nun, im Alter, reflektiert er sein Leben und dann klopft auch die Liebe an seine Tür - unerwartet, aber nicht weniger wunderbar. Madame Janssen ist seine Nachbarin, kultiviert und lädt ihn überraschend an die Nordsee ein. Er sagt zu und damit ändert sich alles.
Trotz aller Schwere bleibt im Nachgang eine Leichtigkeit zurück, ein Schwelgen in dieser wunderschönen Geschichte über Liebe im Alter und Fürsorge für andere.