Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Viel zu schnell vorbei!

…das dachte ich über weite Strecken der Lektüre dieses Buchs. Denn die Kapitel flogen nur so dahin und nach wenigen Tagen waren alle Seiten gelesen.
Tatsächlich hatte ich genau darauf gehofft: Auf eine ...

Tatsächlich hatte ich genau darauf gehofft: Auf eine leichte, aber doch mitreißende romantische Geschichte für warme Sommerabende, die es – um es kurz zu machen, auch ist!

Sommertage im Quartier Latin ist der Auftakt einer Reihe aus Pariser Liebesgeschichten von Lily Martin, einem Pseudonym von Anne Stern. Während Anne Stern sich primär auf fiktive historische Romane um Frauen im Berlin der 1920er und 30er Jahre spezialisiert hat, lädt uns Lily Martin ein die Pariser Stadtviertel zu erkunden.
Laut Autorinnen-Homepage soll jeden Sommer ein neues Buch erscheinen, das in einem jeweils neuen Viertel der französischen Hauptstadt spielt.

Zum Inhalt:

Fabien hat sich seinen Traum erfüllt und führt seit drei Jahren ein beliebtes Café am Place de la Contrescarpe. Doch als seine Jugendliebe Lola nach Paris zurückkehrt, steht seine Welt plötzlich Kopf. Mehr als ein Kuss vor über zehn Jahren war zwischen ihnen nie gewesen, und doch… Dabei ist Lola nur für ein paar Tage in der Stadt, um nach ihrer verschwundenen Großmutter zu suchen.
Soll er seine Chance ergreifen und endlich auf sie zugehen? Oder seine Hoffnung ein für alle Mal begraben?

Meine Eindrücke:

Das Cover ist farblich so gar nicht meins 😊 Es lässt aber von vornherein wenig Zweifel daran, dass es sich hier um eine Lovestory handelt und bringt auch schon einen Hauch Paris und Café mit sich.
Einen Hauch, der sich beim Lesen sehr schnell in einen Sturm aus lauer Sommerluft, Kaffeeduft und französischer Leichtigkeit verwandelt. Den Klatsch und Tratsch unter Nachbarn im Ohr, Croissants und Wein wohin man sieht, eingestreute Französischhäppchen, die an meinem Schulfranzösisch kratzen – atmosphärisch hat dieser Roman bei mir genau den richtigen Nerv getroffen.

Bereits im Prolog, in dem das Wort direkt an uns gerichtet wird, hatte mich die Erzählende für sich gewonnen. Offen und leicht, klar und euphorisch, mit dem gewissen Etwas. Erst im Epilog erfahren wir, wer uns die Geschichte wirklich erzählt. Im Romanverlauf wechselt die Perspektive zwischen Lola, Fabien und ein paar Bewohnern des Viertels.
Sie alle sind mit sehr viel Liebe erdacht, jede und jeder hat eine eigene Geschichte und trägt seinen Teil zu der Freude und Herzlichkeit bei, vor denen der Roman nur so sprüht.

Für die Liebesgeschichte hätte ich mir eine einfachere, in der Konsequenz aber vermutlich überzeugendere, Auflösung gewünscht. So wirkte es etwas überzogen und konstruiert. Bei Liebesromanen habe ich da aber auch keine allzu hohen Erwartungen 😉 Die Sidestory mit der verschwundenen Großmutter inklusive deren Aufklärung gefiel mir aber ausgesprochen gut.

Ich habe Lust mal wieder nach Paris zu reisen und bin neugierig geworden, wie der Place de la Contrescarpe tatsächlich aussieht. Erzählerisch und atmosphärisch konnte dieser Roman bei mir hoch punkten.
Inhaltlich warte ich weiterhin auf den ersten Liebesroman, der nicht allzu vorhersehbar und konstruiert ist.
Ob ich die Fortsetzungsbände lesen werde? Mal sehen…

Veröffentlicht am 16.06.2023

eingeholte Vergangenheit

Lily Martin ist mit dieser Geschichte aus dem schönen Paris eine romantische Urlaubsgeschichte gelungen. Beim Lesen taucht man schnell in die Stadt der Liebe und Träume ein, als wäre man selbst mittendrin.
Lola ...

Lola hat Paris den Rücken gekehrt, um vor der Vergangenheit und ihrem Status als Halbweise Abstand zu nehmen. Doch das plötzliche Verschwinden ihrer Grossmutter zwingt sie zu einer Rückkehr. Hier wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Dem Klappentext zufolge erhoffte ich eine spannende Suche nach "Mammie", was meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund fällt. ( Daher einen Punkt Abzug). Lolas Suche nach ihrem eigenen Weg steht mehr im Vordergrund als erwartet.
Alles in Allem jedoch eine leichte , beschwingte Urlaubslektüre, die den Leser in eine Traumwelt rund um Paris und die Liebe entführt.
Optimal zum Abschalten und träumen.
Werde bestimmt die weiteren Bände um Paris' Stadtviertel geniessen

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Sommerbuch!

Ein pastelliger rosafarbenes Cover mit Macarons, Croissant und gelber beschwingter Schrift sowie dem verheißungsvollen Titel Sommertage im Quartier Latin stimmt ein auf diesen Sommer-Roman, der uns nach Paris führt.
Lola, die zwar in Paris aufwuchs, nun aber schon einige Jahre umherreiste, kehrt zurück in ihre Heimatstadt, denn ihre Großmutter - zu der sie nur losen Kontakt hatte - ist verschwunden und hinterließ nur eine Notiz, dass es ihr gut gehen würde... Lolas Mutter starb, als sie 9 Jahre alt war und sie wollte nicht ewig diese Halbwaise sein - und sucht sich seit ihrer Jugend selbst - erfolglos.
Das Sommergefühl kommt wunderbar rüber, es werden ganz zauberhafte Personen gezeichnet, die sicherlich viel Stoff für viele weitere Geschichten bieten.... Wenn man sich nach einiger Zeit an das französische Lebensgefühl gewöhnt hat, geht es dann auch endlich voran und alles steuert relativ zielsicher und letztendlich zügig auf das - Achtung, Spoiler!- unvermeidbare Happy-End zu. Dabei bleiben einige interessante Nebenfiguren etwas auf der Strecke...
Fazit: Als Urlaubslektüre und zur Entspannung gut geeignet, aber hier wird wird für meine Begriffe viel Potential verschenkt!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine leichte, sommerliche Lektüre zum romantischen Träumen!

Das Cover in sommerlichen, frischen Farben gehalten zeigt typisch französische Köstlichkeiten wie Croissants oder Macarons und stimmt bildlich sehr passend auf das Pariser Stadtviertel Quartier Latin ein. Das Thema überrascht nicht: die neue, junge Liebe und auch die nach fünfzig Jahren Ausdauer: Lola und ihre Großmutter stehen hier im Zentrum der romantischen Geschichte, die sich am linken Seineufer abspielt. Trauerbewältigung wird auch angeschnitten, alles in einem einfühlsamen Schreibstil gehalten. Die nachbarschaftliche, sommerliche Atmosphäre in einem solch alten, geschichtsträchtigen Pariser Viertel mit seinen markanten Gebäuden, Plätzen und Parks zieht angenehm herauf. Über die drei gefundenen Briefe der Großmutter wird effektiv ein wirksames Spannungselement eingesetzt. Insgesamt eine leichte, sommerliche Lektüre zum romantischen Träumen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Im (eigenen) Leben ankommen ...

"Sommertage im Quartier Latin" von Lily Martin (ein Pseudonym der Bestseller-Autorin Anne Stern, die unter diesem Namen auch Liebesromane schreibt), erschien im Rowohlt-Verlag (tb, 317 Seiten, brosch.) 2023.

Im ersten Roman, die wie es aussieht, als eine Serie geplant ist, wird die Leserschaft mitten ins Herz von Paris entführt; ans "rive gauche" und das berühmte Quartier Latin.

Lola Mercier hat in jungen Jahren Paris verlassen und ist viel herumgekommen in der Welt: Derzeit arbeitet sie an einer Bar in Bordeaux. Eines Tages erhält sie einen Anruf von ihrem Vater Émile, der sich um seine über 80jährige Schwiegermutter sorgt und Lola bittet, nach Hause zu kommen. Lola hat als Kind ihre Mutter verloren und hat viel Zeit bei ihrer Großmutter Rose verbracht. Mit gemischten Gefühlen reist sie daher nach Paris, um zu sehen, wo die spurlos Verschwundene denn sein könnte... Da es in der Wohnung ihres Vaters und Ninettes, seiner netten Lebensgefährtin, äußerst beengt ist, quartiert sich Lola kurzerhand in das "bonne chambre", eine kleine Wohnung im Dachgeschoss eines naheliegenden Hauses, die Rose ihr ganzes Leben lang bewohnt hat, ein. Die Dächer von Paris, der Platz unten mit dem "Café des Artisans", dessen Besitzer Fabien erschrocken reagierte, als er sie wiedersah, der Bäcker und das gesamte Quartier lassen sie nach und nach fühlen, dass dies doch der Platz sein könnte, an den sie gehört: Im Grunde ihres Herzens liebt sie ihre Heimatstadt sehr. So ist Lola hin- und hergerissen zwischen dem Weiterziehen und dem Bleiben - und da sie Geld braucht, verdingt sie sich kurzerhand "für ein paar Tage" als Aushilfskraft im Café von Fabien, den sie - ebenso wie Samir - schon seit Schulzeiten kennt und eine kleine romantische Erinnerung wieder ans Tageslicht befördert wird, die sie längst vergessen glaubte...

Lily Martin gelingt es leichtfüßig, den Leser auf sommerlich-beschwingte Weise in eine (bzw. sogar zwei) Liebesgeschichten zu entführen, die in der Stadt der Liebe verortet sind und die die Autorin selbst gut kennt. So geht das Flair von Paris, den Gerüchen, den frischen Croissants und einem ehrlichen Rotwein auf den Leser über, in dem diese nette Sommergeschichte spielt: Wir erfahren im Laufe des Romans mehr von Lola und ihrer Familie und erleben ein Familiengeheimnis mit, dem sie in der Wohnung ihrer Großmutter auf die Spur kommt. Wir lernen viele sympathische Charaktere kennen wie Fabien und seine Mutter Jeannette, die wir auf einem kurzen Ausflug in die Bretagne näher kennenlernen, die köstliche Figur einer älteren Opernsängerin; Madame Jacobine Simenon, die auch noch im Alter sehr auf ihr Äußeres achtet und einen älteren Korsen, den es ebenfalls nach Paris verschlagen hat und der seine größten Talente (Backen und Poesie) zu seinem Beruf machte und Lebkuchenherzen mit persönlichen Widmungen bäckt, die er im Viertel verkauft, Pierre Leco.

Die Themen sind neben der Stadt Paris und auch der Liebe das bei-sich-selbst-ankommen, das zuweilen Umwege braucht; auch die Verletzlichkeit von Gefühlen und das in Würde älter werden spielen eine gewisse Rolle. Letztendlich gibt es auch noch ein Familiengeheimnis, mit dem weder Lola noch ihr Vater gerechnet haben dürften, zu entdecken und zu entschlüsseln. Der Stil ist leicht-beschwingt und bestens für ein Wochenende im Sommer geeignet; die Figuren sind durchweg sehr sympathisch und auch eine Prise Gesellschaftskritik habe ich dem Roman entnehmen können, was mir im Genre Liebesroman sehr gefallen hat.

Fazit:

Der Beginn einer Liebesroman-Reihe, die sommerlich-beschwingt und leicht geschrieben wurde; dessen Figuren mit sehr sympathisch waren und das viel Pariser Flair überzeugend versprüht: Eine 'histoire d'amour' aus jetzigen und auch aus früheren Zeiten, deren Verlauf man gerne mitverfolgt und man auf die folgenden Romane dieser geplanten Reihe (Sommer 2024) schon jetzt gespannt sein kann!