Toller Titel, tolles Design, tolles Buch!
Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!Bei Kinderbüchern achte ich immer auf eun paar bestimmte Dinge. Dazu gehört zum einen die Gestaltung und der Aufbau der Geschichte. Hier muss ich sagen, dass die Farben wunderschön bunt sind und durch ...
Bei Kinderbüchern achte ich immer auf eun paar bestimmte Dinge. Dazu gehört zum einen die Gestaltung und der Aufbau der Geschichte. Hier muss ich sagen, dass die Farben wunderschön bunt sind und durch den dunklen Hintergrund gleich noch mehr leuchten. Das hat auch sofort die Kinderaugen zum leuchten gebracht. Außerdem sind die Illustrationen wirklich schön und auch durchaus detailliert. Man findet ständig wiederkehrende Elemente, auch im Hintergrund, die die Geschichte unterstützen (Bspw. die Schmetterlinge). Auch fas Verhältnis von Text zu Bildern ist angemessen. Vielleicht nicht für die kleinsten Kinder, mit den Kindern im Kindergarten war die Textmenge jedoch angemessen. Auch meine Kolleginnen waren begeistert von dem Design und der Aufmachung des Buches.
Ich habe es heute mit einigen Kindern in der Kita gelesen. Diese waren 4-6 Jahre alt. Alle haben aufmerksam zugehört und den wiederkehrenden Satz "Farben sind für alle da" teilweise auch direkt verinnerlicht und mitgesprochen. Außerdem haben sie sich die Bilder genau angeschaut, sodass ihnen auch die wiederkehrenden Abbildungen und deren Veränderungen aufgefallen sind. Sie waren die ganze Geschichte über ziemlich ruhig. Für einige Minuten war es so in unserem Raum wirklich komplett leise.
Was die Zielgruppe betrifft, würde ich das Bcuh tatsächlich auch erst ab 3 bzw. 4 Jahren empfehlen, da es im Vergleich zu anderen Büchern doch etwas mehr Text ist. Doch ist dieser mit den Farbelementen auch ansprechend und gut gestaltet. Das Design und die Geschichte sind auf jeden Fall kindgerecht und kamen eben auch sehr gut an. Die Kinder haben auch die Aussage hinter der Geschichte verstanden und waren derselben Meinung: "Farben sind für alle da!" Sie haben auch gleich damit interagiert und ihre Kleidung und deren Farben verglichen. ("X trägt heute blau, ich bin rosa, Y zrägt gelb!") Somit hat das Buch auch einen Mehrwert für die Farblehre bei Kindern.
Letztendlich lässt sich sagen, dass die Kinder das Buch wirklich toll fanden und auch danach noch über die Geschichte gesprochen haben.