Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Kurzweilig

Der Kommissar und das Biest von Marcouf

Als auf der einsamen Vogelinsel Île de Terre ein ermordetes Liebespaar gefunden wird, übernimmt Commissaire Philippe Lagarde aufgrund Personalmangels die Ermittlungen. Doch diese gestalten sich schwer. Besonders als kurz darauf zwei weitere, schon skelettierte Leichen in einem Wald entdeckt werden. Ist Lagarde auf der Jagd nach einem Serienmörder, der es auf Liebespaare abgesehen hat? Wer ist alles in Gefahr?

Dieses Buch ist Band 9 der Barfleur-Reihe rund um den pensionierten Commissaire Philippe Lagarde. Beim Lesen hatte ich viel Spass. Es war mit viel nordfranzösischem Flair und spannend geschrieben. Man konnte richtig der Ermittlungsarbeit folgen und miträtseln, wer nun schlussendlich der Täter sei könnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger, spannender und einfach zu lesender Krimi mit viel französischen Lebensgefühl der Normandie. Neben dem fesselnden Fall waren die Landschaftsbeschreibungen so schön, als ob man da wäre. Gut für jeden, der einfach mal sich kurz weglesen möchte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Zweites Schuljahr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Harry Potter kann es kaum erwarten, dass die Sommerferien um sind. Doch das neue Schuljahr an der Zaubereischule Hogwarts fängt nicht ohne Unheil an. Etwas schleicht in der Schule umher und versetzt alle in Angst vor der berüchtigten Kammer des Schreckens, die vor einigen Jahrzehnten Todesopfer forderte. Kann Harry mit seinen besten Freunden das Rätsel um die Kammer des Schreckens lösen und schreckliches Unglück verhindern?

Dieses Buch ist der zweite Band der Harry Potter Reihe. Wieder reist man mit Harry nach Hogwarts und versucht mit ihm alle Geheimnisse aufzuspüren. Eine neue Herzensfigur für mich kommt auch vor, der Hauself Dobby. Im Vergleich zum ersten Band hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse etwas dahinzogen. Erst am Ende baut sich die Spannung so richtig auf. Dafür erlebt man einige Situationen in jedem Detail und kann das Fantastische und Magische richtig geniessen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die einen mehr in die magische Welt rund um Harry Potter hineinzieht. 5 Sterne.

Ab in die Lüfte

Barnabas der Wolkenschaufler

Der Maulwurf Barnabas Buddel hat einen grossen Traum. Er möchte fliegen und Wolken anstatt Erde schaufeln. Als eines Tages eine Fehllieferung eines Storchs im Misthaufen landet, sieht er seine Chance. Das Paket scheint ein Straussenei zu sein und das muss dringend nach Afrika geflogen werden. Also überredet Barnabas den missmutigen und pensionierten Storch Atticus, ihn und das Ei dorthin zu fliegen. Doch was so einfach klingt, bringt viele Tücken mit sich.

Wann liest man eine Geschichte über einen Storch und einen Maulwurf? Diese ungewöhnliche Tierkombination bringt auch viele ungewöhnliche Situationen im Buch, über die wir noch lange lachen werden. Ich fand es schön, dass mit dieser Geschichte etwas den Kindern über die Tierwelt Afrikas beigebracht wird. Ausserdem ist die Kernbotschaft wunderschön: Auch wenn du ein Maulwurf bist, kannst du deine Träume verwirklichen. Die vielen farbenfrohen Illustrationen versüssen das Leseerlebnis zusätzlich. Für Kinder, die das Buch selbst lesen wollen, gibt es auch noch Sticker, um gelesene Kapitel abzukleben und so seinen Lesefortschritt zu verfolgen.

Mein Fazit: Eine süsse Abenteuergeschichte eines Storchs und eines Maulwurfs. Wundervoll zum Vorlesen oder (eher geübte Leser) zum Selbstlesen. 5 Sterne.

Menschliche Abgründe

Blutroter Schatten

«Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.» Diese Notiz findet die Polizei innerhalb kurzer Zeit bei unterschiedlichen Leichen. Die Polizei rätselt. Was hat der verurteilte Serienmörder Thomas Rohde, der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt, mit den Todesfällen zu tun? Weiss er, wer der Mörder ist? Rohde gibt sich kooperativ, bis auf eine Bedingung: Er redet nur mit seiner Tochter Sam, die den Kontakt mit ihm abgebrochen hat. Kann Sam ihm wirklich nochmals in die Augen schauen und weitere Morde verhindern?

Wieder einmal hat mich ein Thriller richtig gepackt und beeindruckt. Vor allem, weil man von Anfang an nicht nur Einblick in die Gedankenwelt eines Serienmörders hat, sondern gleich von zweien. Die Autorin hat es geschafft, dass so realistisch darzustellen, so dass man selbst die Befürchtnis bekommt, dass Rohde sogleich vor der eigenen Haustür steht. Ein einziger Punkt störte mich aber trotzdem. Die Polizei verhält sich absolut daneben und unprofessionell. Aber da die Spannung so gross war, kann ich das Buch trotzdem nur empfehlen.

Mein Fazit: Ein beklemmender Thriller, der einen tiefen Einblick in die Seelen zweier Serienmörder gibt. 5 Sterne.

Wem kann ich vertrauen?

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Seit sich der Welt die Magie offenbart hat, herrscht auf der Erde die Gier danach. Das Waisenmädchen Rayne, die in ärmlichsten Zuständen gross geworden ist, sieht nur eine Chance auf ein besseres Leben. Mit Hilfe von Artefakten, die Magie abgeben, sogenannten Sigils, will sie in den Kampfarenen um ihr Leben kämpfen. Doch die Magie droht ausser Kontrolle zu geraten, findet sich Rayne in einem Geflecht von Intrigen und Machtbestrebungen, die nicht nur ihr das Leben kosten können.

Dieses Buch ist der Auftakt der Dark-Sigils-Trilogie. Ich habe schon von der Autorin die Vortex-Reihe verschlungen und wurde hier auch in keinster Weise enttäuscht. Von der ersten Seite an wird man in die magische, dystopisch wirkende Welt hereingesogen und man fiebert mit Rayne bei jeder Situation mit. Dafür sorgen auch viele unerwartete Wendungen, die es nicht nur Rayne schwermachen, herauszufinden, wem sie nun vertrauen kann und wem nicht. Jede Partei hat ihre eigenen Intentionen. Alles zusammen mit viel Magie und Fantasy hat mir sehr viel Spass bereitet beim Lesen, so dass die Seiten nur dahinflogen.

Mein Fazit: Ein richtiges Lesehighlight. Actionreich, fesselnd und voller Magie und Wendungen. Ich kann kaum Band 2 abwarten. 5 Sterne.