Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Leider nichts für mich

Doctor Who Monster-Edition 5: Stachel der Zygonen

Mein dritter Monster-Edition Doctor Who Roman, der mich leider gar nicht abholen konnte. Die Geschichte fand ich selbst sehr unspannend und es passierte einfach zu wenig. ich musste es nach ca. 100 Seiten abbrechen.

Ob ich es nochmal versuche weiß ich nicht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Guter Anfang, dann ging die Geschichte in eine andere Richtung als ich erhoffte

Autumn & Leaf

Das Buch klang interessant, daher kaufte ich es mir. Die Geschichte kommt gleich in Fahrt und man ist sofort im Geschehen. Die Handlung ist mal was anderes, dann jedoch ging es mir zu sexuell zu, was ich gar nicht erwartet hätte und sonst nicht das Buch gekauft hätte. Daher brach ich es ab und kann natürlich nicht das ganze Buch bewerten. Vielleicht gefällt es anderen, mir aber auf jeden fall nicht.

CW: "Vergewaltigung"

Veröffentlicht am 14.06.2023

Dark Academia - Leider nichts für mich

Die geheime Geschichte

Dark Academia eines DER TikTok Phänomene, dass ein 30 Jahre altes Buch wieder auf die Bestsellerlisten brachte.

Im Fokus der Geschichte steht Griechische Geschichte und alles was die Vergangenheit dieses Landes beinhaltet.

Die Stimmung ist düster und etwas angespannt und keiner der Protagonisten wirkt richtig sympathisch.

Für mich war das Buch leider zu lang für diese Story. Die ersten 200 Seiten habe ich gelesen, aber richtig ist nichts passiert. Genauso wie bei If we were villians muss man sch für die Art von Interesse begeistern (Secret History ist Shakespeare im Fokus). Für alle anderen eher zäh.

Das Ende, welches ich dann doch gelesen habe war leider auch nichts, was das Buch besser gemacht hat.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Atlantis

Atlantis

Eine Novellensammlung, wo alle Geschichten eine Verbindung aufweisen.

Eine Novellensammlung, wo alle Geschichten eine Verbindung aufweisen.

Die erste Geschichte gefiel mir am besten mit Bobby und seinen neuen Nachbarn und ihre Beziehung zueinander. Die zweite Geschichte am College war etwas langatmig aber immer noch interessant. Die dritte und vierte Geschichte gefielen mir hingegen nicht so gut, da ich sie nicht sehr spannend fand und es sich etwas zog.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Was anderes erwartet

Mein Name ist Lilith

Eine Neuerzählung des hebräischen Mythos von Lilith, der ersten Frau (noch vor Eva), die aus dem Paradies verbannt wurde, weil sie ungehorsam war und sich Adam nicht unterordnen wollte.

Das Cover greift ...

Das Cover greift mit der Darstellung von Lilith die mythologischen Aspekte der Geschichte gut auf.

Im Gegensatz zu den Büchern von Madeline Miller, die sich oft mit Mythologie beschäftigen, fand ich diese Variante etwas zu modern geschrieben. Die Protagonisten haben einen trockenen Humor, der mir manchmal etwas deplatziert vorkam. Außerdem ist die Erzählweise oft langatmig, da manche Dinge detailliert beschrieben werden und zu oft vorkommen.

Die Botschaft des Buches ist eigentlich, dass Männer schon immer alles bestimmen wollten und Frauen unterdrückt haben. Das war mir etwas zu plump.

Insgesamt hat mir das Buch nicht gefallen und die Botschaft, die es vermitteln wollte, schien in dieser Art von Geschichte fehl am Platz.