Cover-Bild Club Paradies - Im Glanz der Macht
Band 1 der Reihe "Club Paradies"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Caren Benedikt

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Roman - Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Ihr gehört ein bekannter Nachtclub in Berlin. Ihm die halbe Stadt. Nur etwas ganz Bestimmtes fehlt ihm noch … Der neue Zweiteiler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Caren Benedikt.

Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach.
Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?

"Club Paradies" von Caren Benedikt:
1. Im Glanz der Macht
2. Im Licht der Freiheit

Lesen Sie auch die spannende Familiensaga um »Das Grand Hotel« von Caren Benedikt.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Die Gier nach Macht

Es ist ein gelungener Start der Club Paradies Reihe. Im Mittelpunkt steht Hanns und seine verzweifelte Gier nach Macht. Dabei interesiert es ihn nicht , wie es seinem Umfeld ergeht. Seine Frau Maria und die Kinder Hanna und Holger sind mittendrin und versuchen doch ihren eigenen Weg zu gehen.

Die Geschichte ist spannend und interesant und zeigt auf wie das Leben in den 70 er Jahren war. Frauen hatten noch nicht so sehr ihren eigenen Weg, doch so langsam zeigen sie das sie mehr als Haushalt und Kinder können.

Die Geschichte endet mit einem großen Knall und der Lust drauf mit dem 2 ten Band wieder in die Geschichte abzutauchen. Die starken Frauen möchte man zu gern wieder treffen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Auf dem Höhepunkt der Macht

In dem Roman begeben wir uns ins Jahr 1976 nach Berlin. Hier treffen wir auf die Familie Borchardt. Der Vater Hanns handelt oft skrupellos und hat sich im Immobiliengeschäft etabliert und keiner wusste so genau wie es ihm gelungen war, sein Vermögen aufzubauen. Hanns war auf dem Höhepunkt seines Schaffens angekommen und zeigte den anderen gern seine Macht. Seine Frau Maria hatte ihr Architekturstudium für die Familie aufgegeben, sie war bodenständig geblieben und hatte den Bezug zum gemeinsamen Leben mit Hanns verloren. Der Sohn Holger verabscheut seinen Vater und rebelliert gegen die spießige Gesellschaft. Die Tochter Hanna ist volljährig und nicht länger gewillt die Grenzen, die ihre Eltern ihr stellen, zu akzeptieren. Beide wollen ihren eigenen Weg gehen. Wie wird es mit der Familie weitergehen und welche Rolle spielt die Nachtclubbesitzerin Lea Stern?

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, durch den flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so erhält man schnell Zugang zu den Charakteren und bekommt einen guten Einblick in das Denken und Handeln der Personen. Es ist nicht nur der Zeitgeist der 1970er Jahre gut eingefangen, sondern auch Ereignisse wie die Studentenunruhen und die RAF sind mit der Geschichte verwoben.

Das Buch hat auf mich einen Sog ausgeübt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wenn die Gier keine Grenzen kennt

„...Ich bin der Marionettenspieler und ihr seid die Puppen, die an meiner Strippe hängen und sich genauso bewegen, wie ich will...“

Diese Worte von Hanns Borchert sind den ersten Kapitel vorangestellt. ...

Diese Worte von Hanns Borchert sind den ersten Kapitel vorangestellt. Sie sagen viel über den Mann aus, bei dem das Streben nach Reichtum und Anerkennung zur Gier geworden ist. Noch ahnt er nicht, dass gerade nach dem fünfzigsten Geburtstag seiner Frau seine Welt ins Wanken geraten wird.
Die Autorin hat einen fesselnden Roman geschrieben. Der Schriftstil lässt das Lebensgefühl des Jahres 1976 lebendig werden. Er lässt sich flott lesen.
Im Mittelpunkt steht Hanns Borchert, der es mit Immobilien zu Geld, Macht und Ruhm geschafft hat. Er erwartet, wie das obige Zitat zeigt, dass sich alle nach seinen Wünschen richten.

„...Sie hatte nur einen Wunsch gehabt, einen einzigen Wunsch zu ihrem Geburtstag, und das war ein gemeinsamer Abend mit ihrem Mann und ihren Kindern gewesen...“

Das aber interessiert Hanns nicht. Er macht aus dem Geburtstag ein Event, bei dem er alles, was Rang und Namen hat, eingeladen hat. Er stellt sein neuestes Bauprojekt vor. Sein Bankier weist ihn auf die kommenden Probleme hin.

„...In aller Freundschaft Hanns, aber diese Stern wird dir das Grundstück nicht verkaufen, da bin ich sicher. Ganz gleich, was du ihr bietest...“

Lea Stern ist die Gegenspielerin von Hanns. Sie ist vor einigen Jahren aus Israel zurückgekehrt und hat alles daran gesetzt, das Fotoatelier ihrer Mutter zurückkaufen zu können. Als sie es erreicht hat, hat sie daraus einen der angesagtesten Clubs von Berlin gemacht. Lea weiß, was sie will. Sie lässt sich nicht manipulieren und lebt ihr Leben so, wie es ihr richtig scheint.

Am Abend des Geburtstage eskaliert die Situation. Daraufhin verlässt Holger Borchert das Haus seiner Eltern. Er distanziert sich von seinem Vater und will dessen kapitalistischen Methoden bekämpfen.
Auch Hanna, die Tochter, strebt nach Freiheit und einem eigenen Leben. Da sie die Mutter aber nicht allein lassen will, bleibt sie zu Hause wohnen. Sie lernt Lea kennen und bewundert deren Ruhe selbst in kritischen Situationen.

„...Nur wer die Kontrolle hat, kann verhindern, zum Spielball zu werden...“

Hanns Borchert versucht seine Ziele mit schmutzigen Tricks, Lügen und Manipulation zu erreichen Bestechung und Korruption gehören auch dazu. Doch das Wasser steht ihm bis zum Hals. Hat er noch eine Chance?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Nachwort zeigt auf, auf welchen historischen Quellen der Roman beruht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wer nie genug hat, ist immer arm. (Deutsches Sprichwort)

1976 Berlin. Der erfolgreiche Immobilienmagnat Hanns Borchardt ist in der Stadt bekannt wie ein bunter Hund, er ist ein Macher und hat als tyrannisiert als skrupelloser Geschäftsmann nicht nur seine Familie. Für ein luxuriöses Leben in der großen Statusvilla müssen Ehefrau Maria sowie die Kinder Hanna und Holger so einiges über sich ergehen lassen. Während Maria von Hanns die Nase voll hat, sich aber weiterhin von ihm manipulieren lässt, rebelliert Holger gegen seinen Vater und zieht mit seinem Studienfreund Thomas zusammen. Die 18-jährige Hanna drängt es hinaus in die Freiheit, doch sie will Mutter und Bruder nicht im Stich lassen. Die Bekanntschaft mit der jüdischen Club-Paradies-Besitzerin Lea Stern lässt Hanna allerdings von einem selbstbestimmten Leben träumen. Was Hanna nicht weiß: Lea Stern könnte der Sargnagel für die großspurige Geschäftsfassade ihres Vaters sein…
Caren Benedikt hat mit „Im Glanz der Macht“ den Auftaktband für ihre Dilogie „Club Paradies“ vorgelegt, der den Leser nicht nur auf eine unterhaltsame Zeitreise ins Berlin der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entführt, sondern auch mit der ausgezeichneten Verflechtung von belegter Historie und Fiktion überzeugen kann. Der flüssige, bildgewaltige und empathische Erzählstil katapultiert den Leser mitten hinein in die Familie Borchardt, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln die einzelnen Mitglieder sowie ihre Gedanken- und Gefühlswelt kennenzulernen. Hanns Borchardt ist ein Tyrann wie aus dem Lehrbuch. Als Kind einfacher Leute aufgewachsen, giert er nun als Erwachsener nach immer mehr: Ruhm, Erfolg, Ansehen, Geld. Alles spielt nach seinen Regeln, wie es seiner Familie oder anderen damit geht, ist ihm völlig egal. Hanns ist ein Betrüger – mehr Schein als Sein - der bisher Glück gehabt hat, sich nicht das Genick zu brechen mit seinen unlauteren Machenschaften. Wie gut, dass wenigstens Maria, Hanna und Holger zusammenhalten, wobei jeder auf die eigene Weise versucht, seinem Leben Zugeständnisse abzutrotzen. Am erfolgreichsten ist Holger, der den heimischen vier Wänden den Rücken kehrt, um auf eigenen Beinen zu stehen. Der Kontakt zur RAF allerdings lässt den Leser schon sorgenvoll die Stirn runzeln. Hanns‘ Art kann bei der Nachtclub-Besitzerin Lea allerdings nicht landen, dafür hat sie zu hart gearbeitet, um sich von ihm die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Benedikt hat nicht nur sehr gut recherchiert und die historischen Fakten mit ihrer Handlung verwoben, sondern versteht es auch exzellent, die Spannung in ihrer Geschichte immer weiter in die Höhe zu treiben, so dass dem Leser die Seiten nur so um die Ohren fliegen.
Die Charaktere wirken mit ihren menschlichen Ecken und Kanten lebendig und authentisch, der Leser folgt ihnen auf Schritt und Tritt, um ihnen bei ihren Unternehmungen über die Schulter zu schauen. Hanns ist ein machtbesessener und manipulativer Mann, der sich hinter seinen kalten Drohgebärden versteckt. Er ist ein Blender und Widerling, der allen etwas vormacht immer mit der Angst im Nacken, dass jemand ihn durchschauen könnte. Maria hat nicht die Kraft, der Hölle zu entkommen, während Holger ein Mann der Tat ist und seine Sachen packt. Hanna ist hin- und hergerissen, lässt Mutter und Bruder nicht im Stich, will aber auch ihre Träume leben. Lea Stern ist eine geheimnisvolle und schillernde Persönlichkeit. Sie ist hart im Nehmen, lässt sich nicht manipulieren, pfeift auf Konventionen und steht mutig ihre Frau.
„Im Glanz der Macht“ ist nicht nur eine wunderbare Zeitreise ins jüngste vergangene Jahrhundert, sondern überzeugt mit Spannung und sehr gut recherchiertem Hintergrund. Die Mischung aus Fiktion und real basierten Fakten sowie gut ausgestaltete, interessante Charaktere verführen den Leser dazu, das Buch kaum aus der Hand zu legen. Absolute Leseempfehlung für eine tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Was für ein spektakulärer erster Band !

Oh, wie habe ich mich auf die neue Dilogie von Caren Benedikt gefreut. Da alle bisherigen Bücher von der Autorin, auch unter ihren anderen Namen, von mir ausnahmslos 5 Sterne bekommen haben, war ich wieder sehr gespannt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch ihren ganz besonderen Schreibstil hat sie mich direkt in diese Geschichte hineingezogen. Es war für mich fast unmöglich, dass Buch aus der Hand zu legen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere hat sie wunderbar beschrieben. Ich habe viele Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen, und andere wiederum unglaublich unsympathisch gefunden. So manchmal wäre ich gerne ins Buch geschlüpft, um so einige Personen wach zu rütteln bzw. die Meinung zu sagen.
Aber genau diese Art zu schreiben und sich solche Geschichten einfallen zu lassen, die voller Intrigen und Machenschaften stecken, machen Caren Benedikt für mich zu einer unglaublichen Autorin.
Wer bis jetzt ihre Bücher noch nicht entdeckt hat, sollte sie unbedingt genauer anschauen.
Von mir bekommt auch dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.