Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Band 1 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Alicia Zett

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 20.07.2023

So wichtig - so toll

Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett @aliciazett

Kurz bevor mich eine Leseflaute verschlingen konnte, kam dieses Buch und rettete mich.

Und passend zum #blogger_innensonntag vereint das Buch viele meiner ...

Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett @aliciazett

Und passend zum #blogger_innensonntag vereint das Buch viele meiner liebsten Tropes.

🩷 Found Family: ein Gruppe junger Leute welche zusammen Spaß haben, lachen, feiern, weinen und wachsen. Aber auch die leibliche Familie der Protagonistin Louise ist einfach nur Zucker.

🩷 Slow Burn: wenn schon Lovestory dann soll es doch bitte in einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit gehen. Man muss sich kennen lernen, verstehen und die Gefühle brauchen Zeit zum wachsen.

🩷 Friends to Lovers: ich denke einige würden den Beginn von Louise zu ihrer zukünftigen Liebe als Enemies / Haters oder irgendwas bezeichnen. Aber ich sehe das nicht so. Natürlich war der Start nicht optimal. Aber das was sich entwickelte war ziemlich schnell Freundschaft, Vertrautheit.

Und dann die Story selber. Eine Protagonistin zum verlieben. Louise ist soooo toll. Bodenständig, nahbar, ängstlich, stark, mutig, schüchtern. Eine Figur zum identifizieren. Viele was in anderen Büchern schnell toxisch werden konnte, um es dann zu romantisieren, wurde hier kritisch beleuchtet. Ernste Themen wurden realistisch angesprochen. Ich hab mein Herz an diese Geschichte verloren und nominiere es jetzt schon zum Monatshighlight. Ich werde es mir bald als Print kaufen müssen. Und erneut lesen, dieses mal mit vielen Sticky Notes und Textmakern.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Herzensbuch

Meinung

Ich liebe diese Geschichte, denn Alicia Zett gibt damit so viel Mut und Hoffnung an Menschen, die sie zwar nicht kennt, aber ihre Bücher lesen.
Ihr Schreibstil hat mich total abgeholt und das ...

Meinung

Ihr Schreibstil hat mich total abgeholt und das gleich von Anfang an, war ich ein Teil dieses Buchs. Es ist mein erstes Buch von der Autorin, keine Ahnung warum, und ich liebe es total. Vielleicht sollte ich noch das ein oder andere von ihr lesen.

Ich war gespannt auf das Setting und wurde nicht enttäuscht. Man fühlt sich einfach als ein Teil der Geschichte, die einfach hinreißend schön ist, ohne etwas zu beschönigen. Die Autorin hat eine unglaubliche emphatische Art Emotionen und Situationen zu beschreiben, auch wenn diese nicht positiv sind.
Ihre Worte haben mich sehr berührt und ich war oft den Tränen nahe und manchmal kullerten sie einfach aus meinen Augen.

Louise und Mika sind zauberhafte Charaktere, die mich wirklich begeistert haben und mit denen ich vom ersten Moment an mitgefühlt habe.
Es unglaublich, was Lou für eine innere Stärke hat und plötzlich fängt auch sie an noch mehr zu strahlen von innen heraus als zuvor.
Ich bin immer noch ganz hin und weg von ihnen und ihrer Geschichte, denn mir fehlen schlichtweg die Worte und meine Herzchen in den Augen könnt ihr ja nicht sehen, oder doch?

Diese Geschichte hätte ich gerne vor 30 Jahren gelesen, denn dieses Gefühl nicht dazu zu gehören, kenne ich. Dieses Gefühl konnte ich nie ganz abschütteln.
Hätte ich dieses Buch damals schon lesen können, hätte es vieles für mich geändert.
Das Cover ist einfach wunderschön.

Fazit

Wie Wellen im Sturm ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Toleranz und vor allem geht es um die Liebe zwischen zwei Menschen. Es gibt eben nichts was wichtiger ist.
Mich hat das Buch einfach für sich eingenommen und wurde zum Buchhighlight und vor allem, zu einem Herzensbuch, das mir wirklich unheimlich viel bedeutet.
Alicia Zett hat mein Herz berührt und hat meine Seele gestreichelt. Dem kleinen Mädchen, das nicht wusste wohin mit seinen Gefühlen ein Zuhause gegeben und dafür möchte ich mich bedanken.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Suchend. Stürmisch. Sweet.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Wie Wellen im Sturm" wird aus der Perspektive der Protagonistin Louise (Lou) in der Ich-Form erzählt. Aber auch die Fantasygeschichte aus Lous Feder ist immer wieder Teil der Handlung und wird in Ausschnitten in den Verlauf integriert.
Die schöpft unheimlich viel Kraft auf dem Schreiben und führt sogar viele innere Dilogie mit ihrem Hauptcharakter.
Ich habe problemlos und in Rekordgeschwindigkeit in das Buch gefunden und mich Lou direkt sehr verbunden gefühlt. Ich konnte so vieles so gut nachfühlen und hätte sie oft gerne in den Arm genommen. Ihre Entwicklung innerhalb der Story ist bekräftigend, mutmachend und einfach grandios.
Übrigens hätte ich auch gerne eine Mika, die mit mir in den Sonnenaufgang joggt.
Auch die Nebenfiguren sind wundervoll kunterbunt, facettenreich und liebevoll gezeichnet.
Der Handlungsverlauf hat mich berührt, gefesselt und auch zum Nachdenken gebracht. Das Ende ist einfach noch die Kirsche auf der Sahnehaube und zeigt wie viel Humor Alicia Zett hat.
Fazit:
Eine ganz besondere, queere Coming-Of-Age Geschichte, die alle wichtigen Aspekte des Erwachsenwerdens behandelt, heilt, zum Nachdenken anregt und sich dabei eine warme Umarmung anfühlt.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das wahre Ich finden

Luise ist ein 15jähriges junges Mädchen, welches an ihrer Schule ausgegrenzt wird. Sie bewirbt sich für ein Schreibstipendium, welches mit dem Besuch einer wunderbaren Schule und dem Wohnen im Internat einhergeht. Als sie an diese Schule kommt ist alles neu und anders für sie. Sie kommt mit jungen Menschen in Kontakt, die die Welt offener sehen und kein Problem mit dem Anderssein haben.
Dieses Buch ist wirklich wundervoll und sehr angenehm geschrieben. Ich habe es an einem Tag verschlungen und mich hat dieses Internat in seiner Fortschrittlichkeit sehr beeindruckt.
Ich kann es euch sehr empfehlen, denn es vermittelt einen Blick auf die Welt, den sich viele Menschen anschauen sollten und der als normal angesehen werden sollte.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wohlfühlbuch!

Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch! Es hat mir superviel Spaß gemacht Lou (und Mika) kennenzulernen. Die Charaktere sind toll gestaltet und ich habe mich super in Louise hineinversetzen können. Obwohl ich kein Fußballfan bin, hat mir die Umsetzung des Themas im Buch sehr gut gefallen. Auch die queeren Elemente sind super eingebaut und ich liebe vor allem die Queer & Friends AG des Internats. Das Buch bietet ganz viel Wohlfühlkontent, leider etwas zu wenig Meer-Feeling für meinen Geschmack, dafür ganz viel Freundschaft, Liebe und Humor. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne und eine große Empfehlung.

Meine Meinung zu dem Buch: Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch! Mir hat der erste Band der „Liebe ist“-Trilogie richtig gut gefallen! Ich mochte Lou richtig gerne und konnte mich super in sie hineinversetzen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und mit ihr an das Internat zu reisen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mochte die Geschichte insgesamt richtig gerne. Das Internatsleben ist schön beschrieben, wobei es natürlich etwas mehr hätte sein können, und ich glaube ich hätte mich dort auch sehr wohl gefühlt. Wer weiß… Das Buch hat mich auf jeden Fall gepackt und ich wollte gerne wissen wie es weitergeht. Sehr cool empfand ich auch die Fantasygeschichte, die Louise in dem Buch schreibt. Es ist toll gemacht, wie die Extrageschichte passend in einer anderen Schrift gedruckt wurde und ich mag die „Kommentare am Rand“ total gerne. Super witzig! Das Fußballthema ist toll eingebracht und, obwohl ich kein Fan des Sports bin, ist eine gute Portion im Buch gelandet und toll beschrieben! Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem, da sie eher langsam voranschritt und sich Zeit gelassen wurde, auch wenn man das Knistern zwischen den Zeilen gespürt hat. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben (zum Beispiel viel zu wenig Meer-Feeling), aber ansonsten hat mich das Buch absolut begeistert. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den anderen Charakteren (und auch mit Lou und Mika weitergeht. Besonders schön fand ich übrigens das Einbringen der „Queer & Friends-AG“ – Das sollte unbedingt jede Schule haben. Schön fand ich auch, dass das queere Thema nicht nur auf die Hauptfiguren bezogen hat, sondern auch viele weitere Charaktere queer waren und dabei verschiedene Facetten abgebildet wurden. Dabei fand ich es immer sehr traurig zu lesen, wenn die Menschen schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen beim Coming Out (oder wenn man geoutet wurde) gemacht haben. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall gefühlvoll, mitreißend aber auch witzig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover tatsächlich richtig gut. Jetzt wundert ihr euch vielleicht, weil rosa nicht ganz mein Fall ist. Der Ton ist aber ganz schön und ich mag die Wellenartigen, schimmernden Extras auf dem Cover. Außerdem finde ich es toll, dass man die beiden Fußballerinnen direkt auf dem Cover sieht. Die regenbogenfarbene Kapitäninnenbinde ist dabei besonders toll. Zusammen mit der orangenen Schrift ist es ein ziemlich gewagtes, aber wirklich tolles Design. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Und seid ihr mal mit dem Finger über das Cover gefahren? Insgesamt toll gestaltet und auch die innen-Klappen sind super!

Ganz viel Spaß mit der tollen, queeren Liebesgeschichte und dem Fußballthema. Eure MermaidKathi