Bibliokate

Toll

Ein erhabenes Königreich

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Gifty, die Protagonistin des Romans hat mit dem Glauben, der sie einst mit ihrer Mutter Verband abgeschlossen.

Zu ...

Yaa Gyasi erzählt in ihrem neuen Roman von einem Leben zwischen Religion und
Wissenschaft.

Zu sehr schmerzt der Verlust des Vaters, der nach Ghana zurückgekehrt ist und der Tod des Bruders, der den Kampf gegen die Drogenabhängigkeit verloren hat.

Es ist einfach nicht möglich an Gott und die Wissenschaft gleichzeitig zu glauben und Gifty hat sich für die Wissenschaft, genauer die Neurowissenschaften entschieden und erforscht nun das Suchtverhalten anhand von Versuchen mit Mäusen.

Über ihren Bruder und dessen Schicksal spricht sie nicht bis eines Tages die Dämme brechen und sie lernen muss mit diesem Verlust zu leben und zu dem Menschen zu stehen der sie wirklich ist. Doch wer ist sie?

Ist sie wirklich 100% Vernunft oder gibt es Dinge die sich logisch nicht erklären und erforschen lassen?

Als Giftys Mutter in eine Depression verfällt muss sie sich der Vergangenheit stellen und über ihre schweren Verluste und ihre Vergangenheit sprechen.

Ein großartiger Roman über einen Konflikt der so alt ist wie die Menschheit selbst... Wissenschaft gegen Religion, was ist wichtiger und wie kann es klappen beides unter einen Hut zu bringen ohne das eine an das andere zu verraten?

Das Buch hat mich sehr bewegt, es gibt so viele Themen die angesprochen werden: Rassismus, anders sein, fremd fühlen, Assimilation, Glaube, Familie, Verlust, Sucht, psychische Probleme, Krankheit, Kampfgeist, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt....
Ein großartiges Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Ein tolles Buch

Löwenherzen

Gesa Neitzel erzählt in ihren neuen Buch von ihrem Leben als Safariguide in Afrika und einem Trip quer durch den Süden des Landes. Sie beschreibt eine Art zu leben wie man sie in Europa nicht kennt und gerade in Zeiten in denen aufgrund von Corona soviele Dinge sehr schwierig sind ist dieses Buch wirklich perfekt. Gesa erzählt mit so viel Leidenschaft von ihrer Beziehung zu Afrika, der Natur, den Einwohnern die den verschiedensten Stämmen angehören und ihrem Leben in Afrika das es eine Freude ist das Buch zu lesen und ich werde es sicherlich öfter mal verborgen müssen.

Das Buch beginnt gleich mit einer kleinen Katastrophe als der Jeep der beiden nicht mehr anspringt, was bei uns in Europa zwar ärgerlich ist, aber im tiefen Afrika jenseits der großen Städte eine Katastrophe bedeutet da man ohne Auto auch die Versorgung nur schwierig aufrecht erhalten kann.
Man reist mit Geza und Frank, dem Ranger, durch Afrika, bekommt wertvolle Lektionen im Umgang mit der Wilden Natur, erfährt viel über die Ausbildung zum Safari Guide und hat, auch durch die Farbfotos die sich im Buch befinden mitten drin zu sein.

Ein wirklich sehr tolles Buch, geschrieben von einer Frau, die sich getraut hat ihren Traum zu leben und es keine Sekunde bereut, trotz zum Teil widrigen Umständen, wenn zum Beispiel das Auto nicht anspringt auf das man dort sehr angewiesen ist, oder man befürchtet sich mit Malaria infiziert zu haben. Das Buch ist wirklich sehr gut und spannend zu lesen und man lernt so viel über die Natur, die Tiere und die Menschen.
Ich finde Gesas Art zu schreiben und ihre Begeisterung für das was sie tut schön und auch wie sie beschreibt wie sie an ihre eigenen Grenzen kommt, wenn sie sich selbst zu sehr unter Druck setzt weil sie einen Fehler macht ist sehr sympathisch.
Eine riesen Empfehlung wenn man gerne seinen Horizont erweitern möchte, sich für Afrika oder wilde Tiere interessiert und auch für alle die gerne Bücher über starke Frauen lesen wollen, die ihren Traum verfolgen trotz schwieriger Voraussetzungen.

Eine tolle Fortsetzung

Die Journalistin - Der Preis der Wahrheit

Da mich der erste Teil der Journalistin schon so begeistert hat musste ich auch den zweiten unbedingt lesen.

