Cover-Bild Fürchte das Böse
Band 4 der Reihe "Holly Wakefield"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Mark Griffin

Fürchte das Böse

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Aus der Dunkelheit erhebt sich ein Mörder

Holly Wakefield war gerade neun Jahre alt, als ihre Eltern von dem berüchtigten Serienkiller The Animal ermordet wurden. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Karriere als Kriminalpsychologin entschieden und macht Jagd auf die gefährlichsten Psychopathen. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie an grausamen Tatorten Botschaften von der Person entdeckt, die sie am meisten fürchtet. Die Welt glaubt, The Animal sei tot, doch Holly ist sich sicher: er lebt – und er will, dass sie es weiß. DI Bishop ist der einzige, der Hollys Instinkt mehr vertraut als der Vernunft. Als weitere Morde das Land erschüttern, beginnen die beiden zu ermitteln. Doch der Killer hat ein noch perfideres Spiel für Holly auf Lager, als sie je für möglich gehalten hätte. Und dieses Mal wird er es zu Ende bringen …

Veröffentlicht am 31.07.2023

Holly Wakefields 4ter Fall

Inhalt :

Inhalt :
Holly Wakefields 4ter Fall betrifft sie mit am meisten. Die Bestie ist zurück. Der bestialische Serienkiller der ihre Eltern ermordet hat und eigentlich tot sein sollte ist zurück. An Tatorten an denen grauenhafte Morde verübt wurden hinterlässt der Mörder Nachrichten für Holly, doch keiner glaubt ihr das es sich um DIE Bestie handelt. Getrieben durch ihre eigene Angst begibt sie sich auf die Jagd nach dem Serienkiller. Nur DI Bishop steht ihr scheinbar zur Seite und vertraut ihrem Instinkt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach dem Mörder ihrer Eltern und müssen die ein oder andere falsche Fährte wieder ins rechte Licht rücken. Gemeinsam kommen sie dem Serienkiller näher und finden heraus, wie er seinen Tod fingieren konnte.
Meine Meinung :
Das war mein erstes Buch von Mark Griffin. Trotzdem das dieses Buch der 4. Teil der Reihe um Holly Wakefield ist, fand ich trotzdem gut in die Geschichte. Mark Griffin schafft eine spannende Atmosphäre und der Leser ist gebannt von der kranken Psyche des Killers und seinen Taten. Die Story wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, dadurch erlangt der Leser einen Überblick über die gesamten Geschehnisse. Das ich die Teile 1-3 nicht kannte machte der Geschichte nichts aus. Der flüssige Schreibstil und die angenehm kurzen Kapitel verliehen diesem Buch die richtige Spannung. Ein guter Thriller der mich jetzt auch auf die ersten Bände neugierig gemacht hat. Diese sind bereits auf meine Lese/Höhr Liste gewandert.
Ich bedanke mich bei NetGalley.de und Harper Collins für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Megaspannend

Bereits der Prolog bzw. Anfang des Buches spielt mit unseren Erwartungen. Sehr geschickt gemacht von Mark Griffin, der damit sofort meine Aufmerksamkeit hatte. Ich kenne bereits die Vorgeschichte und anderen Bände um Holly Wakefield, aber ich denke, dieser Thriller ist auch ohne die Vorgänger spannend und verständlich.
Am Ende des letzten Bandes war eigentlich klar, dass "die Bestie", Sebastian Carstairs, tot ist, gestorben an Krebs. Aber jetzt scheint er wieder da zu sein und er mordet wieder. Dabei hinterlässt er persönliche Botschaften für Holly. Holly und DI Bishop ermitteln wieder gemeinsam; allerdings nicht offiziell, sondern unter dem Deckmante von Cold Cases.
Für Holly Wakefield ist es nicht einfach, weil sie immer wieder zurück in ihre Vergangenheit katapultiert wird und an die bestialischen Morde an ihren Eltern erinnert wird. Außerdem näherst sie sich Bishop an, allerdings gibt es da noch ein Geheimnis, das sie ihm nicht verraten hat.
Spannend und unvorhersehbar und super vorgelesen von Katja Sesterhenn.

Veröffentlicht am 25.06.2023

gelungene Fortsetzung

" Fürchte das Böse" des Autoren Mark Griffin ist der mittlerweile 4. Band um die Kriminalpsychologin Holly Wakefield und den DC Inspector Bishop.

Hollys Vergangenheit klopft an die Tür, als sie an einem ...

Hollys Vergangenheit klopft an die Tür, als sie an einem Tatort eine Nachicht sieht, die an sie persönlich gerichtet ist. Holly, die mit 9 Jahren ihre Eltern an den Serienmörder Sebastian verloren hat. Dieser ist allerdings vor 3 Monaten gestorben, kremiert worden und Holly hat diesem Procedere beigewohnt. Wer spielt da ein böses Spiel mit ihr. Ein wahnwitiger Gedanke macht sich in ihr breit: Ist Sebastian, die Bestie zurück? Bishop, der erst einmal zweifelt, beginnt nach Recherchen ihr zu glauben. Ein perfides, erschreckendes und von einem Monster geplantes Spiel beginnt, welches Holly weit über ihre Grenzen bringt.

Auch dieser Band um Holly und Bishop konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Charaktere wurden der Story angepasst weiter entwickelt und ihre Beziehung und das Vertrauen ineinander festigt sich.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch und wird durch Rückblicke und Erinnerungen immer wieder gesteigert.

Mark Griffin versteht es durch seinen Schreibstil, die unterschiedlichen Perspektiven und die Wendungen in der Geschichte einen runden Thriller zu kreieren, der Lust auf weitere Bände mit Holly und Bishop macht.

Von mir eine klare Leseempfehlung und der Rat, die vorherigen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

solider und ansprechender Thriller

Es handelt sich hierbei bereits um den 4. Band der Krimiserie von Mark Griffin um die Kriminalpsychologin und Profilerin Holly Wakefield. Grundsätzlich können die Bände zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich denke es ist vorteilhaft, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Dieser vierte Fall ist ein sehr persönlicher Fall für Holly und kapituliert sie sozusagen zurück in ihre Kindheit, als ihre Eltern ermordet wurden. Der Täter wurde damals scheinbar gefasst, doch nun deutet alles darauf hin, dass er wieder aktiv ist. Ist dies möglich? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter?
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und es kommt auch schnell Spannung auf. Der Spannungsbogen bleibt konstant erhalten. Auch die zahlreichen kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man immer weiterlesen möchte.
Die wechselnde Sichtweise der Protagonisten war auch gut gelöst. Also alles in allem ein solider und spannender Thriller. Allerdings war er mir teilweise ein wenig zu konstruiert und hat mich insgesamt nicht ganz so sehr abgeholt wie die Vorgänger, von denen ich richtig begeistert war. Aber nichtsdestotrotz auf jeden Fall ein empfehlenswerter Thriller. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach ein wenig zu hoch.