Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 02.07.2023

toll

Dieses Buch ist ein Generationsroman über ...

Dieses Buch ist ein Generationsroman über drei starke Frauen. Er spielt auch auf zwei Zeitebenen, was mir sehr gefällt. Es geht auch um die verlorene Liebe und um unerfüllte Träume, aber am Ende sind alle zufrieden, auch wenn sie es sich anders vorgestellt hatten. Es gibt auch Geheimnisse, die jahrelang belasten und es ändert wieder ihr Leben als diese Geheimnisse rauskommen. Sarah steht vor den Trümmern ihres Lebens und sie geht nach Hause zurück. Glory Anne freut sich riesig ihre Enkelin zu sehen. Ihre Mutter Rosemary möchte den Laden unbedingt schließen, da er nicht mehr geht und auf der Ecke ein Supermarkt aufgemacht hat. Sie dürfte irgendwelche Gründe haben den Laden zu schließen, aber sie redet mit niemanden darüber. Keine der drei Frauen sind offen zueinander. Ob der Laden gerettet werden kann? Werden sie irgendwann ehrlich zueinander sein? Was geschieht so alles? Werden alle ihr Glück finden?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das einzige, dass mich etwas gestört hat war, dass es mir zu viel Religion war. Ich fand es wirklich etwas zu viel des Guten. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Generationen voller Missverständnisse

Sarah steht eines Nachts mit verletzten Knien vor ihrem Elternhaus. Sie ist geflüchtet vor einem Schicksalsschlag und vor ihrem Leben. In der Hoffnung, in ihr altes Leben zurückkehren zu können, flüchtet sie in den Schoß ihrer Familie. Doch hier gerät sie zwischen die Fronten. Während sie und ihre Großmutter am familieneigenen Laden hängen, möchte ihre Mutter ihn schnellstmöglich verkaufen. Durch das Aufeinandertreffen der drei Frauen kommen Emotionen und Fragen auf, die viele Jahre verborgen waren. Jede der drei Frauen hat dabei ihre Geheimnisse, die sie vor den anderen beiden versteckt. Doch es fällt schwer, diese Geheimnisse zu wahren, denn vielleicht hilft die Wahrheit, ein neues Leben aufzubauen.

„Der Laden der unerfüllten Träume“ von Amanda Cox ist ein wunderschöner Roman dreier Frauen der Familie Clearwater-Anderson-Ashby.
Das Buch hat kurze Kapitel, dessen Erzählperspektive immer zwischen heute und der Vergangenheit von Großmutter Glory-Ann und Mutter Rosemary wechselt.
Amanda Cox ist ein wunderschöner Roman gelungen, der die inneren Konflikte der drei Frauen wunderbar aufzeigt. Bei dieser Geschichte wird für mich auf die Tatsache, dass Geschichte sich immer wiederholt, dargestellt.
Ich mag auch die Idylle der Kleinstadtatmosphäre, in der jeder jeden kennt und viele Generationen unter einem Dach bzw. in einem Ort wohnen und mit einfachen Dingen glücklich sind.
Die Geschichte hinter der ganzen Handlung ist traurig, aber gut dargestellt. Drei Frauen, die keinen richtigen Draht zueinander finden, weil sie nie offen miteinander reden und das Leben voller Missverständnisse miteinander verbringen, geprägt davon, die jeweils andere nicht zu belasten. Damit hat für mich diese Geschichte eine wertvolle Message, nämlich, dass man in Familien immer offen miteinander reden sollte, da sich sonst ein ganzes Leben grundlegend anders entwickeln kann, sogar bis hin zur Unzufriedenheit.

Für mich war diese Geschichte eine wunderbare und wertvolle und ich kann es nur allen empfehlen, die Familiengeschichten lieben!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Drei Frauen, drei Träume und viele Geheimnisse

Im Jahre 1965 muß Jimmy ,die große Liebe von Glory Ann ,in den Vietnamkrieg ziehen.Zeitgleich mit der Nachricht von seinem Tod, erfährt sie, dass sie schwanger ist. Ihre Eltern verheiraten sie daraufhin mit Clarence , da ein uneheliches Kind,noch dazu als Tochter eines Pfarrers,zur damaligen Zeit undenkbar ist.Er Ist von Anfang an ihrer Tochter Rosemary ein liebevoller Vater ,auch Glory Ann lernt ihn zu lieben.Mit der Geburt der gemeinsamen Tochter Jessamine ist das Glück der Familie komplett.Gemeinsam betreiben sie einen kleinen Laden ,der zu ihrem Lebensinhalt wird.Auch ihre Töchter und später die Enkelin Sarah sind eng damit verbunden.
In der Gegenwart steht Sarah vor den Trümmern ihres Lebens und kehrt nach Hause zurück,wo der Laden ihrer Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht.Rosemary engagiert sich für den Verkauf,während Glory Ann um den Erhalt kämpft und dadurch bei ihrer Enkelin alte Träume zu neuem Leben verhilft.

Der Generationenroman über drei starke Frauen,wird in ständigem Wechsel zwischen zwei Zeitebenen erzählt.Bereits von Beginn an nahm mich das Buch so gefangen,dass ich mich selbst als Teil der Geschichte fühlte. Nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch alle anderen vorkommenden Personen wurden liebevoll in die Geschichte eingeführt und integriert und erhielten dadurch eine besondere Wichtigkeit.Es gab viele Missverständnisse, jede der Frauen hatte Geheimnisse, die erst ziemlich zum Schluss aufgelöst wurden.Auf eine eher unauffällige Weise zog sich der christliche Glaube,in welchem die Protagonistinnen fest verwurzelt waren, durch die gesamte Geschichte.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und mich sehr gut unterhalten.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sehr schön nostalgisch

Ich bin ein großer Fan von solchen Drei-Generationen-Romanen mit ihren Zeitsprüngen und oft unterschiedlichen, wechselnden Erzählperspektiven.

Von Amanda Cox habe ich bisher noch nichts gelesen, aber ...

Von Amanda Cox habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das wird sich sicherlich ändern.

Das Cover gefällt mir nicht so gut - statt der Fotos, auch wenn sie den "tatsächlichen" ursprünglichen Laden zeigen - hätte ich mir eher etwas Graphisches gewünscht, gerne mit dem Laden und den 3 Frauen, aber nicht so "realistisch".

Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, er ist lebendig, der Text ist flüssig und leicht zu lesen, die drei Hauptpersonen, Großmutter, Mutter und Enkelin, sind sehr gut charakterisiert.

Sehr schön und ohne Kitsch beschrieben sind die Konflikte im Leben der drei Frauen, die Geheimnisse, die - manchmal in bester Absicht entstanden - negative Ereignisse verursachen, die Liebe und die Kraft zum Leben in so vielen unterschiedlichen Facetten.

Ein sehr schönes Sommer-Urlaubs-Lesebuch, Mut machend - brauchen wir das nicht alle?

Veröffentlicht am 23.07.2023

Es hat mich total berührt!

Wow, ich hätte niemals gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Mich hat es nämlich wirklich sehr stark berührt und an manchen Stellen hatte ich sogar Tränen in den Augen. Ich glaube für Familienmenschen ist das eine wirklich wundervolle Lektüre, die immer mal wieder wunderschön oder auch recht traurig daher kommt. Es geht ja um drei Frauen aus drei aufeinanderfolgenden Generationen und mich hat von jeder dieser Frauen die Geschichte total interessiert und Spaß gemacht zu verfolgen. Auch Schreibstil und die kurzen Geschichten haben mir das Lesen zum Vergnügen gemacht. Aber auch die restlichen Familienmitglieder und Freunde der Familie, die als Nebencharakter vorkamen, konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass mir das Ein oder Andere nicht ganz logisch erschienen ist, aber bei einer so wundervollen Geschichte ist das auch nicht weiter schlimm. Von mir gibt es deswegen sehr verdiente 4,5 Sterne.