Cover-Bild All My Golden Memories
Band 1 der Reihe "Van Day Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783736319875
Mounia Jayawanth

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Veröffentlicht am 11.08.2023

Tolles Setting

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, zurück. An den Ort, den er seit 2 Jahren gemieden hat, um seiner besten Freundin aus dem Weg zu gehen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit in dem Hotel in einer kleinen Angestelltenwohnung. Trotz ihrer unterschiedlichen Welten gab es mal eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren, bis ein Streit sie auseinander brachte. Als sie jetzt wieder aufeinander treffen keimen plötzlich neue Gefühle auf. Aber können sie jemals ganz überwinden was sie damals entzwei gerissen hat?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Man konnte die Geschichte von beiden Seiten kennenlernen und hat zudem noch Einblicke in die Vergangenheit von Ryan und Ellis bekommen. Dadurch ist es mir einfach gefallen mir ein Bild von beiden Protagonisten zu machen und man konnte verfolgen, was sich alles zwischen den beiden geändert hat. Die Nebencharaktere waren auch passend und haben gut zur Story gepasst. Der Fokus war sehr auf das Hotel gerichtet, was ich gut fand. Durch die gute Beschreibung konnte ich mir das Hotel bildlich vorstellen.
Die Krimi Elemente haben gut in die Handlung gepasst und haben für etwas Spannung gesorgt.
Ich hatte lediglich mit Ryan und Ellis Kommunikation kleine Probleme. Für mich war es einfach nicht richtig verständlich warum man so ein Drama aus dem alten Streit macht.
Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich auf Band 2

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Zimmer im Hotel Van Day, bitte!

Mounia Jayawanth erzählt im ersten Teil ihrer neuen New Adult-Dilogie die Geschichte von Ellis und Ryan.

Ellis Wheaton, die Tochter zweier Köche, lebt gemeinsam mit ihrer Familie in einer Angestelltenwohnung im familiengeführten Luxushotel Van Day. Dort lernt sie in sehr jungen Jahren den Enkel des Hotelbesitzers kennen. Ryan Van Day ist ein sehr zurückhaltender Junge, das Pendant zu der lebensfrohen Ellis. Trotz ihren Gegensätzen erleben sie im Laufe der Jahre spannende Abenteuer gemeinsam und wachsen enger zusammen.
Doch nach einem heftigen Streit zwischen den Beiden ist nichts mehr so, wie es vorher war. Zwei Jahre lang hören sie nichts voneinander, bis ein mysteriöser Todesfall ihre Hotelwelt auf den Kopf stellt.

Ein Hauch Gatsby und die Roaring Twenties, das ist das, was das Hotel Van Day uns zu bieten hat. Glitz, Glamour und eine Menge offene Fragen.
Was ist im Hotel Van Day passiert? Möchte jemand dem Hotel Schaden zufügen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Sie beschreibt die Umgebung und Handlungsorte optimal. Ich kann mir die einzelnen Szenarios sehr gut vorstellen. Die Handlung gefällt mir, ich habe dennoch einige Kritikpunkte. Zum einen fehlt mir der rote Faden in der Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass einige Charaktere entweder zu viel beschrieben wurden oder gar nicht. An manchen Stellen wünschte ich mir, dass wir mehr von den Nebencharakteren und ihren Verhältnis zu einander erfahren. Auch habe ich das Gefühl, dass das Geschehen an einigen Stellen zu ungenau ist und dass man es besser hätte ausbauen können.

Mir gefällt es sehr, dass wir Ellis‘ Perspektive aus der Gegenwart mitbekommen, aber Ryans dafür nur aus der Vergangenheit. Auch finde ich es toll, dass wir die Entwicklung ihrer Beziehung seit ihrer Kindheit mitverfolgen können. Leider gibt es einige Szenen, die ich etwas unangenehm finde. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Und mit Ryan kann ich auch nicht so wirklich warm werden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir seine Sicht nur von früher kennen und sein heutiges Ich nur durch Ellis, oder ob es einfach an seiner Art liegt. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass es sich hierbei um eine Slow Burn-Geschichte handelt, die meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen wurde.

Die muslimische + People Of Colour - Repräsentation in dem Buch macht mich sehr glücklich. Ich finde es klasse, dass wir in der deutschen Buchbranche auch Charaktere und Geschichten erfahren, die nicht der Mehrheitsgesellschaft entsprichen. Es ist erfrischend und ist sehr wichtig für die Sichtbarkeit dieser Gruppen.

Der Mystery-Anteil hat der Geschichte überhaupt nicht geschadet. Es passt sehr gut in die Geschichte und in das Setting hinein und gibt den Protagonisten ein stabiles Fundament, auf dem ihre Beziehung erklärt werden kann. Den Plottwist habe ich kommen sehen. Ein stärkeres Ende hätte mir tatsächlich besser gefallen. Leider ist es mir am Ende doch zu einfach gewesen.

Alles in Allem kann ich die Geschichte jedem empfehlen! Ellis+Ryan, New York City und das Hotel machen Lust auf mehr. Wie geht es nun weiter? Wie werden sie entscheiden? Ich habe noch dutzend andere Fragen, deshalb werde ich den zweiten Teil der Dilogie ebenfalls lesen.

Ruhig und atmosphärisch

Handlung

Handlung
Seit 2 Jahren herrscht Funkstille zwischen Ellis und Ryan. Die besten Freunde, die sich alles anvertrauen und keine Geheimnisse voreinander haben sind nach einem Streit auseinander gegangen. Ryan ist an das Internat geflüchtet und Ellis lebt immer noch im Hotel seiner Familie. Dort arbeitet sie, um ihrer Mom bei ihren Schulden zu helfen und dort steigt sie in den Aufzug, wo ihr Ryan gegenüber steht. Ryan, der sie nach all der Zeit anschweigt und ignoriert. Der sich ihr gegenüber kalt und abweisend verhält und im nächsten Augenblick als wäre nie etwas schiefgelaufen zwischen ihnen. Ellis weiß nicht, was sie fühlen soll. Jahrelang vermisst sie ihren besten Freund, der doch eigentlich so viel mehr für sie ist. Aber nicht nur Ryans plötzliches Auftauchen macht ihr zu schaffen. Auch die Probleme in der sich ihr geliebtes Hotel nach einem Schlagzeilen Eklat befindet bereiten ihr Sorge. Könnte sie ihr geliebtes zuhause verlieren?

Wisst ihr was ich liebe? Den Schreibstil von Mounia Jayanwanth. Ich verschlinge einfach alles, was diese Frau zu Papier bringt , denn durch die Seiten ihrer Bücher fliege ich einfach. Auch All my golden memories ist total angenehm und leicht zu lesen und bringt eine schöne Atmosphäre mit sich.
Das Cover ist genau meins. Es ist schlicht und elegant und passt damit irgendwie total zum Inhalt und zum Setting des Buches. Es erinnert ein bisschen an einen Aufzug und die Farben sind so schön.

Ellis konnte ich sofort in mein Herz schließen. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig, willensstark und aufopferungsvoll. Für ihre Mom stellt sie ihre eigenen Pläne hinten an und schiebt Extraschichten im Hotel, das sie mit jeder Faser ihres Seins liebt. Das merkt man wirklich. Ihre Gedanken drehen sich um das Hotel, ihre Familie darin und ihre eigenen Abenteuer die sie darin erlebt hat. Und um Ryan, den sie vermisst. Ich mochte ihre ganze Art unheimlich gerne, hab sie gerne bei ihrer Geschichte begleitet. Ihre neugierige Seite, die für Recherche und Detektivarbeit schlägt fand ich einfach nur bezaubernd und vor allem gegen Ende hab ich sehr mitgefiebert in ihren Gedanken, den Schuldigen auszumachen. Sie ist zudem einfach lustig, offen und ehrlich. Das was sie denkt, spricht sie aus und sie verbirgt nichts. Ich konnte mich sehr mit ihr identifizieren. Das einzige, was ich mir von ihr gewünscht hätte wäre etwas mehr Durchhaltevermögen was Ryan angeht. Beziehungsweise eine komplette Klärung der Dinge. Für mich hat sie zu schnell vergessen und verziehen. Natürlich haben beiden Fehler gemacht, aber ich hätte mir eine Aussprache gewünscht
Ryan war süß und sehr ruhig. Was ich super mochte war, dass man eine kleine Veränderung in ihm sehen konnte. Zwischen Ryan, in unterschiedlichen Alter in denen er schüchtern und konfliktscheu war und dem etwas älteren der zwar immer noch nicht alles ausspricht was er denkt, vor allem gegenüber seinen Eltern aber viel selbstbewusster ist. Ich erhoffe mir sehr, dass er in Band 2 auch für Ellis und auch für sich selbst einsteht und den Mund aufmacht, wenn etwas passieren sollte. Ich mag seine Art allerdings sehr gerne. Er ist anders, als andere NA Protagonisten. Er ist einfühlsam und schüchtern und macht keine 180 Grad Bad Boy Wendung. Man sieht immer noch den kleinen Jungen in ihm und das fand ich einfach klasse. Golden Retriever Energy. Trotzdem hab ich noch nicht wirklich das Gefühl viel von ihm zu kennen. Die Rückblicke geben zwar einen wirklich guten Einblick in seine Persönlichkeit, aber vom älteren Ryan ist mir noch nicht genug bekannt.

Ich muss einfach mit dem Setting beginnen. Denn das liebe ich besonders. All my golden memories spielt in einem Hotel und hat deswegen auch diesen ganz besonderen Touch und eine ganz besondere Atmosphäre. Es wirkt alles etwas magischer und etwas mehr zum wohlfühlen. Ich hab es geliebt durch die Gänge und Zimmer zu streunen. Das Restaurant zu besuchen oder mich in der Küche zu verstecken. Besonders gerne mochte ich das Turmzimmer, das als Rückzugsort der beiden gedient hat und das wie ein eigenes kleines Universum war.
Überrascht hat mich auch, dass es in eine ganz andere Richtung gegangen ist als ich angenommen habe und das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich habe mit einer Art Forbidden Romance gerechnet, denn die beiden kommen aus unterschiedlichen Schichten. Das war gar nicht so. Es war eher Friends to Lovers, Slowburn und Second Chance. Während ich Friends to Lovers sonst eigentlich nicht unbedingt mag fand ich es hier durch die vielen Rückblicke wirklich gut gemacht. Ich mochte die Beziehung der beiden unglaublich, denn man hat auf jeder Seite davon gemerkt wie wichtig sie sich sind. Auch ihre bedingungslose Ehrlichkeit hat mich mitgerissen. Sie hatten überhaupt keine Geheimnisse voreinander. Was den Second Chance Trope in dem Buch angeht muss ich allerdings sagen, dass ich ihn nicht perfekt gemacht finde. Ich finde die beiden haben viel zu spät miteinander gesprochen und ich fand es eher etwas unschön holprig. Das ist besser geworden nachdem sie sich ausgesprochen haben, aber auch die Aussprache hat mich ein bisschen enttäuscht. Für mich gab es nämlich nicht wirklich eine, es war eher ein „Vergeben und Vergessen“ für mich.
Auch ansonsten konnte mich All my golden memories sehr mitreißen. Ich fand die Handlung des Buches zwar etwas langsam, aber es ist doch einiges passiert. Ich habe die Probleme mit der Presse mit Neugierde beobachtet und mich gefragt, was dahinter steckt. Ich muss sagen auf den Twist am Ende bin ich nicht gekommen und vor allem das Ende hat mich ein bisschen planlos zurückgelassen sodass man eigentlich gar nicht anders kann, als weiterlesen zu wollen. Denn was ist passiert? Ich hatte nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.

Fazit
Ein ungewöhnliches und mitreißendes Setting und zwei beste Freunde, die füreinander die Sterne vom Himmel holen würden. Ich freu mich sehr auf Band 2.

Hinter den Mauern eines ganz besonderen Hotels

SPOILER

Goldene Erinnerungen

SPOILER

Goldene Erinnerungen

„Wenn er mich so ansieht wie jetzt, vergesse ich alles um mich herum, und plötzlich frage ich mich, welchen Zweck Stolz und Würde eigentlich haben. Wovor schützen sie einen, wenn man innerlich trotzdem zerbricht?“

Zum Roman

Ellis zieht als kleines und aufgewecktes Mädchen mit ihren Eltern, die dort als Köche arbeiten, in das Hotel Van Day. Dort lernt sie Ryan Van Day kennen, der in sich gekehrt und allein ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive und harmonische Freundschaft. Ein heftiger Streit bricht diese Jahre später auseinander. Als Ryan schließlich nach New York zurückkehrt hat sich viel verändert. Nachdem der Streit nicht mehr zwischen den beiden steht, nähern sie sich langsam wieder einander an. Unterdrückte Gefühle kommen wieder an die Oberfläche und dann ist da noch das Hotel, mit seinen Geheimnissen und Problemen.

Mounia Jayawanth hat mit „All My Golden Memories” nun schon ihren sechsten Roman veröffentlich. Ich habe bereits ihre „Berlin Night” Reihe gelesen und war davon begeistert, weil bei ihr immer wichtige gesellschaftliche, aber auch private Themen und Probleme behandelt werden. Bei ihrem Instagram kann man immer alle Updates verfolgen und als ich sah, dass man sich fürs Rezensieren ihres neuen Buches bewerben konnte, musste ich einfach zuschlagen.

Direkt am Anfang des Romans begegnet man der verrückten Ellis, die mit ihren Eltern ins Hotel Van Day zieht. Sie ist ein absoluter Wirbelwind, was dem Leser das Herz erwärmt. Im Laufe der Geschichte in der heutigen Sicht wird klar, dass sie nicht mehr so fröhlich, sondern erschüttert von den Problemen der realen Welt ist. Damit kann ich mich nur zu gut identifizieren, weil ich genau das Gleiche durchstehe. Außerdem hat Ellis ein sehr geringes Selbstwertgefühl, womit viele junge Mädchen kämpfen müssen und deswegen so wichtig ist. Ellis generell ist sehr authentisch mit ihren Gedanken und Handlungen. Sie hat ihren ganz eigenen Charakter und ist, wie man durch die Damals- und Heute-Sicht erkennt ein absoluter „Round Character”.

Die verschiedenen Sichtweisen haben es dem Leser ermöglicht viel besser die Gegenwart zu verstehen und sich in die Handlungen der Charaktere hineinzuversetzen. Dies wurde von der Autorin viel besser gewählt, als die typischen Fetzen mithilfe der Gedanken der Hauptcharaktere.

Ryan ist das komplette Gegenstück zu Ellis, nicht nur charakteristisch, sondern auch familiär. Er ist der Sohn der heutigen Besitzer des Hotel Van Day`s und hat auch unter diesem großen Namen zu leiden. Er kann nichts tun, ohne über den Ruf der Familie nachzudenken. Nicht nur Ellis, sondern auch Ryan hat sich mit der Zeit verändert, und er hat sich dazu entschieden, nicht mehr nach der Pfeife seiner Familie zu handeln. Er hat nach dem alles veränderndem Streit mit Ellis erkannt, dass man jemanden wollen, aber nie brauchen sollte. Diese Faktoren machen für mich Ryan so authentisch und echt und reif, auch wenn ich mich nicht bei allem direkt damit identifizieren kann.

Das Cover ist auf keinen Fall eins meiner Favoriten, weil ich kein Fan von Minimalismus bin, sammelt aber durch den Bezug zum Hotel, das dort abgebildet ist, Bonuspunkte. Ich mag, wie die Schrift eingebracht wurde und die goldenen Linien, die den Glanz und die Imposanz des Hotels untermauern.

Die beiden haben sich schon immer insgeheim geliebt, doch aus Angst nie den ersten Schritt gewagt. Dabei zuzusehen bricht einem das Herz, doch es wird wieder aneinander geflickt als sie diesen Schritt doch wagen. Die Entwicklung ihrer Beziehung war auf den Punkt perfekt, weder zu schnell, noch zu langsam und ganz und gar nicht unauthentisch.

Die Geschichte hatte einen guten und nachvollziehbaren Aufbau von Anfang bis Schluss. Sie hat nicht nur das Thema Freundschaft-zu-Liebe beinhaltet, sondern auch Existenzprobleme und Geheimnisse rund um das Hotel zum Miträtseln. Diese zwei Dinge waren alles Andere, aber nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Besonders überrascht hat mich die Bedeutung des Hotels in diesem Roman, und dies war eine ganz neue Erfahrung für mich.

Dass die Geschichte am Anfang etwas zäh war, war schnell verflogen und man war stetig angeregt weiterzulesen. Am Ende haben sich die Ereignisse überschlagen, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und der Roman verbleibt bei einem offenen Ende.

Fazit

„All My Golden Memories" von Mounia Jayawanth ist ein absolut lesenswerter Roman. Er präsentiert nicht nur ein, für mich, komplett neues Setting mit dem Hotel, sondern wichtige Lehren fürs Leben. Diese Liebesgeschichte hatte einen wunderschönen Verlauf, der sehr strukturiert und originell war. Sich mit den Charakteren zu identifizieren ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Ein spannender Roman zum Miträtseln und bei dem das Herz voll und ganz mitschlägt.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Tauche ab in die goldene Welt des Hotels van Day

Der 1. Teil der Van Day Reihe von Mounia Jayawanth spielt im wunderschönen Manhatten. Ellis zieht mit ihre Eltern ins Hotel Van Day und lernt dort ihren besten Freund Ryan kennen, dessen Eltern das Hotel gehört.
Die beiden teilen Alles miteinander, doch nach einem Streit trennen sich die Wege der beiden. Nach zwei Jahren taucht Ryan überraschend wieder auf, doch kann die Vertrautheit zwischen ihnen zurück kehren?

Das Cover verrät schon die ganze Atmosphäre des Buches. Es ist edel und glamourös, aber trotzdem einfach nur zum Wohlfühlen. Der ganze Schreibstyle des Buches ist wirklich angehen und kann so runter gelesen werden, ich habe es wirklich verschlungen!

Sowohl Ryan als auch Ellis sind einfach nur Charaktere zum Lieben! Besonders gefallen haben mir die Rückblenden, durch die man die beiden noch besser kennenlernen, aber vor allem ihre gemeinsame Geschichte besser nachempfinden konnte.

Neben der Liebesgeschichte um Ryan und Ellis geht es auch um die jüngsten Geschehnisse im Hotel, Intrigen, Freundschaft und den Familienzusammenhalt. Es ist also alles geboten!

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, da es natürlich einen kleinen Clifhänger hab! Dieses Buch ist eine wirkliche Empfehlung!