Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2017

Aus der Sicht eines Stalkers

YOU - Du wirst mich lieben
0

Joe arbeitet in einer Buchhandlung und Literatur ist seine Leidenschaft. Da kommt eines Tages Beck in seine Buchhandlung und er ist sofort faszieniert von ihr. Was immer krankhaftere Züge annimmt...

Dank ...

Joe arbeitet in einer Buchhandlung und Literatur ist seine Leidenschaft. Da kommt eines Tages Beck in seine Buchhandlung und er ist sofort faszieniert von ihr. Was immer krankhaftere Züge annimmt...

Dank Internet ist es für Joe nicht schwer Becks Adresse herauszufinden. Er beobachtet sie heimlich und knackt sogar ihre Onlineaccounts und hat so Zugang zu ihren geheimen Gedanken.

Anfangs sah es für mich noch wie eine beginnenden Liebesgeschichte aus, doch recht schnell entwickelte es sich zu einer krankhaften Stalkergeschichte. Da dieses Buch aus Joes Sicht geschrieben ist, erlebt man seine Gefühlswelt hautnah mit und seine Aktionen und Gedankengänge sind dadurch logisch nachvollziehbar. An einigen Stellen habe ich mich sogar dabei erwischt, wie ich mit Joe mitgefiebert und ihm eine Beziehung mit Beck gewünscht habe. Obwohl mir klar war, das das was er da tut nicht richtig und sehr krankhaft ist.

Zum Schluss hin wurde es mir zum Teil etwas abstrus und die Geschichte wirkte unnötig in die Länge gezogen. Der thrillermäßige Aufbau der Geschichte lässt einen aber schnell durch die Geschichte kommen und hält die Spannung konstant aufrecht.

Trotz eines Punkteabzugs kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Ein gutes Jugendbuch

Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm
0

1993 ist das Jahr in dem Nirvana ihr letztes Album veröffentlicht haben. Und es ist das Jahr in dem dieser Roman spielt. Maggie zieht mit ihrer Familie von Chicago nach Irland. Sie vermisst ihr Zuhause ...

1993 ist das Jahr in dem Nirvana ihr letztes Album veröffentlicht haben. Und es ist das Jahr in dem dieser Roman spielt. Maggie zieht mit ihrer Familie von Chicago nach Irland. Sie vermisst ihr Zuhause und vor allem ihren musikbegeisterten Onkel Kevin. Doch als Eoin auftaucht lässt ihr Heimweh langsam nach...

Ich brauchte bei diesem Buch erst ein paar Kapitel bis ich richtig in die Geschichte gefunden hatte und Maggie und ihre Gefühle verstehen und sie liebgewinnen konnte. Auch wenn der Anfang etwas zäh war hat sich das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt.

Die Geschichte wird aus Maggies Sicht erzählt und sie ist neben ihrem Onkel Kevin die einzige Person die ich lieb gewinnen konnte. Die anderen Figuren (vor allem ihre Familie) sind eher nur Randfiguren. Was aber nur ein kleiner Kritikpunkt sein soll. Immerhin geht es vorrangig um Maggies Weg zum Erwachsenwerden mit allem was dazu gehört.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kann ich dieses Jugendbuch weiterempfehlen. Besonders schön finde ich das es am Ende des Buches noch eine Liste mit Buchempfehlungen von Kevin an Maggie gibt und eine Songliste der einzelnen Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Gefühle
  • Lesespass
  • Thema
Veröffentlicht am 14.08.2024

Was von uns erwartet wird

Was wir sind
0

Hannah, Cate und Lissa sind Mitte dreißig und kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit in London. Alle drei stehen an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben: Hannah liebt ihren Mann Nathan und doch überschattet ...

Hannah, Cate und Lissa sind Mitte dreißig und kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit in London. Alle drei stehen an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben: Hannah liebt ihren Mann Nathan und doch überschattet die Beziehung ihr unerfüllter Kinderwunsch. Cate hingegen, hat nach der Geburt ihres Sohnes, das Gefühl sich selbst zu verlieren und Lissa träumt davon endlich als Schauspielerin erfolgreich zu werden…

Mir hat sehr gut gefallen, dass hier drei gleichaltrige ungleiche Frauen im Vordergrund stehen, die gerade alle an einem anderen Punkt in ihrem Leben stehen. Und das Bindeglied zwischen ihnen ist ihre langjährige Freundschaft.

Zwischendurch gab es Rückblenden in ihre gemeinsame Zeit in London und wie sie sich kennen gelernt haben. Von diesen Rückblenden hätte ich gern noch mehr in diesem Buch gehabt um die Figuren besser einschätzen und greifen zu können.

Hier werden wichtige Themen angesprochen und die Gefühle der Figuren authentisch und ehrlich wieder gegeben. So dass man mit allen drei Frauen mitfühlen und ihre Situation verstehen konnte. Dennoch blieb die Schilderung ihrer Freundschaft recht oberflächlich. Was ich sehr schade fand. Ich hätte mir gern mehr Unterstützung zwischen den Frauen gewünscht.

Auch wenn die Geschichte mich nicht komplett überzeugen konnte, fand ich die angesprochenen Themen authentisch erzählt und die Geschichte absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Gut geeignet für Mangaanfänger und Hundeliebhaber

One Room Dog 1
0

Hitomi lebt mit ihrem Samojedenspitz Potemaru in einem kleinen Apartment. Zum Glück gibt es vor dem Haus noch einen Garten, in dem sie auch mit anderen Hundebesitzerinnen in Kontakt kommt. Was die beiden ...

Hitomi lebt mit ihrem Samojedenspitz Potemaru in einem kleinen Apartment. Zum Glück gibt es vor dem Haus noch einen Garten, in dem sie auch mit anderen Hundebesitzerinnen in Kontakt kommt. Was die beiden so zusammen erleben, wird hier in süßen Bildern erzählt….

Mir hat der Zeichenstil sofort gefallen und daher musste dieser Manga bei mir einziehen. Neben Samojedenspitz Potemaru, kommen auch noch andere Hunde hier vor und die Zeichnungen sind alle sehr detailreich. Hitomi vergöttert ihren Hund geradezu und es hat Spaß gemacht zu lesen wie so ein Tag von den beiden aussieht. Ist vielleicht auch ganz interessant, wenn man überlegt sich einen Hund anzuschaffen.

Da es im ersten Band erstmal nur um das Zusammenleben mit einem Hund geht und was neben Fellpflege und Gassi gehen so ansteht, bleibt eine spannende Handlung aus. Aber zum Ende hin, wird schon angedeutet was einem im zweiten Band erwartet. Und allein um sich an den niedlichen Zeichnung von diesem kuscheligen Somojedenspitz zu erfreuen, lohnt sich diese Lektüre.

Ich denke gerade für Mangaanfänger ist dieses Buch gut geeignet und Hundeliebhaber kommen hier sowieso auf ihre Kosten. Ich bin gespannt auf Band zwei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2023

Schöne Geschichte für Pferdefreunde

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien
0

Da die Besitzer der Ocean Ranch verreist sind und die Vertretung zu einem Notfall gerufen wird, sind Ruby und ihre Freunde plötzlich auf sich allein gestellt. Für sie scheint dies erstmal kein Problem ...

Da die Besitzer der Ocean Ranch verreist sind und die Vertretung zu einem Notfall gerufen wird, sind Ruby und ihre Freunde plötzlich auf sich allein gestellt. Für sie scheint dies erstmal kein Problem zu sein, da sie sich auf der Ranch auskennen und schon Profis im Pferde hüten sind. Doch dann machen Einbrecher die Gegend unsicher und scheinen es auch auf die Ranch abgesehen zu haben…

Hier handelt es sich schon um den sechsten Band einer Reihe, den man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings macht es bestimmt mehr Spaß, wenn man die vorherigen Bände und besonders die Figuren schon kennt. Mir fehlten als Neueinsteiger ein paar Informationen zu den Figuren und ich brauchte ein bisschen um alle zuordnen zu können. Aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Besonders hat mir gefallen, dass es sich bei den Hauptfiguren nicht ausschließlich um Mädchen handelt, so wie der Reihentitel vielleicht vermuten lässt. Wie Ruby und ihre Freunde zusammen halten und gemeinsam auf die Ranch und ihre geliebten Pferde aufpassen, hat mir besonders gut gefallen.

Für mich hätte die Geschichte zum Ende hin noch ein paar mehr Seiten und mehr Action haben können, aber für jüngere Leser*innen und gerade Leseanfänger ist das hier sicher genau die richtige Mischung.

Ich habe jetzt auf jeden Fall Lust bekommen die Ocean Ranch noch mehr zu erkunden und werde mir mal die anderen Bände anschauen. Wer gern Pferdegeschichten liest, wird hier eine kindgerechte und schöne Geschichte finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere