Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein ganz besonderer Wälzer, auf den man sich aber einlassen muss

Babel

Babel war eines der Bücher, worauf ich mich dieses Jahr enorm gefreut habe.

Babel war eines der Bücher, worauf ich mich dieses Jahr enorm gefreut habe.
Mich hat der Stil sofort gefangen genommen, die Liebe zum Wort, der Sprache sowie deren Herkunft und Entwicklung. Genauso die Welt mit der Silber-Magie, den Dark Academy Vibes und dieses Cover, die Prägung auf dem Buchdeckel - alles genau mein Geschmack. Es ist ein Wälzer, liebevoll auch Backstein oder Totschläger genannt. Man braucht Ausdauer, wenn einen der Stil und die Welt nicht sofort vereinnahmt, sonst macht einen das schon mal lesetot. Ich fühlte mich sofort wohl mit allem und flog nur so über die Seiten. Und kennt ihr das Gefühl, wenn man nicht will, dass dem Protagonisten etwas passiert oder man ihn von Dummheiten abhalten möchte? Mir ging es mit Robin so, ich hätte ihn so gerne behütet in seiner Bubble gelassen und einfach nur über den Campusalltag weiterlesen können. Aber ist halt nicht schöne, heile Welt und das zeigt die Autorin auch schonungslos. Man bekommt es mit Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Ausbeutung und noch einigem mehr zu tun. Es ist kein leichtes Buch, und vieles beruht auf wahren Gegebenheiten (z. B. der Opiumhandel in China). Ich konnte es nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern musste immer mal wieder drüber nachdenken, was ich grade gelesen habe.
Das einzige Manko war für mich das etwas zähe Ende. Es ist ein passendes und sehr schlüssiges, aber da hab ich dann doch einen langen Atem gebraucht. Vielleicht hätten es so 100 bis 200 Seiten weniger, es etwas entspannter gemacht.
Kurzum, es ist ein besonderes Buch, nichts für Zwischendurch oder wenn man nur leichte Lektüre gewohnt ist. Man muss sich drauf einlassen und auch selbst mindestens ein wenig Liebe für Wort und Sprache haben.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöner, kompakter Ratgeber

Mein genialer Bio-Balkon

Habt ihr einen grünen Daumen?

Habt ihr einen grünen Daumen?

Ich gärtnere ja seit Jahren auf dem Balkon. Tomaten gelingen jedes Jahr, aber manch anderes halt nicht. Ich lese lieber Bücher zu solchen Themen als im Netz zu recherchieren und da ich meine Planung für dieses Jahr noch nicht final abgeschlossen hatte, kam das Buch genau richtig.
In verschiedenen Kapiteln werden diverese Themen behandelt, vom richtigen Gießen und Düngen bis hin zu Pflanzvorschlägen. Dabei wird kurz und knapp und nicht zu ausschweifend erklärt wie man zu einem schönen und ertragreichen Balkon kommt. Dabei sind die Kapitel auch schön und passend bebildert. Einzig bei den Pflanzgefäßen hätte ich mir mehr Bilder zu den vorgeschlagenen Behältnissen gewünscht.
Richtig spannend waren für mich die Themen Wurmkiste, Miniteich und Sandkuhle für Bienen. Den Miniteich werde ich vermutlich bald auch noch umsetzen.
Schöner Ratgeber, der gute, verständliche und vor allem leicht umsetzbare Tipps bereit hält. Hat mich auch neugierig auf die Reihe #machsnachhaltig gemacht.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Leicht zu lesender Ratgeber

Das Leben ist zu kurz für später

Lebensratgeber sind ja gerne mal eher trocken und behandeln Themen sehr sachlich und theoretisch. Hier dagegen wird über ein Selbstexperiment berichtet, indem sich die Frage gestellt wurde "was würde ich tun, wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte?". Und dies zieht die Autorin dann auch selbst einfach mal durch und lässt einen an ihren Erfahrungen teilhaben.
Der Stil dabei ist locker flockig, frei aus der Hüfte heraus. Macht großen Spaß es zu lesen und man will einfach gleich alles lesen. Ging mir zumindest so, innerhalb eines Tages war ich druch.
Ja, das meiste ist nichts Neues. Und doch hat einiges bei mir Gedanken zum Anklingen gebracht. Wie, wo, mit wem und was will man sein Leben verbringen? Oder bildlich, hier hast du 90 Kästchen, eines für jedes Jahr, streich mal alle weg, die bereits vergangen sind, so viel bleibt dir noch. Einfaches, aber krasses Bild. Und dann halt die Frage, will man die verbleibenden in Trott und Ärger verbringen? Oder nicht doch lieber gläserne Mauern einreißen und mal was riskieren?
Klingt unheimlich in mir nach, denk auch viel drüber nach und stell mir tatsächlich auch oft die Frage: Würdest du das nun auch so tun, wenn du nur noch ein Jahr hättest?
Kanns wirklich empfehlen. Fand "Am Arsch vorbei, geht auch ein Weg" bereits klasse, aber das hier ist richtig toll.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Witziger, kurzweiliger Roman

Der Löwe büllt

Kennt ihr Vollidiot oder Hummeldumm? Ich hab beide Bücher sehr gemocht und mich daher auf dieses sehr gefreut.

Man muss den Stil und den Humor mögen, sonst legt man es relativ schnell weg. Denn es geht ein wenig über Grenzen, überspannt den Bogen und zieht so manches ins Lächerliche.
Mir hats Spaß gemacht. Es ist lustig, liest sich schnell und hat zudem doch auch eine kleine Message.
Die Charaktere sind recht stereotypisch, aber zeigen im Verlauf Entwicklungspotenial. Die Story ist simpel und kurzweilig. Eigentlich eine gute Urlaubslektüre.
Wer seine anderen Bücher mochte, sollte auch den Löwen lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Sterne und Schwerter

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Band Drei von Fünf und ich kann den Hype durchaus immer besser verstehen. Ich mochte es relativ gerne, hätte aber auf den 🌶️ absolut verzichten können.
Die Story entwickelt sich gut und schnell. Der Spannungsbogen ...

Die Story entwickelt sich gut und schnell. Der Spannungsbogen bleibt konstant oben, denn es passiert immer etwas. Wirklich immer! Es wird nie langweilig, keine langatmigen Pausen oder sowas. Allerdings leidet darunter das Zeitgefühl, es passiert so viel, dass man meint es wären Monate vergangen, nicht nur ein paar Tage oder Wochen.
Super nervig für mich war diese dauernde Rattigkeit von Feyre. In den unpassendsten Momenten, wie z. B. mitten im Krieg!? Und das gleich zweimal... Brauch ich einfach nicht.
Manche Charaktere erhalten mehr Tiefe, andere bleiben eher blass. Die Haupttruppe wird greifbarer, aber teilweise werden sie dadurch auch nerviger- Liebesdreieck ja, nein, oder vielleicht? Nesta und Elain fand ich sehr schwach und blass. Dafür, dass sie doch eher eine große Rolle spielen, bleiben sie nur Randfiguren.
Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt, ich hätte das Dramatischere vorgezogen. Und ich frage mich, worum es in den nächsten beiden Bänden gehen soll, denn der große Kampf ist ja entschieden. Oder kommt hier nochmal ein größerer Boss?
Aber auch wenn es nach viel negativem klingt, ich mag die Welt, die Idee mit den sieben Höfen mit Jahres- und Tageszeiten. Die Magie, die Wesen und Monster. Die Freundschaft zwischen den Charakteren. Wenn man Fantasy mag, sollte man es schon gelesen haben.