Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannend-tragische Fortsetzung

Sofort ab der ersten Seite war ich wieder bei Danny und seiner Familie, obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe.

Seither habe ich Don Winslow lieben gelernt. Er versteht ...

Seither habe ich Don Winslow lieben gelernt. Er versteht es Spannung aufrecht zu erhalten und lässt einen mit den Protagonisten mitfühlen.

Danny ist nun in einer ganz neuen Situation. Terry ist tot und er ist nicht nur für seinen kleinen Sohn, sondern auch für seine (Mafia-)Familie zuständig und das, obwohl er doch mit seiner Familie für immer aussteigen wollte. Nur ist ihm mittlerweile jeder auf den Fersen. Doch es tun sich auch neue Chancen auf.

Danny ist ein sehr sympathischer Charakter, weil er einen so hohen Beschützerinstinkt hat und für seine Familie und Freunde einfach alles tut, wenn das natürlich auch nicht immer gut zu heißen ist.

City of Dreams ist mitreissend und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine atemberaubende Reise in die Schatten der Stadt

Als großer Fan von Don Winslows früheren Werken war ich begeistert, als ich sein neuestes Buch "City of Dreams" in die Hände bekam. Und ich wurde nicht enttäuscht! Mit diesem Roman entführt uns Winslow erneut in die faszinierende und gefährliche Welt der Verbrechen und des organisierten Verbrechens.

"City of Dreams" ist ein fesselnder Thriller, der in der pulsierenden Metropole New York City spielt. Winslow zeichnet ein Bild der Stadt, das sowohl atemberaubend als auch düster ist. Die Geschichte folgt den Schicksalen mehrerer Figuren, deren Wege sich auf spannende und unvorhersehbare Weise kreuzen. Von korrupten Polizisten über skrupellose Gangster bis hin zu ehrlichen Cops, die gegen das System kämpfen - jede Figur ist liebevoll ausgearbeitet und entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter.

Was "City of Dreams" so bemerkenswert macht, ist Winslows Fähigkeit, die Komplexität und die Grauzonen des menschlichen Verhaltens darzustellen. Er zeigt, dass selbst die "Bösen" ihre eigenen Motive und Überzeugungen haben können, während die "Guten" manchmal fragwürdige Entscheidungen treffen müssen, um das Richtige zu tun. Die Charaktere sind vielschichtig und realistisch, und man kann sich mit ihnen identifizieren, selbst wenn ihre Handlungen manchmal schockierend sind.

Die Handlung von "City of Dreams" ist mitreißend und packend. Winslow gelingt es meisterhaft, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen und Wendepunkte, die den Leser in Atem halten und das Buch schwer aus der Hand legen lassen. Die Beschreibungen der Umgebung sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst durch die Straßen von New York City zu wandeln.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieses Buches ist Winslows intensive Recherche. Es ist offensichtlich, dass er sich gründlich mit den Themen und den Hintergründen seiner Geschichte auseinandergesetzt hat. Die Darstellung der organisierten Kriminalität und der Polizeiarbeit ist überzeugend und detailreich, was dem Roman eine zusätzliche Glaubwürdigkeit verleiht.

Insgesamt ist "City of Dreams" ein meisterhaft geschriebener Thriller, der alles bietet, was man von einem Buch dieses Genres erwartet - Spannung, Action, komplexe Charaktere und eine faszinierende Handlung. Don Winslow hat es erneut geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein Faible für packende Krimis hat und in die dunklen Abgründe der menschlichen Natur eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Episches Gangsterdrama voller Spannung

Der erste Teil von Don Winslows Gangster-Triologie "City on Fire" über Aufstieg und Fall eines irisch-amerikanischen Gangsterclans in Neuengland, über Bandenkriege, Liebe, Ehrgeiz und Verrat erinnerte mich mit seiner dramatischen Wucht an eine griechische Tragödie. Teil zwei, mit dem Titel "City of dreams", steht dem nicht nach. Auch wenn es sicher gut ist, das erste Buch zu kennen (und meine Lese-Empfehlung hat es sowieso!) verrät der Autor mit Rückblenden genug über Geschichte und Vergangenheit seines Protagonisten Danny Ryan, damit neue Leser*innen dem Plot problemlos folgen können.

City on Fire spielte noch in der Ostküstenstadt Metropole, in "City of Dreams" verlagert sich das Geschehen vor allem nach Los Angeles und Las Vegas. Danny Ryan, frisch verwitwet mit einem kleinen Sohn und einem zunehmend dementen Vater, ist mit seinen letzten Getreuen auf der Flucht: Vor den einstigen Freunden der irischen Gang, vor der italo-amerikanischen Konkurrenz, der mexikanischen Drogenmafia, vor FBI und korrupten Polizisten. Ganz schön viel für einen Mann, der endlich mal wieder ein ganz normales und gerne auch nicht von Kriminalität geprägtes Leben leben möchte.

Untertauchen, den Ball flach halten - das ist die Devise Danny Ryans. Doch es ist schwer, der Vergangenheit zu entkommen, vor allem, wenn einige seiner Gang-Mitglieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sich als Berater in eine Hollywood-Produktion über die irische Mafia reinzudrängen und obendrein Ärger mit einer Gewerkschaft mit Nähe zu einer italienischen "Familie" zu provozieren, ist ungefähr das Gegenteil von unauffällig. Danny, loyal bis zur Selbstaufgabe, muss seine Leute wieder auf Spur kriegen.

Bis zum Rollercoaster-Finale dieses ebenso rasanten wie dramatischen Romans sorgt Winslow für Spannung. Gewaltszenen gibt es reichlich, doch Danny Ryan ist eigentlich ein Mann mit einem moralischen Kompass (oder liegt es am katholischen Schuldkomplex?). Er glaubt eigentlich an Gut und Böse, Schuld und Vergebung, Hölle und Rechenschaft. Liebe ist in der Welt von Winslows Figuren immer etwas Verzweifeltes, und es ist angesichts der vielen Tragödien vielleicht kein Wunder, dass viele von ihnen auch mit einem Suchtproblem kämpfen müssen. Nicht nur Danny ist auf der Suche nach Erlösung, doch für jeden ist das etwas anderes - Liebe, Geld, Macht, Rache.

"City of Dreams" hat mich als für sich stehendes Buch überzeugt und schürt gleichzeitig Spannung und Erwartungen an den Abschlussband. Nicht zuletzt ist es auch ein Zeit- und Gesellschaftsporträt einer Zeit, in der der Wertekompass nicht nur in der kriminellen Welt des Danny Ryan ein anderer war als heute. Ein Krimi Noir ist dieser Roman ohnehin. Wie wird das Epos wohl enden?

Veröffentlicht am 03.06.2023

Dreckig, wendungsreich, überraschend

Wer den ersten Teil der City on Fire-Saga bereits gelesen hat, kennt Danny und hat ihn (wahrscheinlich) lieben und hassen gelernt. Den Draufgänger. Den Wagemutigen. Den Lebemann, den man für seine Abenteuer beneidet, aber mit dem man trotzdem nicht tauschen möchte.

„City of Dreams“ greift ebenjene unterschwellige Spannung in 1988 auf und rotzt uns all das, was Winslow in seinem Hinterstübchen ausklamüsert hat, ungeschönt vor die Füße. Und wir lieben das, oder? Wir können gar nicht ohne diesen Sarkasmus und diese Ironie, brauchen das Drama ebenso sehr wie die Tragik. All das verknüpft Winslow gekonnt - und setzt noch einen oben drauf.

Von Danny kann man halten, was man möchte, aber dieser Kerl weiß zu unterhalten. Wir begleiten ihn durch sämtliche Eskalationen, lauschen den Dialogen und lassen uns berieseln vom Glanz und Glamour des untergehenden Hollywoods. Dabei hat der Ire alle Hände voll zu tun. Nachdem er ein bisschen Heroin von italienischen Mafiosi gemoppst und einen FBI Agenten umgenietet hat, schnappt er sich seine Klamotten, seine Hood, und ab geht's gen Westen. Was wäre ein guter Winslow ohne die anschließende Action? Selbstverständlich muss sich Danny einigen Hindernissen stellen und aufpassen, nicht dabei drauf zu gehen. Der Roman schildert seinen verzweifelten Versuch, sich von seiner Vergangenheit zu lösen und ein neues Leben zu beginnen. Das sei ihm durchaus gegönnt, allerdings hat er sich dafür mit den falschen Leuten angelegt. Nichts wird vergeben, nichts wird vergessen, Blut wird mit Blut bezahlt. Und Danny wäre nicht Danny, wenn stets alles reibungslos klappen würde...

Der Autor hat ein paar spannende Twists eingebaut, die den Plot unterwegs gut auflockern und den Leser bei Laune halten. Er spielt gekonnt mit den Worten, weiß, wie er Situationen, Personen und Umgebungen so beschreibt, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Auch wenn die Geschichte für sich alleine stehen kann, sollte man vielleicht zuerst „City on Fire“ lesen, da der Vorgänger Hintergrundinformationen liefert, die fürs Verfolgen der Ereignisse wichtig sind.

In Winslows Romanen geht es typischerweise um große, komplizierte Handlungsstränge mit weitreichenden geografischen und zeitgenössischen historischen Ausblicken. Sein neuestes Werk bildet da keine Ausnahme. „City of Dreams“ ist nicht gewalttätiger als viele andere Krimis, aber es entsteht zunehmend ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Man verliert sich zuweilen zwischen den Zeilen, wird melancholisch, sehnt sich nach Ruhe, zeitgleich nach den klassischen Merkmalen des bedeutenden Hollywoods, will ausbrechen, das Leben genießen, dann doch wieder einfach nur die Tür zuschließen. Für Danny ist es ein ewiges Auf und Ab.

„City of Dreams“ hat einen faszinierenden Schauplatz: Hollywood, einen Ort, an dem die High Society, die Filmindustrie und die kriminelle Klasse sich überschneiden. Und der Autor scheint beim Schreiben viel Spaß gehabt zu haben, da er zweifellos daran interessiert war, seine eigenen Erfahrungen mit dem Filmgeschäft in seine Arbeit einfließen zu lassen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Fazit: Dreckig, gewalttätig, voller Überraschungen. Ein düsterer Roadmovie, der problemlos mit seinem Vorgänger mithalten und großartig unterhalten kann.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Großartig und packend

Der Roman knüpft unmittelbar an das Ende des ersten Buches an. Für diejenigen, die den ersten Band „City of Fire“ nicht gelesen haben keine Sorge, in den ersten Kapiteln gibt es immer wieder erklärende Einlassungen.
Rhode Island, 1988 - Nur Stunden nach dem Tod seiner geliebten Terri muss Danny über die Zukunft seiner kleinen Familie nachdenken. Rhode Island ist nicht mehr sicher, geschweige denn, ein Kind aufzuziehen, wenn die italienische Mafia überall zu sein scheint. Aber ein neues Leben zu beginnen und unbemerkt zu bleiben ist sehr kompliziert, denn das FBI und die Mafia sind ihm auf den Fersen. Er weiß, dass sie nicht aufhören werden, bis sie seinen Aufenthaltsort gefunden haben, denn beide Parteien haben ihre Augen und Ohren überall und jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich.
Wie in "City on Fire" sind die Charaktere meiner Meinung nach die Stärke des Buches. Vor allem die Hauptfigur Danny Ryan macht eine sehr interessante Entwicklung durch. Die Geschichte wird in einem sehr guten Rhythmus erzählt, der von den ersten Seiten an fesselt, wozu auch die verschiedenen Handlungsorte beitragen.
Fazit: Alle, die gern Mafia-Geschichten lesen, wo Loyalität und Rache groß geschrieben werden, denen kann ich diesen 2. Teil der Danny Ryan Trilogie von Don Winlow absolut empfehlen. Mich hat das Buch jedenfalls gut unterhalten und deshalb gibt es auch 4 von 5 Lesesterne.