Platzhalter für Profilbild

a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Der Wolf und das Hühnchen fangen die Räuber
0

Inhalt: Es wird allmählich Winter. Alle Tiere sind eifrig dabei ihre Vorräte für den Winter aufzustocken. Der Wolf und das Hühnchen genießen von ihrem Lieblingsplatz am Gipfel aus das Schauspiel der Natur ...

Inhalt: Es wird allmählich Winter. Alle Tiere sind eifrig dabei ihre Vorräte für den Winter aufzustocken. Der Wolf und das Hühnchen genießen von ihrem Lieblingsplatz am Gipfel aus das Schauspiel der Natur am Morgen. Dabei entgeht ihnen nicht, dass sich Räuber in ihrem Wald aufhalten. Vorsichtig gehen sie der Sache nach. Werden sie es mit Hilfe ihrer Freunde schaffen, den Bösewichten das Handwerk zu legen?
Meinung: Beate Freitag hat mich wieder auf ein spannendes Abenteuer mitgenommen. Die Geschichte ist lehrreich und vorbildlich. Ich finde es toll, wie die Tiere zusammenhalten und jeder frei entscheiden darf, ob er sich dem Abenteuer anschließt oder nicht. Gemeinsam wird geplant, entschieden und darauf geachtet kein unnötiges Risiko für alle einzugehen. Schön ist auch, wie offen die Waldbewohner für Neues sind und sich auf die Weihnachtsidee des Hühnchens einlassen. Auch die Selbstverständlichkeit, wie das ungleiche Paar aus Wolf und Hühnchen akzeptiert werden, finde ich vorbildlich. Ich empfehle das Buch gerne weiter und es bekommt 5 von 5 Sternen von mir. Wunderbar, das schon bald das nächste Abenteuer auf die beiden wartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein Page Turner von der ersten Seite an – fesselnd und toll umgesetzt

Catching Feelings
0

Inhalt
Nach langer Zeit kehrt Lys nach Blackfish Bay in Alaska zurück, wo ihr Vater als Delikatessen-Fabrikant tätig ist. Das für ihr Studium nötige Praktikum möchte sie bei ihm absolvieren und die Chance ...

Inhalt
Nach langer Zeit kehrt Lys nach Blackfish Bay in Alaska zurück, wo ihr Vater als Delikatessen-Fabrikant tätig ist. Das für ihr Studium nötige Praktikum möchte sie bei ihm absolvieren und die Chance nutzen, um sich zu versöhnen, nachdem sie vor Jahren im Streit auseinander gegangen waren. Auch Zane arbeitet dort, dem Lys distanziert gegenüber steht. Was steckt nur hinter seinem eigenartigen Verhalten? Neben aller Vorsicht kommen sich beide näher und ihre Gefühle werden schon bald auf eine harte Probe gestellt.

Meinung
Ich habe mich sofort in das Buch verliebt. Bereits optisch ist es ein Eyecatcher. Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch der tolle Farbschnitt passt perfekt. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Ich kenne bereits Bücher der Autorin und wurde auch hier nicht enttäuscht. Kira Licht hat einen angenehmen und lebendigen Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ernsthaftigkeit und Humor kommen beide nicht zu kurz. Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen. Lys plant ihre Zukunft und durch Zane kommt eine ordentliche Portion Spannung und Aktion ins Spiel. Kombiniert mit Liebe, ist es ein guter Mix. Alaska wird sehr gut beschrieben und hat mich neugierig gemacht, dort mal hinzufahren. 5 von 5 Sternen sind definitiv verdient und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein Klassiker sehr schön neu aufgelegt im Comicformat

Anne auf Green Gables
0

Die Geschwister Mathew und Marialla benötigen Unterstützung bei der Farmarbeit auf Green Gables. Doch was für eine große Enttäuschung für die beiden, als am Bahnhof nur das Waisenmädchen Anne steht. Wie ...

Die Geschwister Mathew und Marialla benötigen Unterstützung bei der Farmarbeit auf Green Gables. Doch was für eine große Enttäuschung für die beiden, als am Bahnhof nur das Waisenmädchen Anne steht. Wie soll so ein zierliches Persönchen mit einer enormen Fantasie eine Hilfe auf der Farm sein? Das Anne sich gleich in ihr neues Zuhause verliebt, macht das zurückschicken ins Waisenhaus nicht leicht und sie bekommt eine Chance. Eine aufregende Zeit auf Green Gables beginnt, denn Anne ist nicht gerade das brave, ruhige, zurückhaltende Mädchen, wie es dem damaligen Ideal entspricht. Wird sie es schaffen am Ende bleiben dürfen?
Da ich die Geschichte von Anne auf Green Gables bisher noch nicht kannte, habe ich mich sehr gefreut sie als Graphic Novel zu entdecken. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da der Fokus mehr auf Bildern, als auf Text liegt, ist dieser Graphic Novel auch gut für Leseschwächere geeignet. Cover und Bilder sind farbenfroh, ausdrucksstark und lebendig, obwohl sie sehr einfach gehalten sind. Es wird eine lockere, entspannte Atmosphäre vermittelt. Obwohl ich den Eindruck habe, diese Version ist zum Original wohl deutlich gekürzt worden, denke ich doch alles Nötige erfahren zu haben und kann die Handlung gut nachvollziehen. Mir hat diese Version von Anne auf Green Gables sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine tolle Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Wolf und das Hühnchen
0

Inhalt: Ein freches Hühnchen und ein mürrischer Wolf – können diese beiden Freunde werden? Trotz der großen Unterschiede zeigen die beiden, Unmögliches möglich ist. Auf ihrem Weg wird ihr Mut mit Toleranz ...

Inhalt: Ein freches Hühnchen und ein mürrischer Wolf – können diese beiden Freunde werden? Trotz der großen Unterschiede zeigen die beiden, Unmögliches möglich ist. Auf ihrem Weg wird ihr Mut mit Toleranz und Hilfsbereitschaft der Waldbewohner belohnt. Doch wird am Ende tatsächlich alles gut ausgehen?

Meinung: Ich freue mich, Beate Freitag mit ihrem Kinderbuch kennengelernt zu haben. Sie versteht es kindgerecht zu erklären, und verpackt wichtige Themen in ihrer Geschichte, die in unserer Gesellschaft oft zu kurz kommen. Ihre Geschichte macht Mut, auch mal einen anderen Weg als alle anderen zu gehen. Wunderbar, wie hilfsbereit und tolerant die Waldbewohner mit der doch ungewöhnlichen Situation umgehen. Durch den Rückhalt, den der Wolf von ihnen bekommt verändert sich sein Wesen und er wird freundlicher. Eine schöne Geschichte zum Selberlesen, Vorlesen, drüber reden und nachdenken. Ich persönlich habe eine Unterteilung in Kapitel vermisst, damit leichter Pausen beim Lesen eingelegt werden können. Ich freue mich, dass es schon ein weiteres Abenteuer der beiden gibt und bestimmt erleben sie noch viel zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Hexengeschichte, von der man nicht genug bekommen kann

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!
0

Inhalt
Die magische Welt steht Kopf. Soll doch im Hexenhotel von Rosalies Eltern die legendäre Vampirband „Die Blutsbrüder“ auftreten. So ist das Hotel „Zur Lila Fledermaus“ inmitten der Menschenwelt ...

Inhalt
Die magische Welt steht Kopf. Soll doch im Hexenhotel von Rosalies Eltern die legendäre Vampirband „Die Blutsbrüder“ auftreten. So ist das Hotel „Zur Lila Fledermaus“ inmitten der Menschenwelt schnell ausgebucht. Anfangs scheint Rosalies Mutter noch alles im Griff zu haben, bis ein unerwartetes Gewitter alles durcheinander bringt. Plötzlich kann keiner mit magischen Fähigkeiten mehr das Hotel verlassen. Steckt da Rosalies Feindin Lisandra Lockenlaub dahinter? Gemeinsam machen sich Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie auf die Suche nach einem Ausweg.
Meinung
Ich bin seit dem ersten Band großer Fan von Rosalie und ihrer Menschenfreundin Klara. Gemeinsam haben wir schon 2 Abenteuer erlebt, die man aber nicht als Vorkenntnis braucht. Ulrike Rylance holt jeden gut ab und lässt auch in Band 3 keine Langeweile aufkommen. Sie findet immer wieder tolle Ideen, die sie in ihren Geschichten rund um das Hexenhotel in der Menschenwelt spielen lässt, ohne dass man genug von der Reihe bekommen kann. Neben neuen Charakteren, wie der Kampfkiefer, trifft man auch zahlreiche alte Bekannten wieder. So fehlt auch hier weder der Sportlehrer Herr Kaiser, noch der emsige Hexenbesen Bertram. Auch zeigt sie, dass nicht immer nur alles mit Magie zu lösen geht und auch logischer Menschenverstand zum Ziel führen kann. Band 3 ist ein kurzweiliges, spannendes und lustiges Lesevergnügen, dass ich gerne mit 5 von 5 Sternen bewerten und empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere