Cover-Bild IZARA – Verbrannte Erde
Band 4 der Reihe "Die Izara-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Julia Dippel

IZARA – Verbrannte Erde

Das Finale der packenden Romantasy-Reihe jetzt im Taschenbuch
Eine Welt in Flammen und eine ruhelose Seele, auf der alle Hoffnung liegt

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Jede Menge Action, Herzschmerz und große Gefühle – das fulminante Finale der großartigen Izara-Reihe ist Romantasy at its best!

Alle Bände der »Izara«-Reihe:
1. Das ewige Feuer
2. Stille Wasser
3. Sturmluft
4. Verbrannte Erde

Veröffentlicht am 23.06.2023

Einzigartig

Das Ende fand ich traumhaft spannend. Aber ein gutes Ende hat es auf eine exrem gute Bücherreihe einfach gebraucht.

Nach Cassardim und Izara kann ich mich zu Julia Dippels Fans zählen und hoffe in Zukunft auf weitere spannende und einzigartige Fantasygeschichten.

Um zum vierten Teil zurück zu kehren: der Anfang ist zum dritten Teil zwar etwas repetitiv und langatmig. Dafür ist das Finale aber umso besser und spannender. Dort wollte ich das Buch nicht mehr weglegen. Auch die Charaktere habe ich einfach lieb gewonnen und man kann bei jedem von ihnen eine kleine Entwicklung wahrnehmen.

Wer Julia Dippel Fan ist, sollte also die Reihe unbedingt fertig lesen. Und wer sie nicht kennt: für Fantasyfans ist diese Buchteihe einzigartig und vollkommen gelungen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Höhen und Tiefen

Mit der Izara-Reihe hatte ich so meine Startschwierigkeiten und die ersten beiden Bände konnten mich noch nicht sonderlich überzeugen. Allerdings war der zweite Band schon um einiges vielversprechender, weshalb ich gespannt auf die weitere Entwicklung der Reihe war.

Mein Haupt-"Kritikpunkt" bleibt auch hier derselbe: das Pacing ist für meinen Geschmack einfach viel zu langsam. Alles dreht sich immer etwas im Kreis, was die Handlungsentwicklung angeht und wirklicher Fortschritt kommt nur sehr langsam. Ich finde, dass die Izara-Bände so in den ersten zwei Dritteln wirklich langatmig, zäh und nur semi-unterhaltend und spannend sind, doch das Ende ist dann jedes Mal so packend und fesselnd geschrieben, dass man auf jeden Fall weiter lesen möchte.

Auch Ari als Protagonistin ist einfach nicht mein Liebling. Zwar hat sie sich eine gute Richtung entwickelt und ist bei weitem nicht mehr so naiv und jugendlich wie noch im 1. Teil, doch so ganz warm werde ich mir dennoch nicht. Stellenweise finde ich sie einfach ein wenig nervig und wie auch bei der Rezension von Teil 2 schon erwähnt zu Klischee-Protagonistin. Aber sie hat auf jeden Fall eine positive Entwicklung durch gemacht.

Die Nebencharaktere sind hier mir teilweise schon viel sympathischer, auch wenn sie leider etwas flach und 2-dimensional wirken und noch besser ausgearbeitet werden könnten.

Die Bücher sind auf gar keinen Fall schlecht, aber sie treffen einfach nicht in allen Aspekten unbedingt meinen persönlichen Geschmack. Es ist einfach eine klassische Jugend-Fantasyreihe, die mit spannenden Enden und brutalen Cliffhangern punktet, sich im Mittelteil aber typisch Zwischenband immer etwas zieht.