Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 1 der Reihe "eBook – Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Annette Neubauer

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Damit hat Isy nicht gerechnet: Sie muss mit ihrer Familie umziehen! Ein Glück, dass Isy ihre Kreativität im Gepäck hat. Mit selbst bemalten T-Shirts, handgemachten Federmappen und leckeren Rezeptideen erobert sie sich schnell einen Platz im Herzen ihrer Mitschülerin Fee. Sogar der süße Comiczeichner Moritz findet ihre Ideen megacool. Wäre da nur nicht Sissi, die alles dafür tut, Isy das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen …

Die Reihe rund um Isy:

Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften

Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)

Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 03.07.2023

Originell

„Ist doch Isy“ ist ein schönes Jugendbuch, das sich mit den Problemen einer 12-Jährigen beschäftigt. Man begleitet Isy in ihrem Schulalltag wie sie Freundschaften aufrechterhält und neue schließt. Der Schreibstil war leicht und verständlich und passte zur Thematik. Dabei gibt es viele Bastelideen (DIY), die super in die Geschichte eingearbeitet wurden.
Besonders herausstechend ist die Gestaltung des Buches. Die Zeichnungen und Anleitungen der Bastelideen sind verständlich und super zum Nachmachen. Man bekommt hier eine große Auswahl an Ideen von Rezepten zu Handlettering bis zu Anleitungen für eine Tasche, die man nicht Nähen muss, mit vielen Materialien, die man auch schon zuhause hat.
Das Buch ist für Jugendliche in dem Alter zu empfehlen, gerade wegen den DIY ist das Buch etwas ganz Besonderes und hilft vor allem auch gegen Langeweile in den Sommerferien.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Klasse Idee

In dem Buch "Ist doch Isy" geht es um ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie hat ein tolles Leben und gute Freunde. Zu ihren Geschwistern hat sie einen tollen Draht. Nun erfährt sie dass die Familie umziehen muss und sie auf einen neue Schule gehen muss, findet dort sowohl Freunde als auch Feinde.

Das Buch ist ein Hardcover in einem tollen Design die Farben lieben wir. Auch dass direkt darauf hingewiesen wurde dass es DIYs gibt ist toll.

Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen, was super ist, die Figuren sind Authentisch. Ich mag es wie Isy mit ihrer Familie ist. Schön dass sie an ihrer neuen Schule schnell Anschluss findet. Doof dass es dort scheinbar auch Neider gibt, aber auch das macht das ganze wieder sehr realitätsnah.
Die Idee ein so tolles Buch mit Bastelanleitungen zu kombinieren ist echt klasse, wir haben auch schob einige Zeit investiert die Dinge nach zu basteln.

Fazit: Ganz tolles Buch auf jeden Fall zu empfehlen von meinen beiden Mädels (9&11)

Veröffentlicht am 24.06.2023

Passend zu uns

Das Buch „ Is doch Isy“ ist in einem hochwertigen Format gebunden und hat ein schönes freundliches Erscheinungsbild. Würde mir in der Buchhandlung sofort in den Blick kommen. Wir haben gleich mit dem Do it yourself Buch angefangen und fanden die Idee, Geschichte und Bastelspass zu verpacken, richtig gut. Das meiste Bastelmaterial hatten wir zuhause , so dass es gleich um zusetzen war und die Anleitung war klar verständlich und einfach beschrieben. Die Storys sind real aus dem Alltag beschrieben. Neue Freundschaften finden , ist manchmal nicht so einfach und mit dem erste Schwarm erst recht nicht . Noch einiges mehr kam einem noch sehr bekannt vor. Der Schreibstil war harmonisch und jugendlich geschrieben. Die Seiten wurden im nu durchgelesen und drei Projekte wurden auch schon gebastelt. Wir hoffen sehnlichst auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Viele fast kostenlose Bastel-Projekte für Teenies – gute Zusammenstellung.

Gedacht für 12-jährige, kreative Mädchen, lädt das bunte Cover ein mit ihrem illustrierten Konterfei und DIY-Utensilien ringsum farbig locker verteilt – ansprechend, einladend gestaltet. Thematisch geht es um alte und neue Freundschaften, die nach notwendigem Umzug in eine andere Stadt gepflegt bzw. neu aufgebaut werden. Gekoppelt am Schulalltag von Isy hilft der Schreibstil in aufmunternder, altersgemäßer Wortwahl bei Problemen wie vermeintlicher Diebstahl und ihre positive Auflösung. Aber auch die erste Jungenfreundschaft entwickelt sich neben den vielen im Gesamtgeschehen eingeflochtenen DIYs, ob nun im Kunstunterricht oder im häuslichen Bereich. Die einzelnen Projekte aus haushaltüblichen Materialien sind realistisch umsetzbar, nicht kompliziert, dennoch kreativ und zum Imitieren einladend klar illustriert. Das hier vorgestellte Motto Upcycling statt Abfall kann ich sehr unterstützen. Als People for Future – kurz PFFs – kommen die jugendlichen Charaktere sehr positiv, kreativ und sympathisch rüber.