Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein neuer Lebensabschnitt

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

An der 'Vollständigen Liste aller Dinge, die ich vergessen habe' von Doris Knecht kommt man ja zur Zeit nur schwer vorbei. Und das ist auch gut so.
Zu Beginn des Buches war ich kurz ein bisschen...enttäuscht ...

Zu Beginn des Buches war ich kurz ein bisschen...enttäuscht wäre übertrieben...etwas weniger enthusiastisch als vorm anlesen. Ich hatte irgendwie eine ganz andere Vorstellung der Erzählung. Aber je mehr ich rein kam um so besser fand ich es.
Die Ich-Erzählerin lädt uns ziemlich unaufgeregt zu einem Lebensrückblick und Neubeginn ein. Ihre Zwillinge die Sie alleine aufgezogen hat werden flügge und somit stehen auch bei Ihr einige Veränderungen an. Entrümpeln, aufräumen, neue Wohnung, aufarbeiten, überdenken. Lauter Sachen die man gerne vor sich her schiebt. Ich mochte die Protagonistin irgendwann echt gerne. Zu Beginn fand ich Sie etwas wehleidig, aber das wurde besser und irgendwie machte es Sie auch greifbarer. Ihre Gelassenheit und der Humor waren sehr unterhaltsam.
Es ist ein ruhiges Buch ohne Höhen und Tiefen, aber eine schöne Unterhaltung zum einfach so wegschmökern. Von mir gibt's dafür eine Leseempfehlung, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Begegnungen in Südfrankreich

Nachts erzähle ich dir alles

Mit dem Roman 'Nachts erzähle ich dir alles' hat die Autorin Anika Landsteiner trotz höchst ernsten, traurigen und brisanten Themen einen sommerlichen Wohlfühlroman geschaffen, der einen ein kleines bisschen aus dem Alltag mit an die Côte ďAzur fliehen lässt.
Léa hat genau das vor...fliehen, vor ihrem stressigen Leben als selbstständige Café Besitzerin, dem Ende einer Beziehung und der Frage was Sie eigentlich von ihrem Leben erwartet. Ihre Mutter bestärkt Sie und Léa fährt nach Südfrankreich in das Familienanwesen. Lange war Sie nicht dort gewesen und wird nun herzlich von Claire empfangen. Claire, die in dem Feriendomizil immer nach dem Rechten schaut und Léas Mutter haben sich vor vielen, vielen Jahren angefreundet, einiges miteinander erlebt und nie ganz den Kontakt abbrechen lassen. Diese Verbindung hat ungeahnte Tiefen. Am ersten Abend der kleinen Auszeit lernt Léa Alice kennen, eine kurze Begegnung die eine Menge an Ereignissen und ein ganz besonderes Kennenlernen nach sich zieht [ Émile ♡ ].
Im Klappentext wird ja schon einiges erwähnt und zuviel mehr möchte ich auch gar nicht verraten 😊. Lest es selbst.
Ich mochte diesen Roman, seine Personen, diese schöne Sprache und den bildhaften Schreibstil unheimlich gerne. Es kommen so wichtige Themen darin vor und trotzdem verliert dieses Buch nicht seine Leichtigkeit, diesen Spagat muss man erstmal hinkriegen.
Ich hatte eine wirklich schöne Lesezeit mit tollen Südfrankreich Vibes.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Virginia und Vita

Die Liebenden von Bloomsbury – Vita und der Garten der Liebe

Auch der dritte Teil 'Der Liebenden von Bloomsbury' von der Autorin Stefanie H. Martin hat mir gut gefallen. In 'Vita und der Garten der Liebe' dreht es sich, wie schon der Titel verrät, um Vita Sackville-West und Virginia. Alle anderen der Bloomsbury Group spielen diesmal kaum eine Rolle. Das war das einzige was ich etwas schade fand. Es wurde zum Ende hin ein winziges bisschen langatmig und ich hätte gerne noch etwas über Vanessa etc gelesen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Die gut situierte Schriftstellerin und Dichterin Vita und die eigensinnige Schriftstellerin Virginia Woolf lernen sich durch Clive, Virginias Schwager, kennen und erliegen recht schnell der gegenseitigen Anziehung.
Ab da beginnt ein behutsames herantasten der verheirateten Damen und Virginia erlebt zum ersten Mal die Leidenschaft zwischen zwei Menschen.
Vita hat ein sehr flatterhaftes Wesen und unterhält trotz ihrer großen Liebe zu ihrem Mann Harold einige Affären.
Virginia hat nach wie vor schwer mit ihrer kränklichen Konstitution zu kämpfen und daran ändert auch die flotte Vita oder ihr aufoperungsvoller Ehegatte Leonard nichts.
Am Ende erfahren wir noch in kurzen Sätzen wie das restliche Leben der einzelnen Bloomsburys weiterging, das war auch sehr interessant zu lesen.
Eine schöne und informative, biographische Triologie geht zu Ende und ich würde empfehlen alle Teile zu lesen um komplett in die Erzählung rund um die Bloomsbury Group einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das Ende einer gelungenen Wohlfühl Triologie

Gretas Versprechen

So, nun ist die Triologie rund um die Winzerin Greta beendet und hat mir wirklich gut gefallen.
Tatsächlich empfand ich diesen dritten Teil als den schwächsten, aber lesenswert allemal.
In diesem Teil ...

In diesem Teil nimmt Greta eine etwas kleinere Rolle ein, aber wie immer ist Sie trotzdem sehr präsent. Die nächsten zwei Generationen werden hier vorgestellt und erzählt und das rundet die Lebensgeschichte schön ab. Ich mochte die Story rund um Gretas Verschwinden nicht, das war mir etwas zu inszeniert.
Das Ende hat mir gut gefallen und somit ist 'Gretas Versprechen' ein gelungener Abschluss einer schönen Wohlfühl-Triologie.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Schöne Fortsetzung

Gretas Geheimnis

Auch Band 2 der Winzerin Greta Triologie konnte mich überzeugen. Oft flacht der zweit Teil einer Bücherreihe etwas ab, aber bei 'Gretas Geheimnis' empfand ich das gar nicht so. Greta behauptet sich auf dem Weingut Freudberg ganz hervorragend und erzielt einige Erfolge. Ihr Familienleben allerdings läuft nicht so rund, die Ehe mit Bruno gestaltet sich nicht nach Gretas Vorstellungen. Elfriede Heller wendet sich ihrer ehemaligen Ziehtochter langsam wieder zu und gemeinsam bewältigen sie schwierige Zeiten. Greta und die Männerwelt bringt immer mal etwas Aufregung in den Roman. So symphatisch wie mir die Winzerin auch ist, ich kann so einige Aktionen von ihr nicht gutheißen. Am Ende gibt's einen kleinen Cliffhanger und ich möchte gleich mit dem letzten Band 3 anfangen. Schöne Lesestunden hatte ich bis jetzt.