Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Lesejury Profi
offline

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein packendes Thriller-Debüt, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

Das Spiel - Desert Rogue
0

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ...

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ist so brisant, dass du allein durch dessen Besitz plötzlich zur Zielscheibe der halben Welt wirst. Was würdest du tun?

Für den Spiele-Programmierer Tim Richter wird o.g. Szenario zur bitteren Realität, als sein bester Freund, Mitbewohner und Journalist, Navid Nazari, im Nahen Osten zu Tode kommt. Plötzlich wird er sowohl von den amerikanischen und russischen Geheimdiensten als auch vom deutschen BKA durch ganz Berlin gejagt. Allein Bahar Rawath, eine ehemalige Agentin, die Navid den Zugang zu den brisanten Daten ermöglicht hat, steht auf seiner Seite. Doch kann er ihr wirklich trauen? Und werden sie es schaffen mit den heiklen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Mit „Das Spiel – Desert Rogue“ ist der Autorin Julia Hense ein packender Thriller gelungen, der den Leser nicht mehr los lässt.

Sowohl die Geschichte, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, als auch die einzelnen Charaktere, sind so realistisch und in sich schlüssig dargestellt, dass man es durchaus auch für einen True-Crime halten könnte.

Ein Thriller mit hohem Erzähltempo und fesselndem Schreibstil, der nicht nur Gamer-Herzen höher schlagen lässt. Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2023

Gelungene Fortsetzung der Harry Hole-Reihe!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Dachte ich nach Band 12 der Harry Hole-Reihe kann es eigentlich gar keine Fortsetzung mehr geben, belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Es kann und was für eine!

Mit „Blutmond“ gelingt es ihm erneut, ...

Dachte ich nach Band 12 der Harry Hole-Reihe kann es eigentlich gar keine Fortsetzung mehr geben, belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Es kann und was für eine!

Mit „Blutmond“ gelingt es ihm erneut, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält. Wie alle Vorgänger ist die Handlung auch hier wieder komplex, seine Charaktere realistisch.

Als Harry seine Frau Rakel und seinen Freund Björn Holm verliert, hat er sich eigentlich aufgeben. Er setzt sich in die USA ab und will seinem Leben ein langsames Ende setzen indem er sich dem Suff hingibt. In einer Bar lernt er jedoch Lucille kennen, eine ältere Filmdiva, die ihn an seine Mutter erinnert. Doch mit ihrem Kennenlernen kommen auch die Probleme: Lucille schuldet einem Drogenkartell 1 Mio. Dollar. Als Harry Lucille helfen will, gerät er ebenfalls zwischen die Fronten.

Als gleichzeitig in Oslo zwei junge Frauen ermordet werden und der Hauptverdächtige Markus Roed, Harry als Privatermittler hinzuziehen will, um seine Unschuld zu beweisen, wittert Harry seine Chance: Mit der entsprechenden Bezahlung kann er Lucille auslösen. Die Krux an der Geschichte: er hat nur 10 Tage Zeit den Fall zu lösen…

Jo Nesbo zeigt auch in diesem Krimi wieder seine morbide Kreativität. Kindes- und Drogenmissbrauch sind genauso Themen wie Kannibalismus und die Bedrohung durch Parasiten.
Zudem schafft er es gekonnt den Leser an der Nase herumzuführen. Denkt man nach 2/3 des Buches der Fall sei gelöst, ergeben sich neue Wendungen und die Suche nach dem Täter beginnt von neuem.

Ein spannender Krimi, der bestens unterhält. Man sollte jedoch einen starken Magen besitzen.

Für mich als großer Fan der Harry Hole-Reihe eine uneingeschränkte Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein kleiner Kater stellt die Schule auf den Kopf!

Luki träumt von der Schule
0

Habt ihr ein Haustier? Vielleicht auch einen frechen und neugierigen kleinen Kater wie Luki?

Luki wohnt bei den drei Schwestern Mila, Lili und Emma sowie deren Eltern. Gemeinsam erleben sie eine Menge ...

Habt ihr ein Haustier? Vielleicht auch einen frechen und neugierigen kleinen Kater wie Luki?

Luki wohnt bei den drei Schwestern Mila, Lili und Emma sowie deren Eltern. Gemeinsam erleben sie eine Menge Abenteuer.

Doch da die Mädchen jeden Tag stundenlang an einen geheimnisvollen Ort namens „Schule“ verschwinden, fragt sich Luki bald, wie es dort wohl so ist. Ob die Kinder vielleicht den ganzen Tag auf Bäume klettern, so wie er es selbst tun würde?

So versteckt er sich heimlich in Milas Schultasche. Als Mila Luki dann im Matheunterricht entdeckt, ist die Überraschung und Verwirrung in der Klasse groß. Wie die Lehrerin wohl auf den kleinen Frechdachs reagiert?

„Luki träumt von der Schule“, ist eine bezaubernde und liebevolle Geschichte, die die Themen Schule und Haustiere wundervoll in Einklang bringt.

