Profilbild von Karschtl

Karschtl

Lesejury Star
offline

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karschtl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Neue Krimireihe von Camilla Laeckberg

Schwarzlicht
0

Ungewohnt brutal beginnt der neue Roman von Camilla Läckberg. Das war teilweise nur schwer auszuhalten, vor allem weil ich auch immer an den kleinen Sohn denken musste, der genauso heißt wie meiner.

Danach ...

Ungewohnt brutal beginnt der neue Roman von Camilla Läckberg. Das war teilweise nur schwer auszuhalten, vor allem weil ich auch immer an den kleinen Sohn denken musste, der genauso heißt wie meiner.

Danach kann man als Leser aber erstmal aufatmen, denn dann werden die beiden Protagonisten dieser neuen Krimi-Reihe vorgestellt. Die Darstellung ihrer jeweiligen Ticks und Eigenheiten ist Läckberg und Co-Autor Henrik Fexeus hervorragend gelungen, ich hatte sofort ein Bild vor Augen von Mina und auch Vincent Waldner. Zwei wirklich interessante Charaktere.
Und dann ist der Fall, den die zwei lösen wollen, auch wirklich spannend.

Ich bin zwar immer noch ein großer Fan der Fjällbacka-Krimis (und fand die Rache-Romane von Camilla Läckberg eher nur mittelmäßig), aber ich fand auch den Auftakt zu dieser neuen Krimi-Reihe sehr gelungen und werde sicherlich die folgenden Bände auch wieder lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Interessanter Beruf der Protagonistin

Kein Sommer ohne Liebe
0

Am interessantesten fand ich an dem Buch den Beruf der Protagonistin - Location Scout. Und dass dieser nicht damit getan ist, den perfekten Ort für einen Filmdreh zu finden, sondern dass sie auch danach ...

Am interessantesten fand ich an dem Buch den Beruf der Protagonistin - Location Scout. Und dass dieser nicht damit getan ist, den perfekten Ort für einen Filmdreh zu finden, sondern dass sie auch danach quasi "Mädchen für alles" bei der Produktion ist, für alle Belange der Crew parat zu sein hat und dann auch noch mit den Behörden (aka Bürgermeister) und Anwohnern/Eigentümern vor Ort umzugehen hat. Da hilft oft nur das Schmiermittel Geld, damit alles glatt und zeitgerecht über die Bühne gehen kann.

Die sich entwickelte Liebesgeschichte war nett, aber für mich wie gesagt nicht der Hauptfocus.
Einige Charaktere fand ich sogar extrem nervig (vor allem die verwöhnten schnöseligen Charaktere), aber alles in alles war es doch ein schönes Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Abschluss der Reihe

Mami will auch mal! (Die Mami-Reihe 4)
0

Das ist der 4. und anscheinend auch letzte Band der "Mami"-Reihe, was auch irgendwie Sinn macht da die Kinder nun fast erwachsen sind (Peter ist 15 und Jane 18) - und auch nur noch selten in den Tagebucheinträgen ...

Das ist der 4. und anscheinend auch letzte Band der "Mami"-Reihe, was auch irgendwie Sinn macht da die Kinder nun fast erwachsen sind (Peter ist 15 und Jane 18) - und auch nur noch selten in den Tagebucheinträgen von Ellen auftauchen. Aber sie schreibt ja nicht nur über ihre Kids, sondern auch über ihr Leben als Single, über ihre Freunde, ihren neuen sexy Nachbarn, ihren Ex Simon und seine neue Freundin, über ihren Job (und die Gefahr ihn zu verlieren) und nicht zuletzt auch über ihre zwei lieben Hunde.

Meist erkannte ich die "alte" Ellen aus den vorherigen Bänden, die ich auch schon sehr liebgewonnen habe. Aber manchmal gab es auch Passagen, in denen sie mir zuviel philosophiert hat. Und manche Einträge waren auch deutlich zu lang. Sie schreibt alleine fast 50 Seiten über das Wochenende, an dem sie den Babysitter für Edward macht. Endlos!

Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht, einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie es mit 2 Teenagern im Haus sein wird und ich fand auch immer noch viele Dinge, bei denen ich Ellen zustimme oder ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Was lange währt....

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)
0

Savannah, die älteste Schwester des Bailey-Clans, die nach dem Tod der Eltern den Familienbetrieb übernommen hat, wohnt vorübergehend bei ihrem kleinen Bruder Denver und dessen besten Kumpel Liam, der ...

Savannah, die älteste Schwester des Bailey-Clans, die nach dem Tod der Eltern den Familienbetrieb übernommen hat, wohnt vorübergehend bei ihrem kleinen Bruder Denver und dessen besten Kumpel Liam, der schon immer ein bisschen verknallt in die ebenso schöne wie unnahbare Savannah war.

Nach einer Hochzeitsfeier (nicht ihrer eigenen!) knutschen die beiden wild rum, und plötzlich ist auch für Savannah alles anders...

Wie aus dem Teenage-Crush von Liam nun endlich was richtig ernstes wurde war schön mitzuerleben, er wirkt auf mich wie ein richtig lieber Typ der sich um alle Mitglieder seiner 'Wahl-Familie' kümmert - am meisten aber natürlich um Savannah.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Herrlich abgedreht und verrückt

Elternabend
0

Ein Elternabend, der in einen ganztägigen Ausflug inkl. Übernachtung mündet, klingt für mich ebenfalls eher ungut (wenn ich auch nicht das Wort "Horror" verwenden würde). Zum Glück hatte ich dieses Vergnügen ...

Ein Elternabend, der in einen ganztägigen Ausflug inkl. Übernachtung mündet, klingt für mich ebenfalls eher ungut (wenn ich auch nicht das Wort "Horror" verwenden würde). Zum Glück hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
Sascha Nebel hat leider nicht so viel Glück. Er gerät ganz unvermutet in eine bunte Truppe von Eltern, dabei hat er noch nicht mal ein Kind in dieser Klasse...

Was dann so alles passiert, ist zwar stellenweise recht überzogen von Sebastian Fitzek erdacht, dafür aber ziemlich amüsant und unterhaltsam. Man muss eben mit der Prämisse rangehen, dass das hier keine authentische Dokumentation sein soll sondern eine witzige und überdrehte Variante, die aber in all ihren Figuren doch überall ein Körnchen Echtheit versteckt hat. UND: es kommen dann doch noch 1-2 Wendungen zu Tage, die ich definitiv nicht habe kommen sehen!

In der Hörbuch-Version liest Simon Jäger das Ganze in einer sehr engagierten Art und Weise, und verkörpert dabei die verschiedenen Figuren hervorragend. Das Ganze dann in den Dialogen auch noch im berliner Dialekt - herrlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere