Profilbild von kassandra10

kassandra10

Lesejury Star
offline

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kassandra10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Fernweh garantiert!

Tochter des Marschlands
0

Loni Mae Murray liebt Vögel. Sie liebt die Natur und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Als Zeichnerin arbeitet sie im Smithsonian in Washington D. C.. Fern ab ihrer Heimat Florida fühlt sie sich frei und ...

Loni Mae Murray liebt Vögel. Sie liebt die Natur und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Als Zeichnerin arbeitet sie im Smithsonian in Washington D. C.. Fern ab ihrer Heimat Florida fühlt sie sich frei und geborgen zugleich.
Bis ihr Bruder sie eines Tages in die Realität zurückholt. Ihre Mutter musste ins Heim. Schleichend hat sich die Demenz angekündigt und nach einem Handgelenkbruch sieht sich Phil nicht mehr in der Lage, sich allein um seine Mutter zu kümmern.
Loni nimmt Sonderurlaub und erhält, dann eines Abkommens Aufträge von ihrer alten Freundin vor Ort. Sie soll ein Kinderbuch mit ihren Zeichnungen ausstatten. Tag um Tag besucht sie ihre Mutter Ruth im Heim und kann es kaum erwarten, wieder nach Washington zurückzukehren.
Die Vergangenheit holt sie ein, als ihr Bruder Phil versucht, das Haus zu verkaufen, um somit Geld für das Altersheim auszutreiben. Bei seinen Recherchen findet er heraus, dass seiner Mutter, dank dem Unfalltod ihres Vaters vor vielen Jahren, eine kleine Rente zusteht. Als Loni dann jedoch per Zufall erfährt, dass der Tod ihres Vaters kein Unfall war, bricht eine Welt über ihr zusammen.
Ausgerechnet mit der ihr so verhassten Schwägerin schließt sie ein Bündnis, um dem Tod ihres Vaters aufzuklären.
Das sie dabei in ein Wespennest sticht, merkt sie erst, als eine Drohung nach der anderen aus sie einschlägt.
Wer schon einmal in Florida war, der kennt die zauberhaften Sandstrände, die beeindruckenden Mangrovengebiete und die Everglades. Doch diese Sumpflandschaft ist bedroht. Raubbau, Abholzung und die Erweiterung der Wohnflächen hinterlassen Spuren in der Natur. Virginia Hartman erzählt somit auch die Geschichte einer Natur, die keinen Platz mehr in unserem Leben hat. Wie auch die Natur, wehrt sich Loni gegen das Vergessen ihrer Mutter und gegen den unsinnigen Tod ihres Vaters.
Fernweh garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Auf ins Kalifat

Die Attentäterin
0

Gabriel ist endlich zuhause bei seiner Familie angekommen und der erste Geburtstag der Zwillinge steht kurz bevor, als in Paris vor Hannah Weinbergs Zentrum eine riesige Autobombe detoniert.
Aus Hannah ...

Gabriel ist endlich zuhause bei seiner Familie angekommen und der erste Geburtstag der Zwillinge steht kurz bevor, als in Paris vor Hannah Weinbergs Zentrum eine riesige Autobombe detoniert.
Aus Hannah Weinbergs Testament geht hervor, dass sie Gabriel ihren Van Gogh vermacht. Das wiederum nimmt der französische Geheimdienst zum Anlass, ihn zu erpressen.
Gabriel soll mit seinem Team den Anschlag aufklären und die mutmaßliche Terrorzelle des IS auf französischem Boden vernichten.
Die Ermittlungen des Dienstes führen zu Saladin, einem wahren Anführer. Für Gabriel steht fest, dass sie weitere Anschläge nur verhindern können, wenn sie die Zelle infiltrieren.
Eine junge jüdische Ärztin wird dazu ausgebildet. Doch das gefährliche Unterfangen endet nicht in Paris.
Die Spionin wird in Syrien ausgebildet, dort nimmt sie es sich im Camp zu Herzen, sich um die Verletzten, auch mit den rudimentärsten Mitteln, zu kümmern. Eines Nachts wird sich verschleppt und findet sich vor einem Schwerverletzten wieder. Ihr Auftrag lautet, ihn zu retten, sonst droht ihr der sofortige Tod.
Nathalie ist zwiegespalten, rettet sie Saladin oder bringt sie ihn um.
Daniel Silva hatte eine düstere Vorahnung. Die Reise Nathalies bildet das allgemeine Befinden der Bevölkerung ab. Der Aufbau eines neuen Kalifats und deren Machtergreifung zieht ihre Kreise bis nach Europa. Extremismus und Verbrüderung in den weniger schönen Vierteln unserer Großstädte bringen nicht nur neue Kulturen, sondern auch Gefahr mit sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 8

Eiszeit
0

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 8
Tony Hill und Carol Jordans Ermittlertätigkeiten haben ein unschönes Ende gefunden. Carol gibt Tony die Schuld am Tod ihres Bruders und flieht ...

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 8
Tony Hill und Carol Jordans Ermittlertätigkeiten haben ein unschönes Ende gefunden. Carol gibt Tony die Schuld am Tod ihres Bruders und flieht in dessen Haus. Dort angekommen zerstört sie das Heim, in dem ihr Bruder und dessen Frau ein schreckliches Ende gefunden haben.
Mehr durch Zufall kommt sie zur Hündin Flash, die ihr von einem älteren Nachbarn aufgedrängt wird.
Während das restliche MIT-Team quer über England zerstreut neuen Jobs nachgeht, bleibt Paula im Revier. Sie ist endlich befördert worden, doch ihre neue Chefin macht ihr das Leben zur Hölle. Als Paula privat in einem Vermisstenfall ermittelt, ist diese gar nicht davon begeistert. Erst als die vermisste Bev geschunden und tot aufgefunden wird, passt sie als Opfer zu einer weiteren Leiche und weckt die Aufmerksamkeit der örtlichen Mordkommission.
Paula ahnt, dass es hier um viel mehr geht und zieht Tony Hill zur Hilfe. Der befindet sich immer noch in seinem ganz privaten Carol-Trauma, ist jedoch froh, dass er Paula unterstützen kann.
Nichtsahnend, dass er als potentieller Täter unter Mordverdacht steht.
Val McDermid lässt Freundschaften zerplatzen wie Seifenblasen. Nur schwerlich begreifen Carol und Tony, dass sie über ihren Schatten springen müssen, um weitere Opfer zu verhindern. Jeder wird also auf die ein oder andere Art von seinen Dämonen gejagt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2023

Kate Ivorys zweiter Fall

Letzte Ausfahrt Oxford
0

In der berühmten Bodleian-Bibliothek werden immer wieder wertvolle Bücher gestohlen. Sämtliche Versuche, dem Dieb auf die Spur zu kommen, schlugen bisher fehl.

Kate Ivory soll nunmehr den Dieb zur Strecke ...

In der berühmten Bodleian-Bibliothek werden immer wieder wertvolle Bücher gestohlen. Sämtliche Versuche, dem Dieb auf die Spur zu kommen, schlugen bisher fehl.

Kate Ivory soll nunmehr den Dieb zur Strecke bringen und die gestohlenen Bücher wieder auftreiben.

Misstrauen wird Kate von der ersten Minute an von den Angestellten der Bibliothek entgegengebracht. Eine erste Recherche hinterlässt eine sehr lange Liste an Verdächtigen und führt die junge Ermittlerin immer wieder zu einem ungelösten Mordfall.

Eine junge Bibliothekarin wurde letztes Jahr erdrosselt aufgefunden, aber was hat das mit den gestohlenen Büchern zu tun?

Kate kann sich das nicht erklären. Erst als bei einem Schreibwettbewerb einer der Teilnehmer den Mord schriftlich gesteht, kommt Kate dem Dieb auf die Schliche.

Veronica Stallwood lässt uns in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek ermitteln. Wertvolle Bücher waren schon immer das Ziel von Dieben, doch hier gilt es auch noch einen alten ungelösten Mordfall aufzuklären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2023

Geld regiert die Welt

Tod eines Revisors
0

Bernau, Ex-Polizist und jetzt Privatdetektiv, erhält von einer alten Bekannten einen Auftrag. Er soll den Tod ihres Mannes genauer untersuchen. Sie hält den Selbstmord in einer Burn-Out-Klinik für ausgeschlossen. ...

Bernau, Ex-Polizist und jetzt Privatdetektiv, erhält von einer alten Bekannten einen Auftrag. Er soll den Tod ihres Mannes genauer untersuchen. Sie hält den Selbstmord in einer Burn-Out-Klinik für ausgeschlossen.

Der Tote war ein angesehenes Mitglied der Frankfurter Bankenszene. Bernau nimmt die Ermittlungen auf und macht sich gleich mehr Feinde als Freunde.

Er stößt nach mehreren Sackgassen auf eine junge Reporterin. Julia erhielt vom Toten ein brisantes Schreiben. Diese unterstützt daraufhin Bernaus Ermittlungen – in der Hoffnung, endlich die langersehnte Story des Jahres zu ergattern.

Den beiden ist allerdings nicht klar, dass sie in Wespennest gestochen haben. Von jetzt an stehen sie unter Beobachtung. Staatsanwaltschaft, BND, LKA und die russische Mafia haben allen Grund, die Ermittlungen zu behindern.

Olaf Jahnke erzählt einen klassischen Detektivroman über einen Frankfurter Expolizisten, der sich trotz einiger unliebsamer Bedrohungen, mehrfach gebrochenen Rippen und dank seiner Freunde sowie ehemaligen Kollegen nicht von der Lösung des Falles abbringen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere