Cover-Bild Fürchte den Schlaf
Stevan Mena

Fürchte den Schlaf

Thriller
Gertrud Wittich (Übersetzer)

Ein Arztbesuch bringt traurige Gewissheit: Detective Jack Ridge hat nicht mehr lange zu leben. In der kurzen Zeit, die ihm noch bleibt, will er den Fall lösen, der ihn schon seit Jahren verfolgt: Drei junge Frauen wurden grausam ermordet, der Täter nie gefasst. Dann wird die 18-jährige Angelina vermisst, und alles deutet auf Jacks Serienmörder hin. Erst der Anruf eines befreundeten Psychologen bringt Jack auf eine ungewöhnliche Spur: Die neunjährige Rebecca hat schreckliche Albträume und sieht Details zu Jacks Fall, die sie unmöglich wissen kann. Da Jack nichts mehr zu verlieren hat, geht er ihren Hinweisen nach – und bringt damit schließlich auch das kleine Mädchen in größte Gefahr ...

• Dieses Buch befindet sich bei lesetraum in einem Regal.
  • lesetraum hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Spannend, nervenaufreibend und voller Wendungen!

Auf diesen Thriller bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.
Das Cover sprach mich schnell an und der Titel klang richtig toll auch der Klappentext schaffte es mich zu überzeugen.
Ich hatte ziemlich ...

Auf diesen Thriller bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.
Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, doch nun nach dem lesen kann ich sagen diese wurden sogar noch ein wenig übertroffen.
Dieser Thriller hebt sich deutlich ab von anderen in dem Genre, denn zum einen ist hier der Ermittler krank und steht zur vor seinen Tod. Das fand ich wirklich schade denn er ist ein herausragender Ermittler und war mir schnell sympathisch.
Zum anderen wurden in diesen Thriller Mystery Elemente mit eingebaut, diese Kombi überzeugte mich sofort und hat es geschafft mich zu begeistern.

Dieser Thriller an sich nimmt unglaublich schnell Fahrt auf. Der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch aufrecht. Doch immer wieder schaffte es der Autor noch eine Schippe drauf zu packen.

Der Schreibstil des Autoren ist locker und auch flüssig, dadurch liest sich das Buch sehr angenehm.
Ich habe es in Rekordzeit verschlungen denn es entwickelte eine ganz eigene Sogwirkung der man sich nicht entziehen kann.

Die Charaktere sind in meinen Augen sehr realistisch gezeichnet und wirkten auf mich authentisch.
Gerade Jack ist ein toller Charakter den ich schnell sympathisch fand.

Die Handlung ist spannend und nervenaufreibend, voller Mystery und Gänsehaut Momente.
Ich für meinen Teil bin ehrlich überrascht, dieser Thriller hat mich gefesselt, gepackt und nicht mehr los gelassen.

Ich kann euch diesen Thriller empfehlen.

Fazit:
Mit "Fürchte den Schlaf" ist dem Autor ein überraschend spannender, nervenaufreibender Thriller voller geschickter Wendungen gelungen.
Der Mix aus Mystery und Thriller konnten mich hier begeistern.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Fürchte den Schlaf

Der Fall der vermissten Angelina läßt Detective Jack Ridge keine Ruhe. Alle bisherigen Ermittlungen weisen darauf hin, dass auch sie zu den Opfern eines seit Jahren agierenden Serienkillers gehört. Doch Jack ist fest davon überzeugt dass sie noch lebt und er sie retten kann – wenn er sie rechtzeitig findet. Er läßt nicht locker und ermittelt unermüdlich weiter, auch wenn er damit gegen die Anweisung seines Vorgesetzten handelt. Aber erst durch den Hinweis eines Psychologen, dem der Fall ebenfalls keine Ruhe läßt, kommt Jack einen wichtigen Schritt weiter. Auch wenn er sich dabei durchaus bewußt ist, dass er sich damit auf sehr dünnes Eis begibt, folgt er seiner inneren Stimme, die ihn zum Handeln drängt und so läßt er sich auf ein gewagtes Spiel ein. Er weiß dass er nicht mehr viel Zeit hat und so realisiert er viel zu spät in welche Gefahr er sich und andere mit seinem Handeln bringt. Als er endlich die Wahrheit erkennt, mobilisiert er in einem ungeheuren Kraftakt seine letzten Reserven, denn dies ist seine einzige Chance den Täter endlich zu überführen.

Fazit
Ein ungemein packender Thriller, in dem ein vom Tod gezeichneter Detective versucht mit aller Macht seinen wichtigsten Fall zu lösen und dabei auch übersinnliche Beweise gelten läßt.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Anders als gedacht

Als Dauer-Krimi-Thriller-Leser ist es inzwischen ziemlich schwer für ein Buch mich zu überraschen. Mit "Fürchte den Schlaf" ist Stevan Mena eine sehr ungewöhnliche Story gelungen, bei der es zwar den ein oder anderen kleinen Mängel gibt - die jedoch komplett mitreisst.
Das "Andere" ist es was dieses Buch ausmacht - die Figuren sind anders, die Story zwar auf den ersten Blick nicht, jedoch wird man durch so viele Wendungen gestoßen, dass man dies schnell vergisst. Es ist etwas irritierend wie man durch die Handlung stolpert, doch das tut der Fasziniation keinen Abbruch.
Jack ist mal wieder genau mein Fall - er ist durchdrungen von Schmerz und Verzweiflung. Jedoch ohne dabei in Selbstmitleid zu Baden. Er ist einfach anders. Und erfüllt damit den roten Faden des Buches genauso wie seine Mitstreiter. Ich würde an dieser Stelle gern mehr sagen, könnte dann jedoch jemanden spoilern. Soviel sei gesagt: Rebecca ist das kleine Mädchen, mit den seltsamen Träumen, doch auch ihre Figur ist ganz anders, als man es auf den ersten Blick erwartet!

Veröffentlicht am 22.08.2017

...sehr spannend...

Ein kleines Mädchen sieht schreckliche Morde in ihren Albträumen. Detektive Jack hat es mit einem Serienkiller zu tun, der keine Spuren hinterlässt. Als er einen Tipp eines Psychologen erhält, trifft er auf Rebecca. Ihre Albträume zeigen die Taten von Jacks Mörder. Hört sich gruselig an oder? Dieser Thriller war sehr packend und spannend. Mit einem abgründigen und überraschendem Ende.