Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sehr schön nostalgisch

Der Laden der unerfüllten Träume

Ich bin ein großer Fan von solchen Drei-Generationen-Romanen mit ihren Zeitsprüngen und oft unterschiedlichen, wechselnden Erzählperspektiven.

Von Amanda Cox habe ich bisher noch nichts gelesen, aber ...

Von Amanda Cox habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das wird sich sicherlich ändern.

Das Cover gefällt mir nicht so gut - statt der Fotos, auch wenn sie den "tatsächlichen" ursprünglichen Laden zeigen - hätte ich mir eher etwas Graphisches gewünscht, gerne mit dem Laden und den 3 Frauen, aber nicht so "realistisch".

Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, er ist lebendig, der Text ist flüssig und leicht zu lesen, die drei Hauptpersonen, Großmutter, Mutter und Enkelin, sind sehr gut charakterisiert.

Sehr schön und ohne Kitsch beschrieben sind die Konflikte im Leben der drei Frauen, die Geheimnisse, die - manchmal in bester Absicht entstanden - negative Ereignisse verursachen, die Liebe und die Kraft zum Leben in so vielen unterschiedlichen Facetten.

Ein sehr schönes Sommer-Urlaubs-Lesebuch, Mut machend - brauchen wir das nicht alle?

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wundervolle Familiensaga, perfekte Ferienlektüre

Grandhotel Odessa. Die Stadt im Himmel

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die vorher noch nie etwas von Charlotte Roth gelesen haben.

Das Buch fiel mir in einem Tauschregal in die Hände und mir hat vor allem das tolle Cover gefallen, die jugendstilähnlichen Ornamente auf smaragdgrünem Grund, das romantische Porträt einer Frau.

Ich liebe Hotelgeschichten, und diese hier liest sich ausnehmend gut.

Die Personen sind sehr gut gezeichnet und haben durchaus - bei reichlich vorkommender Schönheit, Grazie und Eloquenz - ihre Ecken und Kanten, die sie interessant machen und vom Klischee fern halten.

Die Geschichte geht über mehrere Generationen, mit Rückblicken - was ich sehr liebe - , enthält jede Menge Liebe, Romanzen, Politik, Umwälzungen, Krieg - das alles vor der Kulisse der Schwarzmeerküste - in Anbetracht des Ukrainekrieges habe ich das gleichzeitig als schmerzlich und beklemmend wie auch als mutmachend empfunden.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Faszinierend

Der Abgrund in dir

Dies war mein erstens Buch von Dennis Lehane, und es wird sicherlich nicht mein letztes sein.

In den Rezenzionen anderer habe ich gelsen, es sei eines seiner schlechtesten Bücher, viele stören sich daran, dass es keine richtige Liebesgeschichte und kein richtiger Krimi / Thriller sei.

Also - zum ersten freue ich mich dann unermesslich auf die NOCH "besseren" Bücher, zum zweiten finde ich die Kombi aus Lovestory und Krimi perfekt gelungen und gerade reizvoll so wie sie ist.

Gelesen von der genialen Bibiana Beglau, hat mir das Buch von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht, und ich fand es so spannend, dass ich selbst beim Unkrautjäten und während meiner Gymnastik das Hörbuch laufen ließ.

Die Entwicklung von Rachel von der Psychofrau mit Panikattacken zur gewieften Verbrecherin und Rächerin fand ich sehr gut nachvollziehbar. Und glaubhaft. Eine Frau, die sich rächen will, ist nun mal zu Ungeahntem fähig....

Einzig ein paar kleine unlogische Dinge im letzten Drittel haben mich gestört, und ein paar lose Handlungsenden, die ich nicht recht nachvollziehen konnte.

Aber findet sich so etwas nicht in jedem Thriller?

Veröffentlicht am 06.06.2023

Wunderbar gemacht für Duftliebhaber

Parfums - Kostbarkeiten für die Sinne

Diese Büchlein sieht "kostbar" aus und ist ein wunderschönes Geschenk für Menschen, die Parfüms gerne haben.

Der Einband in Rosé; Gold und Weiß wirkt edel, ebenso das schwere Papier und die guten Fotos.

Es ...

Es werden Basics über Parfümherstellung, Klassifizierung, berühmte Parfümeure und sonstiges olfaktorisches Basiswissen vermittelt.

Dazu werden zu den einzelnen Duftrichtungen Beispiele gezeigt und erklärt, zum großen Teil aus derzeit noch produzierten und erhältlichen Düften aber auch unter Bezug auf ältere Parfümklassiker.

Das Ganze ist klar, gut verständlich und abwechslungsreich geschrieben und wirklich sehr schön bebildert.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Große Gefühle und große Geschichte(n), wunderbar erzählt

Die vier Gezeiten

Ich gestehe, ich kannte Anne Prettin nicht und habe das Buch aufgrund des wunderbaren Covers in die Hand genommen - eine Frau im grünen (Abend-?)Kleid mit hochgesteckten Haaren, die schon bis zur Hüfte im Wasser steht und noch weiter zu gehen scheint.

Der widersprüchliche Titel der VIER Gezeiten, die schöne blaugrüne Farbstellung, geheimnisvoll und an Wassernixen erinnernd - haben mich neugierig gemacht, der Klappentext ebenfalls.

Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte(n) der Frauen hinein gelesen, fand den Aufbau mit den unterschiedlichen Erzählsträngen aus verschiedenen Perspektiven gleichermaßen geglückt wie spannend.

Die Charaktere wurden für mich sehr schnell deutlich, greifbar, mit-fühlbar, einzig Theda und Frauke blieben für mich bis zum Schluss etwas blass und fast austauschbar.

Sehr gut ist die Geschichte der Familie in politische und gesellschaftliche Geschehnisse eingebettet. Ob die Dramatik an manchen Stellen bei ausführlichem Nachdenken logisch standhalten würde, war ich nicht versucht zu überprüfen, so sehr hat mich das Buch gepackt - und das kommt bei Büchern mit fast 500 Seiten nicht oft vor.

Dass manche Rezensenten den Text langatmig finden, kann ich gar nicht verstehen. Ich fand auch die ruhigeren, nachdenklichen Passagen sehr gut und wichtig.

Auch das Nordsee-Insel-Feeling ohne Kitsch kommt sehr gut rüber.

Schon lange hat mir ein Buch nicht mehr so gut gefallen.

Danke an die Autorin!