Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 11.07.2023

keine RomCom

Als ich zu diesem Buch griff erwartete ich eine leichte und lustige Sommerlektüre, immerhin wurde es als RomCom beworben. Doch ich muss gestehen, dass für mich sich die Geschichte um Harriet, Wyn und ihre Freunde nicht angefühlt hat wie eine romantische Komödie. Die Stimmung war immer wieder sehr drückend und man spürte die brodelnden Probleme unter der Oberfläche, die mich immer wieder von der eigentlichen Romanze ablenkten. Ich würde daher dieses Buch eher in Richtung Slice of Life einordnen, denn für eine Komödie fehlen mir hier eindeutig das Schmunzeln in den Mundwinkeln während man es liest.
Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und flüssig zu lesen, aber ich hatte das Gefühl dass sich auf die Optik von Wyn versteift wurde, die meisten anderen Charaktere aber immer nur optisch grob umrissen wurden, während ich ständig über die Farbschattierungen seiner Augen und die blonde Locke etwas las. Wenn man mich fragen würde wie Harriet aussieht, ich könnte es nicht mehr sicher sagen.
Die Geschichte ist, wenn man sich den RomCom Aspekt aus dem Kopf schlägt, angenehm zu lesen, wenn auch immer mal wieder, besonders in der Mitte, leider Längen entstehen durch die ich mich durchzwängen musste. Generell scheint nicht viel zu geschehen, außer eben dass man diese Truppe von 6 Menschen durch ihren gut durchgetakten Urlaub begleitet und immer wieder Rückblicke zu der Beziehung von Wyn und Harriet bekommt.
Jetzt aber einmal zu dem Positiven des Buches: die Freundschaften. Auf einfühlsame Art schafft die Autorin es die Zerbrechlichkeit dieser darzustellen, sie fängt das Gefühl ein, wenn man spürt dass sich die Leben jedes einzelnen in andere Richtungen entwickelt, man sich zwar liebt, aber immer mehr voneinander entfernt. Diesen Teil fand ich wunderschön und hätte man sich mehr darauf konzentriert, statt auf das hin und her zwischen Wyn und Harriet, hätte mir das Buch ein ganzes Stück besser gefallen.

Bewertung: 3,5/5

Fazit: Keine RomCom aber ein guter Slice of Life Roman mit Anleihen aus dem Coming of Age Genre.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Nicht so happy

Die Geschichte um eine Clique, seit Jahren befreundet, die sich im Sommer oft in Maine im Cottage von Sabrinas Vater treffen und Ferien zusammen verbringen, hat mich leider nicht vollständig überzeugen können.

Das Cottage ist der "Happy Place" für alle. Der Inbegriff von unbeschwerten Tagen, entspannen, Spass haben. Zuerst waren sie zu dritt, Sabrina, Harriet und Cleo, dann kamen die jeweiligen Partner dazu. Sie wohnten in Studienzeiten oft zusammen, mittlerweile aber alle an anderen Orten. Cleo und Kimmy bewirtschaften eine Farm, Sabrina und Parth sind Anwälte in New York, Harriet hat eine Arztassistenten-Stelle in San Francisco und Wyn lebt wieder bei seiner Mutter in Montana.

Was niemand weiss: Harriet und Wyn sind kein Paar mehr, seit Monaten nicht mehr. Die Fernbeziehung ging nicht gut, was genau aber für die Trennung verantwortlich war, weiss Harriet eigentlich auch nicht und zusammen mit den Leserinnen erfährt sie es erst im Laufe der Geschichte. Die Leserinnen merken es wohl schon ein bisschen früher, was der Grund sein könnte.

Die Gegenwartskapitel wechseln sich mit der Vergangenheit ab, mit den Happy Places für Harriet und erzählen dort Schnipsel aus ihrem und ihrer Freunde Leben. In der jetzt-Zeit spielen Win und Harriet den anderen vor, noch ein glückliches Paar zu sein. Eigentlich wollen sie es den anderen sagen, doch als eine Hochzeit am Ende der Woche angekündigt, verschieben sie es. Es ist schwierig so zu tun, als ob, erst recht, weil Harriet ja immer noch nicht weiss, wieso alles den Bach runterging.

Die Idee hinter dem Roman finde ich nicht schlecht. Die Umsetzung hingegen fand ich manchmal schwierig - besonders, da mal wieder alles auf "wir haben nicht miteinander gesprochen" aufgebaut ist.

Bis auf Cleo, Kimmy und Wyn fand ich die Figuren auch nicht sonderlich sympathisch, man kam nicht wirklich an sie ran. Die Geschichte wird aus der Sicht von Harriet erzählt und die ist einfach überfordert mit der Situation. Sabrina wirkt wie eine verwöhnte Göre und Parth ist ein Luftibus, schwer zu fassen.

Hat mich der Roman unterhalten? Irgendwie ja, irgendwie nein. Hätte sich die Autorin sich nur auf das "Wir sind nicht mehr zusammen"-Thema beschränkt, hätte mir die Geschichte vermutlich besser gefallen. Alles andere, das Thema "Freundschaften, die sich im Laufe der Zeit ändern, weil die Lebenssituation eine andere ist" und "Das Cottage wird verkauft" hätte ich nicht gebraucht, das wirkte mir zu überladen, da eben doch noch einiges hinter der ganzen Trennung steckt.

Fazit: Ich mochte aber das Ende und deshalb gibts dann doch 3.5 Punkte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Mehr als eine RomCom

Eine wunderbare Geschichte über Liebe und Freundschaft, wie man sie verliert und wieder gewinnen kann und über Geschichten die das Leben schreibt.

Insgesamt nicht ganz das was ich erwartet habe und trotzdem ...

Insgesamt nicht ganz das was ich erwartet habe und trotzdem hat es mich überzeugt. Ich hatte mehr lockeren und leichten Lesestoff erwartet, habe hier aber eine gehörige Portion Selbstreflektion und Denkanstöße bekommen. Wer also "nur" etwas locker-leichtes haben möchte ist mit diesem Buch nicht 100% gut beraten.

Leider waren es am Schluss doch etwas zu viele Themen, die auf einmal im Buch behandelt werden sollten. Ich hätte mir weniger "Baustellen" gewünscht.

Toll fand ich jedoch die eingearbeiteten Rückblicke zu Wyns und Harriets Kennen - und Lieben lernen, dort konnte man das Knistern wunderbar spüren und auch in der "Wirklichkeit" war die Wiederannährung für mich gut spürbar.

Als leichte Sommerlektüre nicht zu empfehlen, allerdings trotzdem ein Buch das man gerne gelesen haben darf!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wyn & Harriet

"Happy Place. Urlaub mit dem Ex" ist das neuste Buch von Emily Henry und erzählt die Geschichte von Wyn und Harriet.

Wenn man auf der Suche nach einem guten Sommerroman ist, kommt einem eine Autorin zuerst in den Sinn: Emily Henry. Queen der Sommerromanzen.

In "Happy Place. Urlaub mit dem Ex" begleiten wir Harriet auf dem Weg zu ihrem sehnsüchtig erwarteten Urlaub in ihrem Happy Place mit ihren besten Freunden. Wen sie dort ganz sicher nicht erwartet hat, ist ihr Ex-Verlobter Wyn. Nun findet sich Harriet in einer wirklich unangenehmen Situation wieder: Entweder macht sie reinen Tisch und erzählt ihren Freunden von der Trennung und versaut ihnen den letzten Urlaub in ihrer geliebten Villa oder Wyn und sie müssen so tun, als ob sie noch zusammen wären.

Zu Beginn fand ich die Geschichte mitreißend und spannend! Ich wollte unbedingt wissen, warum Wyn Harriet verlassen hat und wie sie damit klarkommt, wieder auf so engem Raum mit Wyn zusammen zu sein. Im laufe der Story hat das leider etwas nachgelassen.

Wyns und Harriets Geschichte wird ausschließlich aus Harriets Perspektive erzählt. Ich mag Harriet, aber ich hätte mir gewünscht auch mal in Wyns Gedankenwelt eintauchen zu dürfen. Harriet ist jemand, der jede Kleinigkeit gleich zerdenken muss und nach einiger Zeit haben sich ihre Gedanken einfach ständig im Kreis gedreht und haben die Geschichte für mich ein bisschen langatmig gemacht. Cleo, Kimmy, Sabrina und Parth hätte ich sehr gerne noch besser kennengelernt! Die Einblicke in ihre Freundschaft und Beziehungen, die man aus den Rückblicken gewonnen hat, haben mich sehr neugierig gemacht.

Emily Henry hat wieder eine tolle Sommeratmosphäre geschaffen. Was ich aber etwas schade fand, ist, dass man von der Umgebung trotzdem nur kleine Ausschnitte mitbekommen hat. Ich hätte gerne noch mehr von dem kleinen Städtchen mitbekommen.

Deshalb bekommt "Happy Place. Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry von mir 3,5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wie es war

Bei jeglichem Stress flüchtet sich Harriet gedanklich oder räumlich zu ihrem Happy Place, einer Hütte in Maine. Dort trifft sie ihre Freunde einmal im Jahr. Sie haben ihre Partner dabei, Harriet diesmal aber nicht. Oder doch, allerdings ungeplant, denn sie haben sich eigentlich getrennt. Das weiß nur noch niemand.
Um zwei der Freunde, überraschend zu einem Hochzeit planenden Paar geworden, nicht zu brüskieren, spielen sie auch weiter ein Liebespaar. Manch witziger Dialog ist zu lesen, das ist gelungen. Harriet versucht immer wieder, ihre Liebe in Wut umzuwandeln. Nur so glaubt sie, die verabredete Woche durchzustehen. Obˋs hilft?
Unlogisch: so viel Zeit zusammen, aber keiner von beiden stellt die entscheidende Frage.
Locker leicht geschrieben. Die Charaktere handeln nicht immer verständlich, die Freunde bleiben ein wenig blaß, dafür wird alles über und mit Wyn mehr als ausführlich bis hin zu sehr langweilig und mit viel Herzschmerz beschrieben.
Als leichte Sommerlektüre geeignet, eine romantische Geschichte von Emily Henry.