Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Lesejury Star
offline

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mandthebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein schönes Ende

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)
0

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir schon überraschend gut, da stand natürlich außer Frage, dass ich auch Band 2 würde lesen müssen. Mir gefällt allein schon der Schreibstil der Autorin ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir schon überraschend gut, da stand natürlich außer Frage, dass ich auch Band 2 würde lesen müssen. Mir gefällt allein schon der Schreibstil der Autorin sehr, es ist alles so bildhaft und detailreich beschrieben, das Setting gefällt mir immer total. Gerade in diesem Band sehen wir nochmal einiges von der Welt.
Ich gebe zu, die Handlung in Band 1 gefiel mir ein wenig besser. Ich fand einfach den Rahmen mit dem Wettbewerb und der Suche nach den Materialien für die Kleider total interessant, auch wenn ich die Handlung in diesem Band durchaus ebenfalls spannend fand. Wir erleben, wie Maia langsam aber sicher Probleme damit hat, Bandur zurückzuhalten. Und parallel gibt es ja noch den Krieg, in dem Maia ungewollte Verbündete findet, die ihr zum Glück helfen, ungeachtet ihrer prekären Situation.
Ich fand es spannend, dass alles in einem zu erleben und habe einfach gehofft, dass Maia eine Möglichkeit bekommt, in das Leben zurückzukehren, das sie vorher hatte, aber eben auch eine Zukunft zu bekommen, in der sie ihren Traum leben kann.
Die Reihe fand ich insgesamt sehr gelungen, es war ein tolles Erlebnis, Maia auf ihrem Weg zu begleiten und ich finde die Welten, die Elizabeth Lim erschafft, einfach fantastisch. Bin ich froh, dass ich zuhause noch ein Buch von ihr ungelesen habe:)

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Buch über Trauer und die Liebe zu sich selbst

Wedding Season – Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall 
0

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch gehört ja eigentlich nicht so zu dem Genre, das ich sonst so lese, aber ich mochte bereits "Undercover Bridesmaid" und habe früher auch die Jugendbücher der ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch gehört ja eigentlich nicht so zu dem Genre, das ich sonst so lese, aber ich mochte bereits "Undercover Bridesmaid" und habe früher auch die Jugendbücher der Autorin geliebt. Da wollte ich mich auch mal wieder aus meiner Komfortzone wagen.
Die Idee mit den Challenges waren cool und die einzelnen Aufgaben auch durchaus in der Umsetzung ziemlich witzig.
Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit Trennungen, fand persönlich aber das Thema ziemlich gut aufgearbeitet. Gerade auch, wie Freya ihre Beziehung im Nachhinein reflektiert, sich verändert und auch auf Matthew einen ganz anderen Blick bekommt. Sie hat eine wirklich enorme Entwicklung durchgemacht.
Die einzelnen Charaktere haben sich auch sehr verantwortungsvoll und rücksichtsvoll verhalten, jeder hatte seinen starken und schwachen Momente, hat aber dein bestes gegeben. Und der typische Humor war natürlich auch wieder dabei und hat mich das ein oder andere Mal wirklich zum Schmunzeln gebracht.
Mir gefiel besonders gut, dass der Fokus nicht darauf liegt, dass Freya unbedingt eine neue Beziehung findet. Ja, gut, es gibt einen Loveinterest und ich mochte es sehr, dass es bei ihnen nicht soo schnell ging, sondern alles seine Zeit hatte. Aber es geht hier vor allem um Freyas Beziehung zu sich selbst und ihre Lebenseinstellung. Sie konnte eben auch ohne Beziehung glücklich sein und es hat sich demnach eher um eine Slow Burn Romance gehandelt. Das war wirklich schön, weil es eine tolle Message vermittelt.
"Undercover Bridesmaid" hat mir zwar einen Tick mehr gefallen, aber trotzdem war es wieder eine wirklich unterhaltsame Geschichte, ich freue mich auf mehr.

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Eine tolle Protagonistin und eine mysteriöse Bibliothek

Die Bibliothek von Edinburgh
0

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Auf die Geschichte war ich sehr gespannt, denn diese Bibliothek klang schon super interessant und mysteriös. ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Auf die Geschichte war ich sehr gespannt, denn diese Bibliothek klang schon super interessant und mysteriös. Und das war sie auch. Ropa stolpert da mehr oder weniger hinein und landet quasi in einer gänzlich anderen Welt. Sie weiß Bescheid, schließlich spricht sie mit Geistern, aber sie lernt dort noch so viel mehr kennen. Und findet neue Freunde.
Ropa mochte ich total gerne. Sie war für ihr Alter sehr reif, auch wenn ich es teils etwas schade fand, dass sie so sein musste. Aber sie war auch unfassbar intelligent und stur und ihre Fähigkeit, mit Geistern zu sprechen, hat uns so manchen interessanten Einblick gegeben.
Die Suche nach dem Geheimnis hinter den verzauberten Kindern war total interessant und spannend, es gab so viele Figuren, denen wir noch begegnen, die alle auf ihre eigene Art sehr speziell und durchaus gefährlich waren. Einerseits erfahren wir dabei auch ein wenig über Ropas Vergangenheit, andererseits muss Ropa nun mit ihren neuen Freunden einigen gefährlichen Spuren folgen. Mir hat die Suche und auch die Auflösung wirklich gefallen. Ich bin deshalb gespannt, was der nächste Band bereithält.

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein interessanter Plot mit überraschendem Twist

Der verbotene Wunsch
0

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee hinter der Geschichte fand ich super interessant. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir vielleicht von Anfang an noch ein wenig mehr über die Göttergaben ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee hinter der Geschichte fand ich super interessant. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir vielleicht von Anfang an noch ein wenig mehr über die Göttergaben lesen dürfen, aber auch so war das Prinzip sehr interessant. Der Palast bot ja so einiges, mit seinem gespaltene Hälften, da mochte ich es eigentlich sehr, dass Malena und Valerian das eigentlich verändern wollen.
Malenas Beziehung zu Aries gefiel mir eigentlich recht gut, er hat sie immer unterstützt und versucht, ihr zu helfen, auch wenn vielleicht nicht soo viel Hoffnung bestand. Ich hoffe, dass er sich auch in Band 2 noch gut um sie kümmern wird.
Die Intrigen im Hintergrund waren durchaus spannend. Gemeinsam mit Malena können wir entdecken, wie durch bestimme Personen das Schicksal des Reiches ganz anders beeinflusst wird, als sie und Valerian angedacht haben. Das bot eine Menge spannende Szenen, ich habe immer gehofft, dass sie das in den Griff kriegen.
Die Perspektivwechsel auch mal zu ganz anderen Figuren, die mit dem Palast in erster Linie gar nichts zu tun hatten. So hat man noch ein wenig mehr vom Land und auch von den unterschiedlichen Geschichten der Völker gesehen.
Das Ende war, wie eigentlich die gesamte Handlung wirklich spannend, über den Plottwist war ich dann doch ziemlich überrascht. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall total auf Band 2!

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2023

Besser als Band 1

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
0

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 1 stand ich mit der Protagonistin um ehrlich zu sein etwas aus Kriegsfuß, ich hatte mit Blooms Verhalten teilweise so meine Probleme. Aber dieser Band gefiel ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 1 stand ich mit der Protagonistin um ehrlich zu sein etwas aus Kriegsfuß, ich hatte mit Blooms Verhalten teilweise so meine Probleme. Aber dieser Band gefiel mir nun besser als der erste. Ich hatte das Gefühl, dass Blooms Entwicklung greifbarer war, deshalb kam ich mit ihr viel besser zurecht.
Die Story war nochmal sehr spannend und voller Action und ich habe echt gerne verfolgt, wie es mit den Jahreszeiten-Familien so weiterging. Mit der Flucht und allem hatte ich zwar das Gefühl, dass es manchmal nicht so hundertprozentig voranging und manchmal denselben Mustern folgte, aber ansonsten ging es wirklich zur Sache, Bloom und ihre Freunde haben sich so vielem stellen müssen, das fand ich echt spannend.
Auf jeden Fall gefiel mir Band 2 als Abschluss der Reihe echt echt gut und konnte für mich die Reihe noch gut abschließen, auch wenn ich bei Band 1 so meine Kritikpunkte hatte.

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere