Cover-Bild Gretas Versprechen
Band 3 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023

Gretas Versprechen

Roman – Die Winzerin-Reihe 3 | Das emotionale und mitreißende Finale der Trilogie ›Die Winzerin‹

Die Heimkehr der Töchter

Sommer 2019: Gretas drei Töchter sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Während Mel in New York glücklich verheiratet ist und Caro in Berlin als erfolgreiche Künstlerin ihren Weg geht, führt Jule ein Luxushotel in Spanien. So zumindest glauben sie es voneinander. Doch die Wahrheit ist eine andere … Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern in die Pfalz zurück. Sie müssen entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Eine fast unmögliche Aufgabe, bedeutet dies doch, mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter Greta endgültig abzuschließen. Denn nur dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neubeginn.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Zum Wohl - Die Pfalz

Zum Wohl – Die Pfalz

Zum Wohl – Die Pfalz

Nora Engel, bzw. die beiden Autorinnen, die hinter dem Pseudonym sehen, legen hier den dritten Band der Winzerin-Saga vor und auch dieses Buch ist wieder sehr lesenswert, zumal es vieles zum Abschluss bringt, was in den beiden Vorgängerbänden seinen Anfang nahm.

Vom Cover her passt das Buch perfekt in die Reihe, eher sparsam und trotzdem das zeigend, was für den Inhalt des Buches wichtig ist und das sind Greta und ihre drei Töchter.

Die überall in der Welt verstreuten Töchter von Bruno und Greta kommen zu Brunos Beerdigung zurück in die Pfalz, jede mit einer Geschichte, die der Wahrheit nicht standhält. Alle vermissen ihre Mutter Greta, die vor fast 20 Jahren so plötzlich verschwand und dieses Verschwinden hat den Werdegang der Töchter mehr beeinflusst, als sie sich zunächst eingestehen wollen.

Doch dann taucht Greta wieder auf, pünktlich zur Beerdigung und damit beginnt sich der Kreis ihres Lebens zu schließen und auch im Leben der Angehörigen verändert sich viel zum Guten.

Band 3 rundet die ganze Geschichte ab, trotzdem auch schmerzhafte Lücken bleiben. Leo ist nicht mehr dabei. Somit bleibt der Leser zufrieden zurück, der Kreis hat sich geschlossen. Die Faszination des 1. Bandes erreicht Band 3 für mich aber nicht. Manches ist zwar emotional und natürlich freut man sich, alle alten Bekannten der vergangenen Bände wiederzutreffen und ihren Werdegang zu erfahren.

Die beiden Autorinnen können sehr gut schreiben. Auch Band 3 liest sich flüssig, nimmt einen gefangen und man will immer wissen, wie es weiter geht.

Aber schon von Band 2 war an Fakten nicht so viel bei mir hängengeblieben, ich war dann ganz froh, dass ich für mich selbst eine Zusammenfassung geschrieben hatte. Und so wird es mir vielleicht auch mit Band 3 gehen. Im Kopf wird bleiben, dass die Geschichte abgeschlossen ist, dass wenig Fragen offen bleiben, obwohl man natürlich auch mit den Enkeln noch weitermachen könnte. Band 1 hingegen hatte lange nachgewirkt, vielleicht weil einem die vielen Ungerechtigkeiten so zu Herzen gingen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

20 Jahre später...

Nach dem Band 2 mit einem spannenden Cliffhanger geendet hatte, nahm ich an, dass Band 3 direkt an dieser Stelle anknüpft. Tatsächlich beginnt „Gretas Versprechen“ allerdings 19 Jahre später.
Fast 20 ...

Fast 20 Jahre ist Greta spurlos verschwunden, ihre Töchter sind erwachsen und in alle Winde verstreut. Als Bruno stirbt, kehren sie in die Pfalz zurück.

Was könnte nur mit Greta passiert sein? Mir sind zwei mögliche Szenarien in den Sinn gekommen, wovon eins tatsächlich zutraf. Aus Spoilergründen kann ich nicht näher drauf eingehen. Was ich aber sagen kann ist, dass im richtigen Leben so etwas eher selten passiert, in Soap-Operas ist es jedoch ein Dauerbrenner, weswegen ich auch ziemlich schmunzeln musste.

Prinzipiell gefällt mir an der Winzerin Trilogie gerade die leichte Unterhaltung und die Dramen im Telenovela Stil. Alle drei Bücher sind sehr kurzweilig geschrieben und schön zu lesen. Den finalen Band fand ich nur wirklich sehr vorhersehbar. Sei es, mit wem die Charaktere ihr Liebesglück finden, wer der Vater von Jules Kind ist oder wie Mels Neuanfang aussehen wird. Jedes Steinchen hat sich genau an der Stelle eingefügt, an der ich es erwartet habe und dies auch noch in rasender Geschwindigkeit (die Geschichte umfasst einen Zeitraum von zwei Monaten).

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das Ende einer gelungenen Wohlfühl Triologie

So, nun ist die Triologie rund um die Winzerin Greta beendet und hat mir wirklich gut gefallen.
Tatsächlich empfand ich diesen dritten Teil als den schwächsten, aber lesenswert allemal.
In diesem Teil ...

In diesem Teil nimmt Greta eine etwas kleinere Rolle ein, aber wie immer ist Sie trotzdem sehr präsent. Die nächsten zwei Generationen werden hier vorgestellt und erzählt und das rundet die Lebensgeschichte schön ab. Ich mochte die Story rund um Gretas Verschwinden nicht, das war mir etwas zu inszeniert.
Das Ende hat mir gut gefallen und somit ist 'Gretas Versprechen' ein gelungener Abschluss einer schönen Wohlfühl-Triologie.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Abschluss der Reihe rund um Winzerin Greta

Dieses Buch ist der Abschlussband der Trilogie Die Winzerin und nach meinem Empfinden sollte man mit Band eins starten, um all die kleinen Bemerkungen und Szenen besser zu verstehen. Man kann das Buch jedoch auch unabhängig lesen, da die Autorinnen einige Erinnerungen einbauen.
Mir war klar, dass ich auch das Ende der Reihe lesen muss, gerade nach der letzten Szene im zweiten Band, die mich fassungslos zurückgelassen hat. Dieser Band startet dann nicht mit Greta, sondern mit Melanie, der ältesten Tochter in New York. So gibt es diesmal viele verschiedene Handlungsorte, die am Ende doch wieder alle in der Pfalz und beim Weingut zusammen laufen. So verbringt man auch kurz Zeit mit Jule in Spanien und mit Caro in Berlin. Die Schwestern haben sich seit Gretas Verschwinden aus den Augen verloren und manch eine hat Gut Freudberg komplett hinter sich gelassen. Doch mit Brunos Tod müssen sie sich auf ihre Wurzeln besinnen, um zu entscheiden wie es mit dem Weingut zukünftig weitergehen soll.
Für mich war dieses Buch wie nach Hause kommen, sobald wir wieder beim Weingut angekommen sind. Vorher habe ich mich nicht sofort wohl gefühlt, gerade weil jede der Schwestern irgendwie eine Lüge lebt und große Geheimnisse hat. Doch nach und nach konnte ich mich wieder gut hineinfinden und sie in mancher Hinsicht verstehen. Dennoch fand ich viele Handlungen nicht perfekt und einfach mal miteinander reden hätte so manches Problem viel früher aus der Welt schaffen können. Zum Ende hin wurde es mir dann zu kitschig, hier war es einfach zu viel Happy End, das ist jedoch Geschmackssache.
Geschrieben ist auch dieser Band wieder so locker und fluffig, das man nur so durch die Seiten fliegt und es hat mir große Freude bereitet bereits bekannte Charaktere aus den Vorgänger wieder zu treffen und zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Da gab es so manche Änderungen, die mir sehr gefallen hat.

Eine schöne Reihe, auch wenn dieser Band in meinen Augen der schwächste war. Dennoch wunderbar zum Lesen und ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Mel, die älteste ...

GRETAS VERSPRECHEN - Die Winzerin, Band 3

Da ist er endlich - der langersehnte dritte Teil der Winzerin-Saga:

Als Greta vor 19 Jahren spurlos verschwand, zerbrach die Familie:
Mel, die älteste Tochter, kehrte nie aus New York zurück. Sie ist glücklich mit dem Staranwalt Gavin verheiratet, gemeinsam haben sie eine jugendliche Tochter. Ihren Vater Bruno besuchte sie in der gesamten Zeit nicht einmal.
Caro, die bereits vor Gretas Verschwinden in Berlin Kunst studierte, blieb dort und ist heute eine erfolgreiche Künstlerin.
Jule, die jüngste Tochter, betreibt ein florierendes Hotel in Spanien.
Das alles glauben sie zumindest voneinander, die Wahrheit ist allerdings eine andere.
Nun ist Vater Bruno tot und alle Mädchen kehren in die Pfalz auf das Weingut Freudberg zurück und stellen fest, dass die jeweils andere Schwester auch ihre Geheimnisse hat.

Die Winzerwelt trauert derweil um den verstorbenen Pfälzer. Als Greta in Südafrika einen Nachruf mit Bild von Bruno im Internet liest, fällt ihr nach fast 20 Jahren endlich alles wieder ein - ihr Leben vor ihrem schweren Sturz. Ihre Amnesie ist vorbei und auch sie kehrt in die Pfalz zurück.

Während wir in den vorherigen zwei Teilen Gretas Leben über mehrere Jahrzehnte begleiteten, haben wir hier im dritten Teil nur eine Zeitspanne von drei Monaten.

Der Schreibstil von dem Autorinnen-Duo Danela Pietrek und Tania Krätschmar ist wieder unglaublich leicht und flüssig. Ich hatte das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, so bildlich beschreiben die Autorinnen das Leben der Winzerfamilie. Die Seiten blättern sich förmlich von alleine um, obwohl dieser Band von allen dreien der schwächste ist.
Und auch wenn ich ganz stolz bin, dass mein Name in der Buchlasche steht <3 , möchte ich objektiv bleiben und sagen, dass zwar am Ende alle Puzzleteile an ihren Platz fielen, das Buch mir aber stellenweise „too much“ war - zu kitschig und zu perfekt.
Eine kleine zusätzliche Spannung oder eine Intrige hätte es noch haben dürfen.
Dennoch ein lesenswertes Buch mit zwei grandiosen Vorgängern, insgesamt eine tolle pfälzer Trilogie, die ich euch empfehlen möchte.
Ich werde Greta vermissen.
3½/ 5

"Manchmal muss man einen falschen Weg einschlagen, um auf die richtige Straße zu kommen. Doch selbst auf der richtigen Straße wirst du nicht immer geradeaus gehen. Mal wirst du links, mal wirst du rechts abbiegen. Nicht immer zielführend, aber immer um eine Erfahrung reicher wirst du deinen Weg gehen. Und wenn du auf diesem Weg erkennst, was dein Ziel ist, dann ist der Weg der richtige.“ (S. 243)