Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

faszinierende starke Frau

Das Lachen der Pinguine
0

Ein wunderschönes Cover lädt direkt zum Lesen ein und ich wurde nicht enttäuscht. Der Teil rund um Caroline Mikkelsen hat mich echt sehr gefesselt. Dies wurde im Jahr 1930 erzählt und es war wirklich sehr ...

Ein wunderschönes Cover lädt direkt zum Lesen ein und ich wurde nicht enttäuscht. Der Teil rund um Caroline Mikkelsen hat mich echt sehr gefesselt. Dies wurde im Jahr 1930 erzählt und es war wirklich sehr interessant in diese Zeit zu tauchen. Mitzuerleben wie sie ihren Mann begleitet und dann als erste Frau das ewig Eis betritt. Im zweiten Teil geht es um die Journalisten Jesse Brubaker, mit ihr bin ich aber nicht so schnell warm geworden. Jesse war auf der Suche nach Caroline, auch eine spannende Zeit.

Es waren wirklich sehr viele spannende und faszinierende Eindrücke und ich habe mich der Antarktis noch nie so nahe gefühlt. Mir hat speziell die Zeit in der Antarktis sehr gut gefallen, man lernt einfach nie aus und nicht zu vergessen der Landgang zu den Pinguinen. Herrlich!

Den Schreibstil habe ich sehr angenehm empfunden, flüssig und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dem Leser die Geschichte sehr detailgetreu nähergebracht. Danke für eine schöne Lesezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

starke Frau

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
0

Ein so schönes Cover, man muss nach diesem Buch greifen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Ich durfte drei junge starke Frauen kennenlernen, die verschiedene Ziele vor Augen hatten ...

Ein so schönes Cover, man muss nach diesem Buch greifen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Ich durfte drei junge starke Frauen kennenlernen, die verschiedene Ziele vor Augen hatten und nicht aufhören zu kämpfen. Natürlich stellen sich auch einige Probleme in den Weg, doch man darf nie aufhören an sich zu glauben. Der Leser hier erfährt einiges über die politische sowie auch gesellschaftliche Situation.

Es war sehr interessant und vor allem spannend den Weg von Clara mitzuverfolgen, was habe ich mitgefiebert mit ihr. Ich finde dass sie eine starke Entwicklung mitmacht, wirkt sie zuerst noch sehr unsicher und schüchtern, wird sie zur selbstbewussten und starken Frau. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil der Autorin war wie aus den anderen Büchern gewohnt sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte ist mit fast 600 Seiten doch sehr lange, aber genau das habe ich geliebt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr gelungener und schöner historischer Roman, den ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Kulinarik und Liebe

Wiener Melange für zwei
0

Lissy hat sich mit ihrem Lieferservice selbstständig gemacht, doch es ist kein normaler Lieferservice, sondern der Pizzakummerkasten. Ihre Kunden wenden sich mit ungewöhnlichen Themen und Wünschen an sie ...

Lissy hat sich mit ihrem Lieferservice selbstständig gemacht, doch es ist kein normaler Lieferservice, sondern der Pizzakummerkasten. Ihre Kunden wenden sich mit ungewöhnlichen Themen und Wünschen an sie und Lissy zaubert dazu das passende Menü. Man spürt sofort die Leidenschaft und Freude, die sie bei der Zubereitung gemeinsam mit ihrem Team anwendet. Der Duft zieht durch die Küche und man ist gespannt auf das Ergebnis. Doch eine negative Bewertung stößt Lissy dann sehr auf und sie möchte dies nicht einfach auf sich sitzen lassen und kreiert etwas ganz Besonderes für Matthias. Die Begegnung der beiden ist anders, als man denken würde und so besonders geht es auch weiter ...

Lissy ist eine junge Frau, die mit viel Herz und Freude durchs Leben geht und ihr Beruf bringt ihr sehr viel Freude. Ich habe sie sehr rasch lieb gewonnen. Es gab einige Momente, wo sie mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Viele Orte, die im Buch in Wien vorkommen, kenne ich selbst sehr gut, da ich beruflich täglich in Wien bin. Besonders schön fand ich, dass die österreichische Sprache so zur Geltung kommt, da viel Schmäh dabei ist, was es einfach toll und besonders macht und der Geschichte einen gewissen Charme verabreicht.

