Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 25.06.2023

Gilde der Jäger - Engelsaufstieg

Nalini Singh – Engelsaufstieg

Nalini Singh – Engelsaufstieg

Als der Engel Alexander das erste Mal vor Äonen von Jahren Notiz von Zanaya nimmt ist sie noch ein Jungengel. Schon damals wusste Alexander, dass er diese Frau vergöttert, doch bevor er überhaupt eine Bindung mit ihr eingehen kann, muss sie reifen und wachsen, ihren Weg gehen und so lange muss er sich zurückhalten.
Auch Zanaya weiß vom ersten Augenblick, dass Alexander für sie bestimmt ist.
Doch es vergehen zehntausende von Jahren, bevor beide begreifen, dass Liebe nicht nur aus Leidenschaft sondern auch aus Kompromissen besteht.
Die Kaskade bringt sie erneut zusammen, bei der sie Seite an Seite mit Erzengel Raphael kämpfen. Und dann passiert das Unbeschreibliche. Erzengel Zanaya wird beim Kampf schwer verletzt und Erzengel Alexander schafft es nicht, sie zu beschützen.
Als Lady Zanaya wiedererwartend erwacht fühlt sie, dass Lijuan etwas in ihr hinterlassen hat. Wird sie sterben oder kann sie besiegen, was auch immer der Engel des Todes ihr mitgegeben hat?

Ich habe bisher alle Bücher der "Gilde der Jäger" Reihe gelesen und mag die Serie sehr sehr gerne. Doch bereits das letzte Buch "Engelsleuchten" hat meine Erwartungen leider nicht erreicht und auch die Geschichte um die beiden Erzengel Zanaya und Alexander, beides Urälteste in der Engelwelt war zwar schön, aber nicht mit den ersten zehn oder zwölf Bänden der Reihe vergleichbar.
Der Erzählstil der Autorin ist, wie nicht anders zu erwarten, wieder modern und leicht lesbar. Die knapp 500 Seiten lassen sich gut an einem Tag weglesen.
Die Geschichte beginnt in Alexanders Kindesalter, später erfahren wir etwas über seinen beruflichen Werdegang, sein erstes Aufeinandertreffen mit Zanaya, sein Willen immer der Beste zu sein und natürlich den Aufstieg zum Erzengel.
Auch Zanaya schlägt die Millitärlaufbahn ein, ihre Empfindungen zu Alexander stehen oft im Fokus, doch dadurch das Alexander erst mal keinen Anspruch auf sie erhebt, kann sie sich entfalten, ihre Karriere fördern, Generalin werden und später ebenfalls zum Erzengel aufsteigen. Nie war das Sprichwort: Sie lieben und sie streiten sich, so passend wie bei diesem Paar. Ich habe mich oft gefragt, ob die beiden wirklich zusammen sein sollen und wollen. Die Beziehung ist fast schon toxisch. Beide sind stur, gehen keine Kompromisse ein, was immer wieder zu Trennungen führt.
Bis, ja bis beiden uralten Engeln die Sterblichkeit bewusst wird.
Nach ca der Hälfte, vielleicht nach ca 60% des Buches kommen wir in die Gegenwart, wo der Kampf zwischen Lijuan und den Erzengeln tobt, bei dem Zanaya verletzt wird. Und dann geht eigentlich auch erst die Lovestory wirklich weiter.
Es gibt zwar kurze Passagen über Calliane, Titus oder Raphael, auch Elias kommt kurz vor, und wir treffen sogar ganz kurz auf die Gildejägerin, aber mir persönlich war das einfach zu wenig.

Nicht falsch verstehen, die Geschichte ist gut, konnte mich unterhalten und hat interessante Handlungsstränge, doch es ist ganz sicher nicht mein Lieblingsbuch der Reihe. Ich hoffe, dass sich die nächsten Bücher wieder mehr um Raphael, seine Sieben und natürlich die Gilde der Jäger dreht. Da gibt es sicherlich noch einige Figuren, die ihr Happy End brauchen. Ich fände zwar schön, wenn wir Kassandra erneut begegnen oder auch Favashi oder Michaela ihre Happy Ends bekommen, aber im Moment habe ich das Gefühl das die Story inhaltlich etwas auf der Stelle tritt.
Auch auf emotionaler und leidenschaftlicher Ebene fehlt mir in den letzten Büchern die Intensität. Schön sind die Bücher, keine Frage, auch spannend, aber irgendwie fehlt der Wow-Effekt.
Schade, denn ich mag die Reihe wirklich gern. Ich hoffe der nächste Band kann mich dann wieder mitreißen und mir das alte Feeling zurückgeben.
Wird Zeit, dass die Gilde der Jäger auch mal wieder im Fokus ist.
Oder liegt es vielleicht an der Übersetzung? Ich mochte die Bücher sehr gern als Dorothea Danzmann sie übersetzt hat und auch Petra Knese konnte mich mit der emotionalen und leidenschaftlichen Seite stets überzeugen.

Das Cover passt sehr schön in die Reihe.

Fazit: gute Story, vielleicht etwas langatmig, aber deutlich schwächer als die übrigen Bände der Reihe. Diesmal nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannender Auftakt der Kay-Scarpetta Reihe

Post Mortem

Patricia Cornwell – Kay Scarpetta, 1, Post Mortem

Patricia Cornwell – Kay Scarpetta, 1, Post Mortem

Die leitende Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta wird erneut zu einer schwer misshandelten Frauenleiche gerufen. Ein Serienkiller geht in Richmond/Virginia um. In einem von Männer dominierten Beruf ist es für Dr. Scarpetta nicht einfach ihre Arbeit zu machen und dabei ernst genommen zu werden. Auch die polizeilichen Kollegen Benton und Marino machen ihr das Leben nicht gerade einfach.
Dann passiert ein Einbruch in das Netzwerk der Gerichtsmedizin, Proben werden vertauscht und Scarpetta in ihrer Arbeit eingeschränkt. Ist der Serienmörder einer von ihnen?

Ich habe vor vielen vielen Jahren bereits Bücher aus der "Kay-Scarpetta" Reihe gelesen.
"Post Mortem" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Kaja Sesterhenn, gehört. Ich glaube nicht, dass ich bereits ein von ihr synchronisiertes Buch gehört habe. Die Stimme war angenehm, das Tempo durchgängig gut. Kaja Sesterhenn lässt die Figuren und die Story lebendig werden. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von ca 10 Stunden und 38 Minuten. Das Hörbuch ist 2023 in einer Neufauflage erschienen.

Da die Erstveröffentlichung des Thrillers von ca 2009 ist, ist die Umgangssprache rauer und direkter als wir es zur heutigen Zeit gewohnt sind. Hier wird geraucht, geflucht, die Political Correctness ist nicht vergleichbar mit den heutigen Standards, es gibt Modems und ein frauenfeindliches Betriebsklima, in der die Männer alles dominieren - wollen. Wer das nicht lesen mag, sollte gar nicht erst zum Hörbuch greifen.
Aber... dem entgeht auch eine tolle, spannende und fesselnde Story mit einer brillianten Gerichtsmedizinerin, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie meistert sowohl ihr berufliches als auch privates Leben gut, sie wirkt zwar distanziert aber ihr liegen die Fälle am Herzen und deswegen ermittelt sie auch auf eigene Faust und schreckt vor Gefahren und unbequemen Wahrheiten nicht zurück.

Die Autorin hat einen lockeren, angenehmen Erzählstil. Die Story lässt sich flott weghören und die Autorin weiß, wie sie ihre Leserschaft fesseln kann.
Während der gesamten Geschichte war die düstere, beklemmende Stimmung spürbar, Thrill-Feeling ist vorhanden, es gibt einige gut gesetzte Plottwists und jede Menge Hürden die die Protagonistin aus dem Weg räumen muss.
Dr. Kay Scarpetta ist erst kürzlich zur Leiterin der Gerichtsmedizin benannt worden. Sie ist tough, wirkt aber oft distanziert. Nicht jeder ist mit ihrer Position innerhalb der Gerichtsmedizin zufrieden. Sie wird angefeindet und muss sich oft gegen die "alten Männer" zur Wehr setzen. Sie ist clever und wenn sie sich in einen Fall verbeisst, lässt sie nicht locker.
Gerade diese Eigenschaften machen sie zu einer Aussenseiterin.
Pete Marino ist Polizist und noch von "der alten Schule". Sein Verdächtiger steht schnell fest und ist fast schon zickig, als Scarpetta eine andere Meinung hat. Die beiden nähern sich nur langsam an, bis dahin ist die Arbeit eher eine Qual als eine Freude. Mir gefiel, dass die beiden dann doch noch ein vertrautes Arbeitsverhätnis miteinander aufbauen können und dass sie sich aufeinander verlassen können.

Der Thriller hat einige gewalttätige Szenen. Die Opfer und die Taten des Täters werden detailliert beschrieben. Es gibt einige wissenschaftliche Fakten (DNA, Non Scecretor, ...) die gut und leicht verständlich in die Story eingefügt werden. Die Spannung ist durchgängig, das Tempo ist ebenfalls gut. Die Story selbst lebt von den lebendig ausgearbeiteten Figuren und der starken Story.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover mit den Frauenschuhen ist schlicht, aber es hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender Auftakt der Kay-Scarpetta Reihe. Neuauflage/Neuvertonung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2023

gelungener Auftakt der "Twisted Fate" Reihe

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 1, Wenn Magie erwacht

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 1, Wenn Magie erwacht

Faith Träume scheinen endlich in Erfüllung zu gehen, als sie und ihr Bruder Levi ein Stipendium für die Uni in Dundee bekommen. Sie sucht einen Nebenjob und landet als Kellnerin in einem Pub, in der auch der gutaussehende, aber heftig flirtende Jax arbeitet.
Doch auch wenn sie Jax ziemlilch nett findet, muss sich Faith auf ihre Ziele konzentrieren, denn sie und ihr Bruder haben eine Gabe die niemand erfahren darf. Faith kann sich selbst und ihren Bruder heilen, Levi beherrscht die Telekinese.
Und dann steht eines Nachts ihre Jugendiebe Nate vor ihr, erzählt ihr nach einem Dämonenangriff das sie und ihr Bruder ein Teil eines geheimes Ordens sind, der vor Jahrhunderten einen Dämon eingesperrt hat, der nun scheinbar wieder befreit wurde und Jagd auf die Familien des Ordens macht.
Kann Faith ihm trauen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 13 Stunden und ca 20 Minuten. Eingelesen wird die Jugend-Fantasy-Story von Pia-Rhona Saxe. Die Sprecherin macht einen guten Job, sie liest das Hörbuch lebendig, stimmungsvoll und temporeich, sodass ich schnell und leicht der Story folgen konnte. Zwei Kapitel werden aus der Sicht des Dämons gelesen, der Gastsprecher hatte eine angenehme Stimme.

Der Erzählstil ist angenehm, modern und flüssig, sodass ich überhaupt keine Probleme hatte, in das Buch zu starten. Die Kapitel sind relativ kurz.
Wir starten in dem Prolog mit der Gefangennahme des Dämons vor einigen hundert Jahren und landen recht zügig in der Gegenwart, in der wir Faith begleiten.
Die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Viele Details und tiefgehende Emotionen machten die Figuren lebendig und wirkten realitätsnah.
Faith mochte ich recht schnell gern. Die junge Studentin trägt eine große Last auf ihren Schultern, denn sie kann zwar sich und ihren Bruder heilen, jedoch nicht ihre schwerkranke Mutter. Der Vater ist vor einigen Jahren verschwunden. Nach und nach erfährt Faith Familiengeheimnisse und vom Orden, bei dem ihr Vater gearbeitet hat. Die Aufgabe des Ordens ist das Töten von Dämonen und die scheinen besonders hinter Faith und ihrem Bruder her zu sein. Die junge Frau lernt Jax kennen, der ebenfalls eine Gabe hat. Doch nur Hexen oder Dämonen haben Fähigkeiten und so gilt es herauszufinden, was Faith, ihr Bruder Levi und Jax überhaupt sind.
Natürlich darf eine gesunde Dreieicksgeschichte in solchen Büchern nicht empfehlen, und neben dem sehr charismatischen Jax haben wir auch noch Nate, die Jugendliebe von Faith, der mittlerweile ein Teil des Ordens ist. Durch Gesetze und Regeln dürfen er und Faith allerdings keine Liebesbeziehung haben, damit die "Blutlinien rein bleiben".
Ich persönlich bin mehr Team Jax, aber wir werden sehen wo die Liebe im nächsten Band hinfällt, denn ich könnte beim besten Willen nicht sagen, für wen sich Faith letztendich entscheiden wird.

Die verschiedenen Schauplätze sind atmosphärisch und detailliert dargestellt.

Ich habe das Hörbuch sehr gern gehört und werde mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen oder hören, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Dabei geht es mir weniger um den Romance-Anteil sondern eher darum, wie sich Nate entscheiden wird, ob eine der Hauptfiguren überlebt, wie es weiter mit Jax geht und vor alle ob Faith ihren Weg findet.
Ich mag die Story, die zwar das eine oder andere Klischee bedient, aber dennoch aus der Masse heraussticht. Die Spannung ist durchgängig, die Story bleibt interessant, das Tempo ist gut und es sind noch nicht alle Geheimnisse herausgefunden und Fragen beantwortet. Also ja, ich freu mich auf die Fortsetzung und von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist hübsch, vielleicht ein wenig übertrieben mit Ballkleid, Disteln und der lila Farbe, obwohl alles zum Inhalt der Story passt.

Fazit: gelungener Auftakt der "Twisted Fate" Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

gute Fortsetzung und Abschluss der 2 Seelen-Reihe

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow – 2 Seelen, Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow – 2 Seelen, Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Kela hat einen Teil der Seelenclans kennengelernt und wurde in die Geheimnisse der Schlüssel eingeweiht. Noch immer fehlt ein Schlüssel und Nero, Kela, Suki und Brandon machen sich auf den Weg um ihn zu bergen. Doch die Reise ist gefährlich und dazu kommt, dass Nero einen Pakt mit der Unterwelt eingegangen ist. Immer häufiger überfallen Kela die Erinnerungen an Neros längst vergessene Liebe Livia, die den einen oder anderen Hinweis für Kela bereit hält. Doch werden sie die Kejsaias rechtzeitig finden um die Öffnung der Pforte zu verhindern und vor allem um Neros Leben zu retten?

Ich habe den ersten Band kurz nach erscheinen gelesen, und hatte nun ein mehrmonatige Pause, bis ich den Folgeband lesen konnte. Die Story schließt direkt an Buch 1 an, wirklich große Rückblicke gab es nicht, weswegen "Das erste Buch der Unsterblichkeit" unbedingt bekannt sein sollte.
Der Erzählstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich trotz der Länge des Buches gut lesen. Allerdings ist die Handlung diesmal nicht so temporeich wie in anderen Büchern des Autorenduos. Hier gab es mehrere Passagen, die ziemlich spannungsarm waren und wo sich die Handlung in die Länge zog. Letztendlich hat es mich nicht im Lesefluss gestört, hatte durchweg eine gute Unterhaltung, aber ich habe deutlich mehr Action und Spannung erwartet.
Wir treffen auf viele Bekannte aus dem ersten Buch wieder, lernen aber auch die eine oder andere neue Figur kennen, besonders Kelas "Familie". Alle Charaktere sind gut herausgearbeitet, einige wirken lebendiger als andere und Nero wurde mir in diesem Buch endlich etwas sympathischer. Er startet immer noch Alleingänge, will Kela beschützen, nebenbei verhindern dass sich die Pforte öffnet und ist bereit sein Leben für die Kejsaias und Kela zu opfern.
Kela dagegen hat den einen oder anderen Sympathiepunkt mit ihren Alleingängen verspielt. Insgesamt wirkte sie zwar voller Tatendrang, brachte aber oft auch Unruhe in die Gruppe. Gut hingegen fand ich, dass sie bereit war, das nötige zu tun und stets das Wohl von Nero im Blick hat.
Wer mir hier besonders gut gefallen hat war der durchweg menschliche Brandon, der eine große innere Stärke bewies und Suki, die mit einem flotten Spruch die Story oft aufgelockert hat.

Mir hat die Story gut gefallen, habe sie auch gerne gelesen. Jedoch finde ich, dass "Die Bücher der Unsterblichkeit" insgesamt etwas schwächer sind als andere Bücher des Autorenduos. Ich habe kürzlich die "3 Lilien – Die Bücher des Blutadels" gelesen, kenne aber auch die Bücher rund um die "Ein Augenblick für immer - Bücher der Lügenwahrheit" und "12- Die Bücher der Mitternacht", die ich weggesuchtet habe.
Hier gab es gab einige Abschiede, viele Wendungen und überraschende Situationen, eine Liebesgeschichte die etwas mehr Tiefe hätte vertragen können, aber eine interessante und gut erdachte Haupthandlung die mir gut gefallen hat. Es gab Plottwists, ich konnte lachen und weinen, habe die Verbundenheit und Freundschaft der Charaktere untereinander gespürt und ich würde jederzeit wieder zu einem Buch des Autorenduos greifen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch, ich mag die kleinen Details und die Farbe.

Fazit: gute Fortsetzung und Abschluss der 2 Seelen-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

guter Thriller

Seventeen

John Brownlow – Seventeen

John Brownlow – Seventeen

Er ist der beste in seinem Job. Seventeen ist ein Auftragskiller, von der Regierung unter Vertrag genommen, schaltet er effizient Bedrohungen aus. Normalerweise liquidiert jeder Nachfolger seinen Vorgänger, doch Sixteen ist bereits seit Jahren untergetaucht und einfach von der Bildfläche verschwunden. Als ein Auftrag in Berlin fast schief gegangen wäre, kommen Zweifel an Seventeens Motivation auf und er bekommt von seinem Auftraggeber den ultimativen Befehl: Er soll endlich Sixteen aus dem Weg schaffen.
Doch der Auftrag ist schwieriger als vermutet, denn Sixteen hätte nicht so lange überlebt, wenn er nur ein Amateur wäre.
Schon bald hinterfragt Seventeen seinen Auftrag und will hinter die wahren Gründe seines Auftrages kommen. Was weiß Sixteen, was nicht an die Öffentlichkeit kommen darf?

Ich habe noch kein Buch von John Brownlow gelesen, die Leseprobe hatte mir aber gut gefallen. Das gelb schwarze Cover hat mich allerdings nur mässig angesprochen.

Der Erzählstil ist weitestgehend angenehm. Ab und an verliert sich der Autor in den Erinnerungen von Seventeen und wird etwas ausschweifend, kommt aber schnell zur Story und Spannung wieder zurück. Das Tempo des Thrillers ist wechselhaft. Mal überschlagen sich die Ereignisse, sodass es eine rasante Hetzjagd wird, mal wird es eher ruhig und gemächlich, wenn der Auftragskiller sich in Erinnerungen und Gedanken verliert.
Die Story blieb durchgehend interessant, sodass ich einfach weiterlesen wollte. Ich hoffe allerdings, dass es keine Fortsetzung gibt, denn eigentlich empfinde ich die Geschichte als auserzählt.
Die wenigen Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, allerdings blieben die meisten Nebenfiguren blass und oberflächlich ausgearbeitet. Seventeen erzählt seine Geschichte in der ich-Perspektive, was uns einige Einblicke in seine Psyche und Vergangenheit gewährte. Ich empfand ihn nicht als unsympathisch, aber sehr distanziert. Wenn der Autor das bezweckt hat, dann ist es ihm gut gelungen.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, sie bietet viel Action und Thrill, auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Straffung gewünscht hätte. Die Geschichte bietet durchgängig gute Plottwists und auch wenn die Charaktere distanziert wirken und man nur schwerlich Nähe zu ihnen aufbauen kann, ist das Gesamtkonzept gelungen und bot mir ein paar interessante Lesestunden. Von mir gibt es für diesen Thriller eine Leseempfehlung.

Fazit: guter Thriller. Knappe 4 Sterne.