Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Der Wolf.

Rot. Blut.Tot.

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Marit, eine der Hauptfiguren der Reihe, ist eine Super-Recognizerin, sie gehört zu den Menschen, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können.
Das stellt sie auch in diesem Fall wieder unter Beweis.

Nachdem Hans Erik Rask nach drei Jahrzehnten aus der Haft entlassen wurde und erneut ein Mörder sein Unwesen treibt, ist für die Bevölkerung klar, dass kann nur er gewesen sein. Aber ist es wirklich so einfach? Gibt es einen Nachahmer? Was steckt dahinter?
Verdächtige scheint es einige zu geben, aber wer denkt, der Fall ist schnell gelöst, der irrt.

Die Autorin versteht es diese Geschichte spannend zu verpacken und ihre Leser lange im Ungewissen zu lassen. Dank ihrer interessanten Charaktere, zu denen auch Polizistin Kirsten Vinther und Polizist Jesper Bæk gehören, in deren Privatleben man einen Blick werfen kann, wird es nicht langweilig. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein zwischen den Kollegen.

Die vielen skandinavischen Namen und Bezeichnungen machen das Buch so authentisch. Der zweite Band der Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen ist auch wieder sehr umfangreich. Ich mag es, wenn Thriller nicht bereits nach zweihundert Seiten enden. So kann man lange im Geschehen verweilen und das Buch genießen. Mir gefällt auch die Wahl der beiden Buchtitel, da sie sich ähnlich sind, ebenso wie die tollen Cover.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Leider der letzte Teil.

Schmeckst du ihren Tod?

Ich habe schon einige Bücher von Gunnar Schwarz gelesen und bin immer wieder begeistert.

Mit dem fünften und letzten Teil der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann, verbreitet er wieder Gänsehautstimmung. ...

Er lässt einen Serienkiller agieren, der nicht nur mordet, sondern auch kleine Päckchen versendet...

Die Spannung wird wie immer hoch gehalten und Wege, die in die falsche Richtung führen, sorgen für Verwirrung. Gnadenlos treibt er seine Leser voran, lässt sie kaum Luft holen. Akribisch schildert er die teils grausamen Vorgänge. Seine Figuren haben mich wieder überzeugt. Jede wird gekonnt in Szene gesetzt und trägt zum Gelingen bei.
Die Einblicke in die menschliche Psyche des Täters sind sehr gelungen.

Mir gefallen die Cover dieser Thriller-Reihe sehr gut!

Veröffentlicht am 23.06.2023

private Einblicke

Solange wir leben

Es ist immer interessant, wenn ein bekannter Autor ein ganz privates Buch schreibt. So lernt man ihn näher kennen und bekommt Einblicke in sein Leben.

Diese Geschichte ist so ganz anders, als seine sonstigen ...

Diese Geschichte ist so ganz anders, als seine sonstigen Bücher. Safier hat hier viel Spannung reingepackt, was auch an der Zeit liegt, in der sie spielt. Während sein Vater aus Deutschland flieht, um der Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg zu entkommen, erlebt seine Mutter diese Zeit während ihrer Kindheit. Sie durchlebt Kriegszeit, Trümmerjahre und Wirtschaftswunder in Deutschland.
Die Eltern trennen zwanzig Jahre Altersunterschied, was man auch in den Betrachtungsweisen beider auf die jeweilige Zeit und den Ort erkennt.

Unterteilt wird das Buch in Kapitel, die immer in mehrere Jahre abhandeln.
Die Perspektivwechsel zwischen Waltraud und Joschi sind durch zwei verschiedene Schriftarten gekennzeichnet.

Ein großes Stück Zeitgeschichte verwoben mit Familienerinnerungen. Ich fand das Buch sehr interessant, sehr informativ und sehr unterhaltsam! Dem Autor ist es gelungen, mich in den Bann des Geschehens zu ziehen und die Zeit lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Beach ist meine Heimat.

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Geschichte lesen sollte. Ich bin froh, dass ich es getan habe.

Sie ist nicht sehr umfangreich, aber sie ist so voller Leben, erfrischend, aufregend. Sie schmeckt nach Sommer, riecht nach Meer und man hört die Wellen rauschen.
Gidget alias Franzie, die hier als fiktive Person dient, ist im wirklichen Leben Katherine Klara (Kohner) Zuckerman. Ihre Tagebucheintragungen und Erzählungen inspirierten ihren Vater dazu diesen Roman zu schreiben. Mit ihren jugendlichen Worten, was sie um so lebendiger erscheinen lässt! Durch diese Sprache wirkt es sehr authentisch und ehrlich.

Gidget ist fünfzehn, als sie am Strand in Malibu zufällig auf die Surferboys trifft. Sie lebt das Meer, das Schwimmen und schon bald das Surfen. Ein atemberaubendes Abenteuer, ein unvergesslicher Sommer und das erste Mal verliebt.

Es geht hier nicht um Wettbewerbe, Surferlatein, großes Kino. Es geht einzig allien um ein junges Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ihre Freude am Leben, ihre Unbeschwertheit und auch Unwissenheit, ihre große Leidenschaft und die Entdeckung der Liebe.
Der Sommer des Jahres 1956 wird hier wieder lebendig, macht Gidget ein bisschen erwachsener und lässt die Leser in ihre Welt eintauchen.

Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen!!!

Das Nachwort von Volker Weidermann über Gidget und ihre Familie war sehr interessant und wäre Stoff für ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Nach den Sternen greifen

Where have the Stars gone

Hinter diesem schönen Buchcover verbirgt sich nicht nur eine aufregende "Slow Burn Rockstar-Romance" voller knisternder Spannung und tiefer Emotionen. Sie entführt auch an einen traumhaften Handlungsort, Endlose Sommertage vor der Kulisse Finnlands.

Tyler und Saga scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Aber auf dem Weg zum Happy End liegen nicht nur schöne Momente vor ihnen, sie müssen auch einige Hürde überstehen. Beide geben sich Halt, Inspiration und neuen Lebensmut.

Eine wunderbare Geschichte voller Leidenschaft, Musik und Sternenzauber! Die beiden Hauptfiguren habe ich sofort ins Herz geschlossen und bin ihnen gerne gefolgt. Sie nehmen einen mit in ihre ganz private Gedankenwelt, ihre Träume und Ängste.

Die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, der es leicht macht durch die Seiten zu schweben!