Etwas überrascht war ich, dass die Geschichte in der Pandemie spielt, vermeide solche Geschichten eigentlich, da die Zeit ja doch hart war. Aber es macht natürlich Sinn in Bezug auf den besonderen Liefer-Service von Lissy! In der Zeit war man auf jeden Fall froh über super gutes und liebevoll zubereitetes Essen.

Der Schreibstil hat mir zugesagt, sehr flüssig, leicht und man sollte unbedingt vorher schon etwas essen, denn es gibt so viele gute Sachen, so dass man wirklich sofort Hunger bekommt. Zeitweise konnte man es direkt riechen 🙂 Rundum eine schöne Geschichte die mir eine schöne Lesezeit im Urlaub gebracht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

schöne Geschichte auf Föhr

Krabbenbrötchen für Kenner
0

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Nikes Vater überrascht sie mit einer gemeinsamen Reise auf die Nordseeinsel Föhr, dort verbringen die beiden ihren ersten Vater-Tochter-Urlaub und der wird auf jeden ...

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Nikes Vater überrascht sie mit einer gemeinsamen Reise auf die Nordseeinsel Föhr, dort verbringen die beiden ihren ersten Vater-Tochter-Urlaub und der wird auf jeden Fall ganz anders als man annehmen würde. Zu seinem 60. Geburtstag entschließt sich Vater Willi alle seine Gutscheine, die ihm die liebe Nike je geschenkt hat einzulösen. Neben ganz vielen köstlichen Krabbenbrötchen gibt es auch ein Geheimnis zu lüften und dann begegnet sie auch noch Basti und der Urlaub wird ein richtiges Abenteuer mit auf und ab´s.

Nike war mir gleich sehr sympathisch, eine taffe junge Frau, das Herz am richtigen Fleck. Die Beziehung zu ihrem Vater hat sie doch geprägt und so einiges hat ihr gefehlt. Es war sehr interessant mehr über sie und ihre Familie zu erfahren.

Wie bereits in den vorigen Romanen ist der Schreibstil von Tina Wolf sehr angenehm, leicht und man taucht gut in die Geschichte ein. Sie schafft es den Leser zu fesseln und ich bin sofort in die Geschichte von Nike eingetaucht. Eine sehr berührende schöne Geschichte mit viel Tiefgang. Ich möchte hierzu aber nicht zu viel verraten.

Ich habe jetzt wirklich große Sehnsucht nach Föhr. Vor ein paar Jahren war ich eine Woche auf der schönen Nordseeinsel und habe in Nieblum in einer Ferienwohnung verbracht. Nike hat sehr viele Orte und schöne Plätze auf der Insel besucht, die mir sofort wieder bekannt vorgekommen sind und so war es für mich ein bisschen wie ein "heimkommen".

Danke für eine schöne Lesezeit inklusive Meeresrauschen im Ohr und Wind in den Haaren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Ein perfektes Urlaubsbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

eine starke Frau geht ihren Weg

Das Mädchen im Zitronenhain
0

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten ...

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten Kostümball in München teil und gewinnen den 2. Preis. Dies ist eine Reise an den Gardasee und die beiden jungen Damen werden positiv überrascht und verbringen eine unvergessliche Zeit in Italien. Nicht nur der Gardasee und das schöne Grandhotel haben es Vicki angetan ...

Die weibliche Protagonistin Vicki ist eine sehr starke junge Frau und ich fand es sehr interessant sie über die Jahre hin besser kennenzulernen. Es beginnt alles in ihrer Kindheit im Jahr 1944, als die Mutter mit Vicki und ihrem Bruder in den naheliegenden Keller eilt. Doch schon bald müssen sie alle nach Freising. Besonders gefreut hat mich, dass Vicki ihr Kunststudium beginnen kann.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedoch fand ich die Zeitsprünge im ersten Teil des Buches zeitweise etwas verwirrend.

Die Reise an den Gardasee und Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Ich war selbst schon öfter in der Gegend und es ist wirklich traumhaft und die Autorin hat die Gegend um den See und die Ortschaften detailgetreu wiedergegeben.

Ich hatte eine schöne Lesezeit, ein sehr schönes Wohlfühlbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere