Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

WillyWurzelzwerg weiß wie wichtige Werkzeuge weiss werden

Zahn um Zahn

"Zahn um Zahn" ist ein Bilderbuch, das eine positive und ermutigende Phantasiegeschichte für Kinder mit Wackelzähnen und ihre Familien erzählt. Die Hauptfigur, Willi Wurzelzwerg, ist frustriert, weil er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, aber niemand kennt ihn. Doch dann begegnet er der Zahnfee Zilli persönlich und hat die Chance, ihr alles über das Wackeln der Zähne zu erklären. Dabei spielt auch ein kleiner Marienkäfer eine wichtige Rolle, der zwischen den beiden vermittelt.

Das Buch versucht die Furcht vor dem Verlust des ersten Milchzahns auf lustige Art und Weise zu nehmen. Es enthält am Ende des Buches auch Tipps zum Zähneputzen, was eine praktische Ergänzung ist. Die Geschichte wird durch schöne Illustrationen begleitet, die zur Handlung passen und das Geschehen lebendig werden lassen.

"Zahn um Zahn" eignet sich sowohl zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren als auch für geübte Erstleser. Die Sätze sind zwar manchmal etwas länger, aber leicht verständlich und die Schriftgröße ist gut lesbar. Meine Erstklässlerin hat das Buch selbst gelesen. Da sie noch im Besitz aller Milchzähne ist, war dies das passende Thema.

Das Besondere an diesem Bilderbuch ist, dass man die Geschichte auch als Hörspiel anhören kann, und es gibt QR-Codes, die zu weiterführenden Audios zum Thema führen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungene Mischung aus Historie, Geheimnissen und persönlichen Schicksalen

Porträt auf grüner Wandfarbe

Elisabeth Sandmanns historischer Roman "Porträt auf grüner Wandfarbe" entführt die Leser*innen auf eine emotionale und mitreißende Reise in verschiedene Zeiten und Orte. Bereits der Titel und das ansprechende Cover weckten mein Interesse an diesem Romandebüt.
Die Geschichte dreht sich um die tiefgründige Freundschaft zwischen der bodenständigen Ella und der glamourösen Ilsabé, die sich im Jahr 1918 im Schloss Elmau in Oberbayern treffen. Diese Freundschaft übersteht nicht nur die Wirren von Kriegen, sondern dauert auch Jahrzehnte an und birgt dramatische Geheimnisse. Ella, die schon als junges Mädchen von einem unabhängigen Leben träumte, hinterlässt ihre Erinnerungen in roten Heften, die später von der jungen Londoner Übersetzerin Gwen entdeckt werden. Durch Ellas Aufzeichnungen wird Gwen in verschiedene Orte wie das legendäre Hotel Schloss Elmau, einen Gutshof bei Köslin und das pulsierende Berlin der 1920er-Jahre geführt. Doch Gwens 94-jährige Großmutter Ilsabé scheint wichtige Details aus der Vergangenheit zu verheimlichen und bleibt rätselhaft.
Der Autorin gelingt es, eine faszinierende und vielschichtige Geschichte zu erzählen. Die Charaktere sind äußerst authentisch und facettenreich gezeichnet, insbesondere die starken Frauen, die den Wunsch nach Selbstbestimmung verkörpern. Durch die gelungene Darstellung entwickelt sich ein wunderschönes, eher leises Familienportrait, das mich tief berührt hat. Die verschiedenen Zeitebenen und Schauplätze wurden lebendig und detailreich dargestellt. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Elisabeth Sandmanns Schreibstil ist sehr einfühlsam, so dass man sich in die Figuren und ihre Emotionen gut hineinversetzen kann.

Magische Verbindungen

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

"Moon - Tara und das Mondlichtpferd" erzählt die Geschichte von Tara, einer zwölfjährigen Protagonistin, die nach der Trennung ihrer Eltern auf den ländlichen Hof ihrer Patentante zieht. Die Thematik der Scheidung und des Umzugs wird einfühlsam behandelt und viele Kinder können sich mit diesen Erfahrungen identifizieren. Auf dem benachbarten Gnadenhof lernt Tara die gleichaltrige Ina und den vierzehnjährigen Finn kennen, und die drei werden schnell Freunde. Als Tara eines Abends ein lautes Wiehern hört, folgt sie der Neugier und entdeckt ein neues Pferd im Stall, dessen Fell im Mondlicht magisch schimmert. Diese Stute, genannt Moon, und Tara entwickeln eine innige Verbindung zueinander. Sie erfahren von einer alten Dame, dass Moon magische Fähigkeiten besitzt und eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat. Tara wurde ausgewählt, ihr dabei zu helfen. Die Protagonistin Tara ist ein sympathisches, authentisches und mutiges Mädchen, das wir sofort ins Herz geschlossen haben. Die Geschichte bietet jedoch nicht nur ernste Themen, sondern auch spannende Elemente mit magischen Aspekten, die das Pferdeherz höherschlagen lassen. Der Schreibstil des Buches ist altersgerecht und leicht verständlich, mit kurzen Kapiteln. Kinder ab ca. 10 Jahren, vor allem pferdebegeisterte, werden besonders von der magischen Verbindung zwischen Tara und Moon begeistert sein.

Ein großes Highlight für kleine Pferdefans

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

"Komm mit zum Reiten - Wieso? Weshalb? Warum? Band 73" ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Pferdefans oder für diejenigen, die es werden wollen. Es entführt die kleinen Leser*innen in die aufregende Welt des Reitens und vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen des Reiterhofes und der Pferde. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was ein Pferd nach dem Reiten braucht und warum man an der Longe reitet. Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Hufeisen!

Tolles Erstlesebuch mit interaktiven Elementen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Die Faszination für Detektive und ihre spannenden Ermittlungen ist bei Kindern allgegenwärtig. In unserem Haushalt begeistern sich meine Kinder besonders dafür und haben sogar einen eigenen Geheimclub gegründet. Deshalb war ich sehr erfreut, als ich auf die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser stieß, die genau dieses Thema behandelt.
Besonders auffallend sind die wunderschönen, farbenfrohen und anschaulichen Illustrationen, die bereits beim ersten Durchblättern zum Lesen motivieren. Nebenbei vermitteln sie spielerisch Wissen und unterstützen das Gelesene.
Besonders begeistert waren meine Kinder von den eingebauten Rätseln und Spielen.
Der Inhalt des Buches ermöglicht es den kleinen Lesern, den Alltag und die Methoden eines Ermittlers kennenzulernen. Es ist interessant und informativ zugleich. Meine Kinder und ich haben viel Neues erfahren, wie zum Beispiel die Frage, seit wann es Detektive gibt. Auch Begriffe wie "observieren" wurden kindgerecht erklärt, sodass sie leicht verständlich waren.
Ein weiteres positives Merkmal dieser Buchreihe ist die kindgerechte Aufbereitung der Texte. Die kurzen Abschnitte sind sprachlich einfach gehalten und ermöglichen es den Erstlesern, das Buch selbstständig zu lesen. Gleichzeitig sind die Texte informativ und interessant.
Insgesamt können wir auch dieses Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe allen neugierigen Leserinnen und Lesern absolut empfehlen. Die Kombination aus spannenden Inhalten, wunderschönen Illustrationen, interaktiven Rätseln und kindgerechter Sprache macht das Buch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Leseerlebnis.