Cover-Bild Träumer
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mark Janssen

Träumer

Saskia Luka (Übersetzer), Mark Janssen (Illustrator)

Von Denkern, Machern und Träumern

Arons Freunde haben ganz genaue Vorstellungen davon, was sie später werden wollen: Astronaut, Archäologin oder Achterbahntester. Nur Aron weiß nicht, was er werden möchte. Denn er weiß nicht, was er gut kann.
Also erklärt sein Vater ihm, dass es verschiedene Gruppen von Menschen gibt: Es gibt Denker und Macher und es gibt Menschen, die einen ganz besonderen Sinn dafür haben, die Welt wahrzunehmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Begabung bringen sie das Schöne in die Welt. Das sind die Träumer.

Aron ist verwundert. Wer sind die Träumer und was sind ihre Fähigkeiten? Träumer sehen die Welt mit anderen Augen, erklärt sein Vater ihm. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr. Künstler, Musiker, Autoren, Tänzer und Erfinder sind sie und mit ihrem Talent machen sie die Welt zu einem schöneren und besseren Ort für alle Menschen. Zu dieser Gruppe von Menschen gehört Aron.
Eine Besonderheit des Buches ist der Epilog, der eine Liste von bekannten „Träumern“ aufführt, die Großes erreicht haben und uns mit ihren Taten dazu inspirieren, selbst zu träumen und Großes zu vollbringen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Du kannst alles sein

Ein wunderschönes Bilderbuch aus der Feder von Mark Janssen. Der Hauptprotagonist ist Aaron der sehr verträumt ist und sich die Frage stellt , was kann ich sein ?
Das Buch ist liebevoll und ...

Das Buch ist liebevoll und detailreich gestaltet , so das man vorlesen viel in den Bildern entdecken kann. Das Buch ist gut zum vor , aber auch zum lesen gut geeignet.
Der feste und Farbenfrohe Einband gefällt mir gut und er reitzt die Zielgruppe sicherlich , sich das Buch näher an sehen zu wollen. Das Buch läd dazu ein , es immer wieder in die Hand nehmen zu wollen da die liebevoll gestalteten Illustrationen immer wieder betrachtet werden können , ohne das es langweilig wird. Ich hatte viel Freude beim vorlesen und betrachten.
Mit diesem Buch wird die Phantasie angeregt und der Glaube an sich selbst gestärkt. Den man kann alles werden , das ist die Kernaussage .
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.07.2023

Farbenfroh und bildgewaltig

Aron fährt mit seinem Papa nach der Schule nach Hause. Aron erzählt, dass sie heute in der Schule darüber gesprochen haben, was die Kinder mal werden wollen. Alle haben einen Berufswunsch, nur Aron irgendwie nicht. Das Auto kommt durch einen Wald und der Papa hält an, um mit Aron einen kleinen Spaziergang zu machen. Dabei erklärt der Papa, das die Menschen alle verschieden sind. Es gibt Denker, Macher und Träumer! Die Träumer sind die, die sehr kreativ und voller Fantasie sind. Sie machen die Welt schöner und fröhlicher.

Die Aussage des Buches, dass wir alles werden können, was wir wollen, finde ich sehr schön. Die Umsetzung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Text rückt sowohl mit der Schriftgröße als auch mengenmäßig in den Hintergrund und die doppelseitigen Bilder sprechen viel für sich selbst. Es ist toll, sie zu betrachten und Kleinigkeiten zu entdecken. Jedoch glaube ich kaum, dass ein Kind ab 5 Jahre die Botschaft des Buches ohne weitere Erklärungen durch die Eltern versteht. Dafür ist es ein wenig zu abstrakt. Mein Kind (7) hat das Buch zunächst allein gelesen und angeschaut und es mir anschließend fast ohne Kommentar wiedergegeben. Nachdem wir ein wenig darüber gesprochen haben, wurde der Inhalt etwas verständlicher.

Fazit: Ein farbenfrohes und bildgewaltiges Buch, das dazu anregt, über die Menschen und ihre Vorlieben und Berufe zu reden.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Illustrationen überzeugen

Ich bin ein absoluter Fan der Ravensburger Kinderbuchreihen. Bisher sind wir noch nie enttäuscht worden.

Das Buchcover ist zauberhaft und hat uns sofort in seinen Bann gezogen. Die Farben harmonieren, Titel, Buch und Inhalte sind aufeinander abgestimmt.
Zur Geschichte:
Alle Freunde von Aron wissen, was sie einmal werden möchten. Nur Aron weiß es noch nicht. Sein Papa erklärt ihm, es es verschiedene Gruppen von Menschen gibt, die Denker, die Macher und Menschen mit besonderen Fähigkeiten die Welt zu entdecken, das sind die Träumer.

Naja, dass ist vielleicht etwas platt in Schubladen gedacht, aber trotzdem kommt die Kernaussage gut rüber.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und die groß formatigen Bilder laden zum Träumen und Entdecken ein. Der Text ist sehr kurz gehalten und rückt visuell in den Hintergrund.

Ein gelungenes Kinderbuch. Auf jeden fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Träumer, Denker, Macher …

Cover: Das Cover spiegelt den Buchtitel hervorragend wieder! Es ist bunt und durch den Tiger und den Vogel auch ungewöhnlich - wie ein Traum.

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass ...

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass es unterschiedliche Menschen gibt und jeder Mensch seine eigenen Talente hat. Aron weiß nämlich noch nicht, was er später mal werden möchte. Das Thema ist mehr als aktuell; selbst erwachsene Menschen, wissen oftmals nicht, was sie später beruflich machen möchten. Ich hoffe, dass das Buch Kindern zeigt, dass jeder einzigartig ist und jeder Stärken und Schwächen hat und diese auch für sich nutzen kann.
Die Gestaltung der Bilder, fand ich ebenfalls sehr gelungen und schön!
Der Schreibstil ist verständlich, die Geschichte kurz und prägnant. An einigen Stellen sind die Wörter etwas langgezogen, was aber das Üben von Vokalen oder Umlauten vllt. sogar fördert

Fazit: Ein schönes und fantasievolles Vorlese- oder Erstleserbuch mit wunderschönen Bildern.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schönes Kinderbuch

Träumer ist ein schönes, kurzes Kinderbuch über den Träumer Aaron, der ganz still aus der Schule wiederkommt.

Alle Kinder wurden gefragt was sie später mal werden wollen und hatten auch genaue Vorstellungen. Nur Aaron eben nicht. Darauf fängt er Papa an mit ihm zu reden und erklären das wir alle unterschiedlichle Talente haben.
Über den Mitterlteil war ich etwas überrascht, das hatte ich so nicht erwartet. Der Stil hat mich eher an einen Comic als an ein Kinderbuch erinnert. Etwas gewöhnungsbedürftig aber niccht störend.
Das Ende des Buches ist ganz wunderbar und der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut.
Als Nachwort wurden noch viele Berühmte und familiäre Personen genannt die allesamt Träumer waren oder sind und teils Großartiges geschaffen haben.
Ich kann das Buch empfehlen, es wird hier gerne gelesen oder auch einfach nur die Bilder angeschaut.