Platzhalter für Profilbild

Bibliokate

Lesejury Star
offline

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine tolle Fortsetzung

Die Journalistin - Der Preis der Wahrheit
0

Da mich der erste Teil der Journalistin schon so begeistert hat musste ich auch den zweiten unbedingt lesen.

Elisa und Don Francisco sind mittlerweile nicht gerade glücklich Verheiratet. Elisa wird immer ...

Da mich der erste Teil der Journalistin schon so begeistert hat musste ich auch den zweiten unbedingt lesen.

Elisa und Don Francisco sind mittlerweile nicht gerade glücklich Verheiratet. Elisa wird immer unzufriedener. Sie kann nicht mehr hinnehmen das ihr Mann sie behandelt wie sein Eigentum, ihr sämtliche Rechte abspricht und sie dafür verantwortlich macht das die beiden kein Kind mehr bekommen können nachdem Elisa eine Fehlgeburt erlitten hat. Elisa hat währenddessen ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Olivier das auf keinen Fall ans Licht kommen darf weil es für sie als Frau als schandhaft gilt eine Affäre mit ihrem Kollegen zu haben während ihr Mann sie offensichtlich immer wieder betrügt.

Als Elisa sie wieder als Piedro verkleidet um sich ungestört mit Olivier, der eigentlich der wahre Piedro Liebana ist, zu treffen wird sie immer wieder verfolgt. So erfährt sie das Piedro Liebana von der Polizei gesucht wird und muss sich entscheiden wie ihre Zukunft aussehen soll. Das fällt ihr zunehmend schwer doch nachdem sie nach und nach beginnt die Wahrheit zu begreifen, nämlich das sie ihr ganzes Leben lang von ihrer Tante und ihrem Mann belogen wurde Reicht es ihr endgültig.
Und wie das so ist bei schlechten Nachrichten folgt eine auf die andere.

Elisa schafft es jedoch irgendwie ihren Weg zu finden und das beste aus ihrer Situation zu machen und findet am Ende wieder zu sich selbst.

Das Buch war wirklich toll. Man bekam einen Eindruck vom Madrid der zwanziger Jahre, von der politischen Situation und der gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Mich hat sehr wütend gemacht welche Stellung die Frauen in dieser Zeit in der Gesellschaft hatten.sie durften ohne Erlaubnis ihres Ehemannes sogut wie nichts und wenn sie sich dagegen zur wehr setzten wurden sie aus der Gesellschaft ausgestoßen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Wunderbar

Die Journalistin - Die Macht der Worte
0

Die Journalistin - die Macht der Worte von Maria Reig erzählt die Geschichte von Elisa Montero die bei ihrer strengen Tante aufwächst und sich nach mehr Freiheit sehnt.

Elisa träumt davon eines Tages ...

Die Journalistin - die Macht der Worte von Maria Reig erzählt die Geschichte von Elisa Montero die bei ihrer strengen Tante aufwächst und sich nach mehr Freiheit sehnt.

Elisa träumt davon eines Tages für die Zeitung zu schreiben und frei zu sein. Ein Traum der aufgrund der gesellschaftlichen Konventionen und der strengen Regeln die ihre Tante, die Elisas Leben schon vorausgeplant hat ihr auferlegen, unmöglich scheint. Da Frauen nicht gestattet wird als Journalisten zu arbeiten veröffentlicht sie ihre Artikel unter falschem Namen. Aus Elisa wird Pedro, benannt nach einem Jungen den sie früher kannte. Sie muss nun höllisch aufpassen da sie jederzeit auffliegen kann.
Wie lange wird dieses Versteckspiel gutgehen und wird sie, nachdem sie die Freiheit und die männlichen Privilegien gekostet hat jemals wieder in ihr altes Leben, so wie es war zurückkehren, und will sie das überhaupt, oder wird nun alles anders. Ist sie eine andere?

Dieser Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Geschichte ist unglaublich toll und originell, stellenweise urkomisch und manchmal so genau beschrieben das man selbst peinlich berührt ist, sich betrogen, unsicher oder selbstbewusst fühlt. Die Protagonistin ist sehr liebenswert, vielfältig und macht im Lauf der Handlung eine unglaubliche Wandlung durch. Das Buch ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite und wartet mit so einigen unerwarteten Wendungen auf. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.
Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung die ich hoffentlich bald lesen kann (:

Danke an das @bloggerportal und den @goldmann_verlag für das tolle Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein ganz besonderer Kinderbuchschatz

Die Erde und du
0

In diesem wunderschönen Kinderbuch schreibt unser blauer Planet einen Brief an ein Kind. Er erzählt dem Kind das er auf es acht geben wird und bittet gleichzeitig das Kind das es auf ihn aufpassen soll. ...

In diesem wunderschönen Kinderbuch schreibt unser blauer Planet einen Brief an ein Kind. Er erzählt dem Kind das er auf es acht geben wird und bittet gleichzeitig das Kind das es auf ihn aufpassen soll.

Nach und nach werden hier unglaublich viele Wunder der Natur aufgezählt immer unter Einbeziehung der Frage wie das angesprochene Kind hier der Erde helfen kann. Es ist sozusagen eine Mischung aus Brief und Anleitung für das Kind das das Buch liest.

Durch den wenigen Text und die wunderschönen Bilder ist dieses Buch schon für kleinere Kinder gut geeignet.

Es ist für mich wirklich schwer in Worte zu fassen wie wunderschön ich dieses Buch finde. Es steckt so voller Hoffnung, Wertschätzung und Fantasie das es einfach eine absolute Bereicherung für die Kinderbuchlandschaft darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Wunderbar

Körper sind toll
0

Dieses Buch ist eines dieser Bücher die ich mir anschaue und mir denke das ich ein Buch wie dieses hätte brauchen können als ich Kind/Jugendliche war. Immer wieder bekam und bekomme ich ungefragt Kommentare ...

Dieses Buch ist eines dieser Bücher die ich mir anschaue und mir denke das ich ein Buch wie dieses hätte brauchen können als ich Kind/Jugendliche war. Immer wieder bekam und bekomme ich ungefragt Kommentare zu meinem aussehen, meinem Körperumfang und Co und so geht es nicht nur mir....
Unsere Gesellschaft hat Dank diverser Fernsehshows, vermeintlicher Vorbilder und ähnlichem Schönheitsstandars entwickelt die exklusiver nicht sein könnten.... aber man beobachtet Gott sei dank in der letzten Zeit einen Trend zu mehr Diversität hin.

Die vielen Fälle von Diskriminierung, Bodyshaming und Co kann man allerdings nicht ignorieren. Es ist einfach nicht in Ordnung jemanden auf sein äußeres zu Reduzieren, ungefragt Ratschläge zu erteilen wie wir unsere Körper eventuell noch optimieren können und ob bewusst oder unbewusst das Selbstvertrauen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu zerstören.

In diesem tollen Buch werden Körper in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen, Größen, Hautfarben und Co gezeigt. Es werden Körper mit Dehnungssrreifen, Prothesen, Muttermalen, verschiedenen Hautfarben und Haarstrukturen gezeigt und der einzige Kommentar der abgegeben wird ist.... Körper sind toll.

Die Grundaussage ist immer das jeder Körper toll ist wie er ist

Für mich ein absolut wichtiges und wertvolles Buch das man jedem Kind zu welcher Gelegenheit auch immer bestens schenken und vorlesen kann. Wir brauchen mehr Bücher wie diese.

Somit ist meine Begeisterung für den Wunderbaren @zuckersuessverlag wieder größer geworden. Mittlerweile steigt meine Begeisterung für diesen Verlag ins unermessliche. Vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Das Ende einer Ära ist immer auch ein neuer Anfang

Mr. Loverman
0

Bernadine Evaristo erzählt in ihrem Roman "Mr Loverman" die Geschichte von Barrington Jedidiah Walker der nach fast 50 Jahren Ehe den Entschluss fasst sein Doppelleben zu beenden und zu seiner Beziehung ...

Bernadine Evaristo erzählt in ihrem Roman "Mr Loverman" die Geschichte von Barrington Jedidiah Walker der nach fast 50 Jahren Ehe den Entschluss fasst sein Doppelleben zu beenden und zu seiner Beziehung zu seinem alten Jugendfreund Morris zu stehen.

Dieser Entschluss wird von seiner Frau und seinen Kindern auf ganz unterschiedliche Weise aufgenommen und führt zu einigen Problemen. Immer wieder wird er mit clichees und Stereotypen konfrontiert, egal ob von Seiten Konservativer Menschen oder von sogenannten Liberalen Freigeistern die sich jedoch ebenso ein Bild von ihm und seiner Beziehung machen, denn niemand in seinem Unfeld scheint vor Schubladendenken gefeit zu sein.

Für Barry und Morris beginnt nun eine Zeit in der sie sich selbst neu definieren müssen/dürfen. Doch das ist nicht immer so einfach. Am Ende suchen sie einen Weg um ihr Leben so leben zu können wie sie es möchten und in ihre gemeinsame Zukunft zu schauen ohne sich diese von ihrer Vergangenheit verbauen zu lassen.

Mir haben die Protagonisten im Roman sehr gut gefallen. Sie waren sehr authentisch und vielschichtig wodurch es unglaublichen Spaß gemacht hat ihre Geschichte zu lesen. Man fühlte ihre innere Zerrissenheit genauso wie ihre Hoffnung und ihren Verlust sowie ihren Wunsch nach Freiheit und einem Leben nach ihren eigenen Wünschen.

Bernadine Evaristo schreibt mit entwaffnender Ehrlichkeit, großem Talent für das Hinterfragen gesellschaftlicher Normen die wir uns auferlegen, gegen die Heteronormativität an. Erzählt wird die Geschichte zweier Männer die ein Doppelleben führen mussten und dieses nun endlich beenden wollen um ganz sie selbst sein zu können. Ein sehr gelungener Roman der mich stellenweise tief berührt, dann wieder zum Lachen gebracht hat und einige Fragen und Probleme aufzeigt die es sich lohnt mal genauer zu hinterfragen.

Ein sehr gelungener Roman. Vielen Dank an den @tropenverlag für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere