Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Interessante Historie

Die letzte Tochter von Versailles

Eva Stachniak erzählt in ihrem Roman eine Geschichte die sich über mehrere Generationen erschreckt. Am Anfang begegnet der Leser der jungen Veronique. Sie stammt aus einer ärmlichen Familie wird aufgrund ihrer Schönheit jedoch die Geliebte von Ludwig XV. Die Katastrophe folgt als Veronique ein Kind erwartet und verstoßen wird.

Ihre Tochter Marie - Louise wächst bei einer Pflegemutter auf die sie zur Hebamme ausbildet. Sie heiratet den jungen Idealistischen Anwalt Pierre der für Redefreiheit, Chancengleichheit und die Revolution kämpft. Als Pierre erfährt das seine Frau Verbindungen zum Königshaus haben soll ist die Katastrophe perfekt da ihn diese Tatsache, falls das der Wahrheit entspricht nicht nur seine Karriere sondern auch seinen Kopf kosten kann.

Eva Stachniak lässt hier ein Kapitel der Geschichte wiederaufleben das Richtungsweisend war für die heutige Demokratie, die Gesellschaft und Denkweise. Die Schlagwörter der Revolution Gleichheit - Freiheit - Brüderlichkeit haben für mich bis heute nicht an Schlagkraft verloren und sollten uns allen als Leitfaden dienen, wenn auch die Folgen nicht ganz so brutal sein sollten. Der Roman hat mich sofort gefesselt, die Geschichte ist spannend, mitreißend und man fühlt finde ich sehr mit den Protagonisten mit. Die Geschichte der Frauen zu erzählen finde ich eine großartige Idee, da wir bin jetzt aus der Geschichte, mit Ausnahme von Marie Antoinette, hauptsächlich die Geschichte der Männer kennen die in die Französische Revolution verwickelt waren. Für mich war dieser Roman sehr gelungen und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Beeindruckend

Die vier Winde

Kristin Hannah erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte von Elsa, die 1921 als Jugendliche mit einem sehr ausgeprägten Willen eine Affäre mit Raf, dem Sohn einer  italienischen Familie beginnt und schwanger wird. Die Familie ihres Mannes nimmt sie auf, als der Skandal ihren eigenen Eltern zu viel wird.1934 hat Elsa in den Great Plains ihre Heimat gefunden, doch die Wirtschaftskrise und eine extreme Dürre zwingt sie zu einer schweren Entscheidung. Soll sie, nachdem ihr Mann, der sie nie Geliebt und versucht hat seinen Kummer in Alkohol zu ertränken, sie verlassen hat, um ihr Zuhause kämpfen oder mit ihren Kindern die Flucht antreten.Die schwere Krankheit ihres Sohnes, er leidet an Silikose, auch Staublunge genannt, zwingt sie schließlich dazu sich auf den Weg nach Westen zu machen, doch dieser Weg ist beschwerlich und voller Gefahren. Die drei müssen sich von Menschen trennen, die ihnen fast ihr Leben lang sehr viel bedeuteten, müssen sich durchschlagen so gut es geht und es auch immer wieder mit den verzweifelten Menschen aufnehmen die keine Skrupel mehr kennen.
Es schlägt ihnen zunehmend Verachtung und Ablehnung entgegen.Doch Elsa hat schon zu viel geopfert um nun einfach alles aufzugeben. Sie beschließt all ihren Mut zusammenzunehmen und für ihre Kinder um ein lebenswertes Leben zu Kämpfen. Später lernt Loretta, Elsas rebellische Tochter, die mittlerweile mit ihr zusammen auf den Baumwollfeldern arbeitet und es leid ist sich von den tyrannischen  Plantagenbesitzern ausbeuten zu lassen und um ihre Würde kämpfen will, eine Gruppe junger Kommunisten kennen und beginnt ihren eigenen Kampf, doch steckt sie nicht eigentlich schon mitten drin? Kämpft sie nicht schon seit langer Zeit? Werden ihre hohen Ideale und ihr Wissensdurst ihr am Ende ein Tür zu einem besseren Leben öffnen?
Kristin Hannah zeigt in diesem Roman einmal mehr wie großartig sie es vermag emotionale und spannende Geschichten zu erzählen. Wie schon in "Die Nachtigall"  beweist sie auch hier ihre Fähigkeit starke Figuren und spannende Geschichten zu erschaffen die einem ans Herz gehen und einen sofort gefangen nehmen. Besonders Elsas und Lorettas Kämpfe für ein besseres Leben haben mich beeindruckt

Sehr aufschlussreich

Wenn die Haut zu dünn ist

"Ein hochsensibler der über seine Grenze gekommen ist, verändert sich radikal. Von einer Sekunde auf die nächste kann seine hohe Sensibilität umschlagen in ihr völliges Gegenteil: [..]einfühlsam, hilfsbereit und nachsichtig, verständnisvoll und gütig, tolerant und rücksichtsvoll, höflich und fein -
Ich muss sagen das ich mich selten in einem Buch so sehr wiedergefunden und mich selten so verstanden gefühlt habe wie in diesem. Immer wieder musste ich mir in meinem Leben bisher anhören ich wäre zu empfindlich, solle nicht immer alles so persönlich nehmen, gelassener werden und nicht alles so nah an mich heranlassen. Das Resultat daraus war das ich mich von den Menschen die mir diese Vorschläge unterbreitet haben noch weniger verstanden gefühlt habe als sowieso schon.

Was aber der selbst hochsensible Autor in diesem Buch versucht hat für mich sehr wohl funktioniert. Er bringt viele praxisbeispiele von hochsensiblen ebenso ein wie wissenschaftliche Fakten und immer wieder gibt es im Buch Reflexionen die einem Helfen sich mit sich selbst und der eigenen Wahrnehnung besser auseinanderzusetzen und sich ein Stück mehr zu verstehen. Ich finde es wirklich spannend und nach dem Lesen des Buches fühle ich mich einfach nur verstanden

Veröffentlicht am 24.06.2023

Toll

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Dieses tolle Buch ist bestens geeignet sowohl für Eltern die das Explorationsverhalten ihrer Kinde stärken wollen als auch für Lehrkräfte die es bestens für den Sachkunde oder Biologieunterricht einsetzen können. Es ist Kindgerecht, Sachrichtig und Ansprechend gestaltet und bietet eine ausgezeichnete Grundlage für spannende Unterhaltungen und Ausflüge in die Natur, das muss ja gar nicht weit sein, die Wiese vor dem Haus oder der eigene Garten der Betreuungseinrichtung reichen oftmals schon aus um so einiges Getier zu entdecken mit dem man sich mal ausführlicher befassen könnte um den Kindern den Bezug zur Natur nicht abzugewöhnen den sie eigentlich relativ ausgeprägt in sich tragen, der aber unterstützt und gefördert werden sollte wo es nur möglich ist. Das ist mir ein sehr großes anliegen und eine wichtige Aufgabe.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sehr berührend

Das geheime Band

Der Roman "Das geheime Band" von Rachael English, der auf zwei Zeitebenen spielt, hat mich wirklich sowohl sehr bestürzt sowie tief berührt.

Die ehemalige Krankenschwester Katie, die sich ihrer Vergangenheit ...

Die ehemalige Krankenschwester Katie, die sich ihrer Vergangenheit stellt und endlich das Richtige tun will ist eine wahnsinnig vielfältige und tolle Protagonistin. Das sie beschließt die Armbänder, die sie seit 50 Jahren aufbewahrt, an die dazugehörigen Kinder, die von den Nonnen zur Adoption freigegeben wurden zurückzugeben und ihnen so die Chance gibt ihre biologischen Eltern zu finden und mehr über ihre Mütter und somit über ihre Vergangenheit zu erfahren macht die Geschichte wirklich interessant. Was jedoch niemand weiß ist das auch Katie ein Geheimnis hat....

Man lernt sowohl die mittlerweile Erwachsenen Kinder, als auch die Geschichten ihrer Mütter kennen die in dem Heim in dem sie sich befanden weil ihre Familien sich ihrer schämen oder keine ausreichenden Mittel zur Verfügung hatten kennen.

Zu jung, unverheiratet, nicht in die Gesellschaft integrierbar, seien sie gewesen. Daher wurden sie als sünderinnen bezeichnet, schlecht behandelt, mussten bis kurz vor der Entbindung hart arbeiten und führten ein Menschenunwürdiges Leben unter der strengen Aufsicht der oft sehr hartherzigen Nonnen. Schikane, körperliche strafen, entwürdigung, das alles stand auf der Tagesordnung.

Es gibt einige Stellen an denen ich wirklich schlucken musste. Es muss für die Kinder wahnsinnig schwer sein zu erfahren wie viel Leid ihre Mütter ertragen mussten und wie schwer es für sie war. Besonders interessant finde ich auch das die Enkelin von Katie sie begleitet wodurch noch eine andere Generation als die der Bediensteten im Heim und der der damals geborenen Kinder zu Wort kommt.
Der Schreibstil ist wahnsinnig toll, das Buch hat mich unglaublich berührt und teils nachdenklich teils schockiert zurückgelassen. Kein Kind und keine Mutter sollte solches Leid erfahren müssen weil die Gesellschaft zu engstirnig und hartherzig ist.