Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 04.07.2023

Unterhaltsam und humorvoll, wie gewohnt und leider aber voller Klischees

INHALT:

INHALT:
Elli und ihre Tochter Paula sind mitsamt chronisch schlecht gelauntem Onkel Heinz auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Der Rechtsanwalt Cano bietet ihr fünfhundert Euro, wenn Elli einen Umweg über München macht. Sofort greift Elli zu. Die Reise quer durch Deutschland erweist sich als grosse Harausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz meckert an allem und jedem herum und Cano treibt Elli mit seiner Besserwisserei zur Weisglut. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen sie sich zusammenreissen und Vorurteile über Bord werfen. Und dann kommen sich die Chaos Queen und der Paragrafenreiter plötzlich unerwartet ganz nahe.
MEINE MEINUNG:
Lange habe ich auf ein neues Buch von Petra Hülsmann warten müssen und mich jetzt umso mehr gefreut. Ich habe mich gleich in die Geschichte gestürzt und sofort wieder ihren Humor hund ihre Situationskomik genossen. Auch ein Wiederlesen mit einem liebgewonnenen Freund aus anderen Büchern gab es. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, super gut und flüssdig zu lesen. Ich bin sehr schnell durch die Seiten gekommen und konnte mich in den locker leichten und angenehmen Schrdibstil verlieren. Die Idee mit dem Roadtrip fand ich grossartig. Bei den völlig verschiedenen Charakteren, eingefercht in ein Auto und keine Fluchtmöglichkeit, hatte ich schon Bilder und Szenen im Kopf. Die Geschichte hart mich dann auch super gut unterhalten. Sie war voller Humor und Situationskomik und wir konnten auch in die Tiefe der Charaktere blicken. Und doch, nach ca. der Hälfte fand ich das Buch doch sehr vorhersehbar. Ich konnte schon erahnen, wie es hier ausgehen würde und tatsächlich, es gab keine Überraschungen für mich. Leider fand ich gerade auch die Protagonistin sehr klischeeebehaftet. Wirklich leider alle hat sie auch ganz brav bedient. Das war mir leider etwas zuviel des Guten.
FAZIT:
Unterhaltsam und humorvoll, wie gewohnt und leider aber voller Klischees.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Reise zur Erkenntnis

Elli ist unterwegs zu einer Familienfeier. Mit sind ihre Tochter Paula und der Großonkel Heinz, ein Kotzbrocken, wie er im Buche steht. Unterwegs bietet ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro für einen Umweg nach München. Paula nimmt an, ohne zu ahnen, auf was sie sich da einlässt. Diese Reise soll Ellis Leben grundlegend verändern. Doch bis es soweit ist, kommen echte Herausforderungen auf dieser Reise auf alle beteiligten zu. Der Autorin gelingt es hervorragend, diese Vorkommnisse humorvoll dem Leser nahezubringen. Ein wahres Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Absolutes Wohlfühlbuch mit wichtiger Message

Ich habe sehr auf das neue Buch hin gefiebert, da mir bis dato alle Bücher von Petra Hülsmann sehr gut gefallen haben. Und so war es auch diesmal nicht anders, ich konnte mich sofort gut mit den Protagonisten identifizieren und in die Handlung einfinden. Im typisch locker lustigen Erzählstil ist es eine wunderbare Sommerlektüre. Gerade die inklusiven Aspekte des Romans haben mir extrem gut gefallen und ich habe die gesellschaftskritischen Seitenhiebe als gut integriert und gleichzeitig der Handlung dienlich empfunden. Mir gefällt der Kontrast zwischen Elli und Cano sehr, für mich sind sie ein dennoch sehr harmonisches Team und ich finde Ellis Schlagfertigkeit und emanzipierte Art toll. Einzig und allein die Fahrt nach München fand ich etwas zu langatmig, da hätte ich mir kürzere Handlungen und weniger Vorhersehbarkeit gewünscht. Das Cover finde ich schön und modern ausgestaltet, leider passt es im Bücherregal weniger gut zu den anderen Lektüren der Autorin. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jeder/jedem empfehlen, die/der die anderen Bücher von Petra Hülsmann gerne gelesen oder Lust auf ein humorvolles, unterhaltsames Buch und eine Liebesgeschichte zumWohlfühlen hat.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Fröhlich-seichte Unterhaltungslektüre rund um einen ganz besonderen Roadtrip

Elli, eine junge Mama und engagierte Weltverbesserung, macht sich zusammen mit ihrer Tochter und dem griesgrämigen Onkel ab ins Allgäu auf Familienbesuch. Dabei muss sie nicht nur viel Durchhaltevermögen beweisen, sondern auch ihren ersten Eindruck des schnöseligen Anwalts überdenken, den sie auf dem Weg mitnimmt und der so gar nicht in ihr Weltbild passt…

Eine liebevolle und teilweise sehr witzige Geschichte rund um Vorurteile & Fehler und wie man aus diesen lernt. Mein Highlight war die entzückende Tochter der Protagonistin, die mich an manchen Teilen lauthals hat auflachen lassen.
Dennoch fand ich die anderen Romane der Autorin noch stimmiger und sowohl lustiger als auch emotional bewegender, weswegen ich doch etwas enttäuscht war wobei ich die anderen Werke eben auch wirklich sensationell finde. Insgesamt aber eine runde Geschichte für Fans, die sich eine seichte und kurzweilige Urlaubslektüre wünschen genau das richtige!

Veröffentlicht am 14.06.2023

✨️𝔼𝕤 𝕝𝕚𝕖𝕗 𝕒𝕝𝕝𝕖𝕤 𝕟𝕒𝕔𝕙 ℙ𝕝𝕒𝕟. ℕ𝕦𝕣 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕝𝕒𝕟 𝕨𝕒𝕣 𝕙𝕒𝕝𝕥 𝕝𝕖𝕚𝕕𝕖𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚ß𝕖. ✨️

In diesem wunderschönen Roman möchte Elli ihr Familie im Allgäu besuchen.
Dies wäre jedoch keine allzu spannende Story, wenn nicht einiges ziemlich schief laufen würde.
Der erste schwere Start erwartet ...

In diesem wunderschönen Roman möchte Elli ihr Familie im Allgäu besuchen.
Der erste schwere Start erwartet uns schon ganz zu Beginn der Geschichte, da Elli mit dem Auto los muss, aufgrund dessen,dass ihr Zug durch den Sturm Poldi lahmgelegt wurde. 🚗 Dann muss sie auch noch ihren garstigen Onkel mitnehmen und als wäre das noch nicht genug kommt noch eine weitere Person dazu, welche nicht wirklich mit Ellis Ansichten konform ist.
Und trotz all dieser Wiedrigkeiten ist da ein kleiner und dennoch heller Sonnenschein☀️:
Ellis Tochter Paula, mit ihrem riesengroßen Herzen und ganz viel Situationskomik.

Auf dieser kunterbunten Fahrt passieren so viele kuriose Dinge, welche das Vorankommen immer wieder ein Stückchen verzögern. Diese möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht vorwegnehmen.
Dadurch erlebt Elli so viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse und sie bekommt immer wieder neue Blickwinkel aufgezeigt.
Dadurch erlebt jedoch nicht nur Elli eine Wandlung. Wir können mit ansehen, wie jeder einzelne Charakter, welcher an dem Roadtrip beteiligt ist, seine ganz eigene Geschichte erlebt.
Und durch all diese Veränderungen, Erkenntnisse, Blickwinkel und Entwicklungen kann selbst der Leser/die Leserin etwas mitnehmen. Bei mir selbst war es die Kraft dazu am Scheideweg meines Berufslebens durchzuhalten.

Dass einzige was mich persönlich etwas irritiert hat, war die hohe Erzählgeschwindigkeit der Erlebnisse in der Mitte des Buches.

Zusammengefasst bedeutet dies:
Dieser Roman greift komplexe und vielschichtige Themen auf, dabei verpackt die Autorin @petra.huelsmann diese jedoch so geschickt, dass eine Geschichte daraus wird, welche leicht zu lesen ist und Spaß macht. Sucht ihr also noch einen Roman für den Urlaub oder ein sonniges Wochenende, kann ich euch diesen ans Herz legen.