Interessante Ereignisse
Nach den GezeitenWährend Mimi gebannt den Beginn der Bauarbeiten am Kanal verfolgt und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen, übernimmt Justine den väterlichen Eisenwarenladen und versucht, ihn als Hauptlieferant ...
Während Mimi gebannt den Beginn der Bauarbeiten am Kanal verfolgt und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen, übernimmt Justine den väterlichen Eisenwarenladen und versucht, ihn als Hauptlieferant für den Kanalbau zu etablieren. Ihr Konkurrent Julius entpuppt sich als Verbündeter, und Justine muss sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet. Nach einer großen Enttäuschung, die Regina erfahren musste, flieht sie aus ihrem alten Leben. Sie findet in der Versorgung der Kanalbau-Arbeiter eine neue Aufgabe. Hier sind sie und ihr Geheimnis sicher. Als es zu Manipulationen am Schleusenbau kommt, droht Sannes Tarnung aufzufliegen. Und nicht nur das, auch der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist in Gefahr. Als sie Regina kennenlernt, gewinnt sie nicht nur eine Freundin, sondern erfährt auch unerwartet Unterstützung. Am pompösen Festakt zur Eröffnung des Kanals 1895 durch den Kaiser höchstpersönlich nehmen alle vier Frauen teil, jede auf ihre ganz eigene Weise. (Klappentext)
Auch hier geht es wieder um vier starke Frauen und um die Weiterverfolgung ihrer Ziele und Lebenswege. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet, real vorstellbar und lebensecht. Die Handlung, eine Mischung aus historischen Begebenheiten und Fiktion ist wieder gut miteinander verwoben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und gut vorstellbar. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und vor allem verständlich. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es waren angenehme Lesestunden und ich wurde nicht enttäuscht. Nun heißt es wieder auf den nächsten Band warten.