Profilbild von Lesezeichenfee

Traummann an Bord

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Traummann an Bord Montlake Amazon 2023

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Traummann an Bord Montlake Amazon 2023

Kopfkinourlaub auf dem Traumschiff

Anneke und Tilda dürfen die Kreuzfahrt ihrer Mütter antreten, da eine von ihnen krank geworden ist. Tilda möchte sofort einen Mann fürs Leben angeln. Anneke eher nicht, denn sie hat vor Eröffnung ihrer Apotheke eher Entspannung im Sinn. Es gibt viele Flirts, doch welcher ist der Richtige?

Ich mag den Schreibstil der beiden Autoren total. Sie entführen mich in eine Welt, in der ich nicht nachfrage, ob das jetzt plausibel ist oder nicht. Wobei die meisten Sachen so stattfinden könnten. Mein Kopfkino sprang an, ich weilte im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff und habe an Freud und Leid von Tilda und Anneke teilgenommen. Das ganze war witzig erzählt, ging dann noch plausibel und spannend an Land weiter. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Anneke und Tilda fand ich beide sofort sympathisch.

Irgendwie gefiel mir auch die Berufswahl der Beiden. Endlich mal Charaktere, die stinknormal auf dem Boden der Tatsachen weilen! Das wünsche ich mir mal im realen Leben. Vor allem, wie sich der „alte“ Arzt – dank Tilda – doch für den „Richtigen“ entschieden hat. Davon könnte man im realen Leben lernen. Das war – für mich - eine der besten Szenen im Buch.

Auf Seite 167 habe ich eine neue Apfelsorte entdeckt. Der Wallant. Ich liebe „alte“ Sorten und hasse Supermarktäpfel.

Natürlich gab es auch das eine oder andere Klischee (Benehmen des Bordarztes), aber diese passten wunderbar in die Geschichte. Zudem gab es viele Gelegenheiten, die den ganzen Roman wieder spannend machten, auch wenn man oft ahnte, wie es ausgeht. Zum Beispiel die Szene, dass Anneke meint, vor der Apotheke jemand gesehen zu haben, den sie nicht mehr mag.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein spritzig, humorvoller Roman, der mich mitgenommen hat, auf eine Kreuzfahrt und der immer wieder etwas spannend war und der dann doch das gewünschte Happy End hat. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ich liebe den Schwarzwald: Freistaat Enkendorf und eigene freundliche Energie

111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss

Ralf H Dorweiler Daniela Bianca Gierok 111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss Emonsverlag 2014

… und ich kenne einige Bücher des Autors Ralf Dorweiler, deshalb musste ich das Buch haben. Ich wollte einfach wissen, welche Orte kenne ich noch nicht und welche Orte könnte ich besuchen.

Es beginnt mit der Hutfabrik Sutterer, geht weiter übers Rothaus Bier und endet mit der berühmten Hahn- und Henne Porzellanmanufaktur in Zell am Harmersbach. Nach dem Besuch von letzterem war ich etwas enttäuscht, berühmt, beliebt und wenn man es sieht, einfach nur teuer. Es hätt aber nicht im Buch fehlen dürfen!

Kurios fand ich den badischen Regenwurm auf dem Belchen. Doppeldeutig lustig ist der Luchspfad in Baden-Baden mit dem Spielcasino. In Alpirsbach hab ich statt Bier eine tolle Orgel gesehen. Das Müllmuseum und der Bärenpark sind sehr interessant. Sauschwänzlebahn, japanischer Garten, das Himmelreich, allerlei Kuriositäten sind da zu finden. Das verrückteste ist wahrscheinlich (Seite 102) die Ufolandebahn, (das sagt dir nix, lies es durch und du erinnerst dich!).

Was ich auch schon kannte und liebe: Calw mit Hermann-Hesses liebste Brücke. Seite 70: Turmstraße 18; Seite 168: Der Rottweiler, Seite 202/204: Titisee-Neustadt.

Was ich gerne kennen lernen möchte: Seite 54: Der Mostbrunnen, Seite 76: Unimog-Museum, Seite 78: Der Adventskalender, Seite 80: Das Naturerlebnisbad, Seite 82: Das was ich nie gefunden habe!!!, was mich aber enttäuschen könnte, weil, nur Kullisse, Seite 104, das Buswartehäusle, Seite 126: Die Laufenburgs!, Seite 152: Das Wandbild in „ohne Gewissen“, Seite 172: da möchte ich wohnen!, Seite 194: Schwarzwaldbahn Seite 214/16: Wandern.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Sehr unterhaltsam, kurios, interessant, toll, faszinierend, der 111 Orte Führer im Schwarzwald. 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 26.06.2023

Das perfekte Nachschlagewerk

Balkonkraftwerk

Kurzmeinung: Sehr informativ, unterhaltsam und mega hilfreich. Super aktuelles Thema.

Stefan Tomik erklärt in seinem Buch, wie man zu einem Balkonkraftwerk kommt und was man dabei alles beachten muss. Es gibt viele Erfahrungswerte und Geschichten, so dass man sich sehr gut informiert fühlt.

Ich wäre gerne autark, daher versuche ich mich überall zu informieren, inwieweit man da selber was tun kann und was es nutzt. So bin ich auch über eine Leserunde bei Lovelybooks über das Buch vom Ulmer Verlag aufmerksam geworden. Es gibt viele Bilder und Schaubilder, viele Erklärungen rund ums Balkonkraftwerk. Nie hätte ich gedacht, dass dies so ein komplex-kompliziertes Thema ist. Ja, ich stimme dem Autor zu, weder die Politik noch die Stromerzeuger/Kohleimporteure haben ein Interesse daran, dass die Bürger sich selber ein Balkonkraftwerk anschaffen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fühle mich rundum informiert und finde das Buch ist zum richtigen Zeitpunkt herausgekommen. Der Witz ist, bis vor dem Buch hatte ich keine Ahnung von einem Balkonkraftwerk.

Zum Cover: Da offensichtlich beim Versand was schief ging, lies ich es zu meiner Mama schicken, da ich dort einige Zeit bin/war. Da der Familienname drauf stand, hielt meine Mama dieses tolle Buch für eine Werbebroschüre und hat sich überlegt es wegzuwerfen. Denn wenn sonst Bücher für mich ankommen, kann sie diese als Bücher identifizieren. Dieses Buch hielt sie aber für eine „billige“ Werbung, wie sie mir sagte. Das „überraschte Entsetzen“ in meinem Gesicht hätte man fotografieren sollen! Dann hab ich mal die Leute in meiner Umgebung befragt und die haben meiner Mama zugestimmt. Nur mal als kleine Anmerkung. Mir – persönlich - hat das Cover gefallen, aber ich kann auch die Meinung der anderen verstehen.

Was ich noch sagen wollte, leider scheint der Blog: www. Balkonkraftblog.de noch nicht fertig zu sein, zumindest konnte mein Smartphone die Seite nicht aufrufen.

Und noch zu Seite 108 im Buch: Die Politiker setzen auf Atomkraft. JAAAAAAA, aber blöderweise auf die Atomkraft der NACHBARLÄNDER, soweit ich mitbekommen habe, sind unsere alle zu, während im Ausland neue aufgebaut werden, wofür wir die Mitschuld tragen! Nun ja, eigentlich nicht WIR, sondern unsere Politiker und die „letzte Generation“. Meiner Meinung nach sind die ersteren Pseudogrün (denn was für einen Sinn hat es, Atomkraftwerke in D abzubauen und den Strom vom Ausland zu holen und gleichzeitig durch Elektroautos noch mehr Strom zu benötigen und Kohle u. a. aus Kolumbien, Amerika usw. zu importieren (Seite 12)) und die letzteren sind ganz anders aufgewachsen, als unsere Generation, die haben eher weniger Ahnung und sind schon in Stromüberflussnutzung aufgewachsen. PS: Wir haben uns vor 18 Jahren wieder gegen einen Fernseher entschieden. Bücher kosten sicher weniger Strom und kann man wieder verwenden.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich werde ein immer größerer Fan der Ulmer Sachbücher. Ich finde, die sind alle mehr für die Umwelt, als Politiker dies je machen werden. 10 Feensternchen für das Balkonkraftwerkbuch.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Schluss aus, Ende? Noi, bidde ned!

Schankschluss

Andreas Schröfl Schankschluss Gmeiner 2023

Andreas Schröfl Schankschluss Gmeiner 2023

Der Sanktus soll eine bittere Niederlage verkraften. Seine Lehrbrauerei, der Sternbräu soll verkauft werden. Produziert werden soll in Hannover gehtgarnicht. Seine „Ermittlungskollegen“ die da noch arbeiten sind nicht glücklich. Dann geschehen einige Selbstmorde, ein Mord, verschwundene Kinder und plötzlich taucht Martinas Vater auf und umgarnt die Kathi. Kathi lässt sich das Geschmalze gefallen und lässt sich auch noch mit den beiden Kindern auf sein „Landgut“ einladen. Dort feiert die Regula, die den Sanktus umgarnt, Geburtstag und die Ehe vom Sanktus völlig schrotten will.

Zuerst mal mit dem Ende beginnen: NEIN, der Sanktus MUSS unbedingt weiter gehen. Ich möchte noch weitere Sanktus-Geschichten lesen!!! Das Ende war nämlich offen und man weiß nicht so genau, was passiert. Ich nehm dann die letzte Geschichte. So!!! Und der Sanktus und die Kathi sind auch wieder zusammen. So!!!

Der Cosy-Crime war wieder gespickt mit schwarzem Humor und humorvollem Lokalkolorit. Passt! Mir gefällt der Schreibstil, auch ab und an mit den abgehakten perfekten bayrischen Sätzen. Auch wenn so Schwaben etwas merkwürdig reden. (Fiel mir irgendwo auf, weiß nicht mehr wo) Die Charaktere konnte ich mir auch sehr gut merken. Ich war froh, als der Grafitti und die Gang aufs Landgut kamen. Der Krimi war etwas verworren, aber ich hab trotzdem meist richtig getippt. Auf jeden Fall war es actionreich. Laufend geschah was, privat (eigentlich hätts DAS nicht braucht, ABER es war abzusehen, wer die Serie kennt. Ich sag nur Lena.), Krimimäßig, Spannung Beidseitig garantiert. Die lustigste Szene für mich: die zwei streitenden Polizisten. Ich lach mich scheggich.

Das Cover passt und gfällt natürlich auch. Klar, Bierkrimi! Toll find ich auch das Personenverzeichnis (vorne) und hinten die Übersetzung (wobei ich die nicht brauch, aber soll ja Menschen aus dem Norden geben…).

Mein- Lesezeichenfees – Fazit:
Actionreich, unterhaltsam, mit viel schrägem, schwarzem Humor, tollen Charakteren und Beschreibungen und unendlich viel Lokalkolorit, auch im super Schreibstil.

PS: Aber gell, die Serie geht weiter…

Veröffentlicht am 19.06.2023

Aktuelles Thema: Böse Pastoren samt Umfeld

Pfaffensud

Andreas Schröfl Pfaffensud Gmeiner 2021

In München werden Kirchenwände beschmutzt und es geschehen einige Morde an Pfarrern. Zu Beginn steht die Firmung von Sanktus Tochter Martina an.

Mir gefällt der ...

Andreas Schröfl Pfaffensud Gmeiner 2021

Mir gefällt der Schreibstil von Andreas Schröfl total gut. Diese typisch bayrischen Halbsätze, sind einfach genial. So zieht mich dieses Buch auch dieses Mal in seinen Bann und ich mag es nicht weglegen. Einiges ist sehr witzig und der Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz. Die Charaktere sind authentisch. Jeder mit seinem Dialekt, was mir sehr gut gefällt. Dieses Mal ist Birthe, die Freundin von Kati, aus Dresden da. Sie blickt fast so früh durch wie ich, jedenfalls früher als der Sanktus. Leider sind die Freunde von Sanktus, die sonst mitermitteln nicht wirklich von der Partie, teilweise sind sie nur mal eben kurz im Buch erwähnt. Dafür ist „Falco“ dabei. Ich fand ihn total witzig und authentisch.

Mir gefällt das unverwechselbare Cover zu dieser Serie, es passt auch wunderbar zum Gmeiner Verlag. Was ich sehr schätze ist das Personenverzeichnis gleich am Anfang. Hinten im Buch gibt es noch einige Übersetzungen vom bayrischen ins Hochdeutsche. Eine 1 mit Sternchen.

Der Krimi ist teilweise sehr makaber, was mir sehr gefällt. Teilweise ist es auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet und vor allem, dass es im kirchlichen Umfeld spielt (ein aktuelles Thema – Dauerbrenner) finde ich super. Die Sanktusserie ist eine meiner Gmeinerlieblingsserien.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Krimi ist: Makaber, mit schwarzem Humor, viel Bier; absolut coolen Charakteren, mit viel Lokalkolorit und einem aktuellen Thema.
Ein super Krimi. 5 Feensternchen.