Erzählt aus der Perspektive des kleinen Katers, weckt die Geschichte nicht nur das Interesse am Thema Schule, sondern die kleinen Leser lernen ganz nebenbei, was es bedeutet ein Haustier zu besitzen.

Die zarten und zuckersüßen Illustrationen von Tijana Knezevic sind einfach herzallerliebst. Den kleinen Kater muss man einfach ins Herz schließen!

Ein wunderschönes Kinderbuch, dass sich zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren eignet. Durch die angenehme Schriftgröße wird es auch Leseanfänger begeistern.

Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin Greta Scherzer die Geschichte gemeinsam mit ihrer 5-jährigen Enkelin Lejla Tiro geschrieben hat. Ist das nicht großartig? Ein Buch auf das die beiden wirklich sehr stolz sein können!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Was weißt du über den Wald?

Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Wald-Buch
0

Gerade wenn die Tage wieder wärmer und länger werden, gibt es nichts schöneres als Zeit in der Natur zu verbringen.

Im kühleren Wald ist es an heißen Sommertagen besonders schön. Doch was wissen wir eigentlich ...

Gerade wenn die Tage wieder wärmer und länger werden, gibt es nichts schöneres als Zeit in der Natur zu verbringen.

Im kühleren Wald ist es an heißen Sommertagen besonders schön. Doch was wissen wir eigentlich über ihn?

In Ingo Siegners Buch „Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erstes Wald-Buch“, begleiten wir die drei Freunde – Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschweinmädchen Matilda und Fressdrache Oskar – durch den heimischen Wald.

Durch ihren Biologielehrer Dr. Blumenkohl haben die drei bereits vieles über den Wald gelernt und sind nun schon richtige Waldexperten. In informativen und kindgerechten Dialogen und Texten, vermitteln sie ihr Wissen nun an alle interessierten kleinen und großen Naturforscher und -entdecker ab ca. 6 Jahren. Dabei erzählen sie etwas über die Geschichte des Waldes, erklären den Unterschied zwischen Nadel- und Laubbäumen und wie man Fährten liest. Natürlich erklären sie auch warum Bäume und Wälder für Menschen und Tiere so wichtig sind und was man tun kann um diese zu Schützen.

Anhand vieler toller Spiel- und Bastelideen kann der Wald bewusst erlebt und erforscht werden. Experimente helfen dabei die wichtigsten Funktionen des Waldes noch besser zu verstehen.

Untermalt werden die Texte durch die bekannten und bezaubernden Illustrationen Ingo Siegners, die das Buch zu einem wahren Lesehighlight machen.

Ein rundum gelungenes Sachbuch über ein wichtiges Thema, das ich gerne weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Abwechslungsreich und lecker!

One Pot Family
0

Dieses übersichtliche und detaillierte Familienkochbuch vereint 100 leckere, einfache und sehr abwechslungsreiche Rezepte.

Egal ob Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan, herzhaft oder süß, zum Frühstück, ...

Dieses übersichtliche und detaillierte Familienkochbuch vereint 100 leckere, einfache und sehr abwechslungsreiche Rezepte.

Egal ob Fisch oder Fleisch, vegetarisch oder vegan, herzhaft oder süß, zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen; zu jedem Anlass und für jeden Geschmack lassen sich vielfältige Gerichte entdecken.

Das Besondere: Man benötigt für jedes Gericht nur eine Pfanne, einen Kochtopf oder ein Backblech!

So lässt sich zeitsparend Kochen und der Abwasch ist auch schnell erledigt.

Zu Beginn des Buches bekommt man zudem eine kleine Einführung in Sachen Zutaten, Hilfsmittel und der One-Pot-Methode. Besonders gut hat mir dabei das Reinigungsspray für Obst und Gemüse gefallen!

Zu den meisten Gerichten gibt es appetitanregende Bilder, die Lust aufs Ausprobieren und Nachkochen machen.

Jedes Rezept ist klar strukturiert: Oben eine Übersicht über das benötigte Kochgeschirr, Arbeitszeit, Gesamtzeit und Portionen. Links die Zutatenliste und rechts eine detaillierte Kochanleitung. So ist das Buch nicht nur für Kochprofis, sondern auch für Anfänger geeignet.

Wir haben mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert (z.B. Quesadillas, Mexikanischer Bohnensalat, Mascarpone-Nudeln, Pfannenpizza, Reispfanne à la Paella u.v.m.) und alles war absolut lecker und einfach nach zu kochen.

Manchmal war für uns die Mengenangabe nicht ganz stimmig (800g Nudeln für 4 Portionen!??). Wer jedoch den Appetit seiner Familie kennt, kann diese ja entsprechend anpassen.

Auch hätte ich mir ein paar Tipps gewünscht, wie man die Rezepte, z.B. durch Austausch einzelner Zutaten, abwandeln kann.

Dieses Kochbuch hat unseren Alltag auf jeden Fall erleichtert und bereichert! Wir möchten es nicht mehr missen und empfehlen es gern weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere