Profilbild von nirak03

nirak03

nirak03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer stiftet Unruhe im alten Colonia?

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

Der Anwalt Quintus Tibur lebt im Jahre 87 nach Christus in der römischen Stadt Colonia. Hier leben die Menschen offen miteinander, egal aus welchem Teil des Römischen Reiches sie stammen. Doch dann wird dieser Frieden unterbrochen, immer wieder finden Überfälle auf Landvillen statt. Schnell macht das Gerücht die Runde, die Germanen wären unterwegs und wollen die Stadt erobern. Quintus Tibur wird in diese Ereignisse verwickelt, hat er doch selbst auch germanische Wurzeln vonseiten seiner Mutter. Er will herausfinden, was hier los ist, und trifft dabei auf unerwartete Hilfe von einer jungen Römerin namens Lucretia. Die Neugierde treibt die junge Frau an. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche, um ihre Stadt zu retten.

Mit der Geschichte von Quintus und Lucretia, wie sie ihr Colonia retten, beginnt eine Krimi-Reihe zur Zeit des Römischen Reiches. In „Schatten über Colonia“ werden die beiden vorgestellt. Sie haben sehr unterschiedliche Charaktere und stammen zudem aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. Ihre Charaktereigenschaften werden hier gut ausgearbeitet.

Quintus ist ein verheirateter Anwalt und auch in seiner Ehe durchaus glücklich. Lucretia ist die Tochter aus gutem Haus, sie treibt mehr die Neugierde und Langeweile an, als dass sie wirklich arbeiten müsste. Bei Quintus sieht es da schon anders aus. Er muss sich seinen Lebensunterhalt eben als Anwalt verdienen. Gemeinsam machen sie sich nun hier auf die Suche nach der Wahrheit, was durchaus für kurzweilige Lesestunden sorgt. Zudem gibt es reichlich Einblicke in das Leben dieser Zeit, vor allem des Adels. Der eigentliche Kriminalfall nimmt erst so nach und nach Fahrt auf und hat sicherlich seine spannenden Momente, aber mehr ab dem letzten Drittel des Buches. Davor würde ich es eher als einen historischen Unterhaltungsroman bezeichnen.

Der Erzählstil ist leicht und locker gehalten, die Seiten fliegen nur so dahin. Eigentlich macht es auch Spaß, dieses Buch zu lesen, aber man fällt eben aber auch über solche Sätze: Zitat: S. 315, K: 29 “ Ein Teller Erbsensuppe und eine Weißweinschorle halfen dabei….“. Vielleicht ist der Erzählstil etwas zu modern gehalten, sodass sich einige modische Worte eingeschlichen haben, die ich so nicht in einem historischen Krimi oder Roman erwarte. Es ist also durchaus noch Luft nach oben.

Eine kleine Karte des alten Colonia ist im Buchdeckel enthalten und ein Glossar der fremden Begriffe befindet sich im Anhang. Ein Nachwort gibt es leider nicht, stattdessen stehen am Ende einige Empfehlungen, welche Orte man sich anschauen kann, um noch mehr Einblicke in das Leben des Römischen Reiches zu bekommen. Sicherlich auch interessant.

Fazit:

Dieser erste Roman des Autorenduos Axel Melzener und Julia Nika Neviandt hat mir ganz gut gefallen. Es ist ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch, mit einigen spannenden Einblicken in das Leben dieser Epoche. Der Erzählstil ist angenehm zu lesen, auch wenn er mir zum Teil zu modern war. Die Handlung hätte etwas gerafft werden können, manche Szenen waren zu ausführlich und haben von der eigentlichen Tat etwas zu sehr abgelenkt. Aber davon abgesehen, hatte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Der siebte Kreuzzug

nicht so ganz einfach zu lesen

Yves le Breton ist Inquisitor des Papstes und in seinem Auftrag unterwegs. Geheimnisvolle römische Dokumente soll er ausfindig machen. Sein Weg führt ihn an die Ufer des Nils, wo sich die Armeen von König Louis IX. von Frankreich und Sultan al-Salih Ayyub gegenüberstehen. Blutige Schlachten stehen bevor. Intrigen und Verrat bestimmen die Ereignisse.

Die Geschichte, die Luigi Panella hier schildert, beginnt im Jahre 1249 und erzählt von einem Kreuzzug, der als siebter Kreuzzug benannt wird. Wobei hier aber zu bedenken ist, je nachdem wie man die vorangegangenen Kreuzzüge zählt. In einigen Quellen wird dies auch als sechster Kreuzzug benannt. Schon gleich zu Beginn wird klar: So ganz einfach ist die Geschichte nicht zu lesen. Der Autor geht hier sehr ins Detail und schildert die Zusammenhänge in Ägypten des Jahres 1249 ausführlich. Spannend ist sicher die Suche nach dem wahren Grab Christi und auch das Rätsel um diese geheimnisvollen Dokumente, aber viele Namen, Protagonisten und fremd klingende Ortsangaben verwirren die Handlung doch sehr. Auch gibt es nicht unbedingt die zentrale Hauptfigur, die durch die Geschichte führt. Sicher wird immer wieder die Lage von le Breton geschildert, aber trotzdem ist er nicht der Charakter, mit dem man mitfiebern und suchen könnte.

Die Dokumente und die spätere Suche nach der Wahrheit sind hier das Hauptaugenmerk. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird davon berichtet, wer gerade entweder die Dokumente im Besitz hat oder versucht, sie zu bekommen. Außerdem ist es bei dieser Geschichte von Vorteil zu wissen, welche wichtigen Ereignisse in diesen Jahren zu diesem Kreuzzug geführt haben und welche Mächte involviert sind.

Sicherlich klingt es jetzt ein bisschen so, als hätte mir die Geschichte nicht gefallen, dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Ich fand es hochinteressant, aus dieser Zeit zu lesen. Die Schlachten, die geführt wurden und wie gerade der französische König damit umging, war wirklich spannend. Sicherlich hätte ich gern einen sympathischen Charakter dabei gehabt, mit dem man sich gemeinsam auf die Reise machen könnte, aber trotzdem ist der Beginn dieser Trilogie lesenswert.

Der Erzählstil ist eigentlich auch leicht zu lesen, sieht man einmal davon ab, dass die vielen Namen, ob nun von Orten oder Menschen, schwierig zu lesen sind, da sie überwiegend eben französisch oder arabisch sind. Ein Glossar am Ende klärt einige fremde Begriffe und eine kleine Karte zu Beginn zeigt, wo sich die Handlung abspielt. Ein Personenregister ist leider nicht vorhanden.

Fazit:

Der Auftakt der Trilogie „Die Chronik des Inquisitors“ mit dem Titel „Der siebte Kreuzzug“ liest sich zwar nicht einfach eben mal so nebenbei, enthält aber doch spannende Details, die von diesem Kreuzzug erzählen. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, wenn auch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

sicher nicht nur für Jugendliche

Die Schwarzen Musketiere

Lukas wächst mitten in den Zeiten des 30-jährigen Krieges auf. Sein Leben ist eigentlich ungetrübt, bis zu dem Tag, als seine Mutter als Hexe angeklagt wird und sein Vater bei dem Versuch, sie zu retten, ermordet wird. Der Inquisitor Waldemar von Schönborn macht auch Jagd auf Lukas und auf seine kleine Schwester Elsa. Lukas gelingt die Flucht, doch der Preis seiner Freiheit ist seine Schwester. Für den Grafensohn gibt es jedoch nur ein Ziel: Elsa befreien und die Familienehre wiederherstellen. Er weiß, dass sein Vater einmal einer berühmten Fechttruppe angehört hat. Diese von allen nur die Schwarzen Musketiere genannten Männer befinden sich in den Reihen von Wallenstein. Lukas macht sich auf den Weg, die Kämpfer zu finden und um Hilfe zu bitten.

Die historische Romanreihe „Die schwarzen Musketiere“ aus der Feder von Oliver Pötzsch ist gerade als Neuauflage in einem neuen Verlag erschienen. Band 1 „Das Buch der Nacht“ erschien bereits 2015 und die beiden Nachfolgebände 2016. Jetzt haben sie im Lago-Verlag eine neue Heimat gefunden und ich endlich die Zeit, sie zu lesen.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Oliver Pötzsch versteht es, eine spannende Geschichte zu erzählen. Mit dem Protagonisten Lukas schildert er von den Ereignissen aus dieser Epoche. Gleichzeitig lässt er aber auch eine gewisse Magie entstehen. Es ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman und Fantasie. Da hier das Leben eines Heranwachsenden geschildert wird, verzichtet der Autor darauf, die Kämpfe im Krieg ausführlich zu schildern. Natürlich wird klar, dass es ein furchtbarer Kampf war, aber es wird eben so geschildert, dass junge Leser die Geschichte von Lukas begeistert lesen und mitfiebern können.

Die Suche nach der Schwester wird von dem Wunsch begleitet, ein großer Krieger zu werden, wie einst der Vater von Lukas. Auf seinem Weg begegnet der Junge anderen gleichgesinnten Jugendlichen, die seine Begeisterung nicht nur teilen, sondern auch keine andere Wahl haben. Sie werden ihm zu Freunden und gemeinsam bestehen sie dieses Abenteuer. Sie suchen nicht nur Elsa, sondern auch ihre eigene Zukunft.

Fazit:

Band 1 „Das Buch der Nacht“ hat mir gut gefallen. Der Erzählstil von Oliver Pötzsch ist leicht und flüssig zu lesen und gleichzeitig spannend. Die Mischung aus historischem Hintergrund und Fantasieelementen hat mir gut gefallen. Auch wenn es sich bei der Reihe „Die schwarzen Musketiere“ um eine Jugendbuchreihe handelt, hatte ich doch unterhaltsame Lesestunden. Die Reihe ist definitiv nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die sich ihre Fantasie bewahrt haben.

Veröffentlicht am 24.07.2023

gefährliche Jagd im Schneesturm

Zwei Fremde

Die Touristensaison ist eigentlich beendet, es ist der letzte Arbeitstag der Managerin Remie Yorke in dem Hotel in den Highlands, als ein Schneesturm hereinbricht und sie von der Außenwelt abschneidet. Das Telefon funktioniert nicht mehr und das Internet ist auch nicht mehr verfügbar, genau zu diesem Zeitpunkt steht ein Fremder am Eingang und verlangt, eingelassen zu werden. Er gibt an, er sei von der Polizei und habe einen Unfall gehabt. Zudem ist ein Mörder aus dem nahen Gefängnis geflohen. Nur wenig später erscheint ein zweiter Mann und erzählt die gleiche Geschichte. Wer ist nun der Mörder und wer der echte Polizist? Für Remie beginnt eine Jagd nach der Wahrheit und der Kampf um das eigene Leben. Wer ist wer? Wem kann sie trauen?

Die Geschichte startet mit Remie, die ihren letzten Arbeitstag nur noch beenden will. Martin Griffin hat sich dafür entschieden, diesen Thriller Remie selbst erzählen zu lassen. Aus der Perspektive der jungen Frau erlebt man die Ereignisse. Remie Yorke hat mir als Charakter gut gefallen. Sie wird zunächst als junge Frau geschildert, die ein neues Leben beginnen möchte und sich auf ihre Reise freut. Jetzt muss sie sich einer ganz neuen Herausforderung stellen. Mir hat gefallen, dass man nicht gleich zu Beginn alles von ihr erfährt. Erst so nach und nach bekommt man zu lesen, was diese Frau eigentlich antreibt, wo ihre Wurzeln liegen und warum sie ausgerechnet in so einem einsamen Hotel in Schottland gelandet ist.

Leider klärt sich ziemlich früh, wer von den beiden Fremden der Polizist ist und wer der Mörder. Dadurch verliert die Handlung etwa zur Mitte hin ein wenig Spannung. Ich fand es gerade gut, nicht zu wissen, wer sozusagen der Böse ist, aber dieser Spannungsverlust währte für mich nur kurz. Der Kampf um das eigene Überleben von Remie und ihrem letzten Hotelgast entwickelte eine Eigendynamik, die dafür sorgte, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte. Ich wollte wissen, wie sie letztlich aus der Situation herauskommt.

Fazit:

„Zwei Fremde“ war für mich ein spannender Thriller mit eigenwilligen Protagonisten. Mir hat der Erzählstil gut gefallen. Die Beschreibungen der schottischen Landschaft und das eisige Wetter waren zum Greifen nah. Die Handlung entwickelte sich spannend und einige Wendungen waren nicht unbedingt vorhersehbar. Ich hatte spannende Lesestunden und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.06.2023

stürmische Zeiten auf Gut Falkenbach

Die Zeit der Tyrannen

Der Krieg bestimmt schon seit einiger Zeit das Leben der Menschen in Bernried am Starnberger See. Auch die Söhne der von Falkenbachs und Lehmanns müssen jeden Tag mit ihrer Einberufung in die Wehrmacht rechnen. Paul-Friedrich von Falkenbach unternimmt alles, um dies zu verhindern. Gustav geht als Arzt neue Wege und tritt seinen Dienst in einer Heilanstalt an und Leopold Lehmann scheint in seinem Familienbetrieb unabkömmlich zu sein, aber wird das auch so bleiben? Auch Wilhelmine von Falkenbach geht ihren eigenen Weg und begibt sich in Gefahren, die keiner abschätzen kann.

In dem nun inzwischen 7. Band der Falkenbach-Saga befinden sich die Protagonisten mitten im Krieg. Dieses Jahr 1940 wird vieles verändern. Die Autorin beschreibt ausführlich, in welchem Gemütszustand sich die Familien befinden. Die Gedanken drehen sich nur darum, wie die Familien zu schützen sind. Dabei ist der Kampf darum, nicht eingezogen zu werden, nur einer von vielen in diesen Familien.

Intensive Dialoge zwischen den Charakteren sorgen für Unterhaltung. Ein bisschen vorhersehbar ist die Handlung dann allerdings doch und die Familienmitglieder untereinander sind auch nicht immer sehr nett zueinander. Die Streitigkeiten aus den vorangegangenen Büchern werden weiter geführt und führen zu Ergebnissen, die schon zu erahnen gewesen sind.

Einzig Wilhelmine bringt mit ihrem ganz eigenen Charakter etwas Spannung ins Spiel. In diesem Teil war mir fast ein wenig zu wenig los. Die Geschichte plätscherte etwas vor sich hin. Auch geht Ellin Carsta immer wieder auf die vorangegangenen Ereignisse ein. Diese Rückblenden nehmen mir zu viel Platz ein und stören dann doch den Lesefluss. Etwas weniger wäre tatsächlich mehr gewesen. Ich habe Band 7 zwar immer noch gern gelesen, empfinde ihn aber doch wesentlich schwächer als die Vorgänger und hoffe auf wieder etwas mehr Spannung mit Teil 8.

Fazit:

„Zeit der Tyrannen“ fehlt ein wenig der Schwung der Vorgänger war aber immer noch gut zu lesen. Mir gefällt vor allem, dass immer wieder auf historische Details Bezug genommen wird. Allerdings empfehle ich, trotz der vielen Wiederholungen mit Teil 1 zu beginnen, um so die Geschichte im vollen Umfang genießen zu können.