Profilbild von Danni89

Danni89

Lesejury Star
offline

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danni89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Überraschend einfache Feierabend-Küche

Zacherl macht Feierabend!
0

Das Kochbuch „Zacherl macht Feierabend! After-work-Rezepte - schnell, einfach, frisch“ von Ralf Zacherl umfasst 168 Seiten und ist im Gräfe und Unser Verlag erschienen.

Nach einem verhältnismäßig kurzem ...

Das Kochbuch „Zacherl macht Feierabend! After-work-Rezepte - schnell, einfach, frisch“ von Ralf Zacherl umfasst 168 Seiten und ist im Gräfe und Unser Verlag erschienen.

Nach einem verhältnismäßig kurzem aber sehr informativen Einführungsteil zum Thema Kochen und Berufsalltag teilen sich die insgesamt etwa 80 Rezepte auf die drei Kapitel „Turbo, Turbo“, „Cool Cooking“ und „Seelenwärmer“ auf. Was mir bei den Rezepten durchweg positiv aufgefallen ist, ist, dass die Zutatenlisten eher übersichtlich und für meine Begriffe auch tatsächlich alltagstauglich sind. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind ebenfalls nicht zu komplex und verständlich erklärt. So manches Rezept wird noch durch Abwandlungstipps oder Ähnliches ergänzt. Das Buch kommt insgesamt auch optisch sehr ansprechend daher; alle Gerichte sind mit einem Foto appetitlich in Szene gesetzt. Was die Gesamtübersicht angeht, so fehlt hier zwar ein Index, mit dem man z. B. gezielt nach Zutaten suchen kann, alle Rezepte finden sich aber aufgelistet im Inhaltsverzeichnis wieder.

Fazit: für meinen Geschmack ein durchaus gelungenes Kochbuch zum Thema Feierabend-Küche, mit eine Zutaten-Index wäre es nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Herrlich witzige Gute-Laune-Storys!

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
0

Das Buch „Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig“ von Tommy Jaud umfasst in insgesamt 17 Kapiteln ebenso viele „Gute-Laune-Storys“, wie es das witzig gestaltete Cover ja bereits verspricht - und ...

Das Buch „Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig“ von Tommy Jaud umfasst in insgesamt 17 Kapiteln ebenso viele „Gute-Laune-Storys“, wie es das witzig gestaltete Cover ja bereits verspricht - und der Inhalt löst dieses Versprechen definitiv ein! Ich habe bisher noch kein Buch des Autoren gelesen und war hier wirklich positiv überrascht: selten war ich beim Lesen in solch einer Regelmäßigkeit versucht, laut zu lachen! Der Schreibstil ist spritzig, locker und dabei dennoch sehr einnehmend. Thematisch stehen hauptsächlich diverse Alltagssituationen im Fokus, wie sie sicher jeder irgendwie aus seinem Leben kennt. Natürlich ist manches sehr überspitzt, aber das macht auch irgendwie gerade den Unterhaltungswert aus und hilft doch an mancher Stelle auch die komische Seite an unser aller Alltagswahnsinn zu erkennen. Mir hat die Lektüre jedenfalls unglaublich Spaß gemacht und es wird für mich nicht das letzte Buch aus der Feder von Tommy Jaud gewesen sein!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Familienküche mit vegetarischem Fokus

Casa Zarrella
0

Das Kochbuch „Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“ von Jana Ina Zarrella beinhaltet insgesamt rund 70 Rezepte, sowie Küchentricks von niemand geringerem als Fernsehkoch Johann Lafer. ...

Das Kochbuch „Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“ von Jana Ina Zarrella beinhaltet insgesamt rund 70 Rezepte, sowie Küchentricks von niemand geringerem als Fernsehkoch Johann Lafer. Vor den eigentlichen Rezepten findet sich allerdings noch ein recht umfangreiches Kapitel „Familienküche, wie wir sie lieben“ mit Einblicken in Traditionen der Familie Zarrella und diversen Küchentipps und -tricks. Die sich anschließenden Rezepte teilen sich dann in folgende fünf Kapitel auf:

Frühstück, Snacks und Smoothies
Suppen und Salate
Einfach und lecker für jeden Tag
Süße Schlemmereien
Wenn Zarrellas feiern

Die Rezepte sind allesamt unkompliziert, dabei aber sehr abwechslungsreich. Die Aufmachung ist übersichtlich gestaltet, jeweils mit Zeit- und Portionsangaben, sowie ggf. einem Hinweis, ob das Gericht vegetarisch oder besonders gut für „die Brotdose“ geeignet ist. Für jedes Rezept gibt es eine Anmerkung von Jana Ina Zarrella oder einen passenden Tipp von Johann Lafer. Manches Mal werden neben dem eigentlichen Rezept als Grundidee auch gleich mehrere Variationsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt. Dass sämtliche Gerichte mit einem ansprechenden Foto versehen sind, rundet das durchweg positive Erscheinungsbild würdig ab. Insgesamt zeichnet sich dieses Kochbuch für mich durch die persönliche Note und den doch deutlichen Schwerpunkt an vegetarischen Rezepten aus. Ich werde hier sicherlich noch einiges nachkochen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Rückkehr nach Wondringham Castle

Die erste Braut
0

Der Roman „Die erste Braut“ von Autorin Julianna Grohe umfasst insgesamt 34 Kapitel und einen Epilog, wobei die Perspektive immer wieder zwischen den beiden Hauptfiguren wechselt. Es handelt sich hierbei ...

Der Roman „Die erste Braut“ von Autorin Julianna Grohe umfasst insgesamt 34 Kapitel und einen Epilog, wobei die Perspektive immer wieder zwischen den beiden Hauptfiguren wechselt. Es handelt sich hierbei nach „Die vierte Braut“ um den zweiten Band der Reihe rund um die Brautschau am „Wondringham Castle“, wobei beide Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich ist die Lektüre von „Die vierte Braut“ noch nicht allzu lange her, allerdings weiß ich nicht, ob das unbedingt vorteilhaft war. Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut, an dieses zauberhafte Schloss zurückzukehren. Der Charme kommt genauso gut rüber wie schon im ersten Buch und man kann einfach in den Seiten versinken. Auch habe ich mich gefreut einigen Figuren wieder zu begegnen und vor allem mehr von Prinz Alexander zu erfahren. Der einzige Punkt, an dem der direkte Vergleich mit der ersten Geschichte eher unglücklich ausfällt, ist die Protagonistin: während ich die „vierte Braut“ schnell und nachhaltig mit ihrer Art lieb gewonnen habe und durchweg mit ihr mitfiebern konnte, wurde ich mit Elaine einfach nicht warm. Sie war mir jetzt nicht direkt unsympathisch, aber stellenweise ging sie mir doch zu sehr auf die Nerven. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau, denn die Geschichte hält trotzdem eine wunderbare Balance zwischen spannender Handlung und Wohlfühlatmosphäre. Ich habe den zweiten Ausflug an den Königshof auf jeden Fall sehr genossen und kann „Die erste Braut“ wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2022

Ungeahnt spannend

Kiss Me Now
0

Klappentext: „Als Prinzessin Eve den Sohn eines Palast-­Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch ...

Klappentext: „Als Prinzessin Eve den Sohn eines Palast-­Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch Kingsley kann sich dem Charme der Prinzessin nicht entziehen. Ein aufregender Flirt beginnt - endet jedoch abrupt: Als ihr Bodyguard schützt Kingsleys Vater Eve vor einem Angriff und zahlt dafür mit seinem Leben. In Trauer trennen sich Eves und Kingsleys Wege. Bis Kingsley die Position seines Vaters übernehmen und Eve schützen soll.“

Das Hörbuch zu „Kiss Me Now“ von Autorin Stella Tack hat eine Spieldauer von insgesamt knapp 17 Stunden (inklusive Bonus-Geschichte) und wird gelesen von Elise Eikermann und Jonas Minthe.

Die Geschichte wird immer wieder wechselnd aus den Perspektiven von Prinzessin Eve und Kingsley erzählt. Mir hat besonders gut gefallen, dass für das Hörbuch auch entsprechend zwei Sprecher gewählt wurden; so kann man der Geschichte umso leichter folgen. Die beiden Sprecher kannte ich bisher nicht, sie konnten mich aber voll überzeugen: sie haben es ganz wunderbar geschafft, den Figuren Leben und Charme einzuhauchen und mich an das Geschehen zu fesseln.
Überhaupt sind die Charaktere - auch die zahlreichen Nebenfiguren - fantastisch gezeichnet. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Reihe „Kiss the Bodyguard“. Das Buch kann problemlos für sich allein gelesen werden, aber ich bin jetzt definitiv neugierig auf die ersten beiden Bücher, um mehr von diesen tollen Figuren zu erfahren. Die Dynamik zwischen ihnen allen ist wirklich herrlich zu verfolgen!

Natürlich steht die Liebesgeschichte zwischen Eve und Kingsley erwartungsgemäß im Vordergrund - und dieser Teil der Handlung ist zauberhaft und vor allem mit einem großartigen Humor erzählt! Was ich allerdings nicht erwartet hatte, waren die wirklich spannenden Teile der Handlung, die sogar einen recht prominenten Anteil der Geschichte ausmachen. Überhaupt war der Handlungsverlauf überraschend unvorhersehbar. Für das Genre war das wirklich eine erfrischende Abwechslung und ich habe mich rundherum ganz wunderbar unterhalten gefühlt - die abschließende Bonusstory „Kiss Me Alex“ war dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere