Cover-Bild Genial normal
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
William Sutcliffe

Genial normal

Mein Leben unter Supertalenten
Leena Flegler (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Roman für junge Leser und Leserinnen, voller Humor und Tiefgang erzählt
Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Eine lustige Geschichte mit der starken Botschaft: Sei du selbst und steh zu dir – und wenn du mal scheiterst, dann nimm es nicht zu schwer!

Genial sein ist auch keine Lösung
Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden.
Doch als sein Vater durch den Verkauf eines Startups plötzlich reich wird und die Familie daraufhin in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der “Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte” an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern. Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert – und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt …

• Starke Erzählstimme: Der 15-jährige Sam stolpert aus seiner Komfortzone raus ins Leben
  • Tolle Botschaft: Steh zu dir selbst und glaube an dich
  • Preisgekrönter Autor: Der britische Erfolgsautor William Sutcliffe bringt die Gefühle der jungen Generation auf den Punkt
  • Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Teenager auf Identitätssuche: Tiefsinnig, unterhaltsam und zum Schreien komisch

Über das Buch:
Ein frischer, lustiger und tiefgründiger Blick auf den ganz normalen Wahnsinn des Erwachsenwerdens.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Herrlich komisch und auch lehrreich

Sam ist fünfzehn Jahre alt, sein Durchschnittsleben mag er, damit ist er voll und ganz zufrieden. Auffallen ist nicht sein Ding.
Freunde, Schule, Familie, alles im Lot, so kann es bleiben.
Seine Mutter ...

Freunde, Schule, Familie, alles im Lot, so kann es bleiben.
Seine Mutter hat allerdings andere Pläne, die auch schnell umgesetzt werden. Die Familie zieht nach London um. Sam wird an einer Akademie für Begabte angemeldet. Was für eine schreckliche Vorstellung für Sam. Er wehrt sich gegen den Umzug, doch da hat er keine Chance.
Plötzlich steht er im Mittelpunkt mit seiner Durchschnittlichkeit und auch auf der Bühne.
Das Leben von Sam wird gründlich auf der Kopf gestellt. Mit Ruhe und Beschaulichkeit ist es vorbei.

Genial normal ist ein toller Roman für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Die Botschaft ist eindeutig, bleib wie du bist, lass dich nicht verbiegen.
Wenn etwas schief geht, weiter machen und glaube an dich.

Das Buch macht total Spaß, der Humor ist genial.
Sam zu beobachten, wie er durch den Schulalltag im London stolpert ist urkomisch. Gleichzeitig wollte ich ihm helfen, seine Komfortzone zu verlassen. Diesen Weg muss Sam gehen, damit er nicht unglücklich wird in seiner neuen Heimat.

Die Familie ist klasse, da kommen Dialoge vor, die zum piepen sind. Ich habe schallend gelacht bei einigen Szenen. Zusätzlich ist die Geschichte tiefgründig und gibt Stoff zum Nachdenken.
Sam ist ein toller Junge, der erkennen muss, dass das Leben nicht immer süß ist. Auch die sauren Momente müssen gemeistert werden.

William Sutcliffe hat eine ganz tolle Art zu schreiben. Ich habe auch Grüner wird's nicht vom ihm gelesen. Das ist auch ein klasse Buch für junge Leser. Der Autor schafft phantastische Unterhaltung mit Menschen aus dem normalen Leben. Das Erwachsen werden kann schwer sein, aber auch jede Menge Spaß machen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Einfach nur normal sein, kann total einfach sein!

Wer von uns hat sich noch nie minderwertig gefühlt, obwohl wir eigentlich doch fast alle von unseren Eltern einprägt bekommen, das wir einzigartig sind?
Da haben wir es- auch ich verfalle bei manchen Situationen ...

Da haben wir es- auch ich verfalle bei manchen Situationen in dieses Denkmuster hinein.
Aber, ich sage Euch, wenn ihr das Buch gelesen habt, macht ihr das garantiert nicht mehr.

William Sutcliffe hat mit diesen besonderen Jugendroman ein ganz wichtiges Thema perfekt verpackt zu einer lustigen Geschichte, so dass ich das Buch ratzi fatzi durchgelesen hatte.

Das Buch ist perfekt für Kinder ab 11 Jahren geeignet und lässt sich auch dank des lockeren und leichten Schreibstils des Autors gut lesen.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und besonders Sam wird bei mir in guter Erinnerung bleiben. Er ist so witzig und so herrlich normal- im Gegensatz zu seiner Familie, die irgendwelche Begabungen haben und dadurch Sam doch sehr unter Druck setzen, wenn auch unbewusst.
Besonders amüsant empfand ich auch die Mutter von Sam- die mit dem Umzug auf die Idee kam einen eigenen Blog zu führen ( da musste ich doch auch gleich mal bei meiner Mama heimlich auf ihr Insta Konto gucken- ob da auch so komische Sachen über mich drinne stehen- aber Schwein gehabt)

Und trotz dass dieses Buch nur so voller Witz strotzt, so behandelt es dennoch sehr ernste Themen- wie Freundschaft, Neuanfang, Ausgrenzung, Mobbing und auch das Verliebtsein. Dem Autor ist es 1 A gelungen, das alles so miteinander zu verbinden und hat daraus eine rasante Geschichte gestrickt, die einen zum lachen bringt, aber auch zum nachdenken und gleichzeitig auch sehr inspirierend ist.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf das nächste Werk des Autors

Fazit:

Total Normal ist einfach ist einfach Genial Normal! Wir müssen uns nicht verstellen oder gar anders sein, als wir eigentlich sind. Denn jeder einzelne von uns ist einfach Genial und ist besonders!
5 Sterne

(Silias- Robert 12 Jahre

Veröffentlicht am 23.06.2023

Bloß nicht auffallen!?

Die Lektüre von „Genial normal – Mein Leben unter Supertalenten“ von Autor William Sutcliff hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen, fiel mir der Titel direkt ins Auge. Da auch das empfohlene Alter passte und mir der Einstieg gut gefiel, gab ich der Geschichte prompt eine Chance. Da ich nur Bücher verschenke, die ich selbst mindestens quer gelesen habe, habe ich auch direkt mit der Lektüre begonnen. Insbesondere die Botschaft der Handlung hat mir hierbei gut gefallen. Normal sein oder hochbegabt, für jeden von uns ist es am wichtigsten, immer man selbst zu sein. Ich denke, darin liegt das ganz Besondere schon meist verborgen. Die Handlung ist zudem sehr humorvoll und locker vorgetragen. Wobei der Schreibstil des Autors sich äußerst angenehm anfühlt und man ohne größere Schwierigkeiten relativ zugig durch die gut 300 Seiten des Jugendromans zum Ende gelangt. Für die kurze Inhaltsangabe verweise ich gerne auf den Klappentext, dieser bringt es gut auf den Punkt. Positiv in Erinnerung blieb mir Protagonist Sam, welcher bei der Lektüre schnell ans Herz wächst. Speziell Jugendliche werden sich hier schnell in dem Charakter wiederfinden. Ein Schmunzeln hat mir auch das Cover entlocken können, welches zur Visualisierung des Protagonisten sehr dienlich ist. Einzig das empfohlene Lesealter würde ich um ein oder zwei Jahre nach oben korrigieren. Trotzdem verdient sich der Jugendroman aufgrund der Thematik und seiner Atmosphäre die 5-Sternebewertung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Sei immer du selbst!

Von dem Autor habe ich auch schon "Gründer wird´s nicht" gelesen und war davon nicht sonderlich begeistert. Aber der Klappentext zu dem neuen Buch klang so gut, ich habe dem Autor noch mal eine Chance gegeben. Zum Glück! Denn dieses Buch gefällt mir nicht nur besser, sondern sogar richtig gut.

Sam ist Teenie und "ganz normal". Damit ist er auch fein, er will gar kein Supergenie sein und auf irgendeinem Gebiet ganz besonders begabt. Er hat Freunde, geht einigermaßen gern in die Schule. Alles gut.
Bis die Familie dann umzieht und er auf eine Schule kommt, die ganz für die Begabten und Talentierten da ist und sie in einer bestmöglichen Umgebung vor sich hin talentieren lässt.
Sam findet alles grässlich, er will doch gar keine Begabung finden.

Die Story ist ideal für Teenies. Sie ist witzig und frech, Eltern werden als seltsame Wesen beschreiben (die sie aus Teenieaugen eh sind, Sams Eltern, inbesondere seine Mutter aber hier schon ganz besonders) und die Geschwister sind eben nervige und manchmal auch sehr nette Geschwister.

Die Botschaft ist klar, dass man einfach selbst sein soll. Man muss sich weder verstellen und nach außen etwas anderes vorgeben, noch muss man eine besondere Begabung haben. Sam weiß das alles, aber sein Umfeld tut sich da ganz schön hart.

Es hat riesigen Spaß gemacht, Sam zu begleiten.

Lediglich mit der Altersempfehlung bin ich nicht ganz glücklich. Empfohlen wird das Buch ab elf Jahren. Bezüglich der erwachenden Sexualität von Teenies wird hier aber sprachlich kein Blatt vor den Mund genommen und sie bekommt auch öfters Raum. Für Elfjährige (jedenfalls die, die ich kenne) ist das noch kein Thema und eher eigenartig.
Ein Beispiel? "...dass er sich in einem Zustand befand, in der dauerhaft befürchtete, seine Eier könnten explodieren".
Sprachlich schon so, dass es passend für Teenies ist, aber eben nicht für Elfjährige (finde ich).

Ansonsten aber eine runde, witzige, leicht skurrile Geschichte, die sich sehr zügig lesen lässt. Super!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Humorvoller Jugendroman

Vor kurzem habe ich „Grüner wird’s nicht“ von von William Sutcliffe gelesen und war daher sehr gespannt auf seinen neuen Roman „Genial normal“.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir ...

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir haben an vielen Stellen lachen müssen.
Der Autor hat einen flüssigen, lockeren und witzigen Schreibstil und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

In der Geschichte begleiten wir Sam, der nach seinem Umzug nach London auf die „Die Nord­-London­-Akademie für Begabte und Talentier­te" geht und sich dort zwischen allen reichen und begabten Kids wie ein Außenseiter fühlt an seiner alten Schule war er nämlich total normal.
Zufällig landet er beim Vorsprechen fürs Schultheater und so nimmt alles seinen Lauf …

Im Buch werden viele Themen angesprochen die Teenager beschäftigen, Freundschaft, Liebe, Mobbing und Ausgrenzung.
In leichter Sprache die auch schon 11 jährige Kinder verstehen werden die Themen altersgerecht aufgegriffen.

Wir hatten großen Spaß während des lesen und können das Buch absolut empfehlen.
Ich bin sehr gespannt mit was uns der Autor beim nächsten mal überrascht.