Elisa und Don Francisco sind mittlerweile nicht gerade glücklich Verheiratet. Elisa wird immer unzufriedener. Sie kann nicht mehr hinnehmen das ihr Mann sie behandelt wie sein Eigentum, ihr sämtliche Rechte abspricht und sie dafür verantwortlich macht das die beiden kein Kind mehr bekommen können nachdem Elisa eine Fehlgeburt erlitten hat. Elisa hat währenddessen ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Olivier das auf keinen Fall ans Licht kommen darf weil es für sie als Frau als schandhaft gilt eine Affäre mit ihrem Kollegen zu haben während ihr Mann sie offensichtlich immer wieder betrügt.

Als Elisa sie wieder als Piedro verkleidet um sich ungestört mit Olivier, der eigentlich der wahre Piedro Liebana ist, zu treffen wird sie immer wieder verfolgt. So erfährt sie das Piedro Liebana von der Polizei gesucht wird und muss sich entscheiden wie ihre Zukunft aussehen soll. Das fällt ihr zunehmend schwer doch nachdem sie nach und nach beginnt die Wahrheit zu begreifen, nämlich das sie ihr ganzes Leben lang von ihrer Tante und ihrem Mann belogen wurde Reicht es ihr endgültig.
Und wie das so ist bei schlechten Nachrichten folgt eine auf die andere.

Elisa schafft es jedoch irgendwie ihren Weg zu finden und das beste aus ihrer Situation zu machen und findet am Ende wieder zu sich selbst.

Das Buch war wirklich toll. Man bekam einen Eindruck vom Madrid der zwanziger Jahre, von der politischen Situation und der gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Mich hat sehr wütend gemacht welche Stellung die Frauen in dieser Zeit in der Gesellschaft hatten.sie durften ohne Erlaubnis ihres Ehemannes sogut wie nichts und wenn sie sich dagegen zur wehr setzten wurden sie aus der Gesellschaft ausgestoßen.

Wunderbar

Die Journalistin - Die Macht der Worte

Die Journalistin - die Macht der Worte von Maria Reig erzählt die Geschichte von Elisa Montero die bei ihrer strengen Tante aufwächst und sich nach mehr Freiheit sehnt.

Elisa träumt davon eines Tages ...

Elisa träumt davon eines Tages für die Zeitung zu schreiben und frei zu sein. Ein Traum der aufgrund der gesellschaftlichen Konventionen und der strengen Regeln die ihre Tante, die Elisas Leben schon vorausgeplant hat ihr auferlegen, unmöglich scheint. Da Frauen nicht gestattet wird als Journalisten zu arbeiten veröffentlicht sie ihre Artikel unter falschem Namen. Aus Elisa wird Pedro, benannt nach einem Jungen den sie früher kannte. Sie muss nun höllisch aufpassen da sie jederzeit auffliegen kann.
Wie lange wird dieses Versteckspiel gutgehen und wird sie, nachdem sie die Freiheit und die männlichen Privilegien gekostet hat jemals wieder in ihr altes Leben, so wie es war zurückkehren, und will sie das überhaupt, oder wird nun alles anders. Ist sie eine andere?

Dieser Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Geschichte ist unglaublich toll und originell, stellenweise urkomisch und manchmal so genau beschrieben das man selbst peinlich berührt ist, sich betrogen, unsicher oder selbstbewusst fühlt. Die Protagonistin ist sehr liebenswert, vielfältig und macht im Lauf der Handlung eine unglaubliche Wandlung durch. Das Buch ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite und wartet mit so einigen unerwarteten Wendungen auf. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.
Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung die ich hoffentlich bald lesen kann (:

Danke an das @bloggerportal und den @goldmann_verlag für das tolle Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein ganz besonderer Kinderbuchschatz

Die Erde und du

In diesem wunderschönen Kinderbuch schreibt unser blauer Planet einen Brief an ein Kind. Er erzählt dem Kind das er auf es acht geben wird und bittet gleichzeitig das Kind das es auf ihn aufpassen soll. ...

Nach und nach werden hier unglaublich viele Wunder der Natur aufgezählt immer unter Einbeziehung der Frage wie das angesprochene Kind hier der Erde helfen kann. Es ist sozusagen eine Mischung aus Brief und Anleitung für das Kind das das Buch liest.

Durch den wenigen Text und die wunderschönen Bilder ist dieses Buch schon für kleinere Kinder gut geeignet.

Es ist für mich wirklich schwer in Worte zu fassen wie wunderschön ich dieses Buch finde. Es steckt so voller Hoffnung, Wertschätzung und Fantasie das es einfach eine absolute Bereicherung für die Kinderbuchlandschaft darstellt.