Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Reise zu den Wurzeln

Terafik

Der Roman Terafik von Nilufar Karkhiran Khozani handelt von der Autorin selber, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Reise in den Iran macht, zu der Familie ihres Vaters. Nilufar ist in Deutschland aufgewachsen, ihr Vater, ein Iraner ist nach der Scheidung von der Mutter wieder zurück in sein Heimatland gezogen. Nilufar besucht ihn dort, nachdem sie ihn etliche Jahre nicht mehr gesehen hat. Sie erfährt eine komplett andere Kultur, eine komplett andere Welt. Sie fühlt sich fremd, aber auch zu Hause.

Es handelt sich hier um einen sehr interessanten Roman in einer ausdrucksstarken Sprache. Es wird in unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt. An manchen Stellen etwas ermüdend zu lesen, jedoch zu empfehlen. Ich hätte mir mehr Einblick in das Leben im Iran gewünscht, das bleibt eher oberflächlich beschrieben. Ich gebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Russische Familiengeschichte

Das Pferd im Brunnen

Der Roman Das Pferd im Brunnen von Valery Tscheplanowa handelt von Walja, die nach dem Tod ihrer Großmutter mehr über die Familiengeschichte erfahren möchte. Der Roman beschreibt daher das Leben von vier Frauen einer Familie in Russland: Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Walja selber. Authentisch und sehr realitätsnah werden alltägliche Situationen, Entwicklungen, Wünsche und Träume geschildert, die die einzelnen Frauen in ihrem Leben geprägt haben.

Es handelt sich hierbei um einen autobiografisch inspirierten Roman, der besonders durch den ausdrucksstarken Schreibstil auffällt. Ich persönlich hätte mir etwas mehr politischen Hintergrund gewünscht, der letztendlich auch viel Einfluss auf das damalige Leben nach dem zweiten Weltkrieg hatte. Daher ein Sternchen Abzug.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

München

Wir träumten vom Sommer

Der Roman Wir träumten vom Sommer von Heidi Rehn spielt zeitlich gesehen in zwei Erzählsträngen, zum einen 1968 und zum anderen 1972. Es geht um Amrei, die nach Ihrem Studium in Paris wieder zurück nach München kehrt. Vor Ihrem Studium war sie hin und hergerissen zwischen zwei Männern: Wastl dem Polizisten und David dem Studenten. Die beiden waren in ihren Meinungen und politischen Ansichten sehr unterschiedlich, es kommt zu angeregten politischen Diskussionen. Nach ihrer Rückkehr jedoch sind die beiden Freunde geworden. Es stehen die olympischen Spiele bevor, die Amrei als Hostess begleitet.

Thematisiert werden die Studentenproteste aus der damaligen Zeit, die olympischen Spiele und das Attentat auf das israelische Sportteam durch die Palästinenser. Insgesamt sehr, sehr interessante und wichtige Themen, die meiner Meinung nach noch etwas mehr hätten vertieft werden können.

Die Schreibweise und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen, der Roman liest sich flüssig, man kann gut in die Geschichte abtauchen. Die Aufteilung in zwei zeitliche Erzählstränge hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Schein trügt

Schönwald

Schönwald, der erste Roman von Philipp Oehmke, handelt von der Familie Schönwald, Vater Harry, Mutter Ruth, Tochter Karolin und die Söhne Benni und Chris. Nach langer Zeit kommt die Familie in Berlin wieder zusammen und zwar zur Eröffnung eines queeren Buchladens durch Tochter Karolin. Die Eröffnung wird durch Aktivisten unterbrochen mit dem Vorwurf, dass der Buchladen mit Nazigeld vom Großvater bezahlt wurde. Kapitel für Kapitel erfahren wir Einzelheiten über jedes Familienmitglied, über deren Geheimnisse und Lügen, es scheint doch nicht so die perfekte und erfolgreiche Familie zu sein, wie alle immer glaubten.

Der Roman ist durchaus interessant und fesselnd, aber auch anspruchsvoll, man muss am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verpassen. Den Schreibstil finde ich gut, allerdings ist bedächtiges Lesen von Vorteil. An manchen Stellen etwas langatmig, deshalb 1 Sternchen Abzug.

Ich kann das Buch jedoch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Bauernhof-Tiere

Mama, wer wohnt eigentlich auf dem Bauernhof?

Mama, wer wohnt eigentlich auf dem Bauernhof? ist ein süßes Buch für Kinder von 2-4 Jahren. Es werden verschiedene Bauerhoftiere vorgestellt (Schlage und Fuchs ebenfalls, gehören aber nicht zu den Bauernhoftieren). Der Text ist in Reimform geschrieben und erzählt von den Besonderheiten der Tiere.

Die Tiere sind süß und teilweise etwas abstrakt gezeichnet, was ich persönlich allerdings nicht schlimm finde, man kann mit dem Kind diesbezüglich ja ins Gespräch kommen.

Meiner Kleinen hat es super gefallen.